Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - Projekt Schwarz08 - ich bitte um Wetteinsätze!


MadManniMan
2008-01-22, 15:04:49
Tja, da hätten wirs nun: die einschlägigen Portale postulieren zumindest die Gewinnschwelle für AMD als erreichbar.

Was denkt ihr? Sind schwarze Zahlen 2008 für AMD machbar? Was spricht dafür, was dagegen? Loslos, aktualisieren wir gegenseitig unseren Wissensstand :)


/ich mein Gesamt-2008 ;(

Gast
2008-01-22, 15:11:30
Meinst du jetzt Gesamt-2008 oder nur mindestens ein Quartal in 2008? Oder gar das erste Quartal 2008?

MadManniMan
2008-01-22, 15:20:58
Meinst du jetzt Gesamt-2008 oder nur mindestens ein Quartal in 2008? Oder gar das erste Quartal 2008?

Danke für den Hinweis, ich mein 2008 gesamt.

laser114
2008-01-22, 15:22:39
Denke schon, dass das machbar ist ... durch OEM-Markt und gute Chipsätze.

Momentan steht die Grafik-Sparte auch nicht schlecht da, allerdings kann ich das am wenigsten überblicken wie sich das da entwickeln wird.

K4mPFwUr$t
2008-01-22, 15:43:12
glaube kaum das AMD so schnell wieder in den schwarzen bereich kommt. wenn dann werden die verluste höchstens stück für stück geringer. und da der k10 keine bombe gewurden ist, so wie es einige gerne gesehen hätte wirds auch so schnell kein gewinn mehr geben.

Gast
2008-01-22, 16:00:38
glaube kaum das AMD so schnell wieder in den schwarzen bereich kommt. wenn dann werden die verluste höchstens stück für stück geringer. und da der k10 keine bombe gewurden ist, so wie es einige gerne gesehen hätte wirds auch so schnell kein gewinn mehr geben.

Naja es sind nur noch 9 Millionen Verlust im letzten Quartal und im nächsten Quartal dürfte sich der RV670 gut niederschlagen.

Gruß

James Ryan
2008-01-22, 16:00:53
[x] rote Zahlen bleiben auch im Jahr 2008

Grund: AMD hat kein Produkt in Aussicht, welches voll konkurrenzfähig ist!

MfG :cool:

Gast
2008-01-22, 16:05:36
http://www.finanzen.net/aktien/Advanced_Micro_Devices-Aktie


ich denke das wird ein gutes jahr für AMD, auch wenn er nicht so schnell ist wie der Penryn (CPUs) brauch er auch garnicht ;)

Snoopy1978
2008-01-22, 16:12:43
Ich wette AMD schafft 2008 den Turnaround und den Break-Even.Also die Bilanzumkehr und den Durchbruch zur schwarzen Null.

SavageX
2008-01-22, 16:13:12
[x] rote Zahlen bleiben auch im Jahr 2008

Grund: AMD hat kein Produkt in Aussicht, welches voll konkurrenzfähig ist!


AMD hat sogar viele konkurrenzfähige Produkte. Nur halt nicht im High-End. Ich vermute mal, das wolltest Du ausdrücken?

Adam D.
2008-01-22, 16:24:10
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, es wird dieses Jahr rot bleiben (auch wenn die Bilanz sicher deutlich besser ausfallen wird als 2007). Der RV670 scheint gut zu funktionieren und sehr rentabel zu sein, dazu kommt, dass der RV770 wohl auch ganz nett wird, die Chipsätze funktionieren ... Problem sind und bleiben die Prozessoren, wenn aber gute 45nm-Phenoms Mitte des Jahres da sind, könnte es langsam besser werden.

James Ryan
2008-01-22, 16:24:34
AMD hat sogar viele konkurrenzfähige Produkte. Nur halt nicht im High-End. Ich vermute mal, das wolltest Du ausdrücken?

Ja, im High-End bleibt AMD auch im Jahr 2008 nicht konurenzfähig.
Das High-End Segment ist und bleibt aber das Zugpferd für alle anderen Marktsegmente.

MfG :cool:

reunion
2008-01-22, 17:11:13
Ja, im High-End bleibt AMD auch im Jahr 2008 nicht konurenzfähig.
Das High-End Segment ist und bleibt aber das Zugpferd für alle anderen Marktsegmente.

MfG :cool:

Wenn es nur danach gehen würde hätte Nvidia oder Intel die letzten paar Jahre keine schwarzen Zahlen schreiben dürfen. Es geht darum möglichst wirtschaftlich zu produzieren und möglichst viel abzusetzen. RV670 ist hier genau der richtige Weg. Der schnellste High-End-Chip kann bei den Absatzzahlen natürlich förderlich sein, selbst trägt er allerdings kaum zu einer positiven Bilanz bei, sondern ist ziemlich sicher sogar ein Verlustgeschäft.

Coda
2008-01-22, 17:15:06
NVIDIA war auf dem Papier (Balkenlänge) immer konkurenzfähig wenn es darauf ankam.

Thunder99
2008-01-22, 17:15:30
AMD macht schwarze Zahlen, auch wenn es dank der ATI Übernahme nur bis zum BEP langt.

Sofern sie nicht vorher aufgekauft werden wird langsam AMD wieder aus der Asche steigen :D.
Ne im Ernst. Es ist zwar schwierig, aber sie sind auf einem guten Weg :)

Schlammsau
2008-01-22, 17:28:54
Ich denke, die Tendenz wird ganz klar nach oben gehen, doch ob es reicht wieder in die schwarzen Zahlen zu kommen, kann ich nicht beantworten! Der RV670 ist ein sehr guter Chip, sie müssen nur weiter am Ball bleiben!

dreas
2008-01-22, 17:32:26
rote zahlen weiterhin. so lang wie der preiskampf dauert und der hängt klar an der strukturgröße und weniger an der leistung wird intel einfach das rennen machen.

mfg dreas

MadManniMan
2008-01-22, 18:28:09
Ich glaube tatsächlich ebenfalls an schwarze Zahlen. Wenn nicht im ersten, dann spätestens im zweiten Quartal - ohne wieder in der zweiten Jahreshälfte in die roten zurückzufallen. Warum? Weil Intel es nicht verhindern wird. Intel wird selbst ordentlich abgreifen und Geld häufen, andererseits AMD aber Markt lassen.
AMD/ATi sehe ich als durchaus konkurrenzfähig gegenüber nV und in der Summe wird AMD/ATi auch weiterhin bestehen.

35007
2008-01-22, 18:52:16
Auch wenn ihr mich wieder schelten werdet glaube ich daran, dass AMD ein sehr gutes OEM Geschäft machen wird. Solch eine "geschlossene" Plattform wird von den OEMs gerne gesehen. Und wenn nicht große Computerproduzenten auf AMD zurückgreifen, wird da sicherlich was im privaten FastfoodPC Sektor gehen.

Wenn AMD jetzt ENDLICH mit ihrem DTX - Design in die Puppen kommt, wird es sich im nächsten Jahr deutlich auf die schwarzen Zahlen in Himmelsrichtung niederschlagen.

35007

Tarkin
2008-01-22, 19:54:28
glaube kaum das AMD so schnell wieder in den schwarzen bereich kommt. wenn dann werden die verluste höchstens stück für stück geringer. und da der k10 keine bombe gewurden ist, so wie es einige gerne gesehen hätte wirds auch so schnell kein gewinn mehr geben.

AMD hat im Q4 schon beinahe ein Plus erwirtschaftet (operativ wie man so schön sagt) - und das obwohl der Verkauf der neuen Radeons und Phenoms quasi erst begonnen hat (mit Mittelklasse-Chips wohl gemerkt).

Jetzt kommen noch die X2, neue (sehr gute!) Chipsätze (nvidia wird hier keine Bäume ausreissen), ein gigantisches Comback im Notebook-Markt (durch neue Chips und Chipsätze) und schnellere Phenoms hinzu... und so wie es aussieht läuft mit dem 45nm Shrink des Phenoms und der neue RV770 GPU auch alles (halbwegs) nach Plan.

Also wenns dann nicht für einen Gewinn reichen sollte, dann weiß ich auch nicht.

Also, ich bin optimistisch! 2008 gelingt AMD das Comback.

seahawk
2008-01-22, 19:59:02
Schwer zu sagen. Wenn Intel und NV einen Preiskampf anfagen, dann bleiben die Zahlen rot. Da die CPU Sparte aber recht schwach ist und Phenom langsam ein Imageproblem kriegt und es nicht zu erwarten ist, dass man in der Performance an Intel vorbei kommt, sage ich mal wenns gut läuft break-even bis leicht +. (vote ist break.even)

Exxtreme
2008-01-22, 20:00:12
Ich denke auch schwarze Zahlen. Rote Zahlen von AMD können sich bestimmte Firmen nicht dauerhaft leisten. Also wird dafür gesorgt werden, daß AMD weiterhin am Leben bleibt.

MadManniMan
2008-01-22, 20:10:29
Listen wir doch mal auf, was AMD zu bieten hat und was die Konkurrenz entgegensetzt:
- Phenom ... nuja, im mittleren Segment kann man vielleicht was abgreifen, ansonsten ist Intel drückend überlegen
- Radeon ... man kann bis hoch zur Performance durchaus ordentlich was zeigen, aber nV wird größere Margen mit High-End holen
- Chipsätze ... hier sehe ich AMD ordentlich positioniert - und mit Potential zur Führungsposition
- Notebooks ... hier wird man über Plattformen punkten können
...alles in allem gewiss kein schlechter Ausblick, aber die dicke Kohle kommt gewiss bei Intel mit den überlegenen Prozessoren, da muss sich langfristig was tun!


Nebenbei: Man, was ein Voting! :D

nomadhunter
2008-01-22, 20:18:12
Ich glaub, dass AMD 2008 noch in den roten Zahlen bleiben wird. Von einer deutlichen Verringerung des Verlustes gehe ich aber aus. Auf dem Prozessormarkt liegt AMD eigentlich am Boden, Phenom hin oder her. Gegen die aktuelle Intel-Architektur hat man keine Chance. Das halte ich aber für das geringste Problem, weil Intel keinen Grund hat, AMD aus dem Markt zu drängen. Das hätte einmal kartellrechtliche Folgen und zum anderen würde man sich damit die derzeitigen Traummargen kaputtmachen. Wichtiger finde ich es da, dass AMD wieder im Grafikkartenmarkt mithalten kann. RV670 ist da eigentlich ein Schritt in die richtige Richtung, mit RV770 wird es wohl genau so weitergehen, wenn aber im zweiten Halbjahr NVs GT200 kommt, vermute ich die gleiche Situation wie bei Erscheinen des G80. Wenn AMD da nicht wieder innerhalb eines Jahres die Hälfte seiner Marktanteile verlieren will, muss es irgendwann im H1/09 endlich einen gescheiten neuen Chip bringen. Sollte man bis dahin das fertig haben, was bisher als R700 geplant war (gescheite Multi-Die-Architektur, bis dahin evtl. 45nm), habe ich durchaus Hoffnung. Wenn nicht, hat AMD ein Problem (Genau das, das es Mitte diesen Jahres nach dem mehr oder weniger geflopten R600 hatte.).

Der_Korken
2008-01-22, 20:23:47
Ich bin relativ optimistisch, was das jahr 2008 angeht. Der RV670 läuft gut und dürfte doch einige Gewinne einbringen. Wenn der RV770 wirklich noch im zweiten Quartal kommt, wird da man auch erstmal konkurrenzfähig bleiben.
Bei den CPUs siehts momentan nicht so gut aus, aber das B3-Stepping und die 45nm-Fertigung sind da noch kleine Lichtblicke. Sorgen mache ich mir eher um Nehalem, der auch irgendwann Ende 2008 kommen soll, wenn ich richtig informiert bin.

Gast
2008-01-22, 20:48:20
Also wenn ich mir die Zahlen vom Q4/07 ansehe, dann ahbe sie 21 Millionen vor Steuern erwirtschatftet. Q1/08 ist traditionell schwächer, da wird es einen leichten Verlust geben, unter 150 Millionenen.

Zu einigen hier die meinen HighEnd sei soooo wichtig, es ist zwar korrekt, dass man mit HighEnde Produkten das Image aufbessert, aber dabei sollte man nicht vergessen, dass dieser Bonus immer geringer wird.

MadManniMan
2008-01-22, 20:53:10
Soweit Zustimmung...

...aber dabei sollte man nicht vergessen, dass dieser Bonus immer geringer wird.

...aber das kann ich nicht nachvollziehen. Warum?

Grivel
2008-01-22, 21:25:25
Schwarze Zahlen, da ich nen Phenom kaufen werde :ugly:
im ernst, ich gönns ihnen und glaub auch das sie es packen!!

][immy
2008-01-22, 22:13:56
ich hoffe auf schwarze zahlen, denke aber mal das wird auf +-0 hinauslaufen.

hätte mir ja auch nen amd gekauft, wenn der phenom zu dem zeitpunkt meiner letzten CPU aufrüstung schon verfügbar gewesen wäre (zu einem vernünftigen preis, und nicht das was die händler anfangs verlangt haben).

Gast
2008-01-22, 22:21:42
aber das kann ich nicht nachvollziehen. Warum?
Der Markt ist in den letzten Jahren stark gewachsen und zwar hauptsächlich um Käufer die Computer nur für Office und Co benützen, das sind Käufer die keine Lust haben sich über die Hardware zu informieren sondern eher Fragen welcher OEM denn qualitativ gut ist. Bei OEMs zieht das HighEnd Argument bekanntermaßen nicht so ;)

StefanV
2008-01-23, 00:05:21
glaube kaum das AMD so schnell wieder in den schwarzen bereich kommt. wenn dann werden die verluste höchstens stück für stück geringer. und da der k10 keine bombe gewurden ist, so wie es einige gerne gesehen hätte wirds auch so schnell kein gewinn mehr geben.
AMD ist doch jetzt schon nah am Gewinn dran, das letzte Quartal war garnicht so schlecht, die ~9mio Verlust waren kaum der REde wert, dazu kamen halt 1,7mrd 'Sonderabschreibungen'...

Gast
2008-01-23, 09:09:47
Und wie gross sind die Sonderabschreibungen in den nächsten Quartalen?

MadManniMan
2008-01-23, 10:55:38
Was sollte denn gesondert abgeschrieben werden? AGEIA hat man ja nicht gekauft ;)

StefanV
2008-01-23, 11:04:55
Neubewertung von AMD??

MadManniMan
2008-01-23, 11:13:19
Neubewertung von AMD??

Wie meinen?

StefanV
2008-01-23, 11:17:06
Neubewertung des Wertes des Unternehmens (insbesondere der ATI Teil)...

MadManniMan
2008-01-23, 11:37:53
Neubewertung des Wertes des Unternehmens (insbesondere der ATI Teil)...

Ja und? Was ist jetzt damit?

Nightspider
2008-01-24, 02:08:33
Ich muss zugeben, das ich schonmal daran gedacht habe, in AMD Aktien zu investieren, so tief wie die sind...da kanns kaum noch schlechter kommen.

Zumal AMD im Server Segment wirklich durchstarten kann mit der Effizienz des K10, selbst mit Bug. Und mit 45nm, ohne Bug und hohen Taktraten kann sich AMD dann sicherlich auch wieder im Desktop-/Spielemarkt behaupten.

Was meint ihr dazu ?

Was passiert eigentlich mit den AMD Aktien und deren Wert, wenn AMD von IBM geschluckt wird ?

Gast
2008-01-24, 02:31:25
Ich muss zugeben, das ich schonmal daran gedacht habe, in AMD Aktien zu investieren, so tief wie die sind...da kanns kaum noch schlechter kommen.

Zumal AMD im Server Segment wirklich durchstarten kann mit der Effizienz des K10, selbst mit Bug. Und mit 45nm, ohne Bug und hohen Taktraten kann sich AMD dann sicherlich auch wieder im Desktop-/Spielemarkt behaupten.

Was meint ihr dazu ?

Was passiert eigentlich mit den AMD Aktien und deren Wert, wenn AMD von IBM geschluckt wird ?

Ich hoffe sie werden weiter steigen und meine investierten 1700€ bei knapp 4€ verdoppeln :D

Palpatin
2008-01-25, 02:44:31
Das Fremdkapital dürfte bei AMD mittlerweile > Umsatz und mehr als doppelt so hoch wie der Börsenwert der Firma sein, Rote Zahlen wie letztes Jahr kann sich AMD nicht mehr lange leisten, Kredite bekommen sie wegen der Abschreibung im Q4 jedenfalls vermutlich so schnell keine mehr, solang sie Liquide bleiben ist das auch net schlimm, das geht allerdings nur wenn sie im operativen Geschäft keine Verluste mehr machen, zummindest nicht im 100+ mio bereich. Keine Verluste zu machen ist natürlich net ganz so einfach jede Menge Zinsen müssen ja auch gezahlt werden. Ich hoff das beste für AMD. 2008 gehts ums überleben.

nomadhunter
2008-01-25, 17:56:01
Was passiert eigentlich mit den AMD Aktien und deren Wert, wenn AMD von IBM geschluckt wird ?
Eine Übernahme heißt immer einen Gewinn für die Aktionäre. Plant IBM bei einem Kurs von z.B. 5$ eine Übernahme, wird die Börse auf die Übernahmegerüchte/-pläne schonmal mit einer deutlichen Verteuerung der Aktien reagiern (z.B. 6$) und IBM wird den Aktionären dann nochmal ein etwas über dem Kurs liegendes Übernahmeangebot machen (z.B. 6,50$).

Winter[Raven]
2008-01-25, 18:58:48
Glaube kaum an schwarze Zahlen...

DavChrFen
2008-01-30, 22:33:23
Ich auch nicht. Intel macht mit dem Core2 AMD ziemlich vertig, IMHO. AMD braucht da schon so was wie A64 zu Pentium4-Zeiten. nur mit mehr Cores / mehr Tackt wird das nix.

knallebumm
2008-01-30, 23:38:45
Ich glaub eher weniger daran. Bei den CPUs sehe den Abstand zwischen Intel und AMD eher wachsen. Und es wird immer schwieriger, da mit begrenzten Ressourcen wieder ranzukommen. Auf der anderen Seite kommts mir so vor, als ob Intel noch ne Schippe drauflegen könnte, was z.B. Taktraten angeht.
Bei den Grafikkarten hoffe ich mal das beste.
Aus meiner bescheidenen Sicht siehts leider duster aus.

aylano
2008-02-01, 20:38:03
(Ich hatte nach den 3Q-Geschäftszahlen fürs 4Q eine Gewinn-Steigerung bzw. Verlustreduzierung mit 200 Mio. Euro auf einen Operativen Null-Verlust gerechnet. (Wie das 3Q)
Und damals war noch nichts von Phenom-Bug die rede.
Also, finde die AMD-4Q-Geschäftszahlen nicht schlecht, vorallem weil ja auch von einem Barcelona-Auslieferungsstopp spekuliert wurde, was sich nicht positiv auf den Verlust ausgewirkt hätte)

Da letztes Jahr das 1Q für AMD am bedeutensten war, indem der Mega-Verlust entstand, gebe ich den Fokus auf das 1Q 2008.

Vorteile im 1Q gegenüber dem 4Q
- Fab36 wird weiter gerampt, aber da die Fab30 schon still liegen soll, kann der Stück-Gesamtausstoß wieder etwas stärker wachsen als beim Fab30-downramp.
- Komischerweise wurde bei der letzten AMD-Preisanpassung die 3 "billigsten" Turion X2 & Athlon TK verteuert. Zwar wurde der Preis des schnellsten Turion X2 gesenkt, aber die meisten Turions X2 werden im unteren Preissekment verkauft. Und der Notebook-Markt ist ja nicht unbedeutend.
- Interessant ist auch, dass die 45Watt-Desktop-CPUs noch immer teurer sind, als bei ihrer Einführung Mitte 2007
- Quad-Core-Stückzahlen Verdopplung
- HD3800 X2-Einführung
- Bessere Crossfire-Effizient, was einige zum Nachrüsten (2.GPU) verleiten könnte.
- RV670 nicht nur besser verfügbar und diesesmal den ganzen Quartal verfügbar statt 1/2-Quartal R600 und 1/2-Quartal RV670
(- Zwar wird HD34x0 & HD36x0 eingeführt, aber da die Vorgänger schon gut waren, wird sich da IMO nicht mehr viel tun.)
(-Für die 700er-Chipsätze gilt IMO das gleiche. Durch die Fehlenden unbugged-Phenoms werden sich diese Chipsätze-Verkäufe eher in Grenzen halten.)

Zwar wird Intel die 45nm-CPUs dagegenhalten, aber deren Preis liegt im 1Q nur in einem Preis-Bereich wo AMD eh schon lange nicht mehr liegt bzw. die 90nm-AhtlonX2 eigentlich eh nicht mehr produziert werden. Wobei sich das trotzdem auf die langsameren CPUs auswirken könnte.
Ich finde auch, dass der Dual-Core-Celeron etwas gegen AMD bewirken könnte.


Zusammengefasst fürs 1Q 2008.
Es gibt wieder einige Gründe, wie im Quartal davor, warum AMD seinen Umsatz & Gewinn Steigern kann. (siehe Liste)
Jetzt bleibt die Frage, ob alle CPUs verkauft werden. Letztes Jahr hatte AMD im 1Q den Mega-Verlust.
Gerade in diesem Quartal, wo sich der RS690 verzögert hat. Ironischerweise ging es bei AMD zu jener Zeit bergauf, indem der unbugged-Phenom verzögert wurde.
Wobei das wahrscheinlich auch deshalb möglich war, weil Intel mal wie gscheiten Umsatz & Gewinn-machen wollte und IMO den Preisdruck reduzierte bzw. AMDs-Schwäche in Form von Geld ausnützen wollte.

Aus dem Bauch heraus, würde ich fast glauben, dass AMD ihren 1Q Umsatz bzw. Gewinn halten kann. Denn die teils Preiserhöhung muss ja auch eine Bedeutung haben.
Andererseits ist im 1Q 2007 AMDs-Strategie nicht ganz aufgegangen und sie machten einen Mega-Verlust.

Zusammengefasst für 2008-Gesamt.
Aber wie hoch der Gewinn&Umsatz hängt von 2008 stark davon ab, wie Intel die Preise drücken wird oder eben nicht. Durch die Phenom-Verspätung bzw. Bug konnte Intel endlich den Gewinn&Umsatz erreichen, den sie in der guten alten Pentium4-Ära hatten.
Aus meiner Sicht hat Intel jetzt wieder mehr Handlungsspiel-Raum um auch wieder über den Preis gehen zu können, falls AMD wieder "zu stark" wird.

Andererseits gab es interessante Entwicklungen.

Gerade in diesen Plattformen, wo der RS690 besonderst zu wirken kommt, sind die CPU-Preise gestiegen.
ala 45Watt-Plattformen, die noch teurer als bei ihrer Einführung Mitte 2007 sind.
ala "3 billigsten Turion X2" wurden verteuert trotz Intel-45nm-Einführung!!!!

Interessant ist auch, dass RS780 wegen Hybrid-Cf verschoben wird.
Als ob RS780 gegenüber RS690 sonst keine Verbesserungen (UVD 2.0 , +2 USB & Sata, DX10.1) hätte und Hybrid-Cf ein und alles wäre.
Schließlich gibts ja auch genug Computers, indenen keine diskrete Grafikkarten verbaut werden.
Da dürfte der Durck nicht allezu groß sein und anscheinend ist RS690 noch stark genug, was dann gut verkaufte CPUs bedeuten könnte.

Und zuletzt.
Intel will in Mai 2008 die 5.Centrino-Plattform einführen.
Komisch. Intel sprach bis vor kurzem noch vom 2H 2008.
Das könnte ja auf eine Vorverlegung hindeuten, die auf erhöhten AMD-Durck a la Chipsätze zurückzuführen ist.

Fazit:
Einen Gewinn halte ich für sehr wahrscheinlich, da die Preise bei AMD jetzt eigentlich eh schon tief liegen, die dann mit den Plattformen gut gestützt werden können. Und dann kommen wieder per B3/B4 bzw. C1-Stepping wieder mal schnellere CPUs bzw. unbugged-CPUs, die etwas teurer verkauft werden können.
Also, kann es eigentlich nur mehr weiter bergaufgehen.

StefanV
2008-02-01, 21:42:51
Naja, die RS780 Verschiebung kann auch 'nen anderen Grund haben: MoBo Hersteller haben drum gebeten, Fertigungskapazitäten der Foundry sind nicht frei (heißt man könnte nicht liefern) und so weiter...

Ich würd vermuten, das man den RS780 auf Nachfragen der MoBo Hersteller und aufgrund von keine ausreichende Stückzahl verschoben hat...

bubi
2008-02-01, 21:47:11
Glaube an schwarze Zahlen sofern sich die neuen B3 Phenoms und TripleCore CPUs nicht wieder mit einem Fehler bemerkbar machen.

AMD wird dieses Jahr wohl auch noch ohne wirkliche Knaller überstehen, aber spät. 2009 muss von denen was richtig dolles kommen sonst sehen sie Intel bald gar nicht mehr.

StefanV
2008-02-01, 22:01:00
Naja, ein Knaller ist ja bisher ausgeblieben, es bleibt ja immer noch spannend, was die EU Kartellbehörde mit Intel anstellt, das könnte ganz übel werden...

Da heißts mal abwarten, Tee rauchen und aufs beste hoffen.

Nvidia5
2008-02-01, 22:06:46
[x]Sag mal kein Gewinn und kein Verlust(oder nur minimalst)
Wenn das neue Stepping hält was es verspricht und die kommende Grakas ebenso, dann kann stell ich mir dies positiv für AMD vor.

Sonyfreak
2008-02-01, 22:40:01
[x] rote Zahlen bleiben auch im Jahr 2008

Grund: AMD hat kein Produkt in Aussicht, welches voll konkurrenzfähig ist!Das befürchte ich leider auch. :(

mfg.

Sonyfreak

Argoth
2008-02-02, 13:20:00
Ich denke wenn Intel mit dem Design des Nehalem genauso probleme hat wie AMD mit dem K10 damals (also vor dem Release, verzögerungen und so) dann wird sich imho der K10 mit jedem weiteren Stepping immer mehr gegen den Penryn behaupten können.

Anzeichen dafür gibt es ja schon, da der Nehalem ursprünglich für mitte 2008 geplant war und nun heisst es ende 2008...

Gast
2008-04-18, 09:34:13
So, das erste Quartal ist jedenfalls mal satt rot (-358 Mio $).

http://www.heise.de/newsticker/AMD-reduziert-Verluste--/meldung/106663

Trixter
2008-04-18, 09:44:53
ich hoffe es wird besser, zu viel geld habe ich dadrin :)

Nightspider
2008-04-18, 09:47:43
Nunja, seit 4 Tagen steigt wenigstens die Aktie ganz leicht...

Bokill
2008-04-18, 09:49:18
Wie stehts denn um die Kredite zum damaligen Kauf von ATI?

Die hängen AMD wie Blei an den Beinen ... da machen 20 Millionen US-Dollar Gewinn in der einen, oder anderen Sparte den Kohl nicht fett.

Ich stehe der AMD-Bilanzakrobatik mit gemischten Gefühlen gegenüber. Alleine, dass sie 10 Prozent ihrer Mitarbeiter deswegen kündigen, damit der Hauch von schwarzen Zahlen möglich ist, lässt meine Zunge belegen.

Und was noch völlig Ungewiss ist, dass ist die Konjunkturentwicklung. Mag AMD eventuell eine Rezession in den USA abfedern können ... wenns dann andere Volkswirtschaften mit in die Rezession abgleiten ... dann ist auch AMD dagegen hilflos.
Intel kann dem zwar auch nichts aktiv entgegenhalten (oder mit dem Silverthorne/Atom möglicherweise sogar doch?!). Die finanziellen Reserven dürften Intel aber ziemlich lange noch beweglich halten können.

MFG Bobo(2008 )

[fu]121Ah
2008-04-18, 10:29:29
ich kauf mir jetzt dann aktien... das sagt alles.

Trixter
2008-04-18, 10:48:45
121Ah;6439283']ich kauf mir jetzt dann aktien... das sagt alles.

ich habe damals 20.000 zu 3,67 gekauft, ich glaube an die firma

[fu]121Ah
2008-04-18, 11:00:12
ich hab nicht so viel kohle, aber ich kaufe auch noch und glaube natürlich auch an sie. darum werden alle intel boards + cpus durch amds ersetzt und grakas kommen auch nur noch atis ins haus ;)

Gast
2008-04-18, 11:02:43
Ich denke wenn Intel mit dem Design des Nehalem genauso probleme hat wie AMD mit dem K10 damals (also vor dem Release, verzögerungen und so) dann wird sich imho der K10 mit jedem weiteren Stepping immer mehr gegen den Penryn behaupten können.

Wo ist der Zusammenhang? Da gibts doch überhaupt keinen.
Der Vergleich ist absolut unpassend.

Warum? Weil Intel bereits jetzt ein gutes Produkt am Markt hat. Warum sollte AMD sich plötzlich besser durchsetzen können? Das entbehrt jeglicher Grundlage.
Du redest von weiteren Steppings. Aha. Also ist Intel nicht in der Lage neue Steppings zu bringen? Denk mal darüber nach.

Der Phenom hat nach jetzigen Stand überhaupt keine großartigen Chancen. Die Chance die AMD hat, ist einzig und allein der Preis. Selbst wenn sie irgendwann mal Taktraten von 3 oder 3,5 GHz aufbieten können. Reicht das nicht. Denn Intel ist in der guten Position, zurückgehaltende Produkte auf den Markt werfen zu können. Wie wir alle wissen, gibt die Architektur weit mehr her als die 3,2 GHz derzeit. Warum sollte sich also AMDs Position verbessern? Auf welcher Grundlage?

Ich sehe das völlig umgekehrt. Intel kann es sich im Gegensatz zu AMD leisten, den Preiskampf mitzugehen und dann fährt AMD noch größere Verluste ein oder verliert weitere Marktanteile, wenn sie nicht mitgehen.

Mit der P4-Misere ist das bei weitem nicht mehr zu vergleichen! Wenn der Nehalem ein Flop wird, sich verzögert oder was auch immer, dann haben sie immer noch die Möglichkeit, die jetzige Produktpalette weiterzuführen. Sie müssen nicht erst was neues aus den Boden stampfen..

Die Q1 08 Zahlen find ich außerdem ein wenig Merkwürdig. Haben die nicht schon letztes mal gesagt, jetzt kämen keine ATI-Sonderposten mehr?

[fu]121Ah
2008-04-18, 11:05:12
Wo ist der Zusammenhang? Da gibts doch überhaupt keinen.
Der Vergleich ist absolut unpassend.

Warum? Weil Intel bereits jetzt ein gutes Produkt am Markt hat. Warum sollte AMD sich plötzlich besser durchsetzen können? Das entbehrt jeglicher Grundlage.
Du redest von weiteren Steppings. Aha. Also ist Intel nicht in der Lage neue Steppings zu bringen? Denk mal darüber nach.

Der Phenom hat nach jetzigen Stand überhaupt keine großartigen Chancen. Die Chance die AMD hat, ist einzig und allein der Preis. Selbst wenn sie irgendwann mal Taktraten von 3 oder 3,5 GHz aufbieten können. Reicht das nicht. Denn Intel ist in der guten Position, zurückgehaltende Produkte auf den Markt werfen zu können. Wie wir alle wissen, gibt die Architektur weit mehr her als die 3,2 GHz derzeit. Warum sollte sich also AMDs Position verbessern? Auf welcher Grundlage?

Ich sehe das völlig umgekehrt. Intel kann es sich im Gegensatz zu AMD leisten, den Preiskampf mitzugehen und dann fährt AMD noch größere Verluste ein oder verliert weitere Marktanteile, wenn sie nicht mitgehen.

Mit der P4-Misere ist das bei weitem nicht mehr zu vergleichen! Wenn der Nehalem ein Flop wird, sich verzögert oder was auch immer, dann haben sie immer noch die Möglichkeit, die jetzige Produktpalette weiterzuführen. Sie müssen nicht erst was neues aus den Boden stampfen..

Die Q1 08 Zahlen find ich außerdem ein wenig Merkwürdig. Haben die nicht schon letztes mal gesagt, jetzt kämen keine ATI-Sonderposten mehr?

intel hat kein interesse daran amd auszulöschen... glaub mir. und intel hat einige deals mit ATI...

Gast
2008-04-18, 11:07:55
121Ah;6439362']intel hat kein interesse daran amd auszulöschen... glaub mir. und intel hat einige deals mit ATI...

Ich bilde mir meine eigene Meinung. Danke für den Hinweis, aber in Zukunft spar dir sowas.

Außerdem redete ich niemand von "auslöschen". AMD Marktanteile abzunehmen ist auch im Interesse Intels. Wenn sie so ihren Profit steigern können.

Ich sehe für AMD keinen Ausweg. Sie müssen durch Produkte überzeugen können, ansonsten haben sie keine Chance. Über den Preis zu gehen, führt unweigerlich zu Verlusten.

[fu]121Ah
2008-04-18, 11:15:15
Ich bilde mir meine eigene Meinung. Danke für den Hinweis, aber in Zukunft spar dir sowas.

Außerdem redete ich niemand von "auslöschen". AMD Marktanteile abzunehmen ist auch im Interesse Intels. Wenn sie so ihren Profit steigern können.

Ich sehe für AMD keinen Ausweg. Sie müssen durch Produkte überzeugen können, ansonsten haben sie keine Chance. Über den Preis zu gehen, führt unweigerlich zu Verlusten.
intel hat amd schon mal geld zugeschoben, intel hat deals mit ATI und muss dafür sorgen dass ihr kernbusiness nicht überflüssig wird. aber egal, du bist ja schlauer.

Gast
2008-04-18, 12:29:16
121Ah;6439385']intel hat amd schon mal geld zugeschoben

;D Ja, nee. Ist klar. Mal eben so aus der Portokasse Geld verschenkt haben sie niemals.

Iwan
2008-04-18, 14:58:55
;D Ja, nee. Ist klar. Mal eben so aus der Portokasse Geld verschenkt haben sie niemals.

Soweit ich weiß hat ein Fond, der teilweise Intel gehört, mal ein ziemlich großes Paket AMD-Aktien gekauft um AMD zu untersützen.

[fu]121Ah
2008-04-18, 15:15:29
Soweit ich weiß hat ein Fond, der teilweise Intel gehört, mal ein ziemlich großes Paket AMD-Aktien gekauft um AMD zu untersützen.
lass es sein iwan, er will nicht hören...

Gast
2008-04-18, 15:36:09
121Ah;6439970']lass es sein iwan, er will nicht hören...

Kannst du auch noch etwas anderes als provozieren? Du hast meinen Text nicht im geringsten verstanden.
Du hast gesagt, Intel braucht AMD, nicht ich! Ich habe auch nie etwas von "auslöschen" geschrieben, das warst du auch.

Für deine Leseschwäche kann ich nun wahrscheinlich nichts. Die Postings waren gelinde gesagt, unnütz.

Gast
2008-04-18, 15:41:28
Soweit ich weiß hat ein Fond, der teilweise Intel gehört, mal ein ziemlich großes Paket AMD-Aktien gekauft um AMD zu untersützen.

Hast du eine Quelle dazu?
Aktien zu kaufen ist nix, was als Unterstützung angesehen werden kann. Aktien kaufen kann prinzipiell jeder. Das tun Unternehmen nicht weil sie Spaß daran haben, sondern weil sie sich mehr Einfluss oder Profite/Dividenden erhoffen.

Übrigens halte ich diese Aussage für sehr gewagt. Intel ist es gar nicht gestattet, richtigen Einfluss auf AMD zu nehmen, das Kartellamt würde dies sofort unterbinden.

Die Geschichte die du da geschrieben hast, muss daher anders gewesen sein, z.B. eine Minderheitsbeteilung oder was auch immer. Ohne Quelle machts eh keinen Sinn darüber zu diskutieren. Wann soll das gewesen sein?

Gast
2008-04-18, 16:45:19
Keine schwarzen Zahlen weil: (siehe planet3dnow news von heute)

ATI kann den Karren nicht aus dem Dreck ziehen ( 230/1505 mio. $ Umsatz)

Lowcost NB Marktentwicklung verpennt (oder evtl gescheitert Kapital dafür aufzutreiben?), siehe andere news von heute wo sich ein Intel-managementmensch die Hände reibt über die explodierenden Verkaufszahlen in dem Bereich.

Fab 38 produziert nicht, Fab 36 nicht ausgelastet -> jede Menge totes Kapital, mit dem nichts verdient wird. Aber letztes Jahr noch von asset-light tönen mit optimaler Auslastung der fabs... scheint ein voller Erfolg gewesen zu sein. siehe heise.de: 26.07.2007 21:01

6 Gewinnquartale während einer starken konjunkturperiode, und nun flaut die (US?-Wirtschaft ab.) Schlechte Vorraussetzungen für die ehrgeizigen Ziele.

Imho braucht AMD einen starken Partner, sonst wird der Verein unter die kritische Masse rutschen die ein Unternehmen braucht um weiter an der Hightech-front zu verbleiben. Und mit der Aufnahme von Krediten / Wechselanleihen wirds in nächster Zeit wohl nix bei dem immernoch aufgewühlten Kapitalmarkt.

LovesuckZ
2008-04-18, 17:10:00
Keine schwarzen Zahlen weil: (siehe planet3dnow news von heute)

ATI kann den Karren nicht aus dem Dreck ziehen ( 230/1505 mio. $ Umsatz)


Und 11 Millionen Verlust durch sinkende Verkaufszahlen.

Graphic segment revenue was $230 million, down 11% sequentially and up 17% year over year. Due to the strength of our new product mix, gross margins improved keeping operating losses flat at $11 million despite the drop in sales.

http://seekingalpha.com/article/72812-amd-q1-2008-earnings-call-transcript

nVidia macht Druck, AMD muss billiger werden und kann nichts absetzen.
Mal sehen, wie es bei nVidia aussehen wird.

Gast
2008-07-18, 09:36:09
http://www.heise.de/newsticker/AMD-schreibt-1-2-Milliarden-US-Dollar-in-roten-Zahlen--/meldung/112970

Damit wird es wohl definitv nichts mehr mit schwarzen Zahlen für das gesamte Jahr 2008.

Gast
2008-07-18, 22:09:13
Bedenkt bitte mal wie sehr die Übernahme ATI eingedampft hat. Z.B. hatten die ein festes Standbein im Chipsatzbereich, durch die Übernahme fiehlen im ersten schritt die Verkäufe von Grafiklösungen für Intel-Notebooks weg und dazu die gesamten Chipsätze für die Intelplattform. Solange AMD Prozessoren schwächeln kann ATI nur was bei den Retailkarten reissen.

Gast
2008-07-19, 02:53:32
das loch gräbt sich AMD selbst. anstatt hightech zu spottpreisen zu verscherbeln und preiskämpfe an allen fronten zu führen sollte man die preise dem markt anpassen und endlich anständiges marketing fahren.

Mills
2008-07-19, 06:55:32
So einfach ist das nicht. Die Preise diktiert in den meisten Fällen immer noch der Markt. ;)

Gast
2008-07-19, 18:16:14
So einfach ist das nicht. Die Preise diktiert in den meisten Fällen immer noch der Markt. ;)
Jup.Die Zeiten HighTech zu hohen Preisen großflächig absetzen zu können ist vorbei. Da haben die Konsolen ihren Anteil dran, aber auch Niedriglöhne auf breiter Front mit explodierenden Lebensmittel/-Energiekosten. Zusätzlich das maue PC-only Spieleangebot. Da bleibt mal schnell die Kundschaft aus.

LovesuckZ
2008-07-19, 18:46:20
So einfach ist das nicht. Die Preise diktiert in den meisten Fällen immer noch der Markt. ;)

nVidia hat prächtig verdient. Der Markt hat also diese Preise hergeben - ironischerweise für beide Unternehmen.

Gast
2008-07-19, 21:07:10
Jup.Die Zeiten HighTech zu hohen Preisen großflächig absetzen zu können ist vorbei. Da haben die Konsolen ihren Anteil dran, aber auch Niedriglöhne auf breiter Front mit explodierenden Lebensmittel/-Energiekosten. Zusätzlich das maue PC-only Spieleangebot. Da bleibt mal schnell die Kundschaft aus.

Quatsch. Als die 8800GT rauskam waren alle happy, dass es die Leistung für 250-300 Euro gab. AMD hat dann die Preise mit der 3XXX kaputt gemacht. Genauso jetzt mit der 4XXX, die Preise sind ohne Not niedrig. Eigentlich verhält sich AMD so, als ob sie lange Gewinn machten und jetzt einige Quartale Verlsute einfahren wollen um den Konkurrenten zu vertreiben, oder eben als ob die anderen Sparten des Konzerns die Verluste kompensieren könnten.

dargo
2008-07-19, 22:24:45
Quatsch. Als die 8800GT rauskam waren alle happy, dass es die Leistung für 250-300 Euro gab.
Sag nicht alle, denn ich fand diese Leistung zu diesem Preis lachhaft.

Das Auge
2008-07-19, 22:44:09
Sag nicht alle, denn ich fand diese Leistung zu diesem Preis lachhaft.

Was war daran lachhaft? Ich kann mich noch gut an den Release der GT erinnern: Die Karte war schneller und dennoch günstiger als die GTS (G80) :|

Ailuros
2008-07-19, 23:37:45
Ihr werdet entschuldigen aber die Umfrage gehoert in die gleiche Muelltonne wie die andere Umfrage ueber NVIDIA's Zukunft.

R.I.P.
2008-07-20, 19:48:45
Sollte die 45nm CPU endlich was "können" und damit meine ich wenig(er) verbrauchen und "schneller" als die aktuellen Phenoms (pro Takt) sein, dann könnte es für AMD 2009 auch durch die 4850/4870/X2 vielleicht möglich sein endlich mal schwarz zu sehen....

MEDIC-on-DUTY
2008-07-21, 15:34:34
So lange die Phenom-Blasen bereits beim lauen Intellüftchen Platzen wird sich nicht viel Ändern. Der anghäufte Verlust muss erst einmal wieder eingefahren werden und ATI wird dazu ein gutes Stück beitragen müssen.

AMD braucht unbedingt einen Hit wie die Athlon-Architektur, sonst sieht´s nach dem Launch der Nahalems noch finsterer auf dem Leistungsbarometer aus.

AMD muss seine "Niesche" finden. Evtl. in der ultra low voltage Liga.

Der ATI-Preiskampf mit den neuen Karten ist zudem sehr gefährlich, sobald nV wieder Oberwasser bekommt. Uns Verbraucher freut´s natürlich.

Odal
2008-07-21, 18:35:00
wo soll nvidia oberwasser bekommen?

sie bauen riesen gpus auf extrem komplexen pcbs die kaum schneller sind als ATIs derzeitige Lösung...und somit konkurieren mit grafikkarten die von der komplexität und ausmaß eher nvidias midrange/lowend sein könnten...

und der verlust der leistungskrone steht ja erst noch an wenn die X2 lieferbar ist...

ich sehe in meinem bekanntenkreis einen regelrechten "run" auf die 48x0er serie von ATI

und das sind alles leute die vorher fast ausschließlich nvidia karten drin hatten...

unter anderem auch welche die immer meinten "nee ati kauf ich nicht damit kenn ich mich nicht aus"

Ailuros
2008-07-23, 22:14:46
wo soll nvidia oberwasser bekommen?

sie bauen riesen gpus auf extrem komplexen pcbs die kaum schneller sind als ATIs derzeitige Lösung...und somit konkurieren mit grafikkarten die von der komplexität und ausmaß eher nvidias midrange/lowend sein könnten...

und der verlust der leistungskrone steht ja erst noch an wenn die X2 lieferbar ist...

ich sehe in meinem bekanntenkreis einen regelrechten "run" auf die 48x0er serie von ATI

und das sind alles leute die vorher fast ausschließlich nvidia karten drin hatten...

unter anderem auch welche die immer meinten "nee ati kauf ich nicht damit kenn ich mich nicht aus"

Man braucht etwas mehr als eine GT200 um unterzugehen. AMD GDP ist auch nicht dank R600 untergegangen. Die wichtige Frage ist wie NVIDIA von jetzt ab weitermacht.

Nichtdestominder hat es NVIDIA trotz allem einfacher da ihr Kerngeschaeft sich nur auf GPUs besitzt; AMD hingegen ist immer noch nicht ueber den Berg was ihr eigenes Kerngeschaeft (sprich CPUs) betrifft. An ernsthafte Probleme fuer AMD glaub ich persoenlich auch nicht; mit vorsichtiger Planung und demenstrechender Taktik werden sie das Ganze schon ausbaden koennen. Genauso wie NVIDIA.

Gast
2008-07-24, 10:59:26
Das will ich auch mal schwer hoffen, dass beide die kommende Superdepression überleben. Keine Lust auf Monopole. Aber AMD könnte durch das Kartellverfahren noch einen finanziellen Schub erfahren. Weiss jemand, ob Intel diesbezüglich schon Rücklagen in der Bilanz aufgebaut hat?

Ailuros
2008-07-24, 23:42:57
Nicht direkt relevant: http://news.cnet.com/8301-17938_105-9993595-1.html

Imagination, ARM und co. koennen sich wohl bald ueber zusaetzliche Vertraege freuen.