PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Konflikt zwischen DVD-Player und SAT-Receiver


Gast
2008-01-22, 20:31:01
Hallo!

Ich habe ein Problem mit dem TV, welches ich nicht lösen kann. Wenn hier auch keinem mehr was dazu einfällt, werde ich wohl damit leben müssen.

Problem:
Das Bild auf dem TV ist verrauscht, wenn ich den digitalen SAT-Receiver benutze. Das Bild ist ebenfalls verrauscht, wenn ich den DVD-Player benutze und den SAT-Receiver nicht vom Netz trenne.

Folgende Maßnahmen beenden das Rauschen:

1. Wenn ich die Multiswitch vom Netz trenne.

2. Wenn ich das Antennenkabel vom SAT-Receiver abziehe, kann ich störungsfrei DVDs sehen und das Menü des SAT-Receivers wird ebenfalls störungsfrei angezeigt.

3. Wenn ich den SAT-Receiver abschalte.

4. Wenn ich den (ausgeschalteten!!!) DVD-Player aus der Steckdose ziehe, kann ich plötzlich störungsfrei TV über den SAT-Receiver sehen. Ansonsten ist selbst das Einstellungsmenü des SAT-Receivers verrauscht.

Was läuft da schief?

zu 4.: Das Bild ist selbst dann noch verrauscht, wenn der DVD-Player nicht mehr über SCART mit dem TV verbunden ist. Der SAT-Receiver funktioniert erst, wenn ich den DVD-Player aus der Steckdose ziehe. Weiterhin scheint es kein Defekt des DVD-Players zu sein, da ein anderer DVD-Player den selben Effekt hat: Sobald ich ihn in die Steckdose stecke, ist das Bild vom SAT-Receiver am TV gestört.

Nochmal zusammengefasst:
Stecker vom DVD-Player (ohne das er am TV angeschlossen ist) rein -> Bild vom SAT-Receiver verrauscht.
Stecker vom DVD-Player raus -> Bild einwandfrei.

Könnte es eventuell sein, daß das Netzteil des DVD-Players den SAT-Receiver stört? Der DVD-Player hat keinen echten Ausschalter, sondern geht immer in den Standby sobald er ans Netz geht.

Hat jemand schonmal was ähnliches erlebt? - Oder gibt es vielleicht eine ganz simple Erklärung, die ich einfach übersehen habe?

-|NKA|- Bibo1
2008-02-08, 23:57:31
Ich würde eher einen anderen Sat-Receiver testen. Hast Du das schon probiert?

Mr.Magic
2008-02-09, 08:52:37
Ich würde die Geräte in getrennte Stromkreisläufe packen (mögliche Alternative: Mantelstromfilter).

Gast
2008-02-21, 21:16:51
Hallo! (ich bin der Threadstarter)

Es ist endlich gelungen die Quelle allen Übels ausfindig zu machen und von der Wand zu reißen... ;)

Das integrierte Netzteil der digitalen 9 in 4 MultiSwitch ist scheinbar endgültig kaputt gegangen (...und hat damit endlich seine Doppelidentität als hinterhältiger Störenfried aus Fernost preisgegeben). Jedenfalls sind die Probleme nach Austausch der Switch mit einem baugleichen Modell an allen Geräten behoben. Unterschiede zwischen den beiden Geräten gab es nur beim integrierten Netzteil. Offenbar war das Netzteil meiner alten Switch eine einzige Katastrophe (was auch dem Hersteller aufgefallen sein muß). Jedenfalls hat das neue Netzteil einen zusätzlichen Elko 'onboard' und einen Ferritring. (und es gibt sogar einen kleinen RoHS Aufkleber auf der Rückseite) ;D

Das Netzteil der alten Switch konnte dem nur einen ausgelaufenen und 2 aufgeblähte Elkos samt einer auf der Unterseite angekokelten Platine entgegensetzen. - Und das nach nur wenigen Monaten im Betrieb. Morgen werde ich es einschicken - mal sehen, was das Versandhaus/Hersteller dazu sagt... vielleicht fällt es ja noch unter die Gewährleistung.

Auch wenn es wieder Geld gekostet hat, bin ich erstmal froh, daß die Probleme behoben sind. Wer hätte gedacht, daß ein popliges Netzteil (18V/1200mA) in der Lage ist derartig flächendeckende Störungen im ganzen Haus zu verursachen... man lernt immer was dazu.

-|NKA|- Bibo1
2008-02-21, 21:26:23
Schick das mal lieber zur Verbraucherzentrale damit die dem Vertreiber mal auf die Finger klopfen können. Nicht zu denken wieviel Leute noch davon betroffen sein könnten, von der eventuellen Brandgefahr mal abgesehen.
Aber gut daß Dein Problem jetzt gelöst ist ... ;)

Gast
2008-05-08, 13:46:50
Morgen werde ich es einschicken - mal sehen, was das Versandhaus/Hersteller dazu sagt... vielleicht fällt es ja noch unter die Gewährleistung.
Um den Thread zu vervollständigen:
Hat alles geklappt! Ich hab die defekte Switch mit dem Retourenaufkleber an conrad.de eingeschickt und schon nach 1 Woche vom Hersteller Palcom ein komplett neues Gerät (die neue Version mit verbessertem Netzteil bekommen).

Ich bin sehr zufrieden mit der Problemabwicklung bei conrad.de und Palcom und habe jetzt einen Ersatz, falls es nochmal Probleme geben sollte. :up:

Gast
2008-05-08, 14:00:26
mit dem Retourenaufkleber an conrad.de eingeschickt
Arrrgh - ich nehm alles zurück und behaupte sofort das Gegenteil! :eek: Ich meinte natürlich reichelt.de!

Ich glaub bei conrad.de gibts gar keine Retourenaufkleber - oder?

....also nochmal - die Guten sind:
reichelt.de

;D ;D ;D