PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Sytemanforderungen ?


Gast
2008-01-22, 18:29:16
Windows Vista 64 Bit soll höhere Systemanforderungen als die 32 Bit Version haben,
was müste ich aufrüsten für die Windows Vista 64 Bit Version ?


Ich habe:

- Pentium E 2x 2,67 GHz

- P35 Board

- 2x 1024 MB Ram

- Geforce 8400


Nutze noch Windows XP als 32 Bit Version !

Gast
2008-01-22, 18:35:52
müssen garnichts.

in erster linie wird etwas mehr RAM gebraucht, alles ab 2GiB ist aber locker ausreichend.

Gast
2008-01-22, 19:05:26
Also meiste mein System würde mit Windows Vista Home Premium 64Bit (http://geizhals.at/deutschland/a227914.html)
ehr 4x 1024 = 4096 MB Ram (http://geizhals.at/deutschland/a244633.html) benötigen ?

.

LordDeath
2008-01-22, 19:33:00
64Bit bedeutet nicht direkt einen doppelten Speicherverbrauch. Mit 2GiB Ram geht auch Vista x64 zufriedenstellend. Du wirst bei Spielen je nach Situation weniger Leistung haben, aber das sollte sich in Grenzen halten.
Mach vorher noch einen Rundumcheck, ob für all deine eingesetzte Hardware auch 64Bit Treiber verfügbar sind.

Adam D.
2008-01-22, 20:12:57
Mit Dual-Core und min. 2GB RAM machst du nichts falsch. Performance dürfte identisch zu XP sein (ok, ich warte auf die Flamerei).

Wishnu
2008-01-22, 20:28:30
Wenn Du unter XP mit 1GB klargekommen bist, klappt es unter Vista auch mit 2GB (kein Flame, sondern Erfahrungswert).

Gast
2008-01-22, 20:50:46
Wieso 1024 MB mit Windows XP ich habe doch jetzt schon zweimal 1024 MB,
ausserdem ist das mit den Vista 64 Bit und den Treibern so ein grosses problem
oder geht das meist stehe ja noch vor einigen Neuanschaffungen z.b. TV-Karte... ?

Adam D.
2008-01-22, 20:54:08
Die Treiber für Vista-x64 sind inzwischen sehr ausgereift, ich habe mit meinem PC keinerlei Probleme. Aber Drucker, TV-Karten usw können durchaus noch Probleme machen, deshalb vorher gucken, was es an Treibern gibt.
Und mit 2GB RAM bist du mit Vista auf der sicheren Seite (auch wenn ich jetzt schon z.B. mit 1,5GB idle) ;)

LordDeath
2008-01-22, 22:18:40
Wieso 1024 MB mit Windows XP ich habe doch jetzt schon zweimal 1024 MB,
ausserdem ist das mit den Vista 64 Bit und den Treibern so ein grosses problem
oder geht das meist stehe ja noch vor einigen Neuanschaffungen z.b. TV-Karte... ?

Also bei mir war es so, dass Vista 400MiB mehr RAM geschluckt hat, als XP (nur 400MiB). Natürlich alles mit den alltäglichen Hintergrundprozessen...
Auf jeden Fall hast du etwas weniger RAM frei und deswegen gilt, dass du z.B. bei 1GiB RAM mit XP mehr anfangen könntest als mit Vista.

Gast
2008-01-22, 22:28:07
Mit Dual-Core und min. 2GB RAM machst du nichts falsch. Performance dürfte identisch zu XP sein (ok, ich warte auf die Flamerei).Also ich versuche nur Beiträge abzulassen wo ich eigentlich warte, daß mir die meisten nickend zustimmen. Du machst dir vielleicht die falschen Gedanken über deine Beiträge :up:

Wishnu
2008-01-23, 00:18:28
Wieso 1024 MB mit Windows XP ich habe doch jetzt schon zweimal 1024 MB,


Ich meinte auch mehr, dass sich Vista mit 2GB ungefähr so anfühlt, wie XP mit 1GB.

In der aktuellen PCGH wurden bspw. die Ladezeiten einiger Spiele verglichen, und hier lag Vista mit 2Gb meist sehr deutlich hinter XP mit 2GB (bei Crysis dauerte das Laden fast doppelt so lange). Bei Vista mit 3GB hingegen waren die Unterschiede zu XP mit 2GB nicht mehr groß.

Gast
2008-01-23, 16:06:17
Bei Vista mit 3GB hingegen waren die Unterschiede zu XP mit 2GB nicht mehr groß.
Wieso den 3 GB
bei den Speicherpreisen sind doch 2 GB (~ 2x 1 GB) zusetzlich für unter 40 Euro ehr sinnvoll oder ?

Gast
2008-01-23, 16:19:47
Wieso 1024 MB mit Windows XP ich habe doch jetzt schon zweimal 1024 MB,
ausserdem ist das mit den Vista 64 Bit und den Treibern so ein grosses problem
oder geht das meist stehe ja noch vor einigen Neuanschaffungen z.b. TV-Karte... ?

wenn du eh neuanschaffungen planst brauchst du ja nur einen hersteller raussuchen der einen entsprechenden treiber anbietet.

bei bestehender hardware musst du eben auf der herstellerseite suchen ob es aktualisierte treiber gibt. von MS gibt es auch ein tool, welches deinen computer durchsucht und anzeigt mit welcher hard/software es eventuell probleme mit vista geben kann.

für meine tv-karte gab es beispielsweise über windows-update einen treiber, obwohl auf der offiziellen website davon noch nichts zu sehen war ;)

Gast
2008-01-23, 16:24:00
Also bei mir war es so, dass Vista 400MiB mehr RAM geschluckt hat, als XP (nur 400MiB). Natürlich alles mit den alltäglichen Hintergrundprozessen...

das tut aber nicht weh, wenn eine anwendung viel speicher braucht wird das ganze einfach ausgelagert und kommt auch nicht zurück in den RAM, so lange das ganze nicht gebraucht wird.

Gast
2008-01-23, 16:25:02
In der aktuellen PCGH wurden bspw. die Ladezeiten einiger Spiele verglichen, und hier lag Vista mit 2Gb meist sehr deutlich hinter XP mit 2GB (bei Crysis dauerte das Laden fast doppelt so lange). Bei Vista mit 3GB hingegen waren die Unterschiede zu XP mit 2GB nicht mehr groß.


das trifft aber nur auf den ersten ladezyklus zu. danach hat vista die hintergrundprozesse schon ausgelagert und das laden geht genauso schnell.

Phobos
2008-01-23, 20:14:22
Bei den momentanen Speicherpreisen würde ich keinen Augenblick zögern und mir nochmal 2GB holen und mit Vista 64 zufrieden sein.

War selber lange skeptisch. Hab dann vor zwei Wochen mein System komplett aufgerüstet und kann so gut wie nichts schlechteres gegenüber XP sagen - für zwei Abende "Einarbeitungszeit" lief die Umstellung überraschend unkompliziert.

Ich kann halt schlecht Vergleiche ziehen, da ich von nem S393 X2 auf nen Q6600 umgerüstet und den Speicher auf 4GB verdoppelt habe.

Wenn du nicht zwingend Speicher aufrüsten willst, dann probiers doch einfach aus - mehr kaufen kannst du ja immer noch. ;-)

Digger
2008-01-24, 00:09:26
Bei den momentanen Speicherpreisen würde ich keinen Augenblick zögern und mir nochmal 2GB holen und mit Vista 64 zufrieden sein.Bei den momentanen Speicherpreisen kommt man (ich) sogar auf so schwachsinnige Ideen von 4 GB auf 8 GB auf zu rüsten! :rolleyes:

Gast
2008-01-24, 19:12:08
Und wo willste die 8 GB Ram hin packen deine Ramsteckplätze sind doch mit 4x 1 GB belegt
und würde man den umstieg von 4 GB auf 8 GB bei Windows Vista 64 Bit überhaupt stark merken ?

Digger
2008-01-24, 19:21:06
Und wo willste die 8 GB Ram hin packen deine Ramsteckplätze sind doch mit 4x 1 GB belegt
und würde man den umstieg von 4 GB auf 8 GB bei Windows Vista 64 Bit überhaupt stark merken ?Na die jetzigen 4 würden natürlich verkauft werden. Und nein, man würde keinen Unterschied merken... deshalb ist es ja auch eine schwachsinnige Idee! :wink:

Undertaker
2008-01-24, 19:43:18
Bei den momentanen Speicherpreisen kommt man (ich) sogar auf so schwachsinnige Ideen von 4 GB auf 8 GB auf zu rüsten! :rolleyes:

Ich habs gemacht... Der Wertverlust ist auf absehbare Zeit einfach gleich Null, und eine 4-6GB Ramdisk ist unwiderstehlich reizvoll :D