PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Image des laufenden Kernels abgreifen?


zeckensack
2002-11-11, 12:51:23
Wo ist mein aktueller Kernel eigentlich?

Das Problem das ich habe, habe ich interessanterweise erst mit der Suse 8.1 Distro, die ich gegen meine alte 7.2er ausgetauscht habe. Komplette Neuinstallation.

Vorher habe ich Linux mit Loadlin aus'm DOS gestartet (Win98SE mit schickem selbstgebautem Bootmenü, kein Bootmanager oä).

SuSE 8.1 besteht nun aber darauf, standardmäßig mit Grub booten zu wollen. Hab's mit 'ner Startdiskette gelöst, weil ich mir meine Bootpartition nicht verunstalten wollte. Loadlin ist auch auf der DVD druff, die Version müßte passen, wird aber nicht direkt als Bootoption angeboten.

*jetzt das Problem*

Ich habe das aktuelle Loadlin auf meiner DOSen-Partition, von der ich boote. Nur kriege ich kein brauchbares Kernelimage da hin :devil:
Loadlin beschwert sich in dieser Hinsicht immerzu und verweigert den Dienst (komplett!) :(

Auf /dev/hda6 liegt mein System mit Kernel 2.4.19-4GB.
Ich kann meinen alten 7.2er (2.4.4-4GB) Kernel booten, das bringt mir aber nichts, weil insmod und Konsorten dann nicht mit den installierten HW-Modulen funzen (bingo, falsche Kernelversion).

Ich kann das Ding von der Bootdiskette starten, ich kann's auch über den Umweg 'Rescue System' (booten direkt von der Suse-DVD) starten, kein Problem. Ich bin auch durchaus in der Lage, bei gestartetem Linux meine DOSen-Part zu mounten und Dateien dahinzuschmeißen.

Nur welche?

Wo kriege ich den aktuell laufenden Kernel her ???

cp /boot/vmlinuz /mnt/dosC/loadlin/kernel bringt nüscht. Loadlin mag das nicht ...

Bonusfrage: muß ich's vielleicht einfach nur durch bzip durchjagen, damit es ein bzImage wird? :|

Unregistered
2002-11-11, 15:09:24
dies is nur ein tipp.
aber so müsste es funktionieren.
einfach die alte config nehmen, dann make oldconfig, und make bzImage. somit müsstest du deinen alten kernel wiederhaben.

zeckensack
2002-11-11, 15:35:40
Nönö, ich will ja garnicht den 2.4.4er. Den kann ich mit Loadlin booten, das ist aber nicht das was ich will.
Ich hab die 7.2er Suse Distro nicht mehr. Die alte Lin-Installation ist auch komplett plattgemacht, da rausholen kann ich nichts mehr. Würde ich auch garnicht wollen.

Ich habe halt das Problem daß wenn ich mit dem 'alten' Kernelimage von der Platte boote (Loadlin), fast keine HW-Treiber funktionieren. Die installierten Module wollen alle den 2.4.19er Kernel sehen.

Und genau diesen will ich aus dem laufenden Linux heraus auf die DOS-Partition schieben, damit ich endlich normal von der Platte starten kann.

cat /proc/version (oder so ähnlich, man verzeihe mir kleinere Fehler) sagt eindeutig, daß 2.4.19 läuft, wenn ich vom SuSE rescue system oder der Bootdiskette starte. Und genau diesen Kernel will ich als bzImage nach C:\loadlin\

Szenario 1: ich starte aus DOS heraus mittels loadlin den 2.4.4er Kernel, 'mein' System bootet, kann aber keine Kernelmodule nachladen. Shice. Kein USB, kein Sound und andere Kleinigkeiten.

Szenario 2: ich starte mit Bootdiskette. Alles funzt. /proc/version ist 2.4.19. Kopiere ich /boot/vmlinuz nach C:\loadlin\ und versuche dann (Reboot natürlich) diesen Kernel aus DOS heraus mit loadlin zu starten, kommt "not a valid kernel image, system halted"

Szenario 3: ich boote das Rescue System von der DVD. Ist zwar nicht 'meine Installation', aber die gleiche Kernelversion (2.4.19). Trotzdem schaffe ich's nicht, den Kernel nach DOS rüberzuschieben, so daß Loadlin damit was anfangen kann.

Unregistered
2002-11-12, 09:39:03
Vielleicht hilft das hier weiter:

http://elserv.ffm.fgan.de/~lermen/manual.txt

zeckensack
2002-11-12, 13:02:32
Eigentlich nicht. Den Text habe ich selbst hier rumfliegen. Leider steht da sinngemäß nur drin
"You need a kernel image. This can be either a zImage or a bzImage."
Nur steht auch da nicht drin, wie man das kriegt.

:(

Matrix316
2002-11-12, 13:26:03
Versuch doch mal eine Distri, die du von CD bootest und von da den Kernel von Suse zu "extrahieren"...

zeckensack
2002-11-12, 13:31:39
Originally posted by Matrix316
Versuch doch mal eine Distri, die du von CD bootest und von da den Kernel von Suse zu "extrahieren"... Schon versucht. Szenario 3, siehe oben.

Unregistered
2002-11-12, 18:36:22
Vielleicht funzt loadlin mit zu neuen Kernels nicht mehr?

zImage bzw. bzImage ist der Linux-Kernel.

Unregistered
2002-11-12, 18:51:47
Vielleicht hilft das hier:

http://xlife.zuavra.net/columns/20011210.php

zeckensack
2002-11-13, 14:43:12
:bonk:

Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht ...

Der Suse-Kernel war schlicht und ergreifend zu groß. Habe jetzt einen eigenen kompiliert und siehe da - alles klappt.

*schäm*

Unregistered
2002-11-14, 09:41:16
Echt zu gross, wusste gar nicht, dass es das gibt.:|
Man lernt nie aus.;)