PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M-ATX Board S775 oder AM2 und M-ATX Gehäuse....


Melkor
2008-01-22, 20:09:32
Hallo.
Da ich mir einen möglichst kleinen, möglichst stromsparenden und auch möglichst leisen PC basteln will suche ich erstmal ein Micro ATX Board bzw noch eine passende CPU.

Meine Anforderungen sind:

-PCIe x16 Slot (kein x4 oder sowas)
-4x DDRII Ram
-passiv
-CPU soll undervoltet werden

Ob Intel (S775) oder AMD (AM2) ist mir eigentlich Wurscht.

Da ich mich mit AMD seit den ersten Sockel A Maschinen nicht mehr befasst habe, kann mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen.

Für ein Sockel 775 System würde ich mir (gibts sehr sehr günstig in der Bucht) einen Celeron der 4x0 Reihe besorgen und versuchen den noch ein wenig zu undervolten und möglichst auch passiv zu kühlen.

Das war zumindest bisher mein Plan. Jetzt habe ich aber festgestellt dass vor allem wenns um den Preis geht häufig AMD empfohlen wird. Gibt es denn eine Leistungs- und Stromsparmäßig ähnliche CPU aus dem Hause AMD die evtl noch einen Zacken billiger ist mitsamt dem dazugehörigen Board versteht sich?

Hab jetzt ein S775 Board von Gigabyte ins Auge gefasst, hat einen Intel 945P Chip und scheint alle meine Anforderungen zu erfüllen. Außerdem bekommt man es günstig gebraucht.

So und wenn das Thema Board und CPU dann geklärt sind, hat vielleicht jemand noch einen Tipp für ein erschwingliches Micro Atx Desktop Gehäuse, welches nicht zu groß und klobig ist, aber dennoch Platz für ein normales ATX Board hat sowie ein oder zwei Steckkarten bietet, wenigstens Low Profile?

Das was ich bisher gefunden habe war entweder viel zu groß oder viel zu klein ;)

Danke im Voraus!

Melkor
2008-01-24, 12:22:06
Hmm...keiner was dazu zu sagen?

Das Board heißt übrigens Gigabyte GA-945GM S2