PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schneller Fileserver für kleine Firma


Gandharva
2008-01-22, 20:16:32
Hallo, ich möchte für unsre Firma einen Fileserver zusammenstellen. Als OS kommt wohl Win2k3 Server zum Einsatz.

Anforderung:

- mind 1TB nutzbare Festplattenkapazität
- maximaler Netzwerk-/Plattenspeed

Auf der Kiste werden Georadardaten von 4 Workstations aus Zentral über ein Spezialtool bearbeitet. Die Files sind tlw. 150MB groß. Die Kiste sollte also was Platten/Netzwerkspeed angeht richtig schnell sein. Finanzen spielen erstmal eine untergeordnete Rolle, sollten aber wenn möglich nicht durch die Decke gehen.

Bisher steht dort ein Acer Easystore 2TB (Raid 5), der aber so Arschlahm ist das man nicht daran denken kann die Files darauf zu bearbeiten, so das wir uns bisher damit behelfen mussten Daten auf einem als Client gedachten PC zu bearbeiten, da dieser schneller ist...

Würde mich freuen wenn ihr da ein paar Tips zur Zusammenstellung hättet.

Haarmann
2008-01-23, 09:39:34
Striper

4 500er Platten + 2 kleine Platten.

Kleine Platten fürs OS als RAID1
je 2 500er als RAID1 und Datensilo, das verteilt die Zugriffe wohl besser, denn alle 4 in ein RAID10 zu legen.
Wer will kann dem Server 2 GBit Karten/Interface geben und pro GBit nur 2 GBit Clients bedienen.

CPU ist für diese Aufgabe eh überdimensioniert. Alles mit 2 Kernen reicht aus. 2 oder 4GB RAM wären zu bevorzugen.

Ein Floppy ist sinnvoll aufgrund der Treiber.

Gandharva
2008-01-23, 09:41:41
Danke schon mal. Hättest du nen Tip bezüglich Raidcontroller? Was ist da so zu empfehlen?

Haarmann
2008-01-23, 09:48:55
Striper

Für RAID1 reichen sogar die Onboardcontroller aus. Da ist wirklich nicht mehr so viel zu holen. Wer hier Geld auslegen will, der soll, aber es macht den Braten nur im Budget noch fett. Die Aufgabe hier macht einem die Entscheidung eben auch leicht.

Argoth
2008-01-23, 09:54:03
Würde eine SAS Konfiguration die Kosten sprengen?

Denn mit einem SAS und Raid 50 (zwei Raid 5, zusammengeschlossen zu einem Raid 0) hättest du garantiert genügend Performance, dann noch ein/zwei GBit-LAN kabel an den server und das ding geht ab wie Schmidt's Katze.

Professionelle Fujitsu-Siemens lösung(Beispiel) (http://www.fujitsu-siemens.com/products/storage/disk/index.html)

Je nach dem würde ich halt mal bei Grossfirmen anfragen (solang's nichts kostet, tut's ja nicht weh ;) )

Haarmann
2008-01-23, 10:10:07
Argoth

Schmitts Katze im Rollstuhl viellecht...

RAID5 ist immer lahm, wenns schreiben muss.

Und wer auf dem Server bearbeiten will, der schreibt ne Menge.

Er brauchte also... 6 SAS Platten a 300GB und nen Controller - also etwa 4000€. Für weniger Leistung, denn billige SATA Platten liefern im RAID1 ;).

Argoth
2008-01-23, 10:19:04
Der Unterschied zwischen einem Raid 5 und einem Raid 50 ist gewaltig!

Diese Info habe ich von einem Mitarbeiter, der Täglich an den Servern bei unserem RZ arbeitet... Er sagt auch, dass Raid 5 schrott ist. Besonders beim regenerieren einer Festplatte. Aber Raid 50 hingegen ist einfach nur genial. (das heisst er redet aus eigener erfahrung)

Die Frage ist nur, wieviel Geld investiert werden soll.

Ich muss ma schaun, ob ich irgendwo im Labor mal ein Benchmark von einem Raid 50 machen könnte.^^

RaumKraehe
2008-01-23, 10:32:30
Warum wird heute beim Wort "Fileserver" immer noch an PCs gedacht.

Also Fileserver sollte man natürlich ein Gerät benutzen das auch als solches konzipiert wurde. ;)

Ich habe mit den SNAP-Servern von Adaptec sehr gute Erfahrungen gemacht. Schnell, klein, sparsam, kein BS notwendig, in 5 Minuten installiert und eingerichtet. Die Server verfügen über 2 Gbit NICs und können alle möglichen RAID-Varianten und alle möglichen Kommunikationsprotokolle die man brauchen könnte.

http://www.adaptec.com/de-DE/products/nas/

Einen PC als Fileserver hinzustellen finde ich einfach nicht wirklich praktikabel.

dreas
2008-01-23, 10:40:12
Ich würde einen Server konfigurieren.
Auch würde ich aus Speedgründen kein Raid 5 nehmen. Setze lieber auf ein gespiegeltes Raid0.
Bei 4x500Gb kommt man so auf das TB.
Eine Konfiguration könnte also z.B. bei FSC so ausschauen:
http://s6.directupload.net/images/080123/temp/x28wxufx.jpg (http://s6.directupload.net/file/d/1316/x28wxufx_jpg.htm)

mfg dreas

Haarmann
2008-01-23, 11:08:30
Argoth

Das RAID 50 ist nur beim Regenerieren und Lesen schnell - beim Schreiben triffts der Fluch jeglichen Paritysystems. Damit man Teilbereiche eines Blocks schreiben kann, muss man diesen immer zuerst lesen.

RaumKraehe

Wie schnell das Ding ist steht natürlich nicht - mit gutem Grund wohl...
NAS sind im Schnitt eher langsam.

dreas

Ein RAID10 macht keinen Sinn

Das liest/schreibt linear schon weit jenseits der GBit Grenze.

Bei 2 Bereichen hat man zudem ne gute Wahrscheindlichkeit, dass sich die Last der 4 Clients verteilt.

RaumKraehe
2008-01-23, 11:15:23
Wie schnell das Ding ist steht natürlich nicht - mit gutem Grund wohl...
NAS sind im Schnitt eher langsam.


Sagen wir es mal so: Ich konnte beide Gbit-Adapter relativ gut ausreizen. Heist also hier limitiert die Netzwerkverbindung und nicht die Festplatten oder die Serverelektronic.

btw: Warum sollten gute NAS-Systeme im Schnitt langsamer sein. Ein Grund fällt mir dafür nicht ein ein. Eher müssten sie schneller sein wenn es denn ein richtiges NAS ist.

+ spezialisierte Hardware, kein Overhead.
+ angepasste Software, kein BS Overhead.

Gandharva
2008-01-23, 11:19:34
Hab mal folgendes zusammengestellt:

GES MiniServer Chieftec SMART WH-02B-B-OP
Netzteil ATX 400W ENERMAX Liberty ELT400AWT -> zu klein?
MAIN S775 INTEL S3210SHLC SnowHill -> hat das Teil noch ein Floppy?
CPU INTEL Core 2 Duo E6600 2.4G BOX S775
2x RAM DDR2/800 1GB SAMSUNG
DVDROM SATA SonyNEC DDU1615S Beige Bulk
4x HDDSATA WD 500GB WD5000AAKS
2x HDDSATA WD 80GB WD800JD

+ Windows 2003 Server incl. 5 Lizenzen

----------------------------------------------------------------------

Macht das so Sinn, oder ist doch ein Raidcontroller nötig (dann aber ein günstigeres Board) um ein Raid10 oder auch Raid0+1 zu fahren? Und was der beiden denkt ihr ist besser in diesem Fall?

@RaumKraehe

So ein Fertigbaukasten bei dem man auf die meist mistige FW des Herstellers angewiesen ist kommt nicht in Frage. Als ich hier in der Firma angefangen habe stand der Easystore schon rum und das Teil ist IMO einfach nur Mist.

dreas
2008-01-23, 11:29:32
Netzteil ATX 400W ENERMAX Liberty ELT400AWT -> zu klein?
reicht!
4x HDDSATA WD 500GB WD5000AAKS
würde diese nehmen: WD5001ABYS ist für 24/7 Betrieb ausgelegt
2x HDDSATA WD 80GB WD800JD
würde diese nehmen: WD1600YS ist für 24/7 Betrieb ausgelegt

----------------------------------------------------------------------

Macht das so Sinn, oder ist doch ein Raidcontroller nötig (dann aber ein günstigeres Board) um ein Raid10 oder auch Raid0+1 zu fahren? Und was der beiden denkt ihr ist besser in diesem Fall?

nimm einen extra controller
wenn das Bios des MBs abschmiert kommste sonst nicht mehr an die Platten rann.

mfg dreas

Gandharva
2008-01-23, 11:38:02
OK, dann die 24/7 Platten.

nimm einen extra controller
wenn das Bios des MBs abschmiert kommste sonst nicht mehr an die Platten rann.

mfg dreas

Hm, OK... dann brauchts bei weitem nicht so ein dickes Board.

Dann wohl am besten einen 2 Kanal- fürs OS und einen 4 Kanal-Controller für die Daten.

Empfehlungen? Erfahrungswerte? :)

Haarmann
2008-01-23, 11:38:42
RaumKraehe

Meisst steckt in schnellen NAS ein furzdummer PC... mit leicht geändertem OS. Nur zu nem Mondpreis - günstige NAS wiederum sind so schnell, dass die GBit Anbindung useless wird.
Der echte PC Server hat zudem immer den Vorteil der Flexibilität.

Solche NAS an eine bestehende Serverinfrastruktur anzuhängen ist vielleicht eine Überlegung wert - aber das ist ein Einzelgerät.

Striper

Sechs SATA Ports hat das Board und Du 7 SATA LW... das geht so wohl nicht - such nen Board mit mehr Ports oder nem ATA Port fürs DVD. Das Floppy brauchts nur für die Treiber, wenn keine extra CD ausm 2003 Server erstellen wirst.
Das NT reicht aus.

Gandharva
2008-01-23, 11:40:57
Striper

Sechs SATA Ports hat das Board und Du 7 SATA LW... das geht so wohl nicht - such nen Board mit mehr Ports oder nem ATA Port fürs DVD.

:redface: Danke! Das hatte ich völlig übersehen...

Dktr_Faust
2008-01-23, 11:43:17
Ich hab bisher nur gutes über 3ware (http://geizhals.at/deutschland/?cat=iosataraid&sort=artikel&bpmax=&asuch=3ware&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off) gehört.

Als Board solltest Du dann aber eines mit PCIe 4x o.ä. nehmen --> sonst bremst die Bandbreite des Busses die Geschwindigkeit Deiner Platten aus.

Warum hast Du einen E6600 gewählt? Habt ihr den noch rumfliegen? Falls nein würde ich zu einem E6550 (http://geizhals.at/deutschland/a261878.html), E6750 (http://geizhals.at/deutschland/a250617.html) oder gar E8200 (http://geizhals.at/deutschland/a303346.html) greifen --> neueres Stepping und günstigerer Energieverbrauch gerade im Idle, günstiger in der Anschaffung, dazu sind E6750/E8200 schneller.

Grüße

RaumKraehe
2008-01-23, 11:44:02
So ein Fertigbaukasten bei dem man auf die meist mistige FW des Herstellers angewiesen ist kommt nicht in Frage. Als ich hier in der Firma angefangen habe stand der Easystore schon rum und das Teil ist IMO einfach nur Mist.

Hats du dir den Link eigentlich mal angeschaut?

Also falls noch jemand Fragen zum SNAP-Server 410 (3TB Variante) hat kann sie gerne in der nächsten Stunde stellen da ich hier gerade eben diesen einrichte. ;)

Gast
2008-01-23, 11:44:37
ich würde auf scsi setzen.

Argoth
2008-01-23, 11:48:36
Also wenn man diese Liste anschaut, dann haben viele Konfigurationen so oder so zuviel leistung für eine GBit Lan anbindung. Das heisst man müsste Zwei Netzwerkkarten einbauen und irgendwie die zwei anschlüsse bündeln oder so.

http://www.3ware.com/KB/article.aspx?id=15058

Auch das Argument dass die Paritygenerierung das Setup zu krass verlangsamt zieht nicht wirklich, weil schon ab einem Setup von 4 SATA Festplatten (-->1.5TB) ist der Minimale Datendurchsatz bereits über dem Theoretisch Maximalen Datendurchsatz von einem GBit LAN anschluss.

Für jedes Raidlevel über Raid 0 oder 1 würde ich sowieso einen externen Controller einsetzen, da die Southbridge sowieso zu wenig Rechenleistung hat um alles in einer vernünftigen geschwindigkeit zu verarbeiten.

RaumKraehe
2008-01-23, 11:56:12
Noch mal was zum Thema stinknormaler PC im NAS:

Server Name NAS-Server1
Server Model Snap Server 410
OS Version GuardianOS 4.4.045
Server Number
Serial Number
CPU CentaurHauls
VIA Esther processor 2000MHz
Memory 256 MB (261398528 bytes)
Ethernet 1 Status 1000 Mbps / Full Duplex
Ethernet 2 Status 1000 Mbps / Full Duplex
Uptime 97 Days 23 Hours 8 Minutes
Ambient Temperature 36° C / 96° F
CPU Temperature 35° C / 95° F
Power Supply Power Supply OK
Fan Status 1 CPU Fan(s) OK , 2 Chassis Fan(s) OK

Ich frage mich halt warum ich für einen Fileserver ein DVD-LW brauche, warum ich noch ne W2k3 Lizens brauchen sollte und vor allen Dingen warum sollte ich dort einen Core2Duo mit 4 GB Speicher einbauen? Was soll ein Disketten-LW dort? Und vor allen Dingen warum sollte ich mehr als 1 HE an Platz im Serverrack dafür verbraten?

Totaler Quatsch.

4GB machen z.B. nur sinn wenn unheimliche viele Anfragen für viele kleine Dateien beareitet werden müssen. Die dann in der Regel gecached werden. Der Threadstartet will aber, glaube ich, eher auf größere Datenmengen zugreifen und es sind auch nur 5 Clients. da reichen 256 MB absolut aus.

Dktr_Faust
2008-01-23, 12:01:33
Weil ihr glaube ich etwas aneinander vorbei redet:


Bisher steht dort ein Acer Easystore 2TB (Raid 5), der aber so Arschlahm ist das man nicht daran denken kann die Files darauf zu bearbeiten, so das wir uns bisher damit behelfen mussten Daten auf einem als Client gedachten PC zu bearbeiten, da dieser schneller ist...

Sowie ich das verstehe sucht der Threadersteller nicht nur einen reinen Fileserver sondern möchte mit diesem auch gleich noch Datensätze bearbeiten.

Grüße

Gandharva
2008-01-23, 12:06:45
Sowie ich das verstehe sucht der Threadersteller nicht nur einen reinen Fileserver sondern möchte mit diesem auch gleich noch Datensätze bearbeiten.

Grüße

Nicht nur das. Ich werde dadurch das Win2k3 drauf kommt die Kiste auch gleich als DC einrichten. Für so eine kleine Firma wie wir es sind ist eine flexible PC Lösung finde ich einfach besser. Zudem habe ich mit dem Easystore extrem schlechte Erfahrungen gemacht.

RaumKraehe
2008-01-23, 12:18:29
Nicht nur das. Ich werde dadurch das Win2k3 drauf kommt die Kiste auch gleich als DC einrichten. Für so eine kleine Firma wie wir es sind ist eine flexible PC Lösung finde ich einfach besser. Zudem habe ich mit dem Easystore extrem schlechte Erfahrungen gemacht.

Naja, Easystore ist ja auch das billigste vom billigsten was man sich kaufen kann. Und ich habe mir gerade mal die Datenblätter angeschaut. Tja, der Easystore hat max. 100 Mbit. Kein Wunder das es alles so langsam war. ;)

Wobei schon der Name eigentlich alles sagt: Easystore=reine Storagelösung. SNAP-Server=NAS-Fileserver.

Gandharva
2008-01-23, 12:26:32
Ne, der Easystore 2TB hat schon Gigabit Ethernet. Hilft aber alles nix da er einfach viel zu lahm ist und die Firmware so gut wie nix kann. Wie gesagt, das Ding stand schon hier als ich angefangen habe und nun wollen wir eben eine flexible Lösung auf der man Zentral die Daten bearbeiten kann ohne ewig warten zu müssen.

Haarmann
2008-01-23, 12:32:38
Argoth

Daher eben 2 GBit Ports mit unterschiedlichen IPs und je 2 Clients der 4 dran. Loadbalancing für Arme zwar, aber bei vorhandener Hardware besser denn nix.

Wehe Dein 3ware Controller verstirbt... dann beginnt das grosse Fluchen.

RaumKraehe

Da wird wohl gar kein Rack sein...
4 Clients klingen nicht grad nach nem grossen Rack mit vielen Servern...

http://www.thinktop.ch/snap-server-410-2tb-nms-p-153328.html?manufacturers_id=15

Der Preis ist ja das Doppelte von den vorgeschlagenen Systemen. Sowas kauft man nur, wenn man zuviel Geld und zuwenig Platz hat. Beides wohl nicht der Fall bei dem Betrieb.

Und bei nem Defekt ist man mit normaler HW immer am Besten bedient.

Und nen Backup will ich von nem NAS auch nicht ziehen müssen...

Das Teil ist ein überteuerter RamschPC - typisch Adaptec eben.

Erweiterbarkeit ist bei der Adaptec gleich nochmals nicht gegeben.

Gast
2008-01-23, 12:36:49
Apple Time Capsule könnte richtig interessant werden.
Vielleicht auch für Dich?

http://www.apple.com/de/timecapsule/

- Wlan nach "n-Standard"
- GB-Lan und WLAN-Anschlüsse
- USB-Anschluss
- Speicherkapazität 1TB (oder 500GB)
- 3,5" S-ATA HDD ('server grade') soll angeblich intern über S-ATA angeschlossen sein
- sehr leichte Einrichtung über Bonjour

Muss sich zeigen, wie die Performance ist. Aber ich vermute schon jetzt, dass die recht gut sein wird.

http://images.apple.com/euro/timecapsule/images/overview_timecapsule_20080115.png

RaumKraehe
2008-01-23, 12:39:37
Argoth

Daher eben 2 GBit Ports mit unterschiedlichen IPs und je 2 Clients der 4 dran. Loadbalancing für Arme zwar, aber bei vorhandener Hardware besser denn nix.

Wehe Dein 3ware Controller verstirbt... dann beginnt das grosse Fluchen.

RaumKraehe

Da wird wohl gar kein Rack sein...
4 Clients klingen nicht grad nach nem grossen Rack mit vielen Servern...

http://www.thinktop.ch/snap-server-410-2tb-nms-p-153328.html?manufacturers_id=15

Der Preis ist ja das Doppelte von den vorgeschlagenen Systemen. Sowas kauft man nur, wenn man zuviel Geld und zuwenig Platz hat. Beides wohl nicht der Fall bei dem Betrieb.

Und bei nem Defekt ist man mit normaler HW immer am Besten bedient.

Und nen Backup will ich von nem NAS auch nicht ziehen müssen...

Das Teil ist ein überteuerter RamschPC - typisch Adaptec eben.

Erweiterbarkeit ist bei der Adaptec gleich nochmals nicht gegeben.

Ok, ich klinke mich hier aus. Es waren ja nur Vorschläge. Und wenn du postest das dort nichts erweiterbar ist dann hast du irgendwo irgendwie was überlesen. Ich habe das Teil doch gerade vor mir.

Nur noch eins. Natürlich ist der Server schon so eingerichtet das logischerweise ein Raid alle Daten spiegelt. Wenn man noch mehr Backup will, kann man via iSCSI noch nen Tape dranhängen.

The_Invisible
2008-01-23, 12:47:38
ich würde linux + softwareRAID einsetzen, wenn nötig mit windows als vm. damit kann man pro partition den raidlevel bestimmen und so ganz spaßige sachen basteln. zusammen mit lvm kann man sogar die speicherkapazität einzelner partitionen ganz leicht erhöhen bzw einzelne virtuelle partitionen über viele verschiedene physische festplatten/partitionen verteilen die wiederrum in verschiedenen raidleveln laufen.

so kann sogar alles bis auf die nötigen festplatten abrauchen und man kommt trotzdem noch an seine daten.

mfg

Haarmann
2008-01-23, 12:53:36
RaumKraehe

Dann erkläre mir mal wie man das erweitern soll ohne die vorhandenen Platten auszutauschen oder nen 2es Gerät daneben zu stellen.
Und dann zeig mal den Preis eines solchen Taperoboters für iSCSI.

Birdman
2008-01-23, 12:53:59
Wir setzen bei uns für ähnliche Sachen oft sowas ein wie:

- 2 kleine Platten am onboard Controller im Raid1, sofern man Windows einsetzt.
- 4 Datenblatten im Raid10 oder (2x Raid1 + Jbod) oder (2x Raid1 in 2 Partition) (die zweite partition kann hier auch als Directory Mountpount anstelle eines eigenen "Laufwerks" im Windows eingebunden werden)

Wenn fast nur Leseoperationen anfallen, kann man eigentlich alles am onboard Controller lösen, oder aber man man verwendet einen dedizierten und günstigen SATA Raidcontroller. (Areca, 3Ware)
Kommen etwas mehr Schreiboperationen dazu oder braucht man doch ein klein wenig mehr Performance, nehmen wir einen dedizierten Controller mit einer BatteryBacnupUnit dazu. Der dabei aktivierbare Schreibcache bringt enorm viel - vor allem bei Write Operationen.

Aber wie immer, falls mal ein Controller stirbt ist eklig - aber das ist sehr selten. Wenn man aber "nur" Raid1 einsetzt ist auch das kein Problem, habe noch nie erlebt, dass eine Disk aus einem solchen Raid nicht auch alleine an einem andern Controller gelaufen ist und man auf die Daten zugreifen konnte.
Zudem, ich habe in den letzen 5 jahren nur einen einzigen Controller sterben sehen und bin hier von 200+ Stk umzingelt. Und auch da hats nur einen Port gerippt und nicht den Controller, war also kein Datenverlust.

Gandharva
2008-01-23, 13:04:31
OK, soviel steht nun schon mal fest:

CPU INTEL Core 2 Duo E6550 2.33G S775 BOX
2x RAM DDR2/800 1GB SAMSUNG (evtl. DDR2/667 - kommt aufs Board an)

GES MiniServer Chieftec SMART WH-02B-B-OP
Netzteil ATX 400W ENERMAX Liberty ELT400AWT

4x HDDSATA WD 500GB WD5000ABYS RE (als Raid 10 am PCIe Raid-Controller)
2x HDDSATA WD 80GB WD800JD (als Raid1 am Onboard Controller)
DVDROM IDE LG GDR-H30N Bulk Schwarz

----------------------------------------------------------------------------

Jetzt fehlt noch ein passender 4-Kanal Raid Controller und ein Board.
Was können die Spezialisten da passendes empfehlen ohne das es preislich ausartet?

Den Easystore 2TB werde ich wohl als Backup Lösung verwenden.

Dktr_Faust
2008-01-23, 13:10:59
Ich würde mir ein Asus P5K WS (http://geizhals.at/deutschland/a253900.html) überlegen* --> das bietet Dir auch PCI-X für den RAID-Controller. Als Controller würde ich mir - wie schon gesagt - entweder einen 3ware (http://geizhals.at/deutschland/a169947.html) oder einen Areca Tekram (http://geizhals.at/deutschland/a159634.html) kaufen.

Grüße

Edit: * das ist allerdings natürlich kein echtes Server- sondern nur ein Workstationboard und benötigt entsprechend eine extra Grafikkarte (z.B. sowas (http://geizhals.at/deutschland/a284474.html)).

dreas
2008-01-23, 13:21:01
Schau mal hier: http://www.tomshardware.com/de/SAS-SATA-RAID,testberichte-239900-4.html

Argoth
2008-01-23, 13:21:56
Argoth

Daher eben 2 GBit Ports mit unterschiedlichen IPs und je 2 Clients der 4 dran. Loadbalancing für Arme zwar, aber bei vorhandener Hardware besser denn nix.

Wehe Dein 3ware Controller verstirbt... dann beginnt das grosse Fluchen.

Ich weiss nicht in welcher Welt du lebst, aber in meiner sterben Festplatten Controller nicht einfach so weg, wie eine Festplatte z.B. ... sonst hätten sämtliche RZ's des öfteren Probleme und soviele Controller rumliegen wie Festplatten.

Wenn das Budget genügend gross ist und auch Teure Daten auf dem Filer abgelegt werden, wäre es am besten wenn man auf eine Professionelle lösung setzt, welche Redundanz und Ausfallsicherheit bietet.

IBM - Beispiel (http://www-304.ibm.com/jct03004c/businesscenter/smallbusiness/us/en/servers)

FSC - Beispiel (http://www.fujitsu-siemens.com/products/storage/disk/fibrecat_sx/fibrecat_sx60.html)

HP - Beispiel (http://h18006.www1.hp.com/storage/disk_storage/storage_servers/index.html?psn=storage)

Apple Time Capsule könnte richtig interessant werden.
Vielleicht auch für Dich?

http://www.apple.com/de/timecapsule/

- Wlan nach "n-Standard"
- GB-Lan und WLAN-Anschlüsse
- USB-Anschluss
- Speicherkapazität 1TB (oder 500GB)
- 3,5" S-ATA HDD ('server grade') soll angeblich intern über S-ATA angeschlossen sein
- sehr leichte Einrichtung über Bonjour

Muss sich zeigen, wie die Performance ist. Aber ich vermute schon jetzt, dass die recht gut sein wird.

Sorry, aber Apple ist für Server-Funktionen schlichtweg unbrauchbar... Das ding ist als datenspeicher für einen Homeuser gedacht der noch ein bisschen schönes Design will

Deshalb werden meines Wissens nach in Apple Netzwerken oftmals Unix Server benutzt...

Dktr_Faust
2008-01-23, 13:26:00
Ich weiss nicht in welcher Welt du lebst, aber in meiner sterben Festplatten Controller nicht einfach so weg

Sehe ich ähnlich...und wenn der Controller stirbt, dann ist egal bei welchem Hersteller viel Heulen und Zagen. Da bleibt einem nur eines: Einen mglst guten Controller kaufen und das sind eben z.B. 3ware und Tekram.

Des Weiteren ist der Controller-Tod bei einem RAID 1 zwar ärgerlich, aber nicht mit (großem) Datenverlust verbunden und daher zu verschmerzen.

Grüße

Birdman
2008-01-23, 14:04:39
Controller: ARC-1210 > 9650SE-4LPML
Dies ist natürlich nur meine Meinung, aber da wir selber 50+ 3Ware Controller im Einsatz haben, in letzter Zeit aber vermehrt auf Areca zurückgreifen, ist diese Meinung nicht komplett aufem Mist gewachsen :)

Gast
2008-01-23, 14:13:35
Sorry, aber Apple ist für Server-Funktionen schlichtweg unbrauchbar... Das ding ist als datenspeicher für einen Homeuser gedacht der noch ein bisschen schönes Design will
die anforderungen die ich am anfang zugegeben nur überflogen habe, haben sich nach einem nas angehört.



Deshalb werden meines Wissens nach in Apple Netzwerken oftmals Unix Server benutzt...
ja, nämlich osx server.

Gandharva
2008-01-23, 14:37:05
Hier mal ne fertige Konfig:

GES MiniServer Chieftec SMART WH-02B-B-OP
Netzteil ATX 400W ENERMAX Liberty ELT400AWT
DVDROM IDE LG GDR-H30N Bulk Schwarz

Mainboards Sockel 775 P5K WS
CPU INTEL Core 2 Duo E6550 2.33G S775 BOX
2x RAM DDR2/800 1GB SAMSUNG
Grafikkarten ATI PCIe EAH2400PRO MAGIC/HTP/256M

Controller SATA 9550SXU-4LP
4x Festplatten 3,5 Zoll SATA Caviar RE2 WD5001ABYS (RAID10 an 9550SXU-4LP)
2x Festplatten 3,5 Zoll SATA Caviar RE WD1600YS (RAID1 an P5K WS)

Microsoft: Windows Server 2003 Standard Edition non-OSB/DSP/SB, inkl. 5 Clients (deutsch)

Soweit OK, oder würdet ihr noch was ändern?

Birdman
2008-01-23, 14:42:34
Huh? wieso ein PCI-X Controller?
Willst den in einen 32bit PCI Slot stecken? Nix gegen deine Entscheidung pro 3Ware (auch wenn ich Areca für besser befinde), aber wenn dann bitte ein PCI-Express Modell ;)

Dktr_Faust
2008-01-23, 14:46:38
Das P5K WS hat PCI-X --> http://www.asus.com.tw/products.aspx?modelmenu=2&model=1691&l1=3&l2=11&l3=534&l4=0.

Da PCIe x1 ja von der Bandbreite etwas knapp ist und die wenigsten Boards einen echten PCIe x4/x8 (sondern den als PCIe x16 ausführen) bieten, halte ich PCI-X für die beste Lösung

Grüße

Gandharva
2008-01-23, 15:01:23
Genau, das Board hat PCI-X und dort kommt auch der Controller rein ;)

dreas
2008-01-23, 15:03:32
Warum willste kein W2k3 OSB?

Haarmann
2008-01-23, 15:23:52
Argoth

Und ich rechne fest mit Murphys Gesetz bei der Planung. Das erspart einem im Fall der Fälle viel Ärger und reduziert die Beträge, die man für eine IT Versicherung auslegen muss.

Wer vorher nachdenkt, der hat nachher keinen Ärger. Und in meinen Geräten hats in all den Jahren weder "scharfe" Festplatten, noch "scharfe" Controller je gegrillt. Nur das muss nicht auf Ewig so bleiben...

Professionelle Lösung... Du meinst eine teure Lösung. IBM verlangt für nen DVD Brenner 140$ und für ne 500GB SATA II Platte 400$ usw. Seh ich so vertrottelt aus, dass ich das bezahlte?

P.S. Wenn ein potentieller Ersatzcontroller das bestehende RAID nicht direkt wieder erkennen würde, dann meidet man diesen Controller einfach.

Striper

64 Bit OS - man weiss ja nie.

5 Hotswap SATA Rahmen in 3 5.25" Schächten für die Datenplatten und gleich eine Ersatzplatte für alle Fälle.

Dazu ein USV und ein ErsatzNT

ARC-1210 Controller

Und Floppy ned vergessen.

Falls das Board keine 2 GBit Schnittstellen hat -> weitere Karte kaufen PCIe natürlich.

Gandharva
2008-01-23, 15:47:42
Also das System ist jetzt wie in obiger Auflistung bestellt:

GES MiniServer Chieftec SMART WH-02B-B-OP
Netzteil ATX 400W ENERMAX Liberty ELT400AWT
DVDROM IDE LG GDR-H30N Bulk Schwarz

Mainboards Sockel 775 P5K WS
CPU INTEL Core 2 Duo E6550 2.33G S775 BOX
2x RAM DDR2/800 1GB SAMSUNG
Grafikkarten ATI PCIe EAH2400PRO MAGIC/HTP/256M

Controller SATA 9550SXU-4LP
4x Festplatten 3,5 Zoll SATA Caviar RE2 WD5001ABYS (RAID10 an 9550SXU-4LP)
2x Festplatten 3,5 Zoll SATA Caviar RE WD1600YS (RAID1 an P5K WS)

Microsoft: Windows Server 2003 Standard Edition non-OSB/DSP/SB, inkl. 5 Clients (deutsch)

Dazu noch die 2 hier:

http://www.chieftec.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=295&Itemid=561
http://www.chieftec.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=296&Itemid=562

Eine USV werde ich meinem Chef auch noch empfehlen.

Vielen Dank an alle die hier geholfen haben!

RaumKraehe
2008-01-23, 17:10:51
RaumKraehe

Dann erkläre mir mal wie man das erweitern soll ohne die vorhandenen Platten auszutauschen oder nen 2es Gerät daneben zu stellen.
Und dann zeig mal den Preis eines solchen Taperoboters für iSCSI.

Der Preis, ja der Preis. Den Fehler macht meine Firma auch teilweise. Hauptsache die Hardware ist billig. Das der Admin aber noch ein paar Stunden braucht um das System auch richtig einzurichten, daran denkt in der Regel keiner. Im Endeffekt sind die tatsächelichen Kosten dann fast identisch. Ich bezahle lieber etwas mehr aber reduziere dadurch die Installation,- und Wartungskosten auf ein Bruchteil der bei normalen PCs oder Servern verwendete Zeit. Erscheint in meinen Augen Sinvoller.

Auch das Argument "Typisch Adaptec, Schrott überteuert verkaufen" kann ich nicht verstehen. Jeder Hersteller von Hardware kocht halt auch nur mit Wasser. Und selbst das Argument des Threadstarters das er nen C2D braucht weil ja dann noch nen DC drauf läuft ist doch wohl nicht wirklich ernst gemeint. Zumindest kenne ich keine DCs die irgend wie wirklich viel Leistung brauchen. Ich glaube unser DC ist immer noch nen 300 Mhz Pentium Pro. ;)

Gandharva
2008-01-23, 17:24:22
Gegenfrage: Warum sollte ich irgend eine CPU Krücke kaufen bei einer Neuanschaffung? Der C2D kostet 140€...

StefanV
2008-01-23, 17:32:37
Gegenfrage: Warum sollte ich irgend eine CPU Krücke kaufen bei einer Neuanschaffung? Der C2D kostet 140€...
Warum willst unbedingt 'nen C2D kaufen?!

Außerdem kostet der nicht nur 140€, das Board kostet auch 140€, bei AMD bist mal eben so fast 200€ günstiger und hast trotzdem, für Server nicht unwichtigen, ECC RAM, den du auch nutzen kannst, im ECC Mode.

Und mit 'nem PCie Controller (z.B. 3Ware 9650SE oder den AReca von Haarmann) kannst dir das PCI-X Board stecken -> einfach in den x16 Port stecken und gut ist, solang das kein Foxconn (oder ev. gar VIA) Board ist, geht das.

Und zur frage:
Weil ein Fileserver idR keine CPU braucht!!
Da würd theoretisch auch mein DUal P3 reichen, hat zwar ev. etwas wenig RAM, ist aber mehr als genug für den Zweck!

Sam
2008-01-23, 18:00:33
Hallo Striper,

da im Firmenumfeld ja doch ein ein wenig mehr Geld zur Verfügung steht, solltest du über eine professionelle Lösung nachdenken. Ob das System nun von IBM, HP, FSC oder Dell ist wäre erstmal zweitrangig. Alles ist wohl besser als der Bastelkram. Zudem hast du Support nach deinen Wünschen und hast auch die Garantie dass du nach Jahren noch Ersatzteile bekommst.
Eine USV und eine Backuplösung sind sowieso Pflicht.
Denke immer daran. Im Notfall werden sie immer DIR den A.... aufreissen ;-)

Nur meine Meinung...

Haarmann
2008-01-23, 18:20:22
RaumKraehe

Der Preis muss irgendwie zur Leistung passen. Wer mir ne WD RE2 500GB für 400$ andrehen will (IBM versucht sowas), der hat doch einen an der Waffel. Adaptec verbaut letzten Endes nen Board von Via, mit nem FlashModulNASOS in nem Gehäuse mit 4 Hotswap Schächten. Das kann ich auch selbst bauen - billiger und mit garantiertem Support für grössere Platten und vor allem auch mehr CPUs und mehr Platten - das Flashmodul verkraftets.

So teuer bin ich nun auch ned ;).
In 2 Stunden hast aus nem Berg Teile den Server zusammengesteckt und das System am Rennen. Die Updates mögen dauern, aber vor denen bist auch mit nem Fertigsystem nicht gefeit.

Gibt einfach so Hersteller, die sich im Verlauf 2er Dekaden als Mist geoutet haben. Adaptec und 3Com sind herrliche Exempel dieser Spezies. Wären die wenigstens billig, dann wärs ja nicht so tragisch...

Ich werd wohl in Bälde wieder nen DC Netburst als DC und FS ablösen dürfen. Diesmal muss was Leises mit wenig Wärmeentwicklung hin. Leistung ist OK, aber Lärm und Position des alten Gerätes sind nicht ideal. Aber auch hier wird ein 45W DC AMD reinkommen und bestimmt kein Via... DVD kommt immer rein, weil die TelefonCD dann gleich mit im Server liegen kann. Floppy kann praktisch sein... kosten tuts nix.

Dein Vorschlag ist für nen RZ OK, aber das ist ein 4 PC Unternehmen.

Birdman
2008-01-23, 22:06:38
Da PCIe x1 ja von der Bandbreite etwas knapp ist und die wenigsten Boards einen echten PCIe x4/x8 (sondern den als PCIe x16 ausführen) bieten, halte ich PCI-X für die beste Lösung

Wayne? Ich steck mittlerweile jeden mir bekannten 4x oder 8x controller in einen 16x Slot und der läuft.
Damit hatte ich vor einem Jahr mal Probleme, doch ein BIOS update brachte auch da Abhilfe.

DavChrFen
2008-01-24, 22:37:02
Kannst du dann mal posten, wenn das System läuft, ob es die Anforderungen erfüllt?

mf_2
2008-01-24, 23:24:46
Ich würde mir ein Asus P5K WS (http://geizhals.at/deutschland/a253900.html) überlegen* --> das bietet Dir auch PCI-X für den RAID-Controller. Als Controller würde ich mir - wie schon gesagt - entweder einen 3ware (http://geizhals.at/deutschland/a169947.html) oder einen Areca Tekram (http://geizhals.at/deutschland/a159634.html) kaufen.

Grüße

Edit: * das ist allerdings natürlich kein echtes Server- sondern nur ein Workstationboard und benötigt entsprechend eine extra Grafikkarte (z.B. sowas (http://geizhals.at/deutschland/a284474.html)).

ich habe genau den 3ware Controller aus dem Post, nur in der 8-Port Variante (9550SX-8LP) und bin damit echt zufrieden (auch wenns hier 'nur' als 100MBit angebunden ist und nicht als 1GBit).

Haarmann
2008-01-25, 08:34:01
mf_2

100MBit für 4 Leute... da arbeitet keiner freiwillig mehr aufm Server mit mehr denn nem Word Dokument... oder die Mitarbeiter versterben alle an einer Kaffeevergiftung.

mbee
2008-01-25, 08:56:16
Warum in alles in der Welt sollte man so eine Kiste für den kommerziellen Einsatz aus diversen Komponenten "zusammenstoppeln" lassen?
Das ist IMO völliger Quatsch.

Schau' Dir mal die Angebote von FSC an: Die Hardware ist top, die Komponenten sind bestens aufeinander abgestimmt, das ganz ist bezahlbar, inklusive Vor-Ort-Service mit garantierter Reaktionszeit und einer sehr preiswerten 2003er-Lizenz. Auch die Installation ist schon an die Server angepasst (gibt es wahlweise auch mit Redhat als BS).

Dazu gibt's dann auch noch entsprechende Monitoring-Software und ein zentrales Update für sämtliche Treiber.
@Haarman: Da kann ich keineswegs zustimmen. Das lohnt sich IMO auch schon bei einem 4-Unternehmen, gemessen an dem potentiellen Ärger, den man sich dadurch erspart.

Gast
2008-01-25, 08:56:49
bastellösung fürs firmenumfeld? holste dir nur ärger ins haus.

hol dir lieber nen anständigen dell, und gigabit lan, evtl bis zum switch mit mehr anbinden.

die server kosten ja nix mehr und mit 3 jahre gold oder silber support haste innerhalb von 4 stunden ne ne platte vorort falls eine abraucht. dieser fall ich bei mir eingetreten und ich war echt froh die paar euro mehr gezahlt zu haben.

StefanV
2008-01-25, 08:59:30
Wayne? Ich steck mittlerweile jeden mir bekannten 4x oder 8x controller in einen 16x Slot und der läuft.
Damit hatte ich vor einem Jahr mal Probleme, doch ein BIOS update brachte auch da Abhilfe.
Full ACK, PCI-X fliegt momentan auch aus Servern raus, da setzt man mehr und mehr auf PCIe...

PCI-X ist nur in der THeorie gut, in der Praxis, wenn man mal 'ne PCI-X Lan Karte und 2 RAID COntroller braucht, ist man ziemlich am ARsch, denn dann läuft er ja nur noch mit 66MHz (mit viel Glück 100MHz)...

Kurzum:
PCI-X ist Quatsch, wer sowas (heute) noch empfiehlt, weiß nicht wovon er spricht.



Nächster Punkt, die CPU:

Was spricht gegen 'ne AMD CPU?!
Oder was spricht für 'ne INTEL CPU??
Richtig, absolut rein garnichts!

Das Intel Teil treibt in erster Linie nur die Kosten in die Höhe, für einen FIleserver auf AMD Basis ist man mit 100€ für Board und CPU dabei, RS690 oder nForce IGP Board, aber auf ECC Support achten! (heißt im Klartext: kein MSI, kein Foxconn, ABit, ASUS, GIgabyte und sogar Asrock wären die Hersteller der Wahl)

Bei Intel muss man das was man fürn AMD Grundpaket hinlegt, allein schon fürs Board hinblättern, als Chipsatz kommt nur i975 und x38 in Frage, alle anderen scheiden aus -> kein ECC Support!

Und bevor jemand ankommt, von wegen braucht man nicht und so, ja, und?!
Das kostet ~5€/Riegel mehr und bringt noch etwas mehr Sicherheit, warum drauf verzichten, wenn mans nutzen könnte?!

Zum Controller wurd ja schon genug gesagt -> ARC-12irgendwas PCI Express (x8) RAID Controller.

Haarmann
2008-01-25, 10:10:04
mbee

Die Reaktionszeit ist so wichtig wie der Sack Reis, der in China umfällt - es interessiert keine Sau, wie lange es geht, bis ein Mitarbeiter sich meldet oder gar erscheint. Auch wann ein neues Gerät dasteht ohne irgendwas drauf resp. schlicht im Gerstellerauslieferzustand ist scheissegal. Relevant ist, wann arbeitet der Server wieder produktiv. Du hast ja nichtmals die Garantie, dass Dein Gerät gegen ein Kompatibles ausgetauscht wird.

Womit Du also nach der garantierten "Reaktionszeit" + den allfälligen Besuchen im schlimmsten Fall, welcher nach Murphy auch eintreten wird, mal mit dem Aufsetzen beginnst und irgendwann das Backup auch wieder eingespielt ist (bete, dass Du nen Vollbackup hast und nicht erst mühseelig 14 Tapes durchackern darfst...). Bei einem Fileserver hast noch Glück, dass dies nicht zuviel Arbeit macht.
Falls das nun dummerweise ein Server mit einem von einem SW Hersteller installieren ERP System war, wirste dem auch gleich erneut den Installationsobulus abdrücken dürfen - so er denn irgendwann die Bühne betreten wird - nach ner Woche oder so...

Ich glaube sogar das 5$ OB RAID benachrichtigte mich per SMS über Störungen...

Nun zum "Bastelserver" Szenario im Falle eines totalen Defekts - also ein Dampfhammer fällt vom Himmel und erschlägt Deinen alten Server - bumm.
Wir gehen von einem externen Menschen aus, der das Ding betreut.

Anruf vom Kunden - logischerweise während der Arbeitszeit. Kunde wird beauftragt eine Person loszuschicken, welche bestimmte Teile organisieren soll - falls benötigt.
In ganz harten Fällen soll auch das extern gelagerte Backup organisiert werden.

Eine Stunde später...

Die externe Person steht auf der Matte und setzt innert 15 Minuten die Einzelteile zu einem Gerät zusammen und erstellt das/die Array(s).

weitere 5 Minuten Später...

Der neugebaute Ersatzserver, sei der provisorisch oder definitiv, läuft schon wieder.
Allfällige neue Controller und sonstige Hardware wird ins OS eingebunden. Redundanzen werden erstellt.

Das Gerät erreicht in dieser Phase zwar keine 100% Leistung, aber man kann immerhin schon wieder arbeiten. Je nach Kapazität und Belastung durch die Nutzer ist das Gerät bald wieder voll einsatzfähig mit den Daten des letzten Backups.

Fazit

Bevor Dell oder FSC reagieren müssten bei einem Anruf, läuft schon wieder alles bei der "Bastelkiste".

P.S. Im hier besprochenen Fall ist die Serverbetreuung sogar im Haus vorhanden -> die Reaktionszeiten verringern sich.

mbee
2008-01-25, 10:26:35
mbee

Die Reaktionszeit ist so wichtig wie der Sack Reis, der in China umfällt - es interessiert keine Sau, wie lange es geht, bis ein Mitarbeiter sich meldet oder gar erscheint. Auch wann ein neues Gerät dasteht ohne irgendwas drauf resp. schlicht im Gerstellerauslieferzustand ist scheissegal. Relevant ist, wann arbeitet der Server wieder produktiv. Du hast ja nichtmals die Garantie, dass Dein Gerät gegen ein Kompatibles ausgetauscht wird.

Womit Du also nach der garantierten "Reaktionszeit" + den allfälligen Besuchen im schlimmsten Fall, welcher nach Murphy auch eintreten wird, mal mit dem Aufsetzen beginnst und irgendwann das Backup auch wieder eingespielt ist (bete, dass Du nen Vollbackup hast und nicht erst mühseelig 14 Tapes durchackern darfst...). Bei einem Fileserver hast noch Glück, dass dies nicht zuviel Arbeit macht.
Falls das nun dummerweise ein Server mit einem von einem SW Hersteller installieren ERP System war, wirste dem auch gleich erneut den Installationsobulus abdrücken dürfen - so er denn irgendwann die Bühne betreten wird - nach ner Woche oder so...

Ich glaube sogar das 5$ OB RAID benachrichtigte mich per SMS über Störungen...

Nun zum "Bastelserver" Szenario im Falle eines totalen Defekts - also ein Dampfhammer fällt vom Himmel und erschlägt Deinen alten Server - bumm.
Wir gehen von einem externen Menschen aus, der das Ding betreut.

Anruf vom Kunden - logischerweise während der Arbeitszeit. Kunde wird beauftragt eine Person loszuschicken, welche bestimmte Teile organisieren soll - falls benötigt.
In ganz harten Fällen soll auch das extern gelagerte Backup organisiert werden.

Eine Stunde später...

Die externe Person steht auf der Matte und setzt innert 15 Minuten die Einzelteile zu einem Gerät zusammen und erstellt das/die Array(s).

weitere 5 Minuten Später...

Der neugebaute Ersatzserver, sei der provisorisch oder definitiv, läuft schon wieder.
Allfällige neue Controller und sonstige Hardware wird ins OS eingebunden. Redundanzen werden erstellt.

Das Gerät erreicht in dieser Phase zwar keine 100% Leistung, aber man kann immerhin schon wieder arbeiten. Je nach Kapazität und Belastung durch die Nutzer ist das Gerät bald wieder voll einsatzfähig mit den Daten des letzten Backups.

Fazit

Bevor Dell oder FSC reagieren müssten bei einem Anruf, läuft schon wieder alles bei der "Bastelkiste".

P.S. Im hier besprochenen Fall ist die Serverbetreuung sogar im Haus vorhanden -> die Reaktionszeiten verringern sich.

Du gehst dabei davon aus, dass die "beauftragte" Person alle Teile innerhalb kürzester Zeit "besorgen" kann, was IMO ziemlich realitätsfremd ist, außer genau diese Komponenten werden ständig vorgehalten.

Dein angebrachtes Beispiel lief übrigens bei uns in etwa so ähnlich ab, allerdings durch den Vor-Ort-Service (USV hatte einen Schlag -> Netzteil, Controller und eine Platte im RAID-Verbund bei Server defekt): Anruf -> nach 45 Minuten war ein Techniker mit den Ersatzteilen vor Ort -> Einbau -> Backup aufgespielt und gut war es.
Mach das dann mal in dieser Zeit mit jemanden, der entsprechende Ersatzteile besorgen muss, die ggf. gar nicht mehr so einfach erhältlich sind. Die großen Hersteller haben da wie geschrieben einen Vorteil, da sie auch einen entsprechenden Bestand an "alten" Ersatzteilen auf Lager haben.

Gast
2008-01-25, 10:29:41
Du gehst dabei davon aus, dass die "beauftragte" Person alle Teile innerhalb kürzester Zeit "besorgen" kann, was IMO ziemlich realitätsfremd ist, außer genau diese Komponenten werden ständig vorgehalten.

Dein angebrachtes Beispiel lief übrigens bei uns in etwa so ähnlich ab, allerdings durch den Vor-Ort-Service (USV hatte einen Schlag -> Netzteil, Controller und eine Platte im RAID-Verbund bei Server defekt): Anruf -> nach 45 Minuten war ein Techniker mit den Ersatzteilen vor Ort -> Einbau -> Backup aufgespielt und gut war es.
Mach das dann mal in dieser Zeit mit jemanden, der entsprechende Ersatzteile besorgen muss, die ggf. gar nicht mehr so einfach erhältlich sind. Die großen Hersteller haben da wie geschrieben einen Vorteil, da sie auch einen entsprechenden Bestand an "alten" Ersatzteilen auf Lager haben.


Die seriösen Systemhäuser basteln doch auch selber. Die setzten aber auf bestimmte Komponenten. Mein Systemhaus bietet fast nur Intel-Komponenten an - und das nicht ohne Grund.

iDiot
2008-01-25, 10:40:23
Ich würde eher auf ein redundantes NT setzen.
http://geizhals.at/deutschland/a161103.html

Haarmann
2008-01-25, 10:53:31
mbee

Wer vorher denkt, der flucht im Ernstfall leiser.

Das Konzept lebt davon, dass von Anfang an damit gerechnet wird, dass dieser Fall eintreten kann (darum kein 3ware - auch wenn Controller sehr selten abrauchen).

Letzten Endes muss nur das alte OS auf der neuen Kiste starten können. Dafür gilt es natürlich Sorge zu tragen und sich selbst jederzeit auf dem Laufenden zu halten wo man welche Teile organisieren kann.

Ich brauch daher keineswegs spezielle Teile oder gar identische Ersatzteile. Ich gehe auch von Anfang an davon aus, dass ich sowas eh nicht bekommen werde und bereite daher diesen Fall explizit vor.

Falls dies einmal nicht gehen sollte mit der Planung, ist ein 2es identisches Gerät, welches sich automatisch synchronisiert, billiger, denn bei Dell der teure Service ;).

P.S. Ich habe nicht grundlos gesagt, er solle eine Ersatzplatte und ein Ersatz NT mitbestellen.

Gast2
2008-01-25, 11:55:48
Mein Systemhaus bietet fast nur Intel-Komponenten an - und das nicht ohne Grund.

Weil es ordentlich Prozente gibt. An der besseren Hardware oder den genialen Treibern kann es nicht liegen. Das ist was rein psychologisches und auch Faulheit über den Tellerand zu sehen.

Gandharva
2009-06-29, 14:24:32
So, mal das alte Ding hier hoch. Das System läuft seit nun fast 1,5 Jahren im Dauereinsatz und erfüllt all unsere Ansprüche.

Im Nachhinein eine günstige und sehr gute Lösung für unser kleines Unternehmen.

Gruß