PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook von ONE?


Zolu
2008-01-22, 20:15:09
Hallo zusammen,

um das "Mobile Upgrade" bei mir zu komplettieren, bin ich auf der Suche nach einem Office Notebook.

Ich habe mich, durch die guten Meinungen einiger Freunde, mal im Shop von "ONE" umgeschaut, und bin dort beim Modell One Notebook A5520 (http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=131&manufacturers_id=&osCsid=&products_id=2402) hängen geblieben.

Zum Nutzungsschema:

Ich werde ihn ausschließlich für Office und Email & Internet nutzen, daher brauch es keine Gamingmachine sein.

Ich habe das ausgewählte Modell noch dahingehend modifiziert, dass ich die 160GB Festplatte mit einer 80er tausche (-20€) und WLAN einbauen lasse (+20€).

Damit liege ich bei guten 450€.

Facts:
Intel® Celeron ® M Prozessor 530 (1.73 Ghz, 533Mhz FSB, 1MB L2-Cache)
2048MB DDR2 Speicher PC667 (eventuell soll mal nen anderes OS druff)
80GB SATA 2.5 Zoll 5.400upm
15,4 Zoll WXGA (1280x800 Pixel) Glare Type
DVD Brenner Laufwerk
und
Graka: Bis zu 256 MB shared Memory via Unichrome (AGP 8x)


Letztere Komponente lässt mich noch ein wenig zweifeln.
Auf der einen Seite spart man damit mit Sicherheit Strom, im Gegensatz zu einer fest eingebauten GraKa, auf der anderen Seite, weiß ich diese OnBoard Chips nicht wirklich einzuschätzen.

Da diese ja mit dem Arbeitesspeicher arbeiten, dürfte das bei 2GB kein Problem darstellen, oder?

Und für Officenutzung und kleinere Spiele (Lernsoftware[wenn überhaupt] etc.) sollten die OnBoard-Chips genug hergeben oder?


Habt ihr ansonsten noch andere Angebote?

Dieses Angebot fand ich ein wenig übertrieben. (http://www.lidl.de/de/home.nsf/pages/c.o.20080127.p.TARGA_Traveller_1561_X2.ar7)

Ich freu mich auf eure guten und wertvollen Ratschläge!

Gruß
Zolu

Chtulla
2008-01-22, 20:50:16
Also ich persönlich würde lieber etwas mehr bezahlen und einen "nicht shared" Grafikkarte mein Eigen nennen. Für Lernsoftware reicht die Graka aus sofern es keine hochauflösenden gerenderte sind :D Frage ist was dein PreisLimit ist und ob du drüber nachdenkst irgendwann aufrüsten zu wollen, weil dann wird es schwer mit der OnBoard-Lösung.

Zolu
2008-01-25, 22:15:00
Sonst keiner noch Erfahrungen mit Notebooks von ONE gemacht, oder weiß etwas über die Shared Memory Chips?

Ich zähl auf euch :-)

Thanatos
2008-01-25, 23:09:46
Also ich habe hier ein altes Aver Notebook mit einem recht betagten S3 Chip drinnen, welcher seinen Dienst eigentlich recht gut verrichtet, selbst Google Earth funktioniert damit noch recht gut.

Maximal kann dieser Chip 32mb Arbeitsspeicher nutzen, was bei diesem Notebook noch 133er SD-Ram ist. ;)


Solltest du nur arbeiten oder sonstige kleine Dinge verrichten wird dieser Chip ausreichen. :)


Übrigens: Willst du dir wirklich ein Glare-Display antun?

Zolu
2008-01-25, 23:22:26
Also das Notebook an sich, ist noch nich für mich.

Es ist für eine gute Bekannte, die Lehrerin ist, bisher nur eine alte Möhre hatte, und nun auf Inet, Mails und ein wenig mehr Office umsteigen will, um u.a. auch Zeugnisse etc. zu schreiben.

Ich denke, dann sollte der Grafikchip zumindest reichen.


Was genau ist denn so schlimm an einem Glare-Display?
Hab ich was übersehen?

Gruß
Zolu

Thanatos
2008-01-26, 10:47:51
Also der Grafikchip reicht für diese Arbeiten allemal, da tut es selbst einer mit 8mb shared Ram. ;)

Was so "schlimm" an Glare Displays ist? Man kann sie oftmals sehr schlecht lesen, da sie glänzen und spiegeln, weshalb man recht schlecht damit arbeiten kann. Als Gegenleistung gibt es leicht schönere und "frischer" wirkende Farben als bei einem matten Display, was aber vielleicht eher beim anschauen von Filmen interessant ist.

Ich persönlich wollte so ein Display nicht, was aber langsam für mich zu einem Problem wird, da diese langsam aussterben und die matten Displays meist nur noch in den Business-Serien verbaut werden - wohl aus gutem Grund...


Als Alternative meinerseits könnte ich Dir dieses empfehlen:

http://geizhals.at/eu/a300758.html



Zu der Festplatte:

Meinst du wirklich, sie braucht eine 160GB Festplatte?

Ich habe längere zeit mit Lehrern zusammengearbeitet, auch jüngeren und technikfähigeren, welche aber selbst heute noch nicht einmal 20GB Festplatten ausfüllen, da Zeugnisse und andere kleine Textdokumente natürlich kein sehr großes Datenvolumen belegen.

Zolu
2008-01-26, 21:53:17
hm, tripplepost? :-)

Ich habe das ausgewählte Modell noch dahingehend modifiziert, dass ich die 160GB Festplatte mit einer 80er tausche (-20€) und WLAN einbauen lasse (+20€).

Hm, ich schau mal, ob ich sonst noch ein Nicht-Glare-Type Moni auftreiben kann :)

Chtulla
2008-01-26, 21:53:23
Tripple Post , nicht schlecht :D
Das thinkpad hat ein gutes P/L Verhältnis und wird auch für ihre Srbeiten ausreichen , ich frage aber noch mal ob der Laptop gut Aufrüstbar sein soll oder ob das nebensächlich ist?

ECC
2008-01-26, 22:33:52
Habe bis jetzt 3 Notebooks bei One für Bekannte bestellt.

1.399€ plus Wlan Karte alles OK

2.399€ plus Wlan- Karte Wlan ging leider nicht,also rief sie den Support an und als der Telefonzobie erkannte,damit er ne Frau ohne Ahnung an der Strippe hatte,erzählte er ihr irgendeinen Müll,was sie doch alles versuchen sollte. Nach etwas hin und her,war nach 2 Wochen endlich eine neue Wlan Karte da,eingebaut und sie da,es ging.

3.~900 € Laptop alles OK

Persönlich würde ich mir in der Preislage um die 400 € kein neues Notebook mehr kaufen,man merkt und sieht es einfach.
Die Alternative von Thanatos ist wirklich gut,ich liebe IBM/Lenovo ThinkPads :)

cromsche
2008-01-27, 08:39:33
Ich würde auch zu einem TP tendieren. Das sind die besten Arbeitsmaschinen. Dein vorschgeschlagenes TP hat einen Celeron Prozessor. Wenn es immer noch Celerons sind so wie ich sie kenne, dann hat der kein Speedstep und daran wirst du keine Freude habe.