PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehr merkwürdiges Verhalten (reboots wenn dvd im laufwerk ist)


BK-Morpheus
2008-01-22, 19:41:05
Oh man, ich hab irgendwie ein wirklich merkwürdiges Problem.

Als ich heute meinen PC gestartet habe, machte er kurz nach dem einloggen einfach nen reboot (also 2-3 sek, nach dem einloggen...quasi wenn antivir usw. geladen wird).

Nach 2-3 reboots habe ich gedacht, dass CPU oder RMClock viell. schuld sind und habe RMClock aus dem Autostart genommen (abgesicherter Modus funzt) und das System aus Standardtakt gestellt.

Das brachte leider keine Änderung.
Daraufhin fing ich an zu grübeln, ob mein schönes Seasonic NT evtl. schwächelt und ich habe die beiden DVDs aus den Laufwerken genommen...der darauf folgende Neustart verlief erfolgreich.

Ich konnte mir irgendwie nicht vorstellen, dass das NT schuld ist, besonders weil ich vor ein paar Tagen mit der DVD "Die Fantastischen Vier - Rise Of The Silver Surfer" arge Probleme mit dem Abspielen hatte (scheiss Kopierschutz) und es seit dem ansehen dieser DVD auch bei anderen Filmen ab und an zu Problemen kam (PowerDVD bleibt dann einfach stehen und ich muss es per Taskmanager beenden).

Ich tippe auf eine Art Kopierschutz, der mein System jetzt belästigt, aber habe über Google keine Infos zu einem Kopierschutz auf der DVD "Die Fantastischen Vier - Rise Of The Silver Surfer" gefunden.

Jetzt habe ich festgestellt, dass der PC normal bootet, wenn ich die eine DVD (sind n paar Videos von nem Kumpel drauf) nicht einlege beim hochfahren....ich kann aber ruhig andere DVDs einlegen, nur bei dieser einen scheint das System ein Problem zu haben.

Ich werde nachher den letzen Testlauf machen können um 100%ig sicher zu sein (ich muss nämlich noch sicher gehen, dass das Problem nicht evtl. nur bei Kaltstarts auftritt).

Hat jemand schon mal ähnliche Probleme mit Kopierschutz-Mechanismen auf Video-DVDs gehabt und wenn ja, wie kann ich herausfinden, ob ich betroffen bin?

Ich würde mich freuen, wenn irgendwer von euch ein paar Erfahrungen mit dieser Problematik hat und mir helfen kann.

Wolfram
2008-01-22, 19:55:53
Wie ist den die Reihenfolge der Bootmedien im BIOS eingestellt? CD/DVD vor Festplatte? Eventuell erkennt der Rechner ja etwas Bootsektorähnliches (oder das Teil ist bootfähig...

Habe hier auch einen Rechner, der IIRC mit eingelegter Musik-CD nicht booten will, wenn CD vor Festplattenboot eingestellt ist.

BK-Morpheus
2008-01-22, 20:14:37
Wie ist den die Reihenfolge der Bootmedien im BIOS eingestellt? CD/DVD vor Festplatte? Eventuell erkennt der Rechner ja etwas Bootsektorähnliches (oder das Teil ist bootfähig...

Habe hier auch einen Rechner, der IIRC mit eingelegter Musik-CD nicht booten will, wenn CD vor Festplattenboot eingestellt ist.
Ne, also auch mit den DVDs booten er...aber wenn ich mich dann im Windows anmelde, startet er einfach neu.

Bootreihenfolge ist bei mir Windows HDD>2te HDD>DVDRom>DVD Brenner

Wolfram
2008-01-22, 20:21:47
Dann wird Dir die fragliche DVD wohl wie von Dir vermutet ungefragt irgendwas installiert haben. Es sei denn, Du kannst ausschließen, daß Du sie mal doppelgeklickt hast während Autoplay aktiviert war.

BK-Morpheus
2008-01-25, 15:29:43
Ok, nur zur Info, meien IDE Treiber waren zerschosen und ich konnte kurze Zeit später nur noch booten, wenn ich meine 2te Festplatte abgeschlossen habe.

Nun funzt alles wieder (Treiber runter, reboot und Treiber wieder drauf).

Wolfram
2008-01-25, 15:33:15
Ok, nur zur Info, meien IDE Treiber waren zerschosen und ich konnte kurze Zeit später nur noch booten, wenn ich meine 2te Festplatte abgeschlossen habe.

Nun funzt alles wieder (Treiber runter, reboot und Treiber wieder drauf).
Und... legst Du jetzt nochmal die fragliche DVD ein, um zu sehen, ob die Dir den Treiber zerschossen hat?:naughty:

BK-Morpheus
2008-01-28, 12:19:42
Und... legst Du jetzt nochmal die fragliche DVD ein, um zu sehen, ob die Dir den Treiber zerschossen hat?:naughty:
Ne danke *g* die liegt eh schon wieder im Regal der Videothek.

Dr.Doom
2008-01-28, 14:51:48
Als ich den Film im Kino angesehen habe, ging nach ~10 Minuten Film plötzlich der Projektor aus, Ton lief, aber kein Bild mehr.
Scheinbar wehrt sich auch deine Hardware gegen schlechte Filme. *g*
Sry, für OT.

PHuV
2008-01-28, 17:55:11
Ne danke *g* die liegt eh schon wieder im Regal der Videothek.

War da irgendein Rootkit vielleicht noch vorhanden und verantwortlich? Mich würde auch noch interessieren, welches Mainboard Du hast bzw. welche IDE-Treiber Du verwendest.

Grivel
2008-02-01, 21:35:26
Als ich den Film im Kino angesehen habe, ging nach ~10 Minuten Film plötzlich der Projektor aus, Ton lief, aber kein Bild mehr.
Scheinbar wehrt sich auch deine Hardware gegen schlechte Filme. *g*
Sry, für OT.
sorry, aber im ernst? war bei mir ohne scheiss genauso xD zufall?;D