PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte Board AM2+


Stormscud
2008-01-22, 18:51:51
Ich hab mich diese Woche mal ein wenig umgeschaut, weil ein Freund seinen Rechner aufrüsten will.
Momentan hat er eben noch nen A64 3700+ und nen X2 bekommt man nur noch als 3800+ (günstig). Das würde sich aber nicht so recht lohnen meiner Meinung nach.

Nun denke ich wäre es am Besten man nimmt nen AM2+ Board mit nem kleinen X2 (ca. 4400+).
Ausgesucht hatte ich mir da das GA-MA770-DS3. Oder könnt ihr mir in der Preisklasse ein Besseres empfehlen. So richtig viel Auswahl gibt es ja noch nicht.
Und ein AM2+ Board sollte es sein, damit er später auch mal problemlos nen Phenom draufpacken kann.

Thx schon mal für hilfreiche Antworten.

http://img3.pconline.com.cn/pconline/0712/18/1186883_DSC02265.jpg

Dktr_Faust
2008-01-22, 22:28:14
Warum möchte Dein Freund den aufrüsten? Was macht er denn mit dem PC? Wie hoch ist sein Budget?

Wenn er wirklich mehr Leistung will, dann wird ihm im Augenblick eigtl nur ein Intel (z.B. E8400) übrig bleiben - der X² 4400+ hat nur 100MHz mehr als der 3700+ und solange er nicht in erster Linie Multicore-optimierte Software einsetzt (z.B. Videobearbeitung) kommt es in erster Linie auf die Leistung pro Takt und die Taktrate an...und bei letzterer unterscheiden sich die beiden CPUs nur um ~2%.

Die AM2+-Boards haben in der letzten C´t eigtl durch die Bank schlecht abgeschnitten --> dies lag zwar in erster Linie an Problemen mit dem Phenom, aber ich weiß trotzdem nicht ob ich im Augenblick zu ein Board kaufen würde.

Grüße

Stormscud
2008-01-22, 22:44:31
Der Rechner wird fast ausschließlich zum Zocken genutzt. Vor allem neue Spiele.
Grafikkarte ist eine 7900GT @ 530/1600.
Ein Dual Core macht da schon Sinn finde ich. Aber ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob er dieses Upgrade jetzt schon machen soll, oder erst in ein paar Monaten. Was sich ja deinitiv noch mehr lohnen würde.
Er hat auch gemeint, dass er sich mal noch später eine andere Grafikkarte kaufen will.

Ich denke mal ich werd am WE erstmal noch schauen, ob aus dem Prozessor noch was rauszuholen geht.

Zu dem Board: Im P3D Forum ist die Meinung über das Board überwiegend sehr gut.

Dktr_Faust
2008-01-23, 10:10:22
Selbst die neuesten Spiele unterstützen bei weitem noch nicht alle Multicore -> im Augenblick lohnt sich sowas nur für Spiele noch nicht. Das wird sich irgendwann ändern, aber dann ist der X² 4400+ genauso langsam wie ein 3700+. Die Grafikkarte rechtfertigt auch keinen DualCore.


Zu dem Board: Im P3D Forum ist die Meinung über das Board überwiegend sehr gut.

Nichts gegen P3D und die Meinungen aus den Foren...aber auch wenn ich die C´t nicht schätze: Ihre Testberichte haben Hand und Fuß -> denen würde ich eher glauben als einem Forum. Auch wenn die C´t (2/2008) das 770-DS3 nicht getestet hat finde ich die Aussage: "Bananenprodukte - reifen beim Kunden" - selbst wenn das 790X DS4 als einäugiges unter den Blinden anzusehen ist - als disqualifizierend für den Kauf.

Grüße

Grüße

Stormscud
2008-01-23, 10:36:41
Kannst du bitte einen kleinen Auszug aus dem C't Artikel zum Besten geben?
Also die Schwächen vom DS4.

Mittlerweile denke ich auch, dass ich ihm einreden muss, noch ein paar Monate zu warten, bis die Performance wirklich nicht mehr ausreicht.
Das Problem bei ihm ist halt, dass er nicht wirklich an der optischen Qualität Abstriche machen möchte.

Dktr_Faust
2008-01-23, 11:16:02
Schau mal in Dein Postfach ;).

Mittlerweile denke ich auch, dass ich ihm einreden muss, noch ein paar Monate zu warten, bis die Performance wirklich nicht mehr ausreicht.

Das ist so nicht richtig: Er muss sich nur von AMD verabschieden. Intel hat bereits jetzt schnell und zuverlässige System am Start:

E8400
Gigabyte P35-DS3
HD3870 oder 8800GT oder 8800GTS

Grüße