PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mediamarkt & Saturn - Rückgabe & Geld zurück bei Nicht-Gefallen?


King Rollo
2008-01-22, 21:20:03
Hallo zusammen.

Gestern wollte ich mir im Mediamarkt eine neue Digitalkamera kaufen. Da ich aber im Bezug auf Bildqualität, Bedienbarkeit und Umsetzung diverser Features in letzter Zeit leider schlechte Erfahrung gemacht hatte, wollte ich sichergehen, dass ich die Kamera ei Nichtgefallen wieder zurückgeben kann. Die Frage nach dem "Rückgaberecht" war für mich eigentlich obligatorisch, weil ich mir sicher war, dass der MEdiamarkt so etwas anbietet. (Zumindest habe ich das in den vergangenen Jahren immer wieder gehört und noch nie etwas gegenteiliges.)

Um so überraschter war ich, als ich auf meine Frage "Wie sieht es denn mit Rückgaberecht aus?" ein unfreundliches "Gibt's nicht!" zu hören bekam. Darauf folgte eine minutenlange Predigt, dass es nirgendwo ein "Recht" auf Rückgabe gibt , sondern dass es sich dabei ausschließlich um die Kulanz des Verkäufers handelt, dass der Mediamarkt keine Verleihstation wäre, dass ich gern eine Speicherkarte mitbringen und ein paar Testbilder direkt im Markt machen könnte und dass eine Rückgabe des Gerätes nur unter ganz bestimmten Umständen möglich wäre und ich wahrscheinlich nur einen Gutschein statt Bargeld zurückbekäme.

Jetzt meine Frage: habt ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann es tatsächlich sein, dass der Mediamarkt oder Saturn eine Rücknahme eines Gerätes verweiget oder z.B. nur einen Gutschein statt Bargeld zurückgibt? Ich persönlich war jedenfalls ziemlich baff (leider im negativen Sinne)...

looking glass
2008-01-22, 21:53:47
Und sie haben in diesen Fall recht, es gibt kein Rückgaberecht wegen nicht gefallen in diesem Falle und ebenso das, falls dies doch gemacht wird, Kulanz darstellt.

sun-man
2008-01-22, 22:04:44
Ja, Media Markt im MTZ hier in FFM. Die wollten auch nicht als ich meine D50 dort kaufen wollte - damals eines der günstigsten Angebote. Bin ich nach Egelsbach gefahren, bei denen kein Problem.
Ein generelles Recht darauf besteht allerdings nicht.

EureDudeheit
2008-01-23, 16:20:20
Ein Recht auf Rückgabe hast du nicht. Meistens machen sie es auf Kulanz und verharren dann auf einem Gutschein.

siegemaster
2008-01-23, 16:22:26
Unser MM hier nimmt die Ware immer zurück wenn sie einem nicht gefällt. Damit werben die hier sogar.

looking glass
2008-01-23, 17:40:31
MM sind aber auch Einzelmärkte unter einem zugkräftigen Namen - da kann jeder das gern so handhaben, wie er es für richtig hält, Saturn dagegen ist eine richtige Kette, da dürften überall die gleichen Regelungen gelten.

Nichtsdestotrotz ist es kein Recht.


Wen es um den Zeitaspekt des ausprobierens im Laden geht, wo man das Gerät unter die Lupe nimmt, wäre vielleicht ein Fachgeschäft angebrachter - die dürften auch mit einer besseren Erklärung des Gerätes herhalten können.

Ansonsten Herstellerseite und die "das kann das Gerät Liste" studieren und wen man handhabungstheoretisch schauen will, ob die Benutzerführung/Handhabung stimmig ist, oder nicht, schauen ob es ein downloadbares Handbuch für das Gerät gibt.

Hamster
2008-01-23, 18:29:04
es ist richtig, dass ein rückgaberecht beim direktkauf in Deutschland nicht existiert. allerdings wirbt media markt mit einem 14-tätigen umtauschrecht (u.a. nachzulesen auf der homepage).
und dies ist dann auch gesetzlich bindend. d.h. wenn media markt selbst die regel aufstellt, dann haben sie sich auch selbst daran zu halten.

und aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass media markt in dieser beziehung recht kulant ist.

looking glass
2008-01-23, 18:45:34
Ich würde eher sagen, das gilt nur, wen das auch in den AGBs des Marktes steht, pauschal würde ich sowas niemals verlautbaren, btw. versteckt aber gefunden:

http://www.mediamarkt.de/unternehmen/innovation.php

"Denn Media Markt ist fair: Innerhalb von 14 Tagen können Geräte bei Nicht-Gefallen original verpackt zurückgegeben werden."

Heelix01
2008-01-23, 18:47:06
Normal sind diese großen Anbieter ziemlich Kulant, irgendwie müssen sie einem ja gründe liefern dort zu Kaufen, obwohl die Artikel meist deutlich teurer sind. :) .

RoNsOn Xs
2008-01-23, 18:51:41
Ich würde eher sagen, das gilt nur, wen das auch in den AGBs des Marktes steht, pauschal würde ich sowas niemals verlautbaren, btw. versteckt aber gefunden:

http://www.mediamarkt.de/unternehmen/innovation.php

"Denn Media Markt ist fair: Innerhalb von 14 Tagen können Geräte bei Nicht-Gefallen original verpackt zurückgegeben werden."

wobei dieses "originalverpackt" gar nicht rechtens ist. habe damals spiegeltv geschaut mit den größten rechtsirrtümern. dazu gab es auch mal einen link.

onkel2003
2008-01-23, 19:39:57
wobei dieses "originalverpackt" gar nicht rechtens ist. habe damals spiegeltv geschaut mit den größten rechtsirrtümern. dazu gab es auch mal einen link.

das mit der originalverpackung ist rechtens weil mediamarkt in den fall ne freiwillige rückgabe macht und nicht wie in ein onlineshop eine gesetzliche.

madiamarkt kann auch in die agb rein machen 14 tage rückgaberecht aber nur bei versiegelter verpackung
würde alles ok sein weils halt ne freiwillige sache ist.
genauso wie garantie viele geben ne 2 jahres garantie von haus aus. wobei sie dies garnicht müssen.

CSI
2008-01-23, 19:42:01
Maja, hier mischst du nun das ehemalige FAG mit rein.... wenn ein Markt, der gar nichts zurücknehmen muss, etwas zurücknimmt auf Kulanz, kann er schon sehr wohl bestimmen, wie das zu erfolgen hat. Bei einer Rückgabe per "FAG" streiten sich die Gelehrten drüber.

RoNsOn Xs
2008-01-23, 19:46:25
aber diese 2-Jahres Garantie ist doch Gesetz oder wie ?!

Aen-Die
2008-01-23, 19:49:55
2 Jahre gewährleistung, nicht Garantie! Kleiner aber feiner (eher unfein) Unterschied :wink:

Anadur
2008-01-23, 19:52:40
aber diese 2-Jahres Garantie ist doch Gesetz oder wie ?!


siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung
da mein vorposter ja schon auf den unterschied zur Garantie hingewiesen hat

Bubba2k3
2008-01-23, 20:12:59
Wenn man eine Ware nur wegen Nichtgefallen zurückgegeben möchte, dann kann man nur auf die Kulanz des Verkäufers/Geschäftes hoffen, denn zurücknehmen müssen sie die Ware nicht!
Sollten sie die Ware zurücknehmen, muss man sich auch evtl. mit einem Gutschein/Gutschrift zufrieden geben!

-d0pExXx-
2008-01-23, 22:48:33
Also wir in nem Expert Laden machen höchstens was auf Kulanz. Dann aber auch nur mit ner Gutschrift. Kann ja jeder kommen und sich bspw. nen Plasma oder nen LCD Fernseher holen für n Wochenende und nach ner Woche das Teil wiederbringen mit dem Argument, dass es ihm nicht gefällt. Nene, sowas seh ich nicht gerne. Von daher, Gutschrift geben bzw. gegen anderes Gerät tauschen gut und schön, aber Ausleihen ist nicht. Und das finde ich auch gut so.

SaTaN
2008-01-24, 10:23:23
Also wir in nem Expert Laden machen höchstens was auf Kulanz. Dann aber auch nur mit ner Gutschrift. Kann ja jeder kommen und sich bspw. nen Plasma oder nen LCD Fernseher holen für n Wochenende und nach ner Woche das Teil wiederbringen mit dem Argument, dass es ihm nicht gefällt. Nene, sowas seh ich nicht gerne. Von daher, Gutschrift geben bzw. gegen anderes Gerät tauschen gut und schön, aber Ausleihen ist nicht. Und das finde ich auch gut so.

Genau, und wegen dieser überaus kundenfreundlichen Einstellung und dem breiten Serviceangebot geht es dem Einzelhandel in Deutschland auch so gut.





;(

Shink
2008-01-24, 10:45:39
Hab mal eine Kamera zurückgegeben beim MM (nach 2 Tagen), musste aber diverse Schimpftiraden des Verkäufers über mich ergehen lassen.

onkel2003
2008-01-25, 06:10:57
Also wir in nem Expert Laden machen höchstens was auf Kulanz. Dann aber auch nur mit ner Gutschrift. Kann ja jeder kommen und sich bspw. nen Plasma oder nen LCD Fernseher holen für n Wochenende und nach ner Woche das Teil wiederbringen mit dem Argument, dass es ihm nicht gefällt. Nene, sowas seh ich nicht gerne. Von daher, Gutschrift geben bzw. gegen anderes Gerät tauschen gut und schön, aber Ausleihen ist nicht. Und das finde ich auch gut so.

expert sagt ja auch nichts von rückgaberecht, denoch nehmen sie zumindest bei uns sachen zurück, auch gegen geld zurück.
freundin hatte tft gekauft, den haben sie nach 1 woche zurück genommen, nach ein grund wurde erst garnicht gefragt. dabei gesagt das ding wa auch noch verpackt und nie geöffnet.

tombman
2008-01-25, 06:18:04
Wollte im MM auch mal was zurückgeben-> wollten rumzicken und nur Gutschein geben --> Geschäftsführer verlangt --> Geld wieder bei mir ;)

Meistens sind nur die kleineren Angestellten, auch Hilfsscheriffs genannt (;D), die Arschlöcher, die "höheren" sind dann eh netter/kulanter ;)

Blaze
2008-01-25, 07:20:26
Ich hab schon 2 mal im Media Markt nen höllischen Aufstand gemacht und mir den Geschäftsführer holen lassen, beide male hat der dann ganz brav den Krempel umgetauscht und anschließend den Hilfsverkäufer zur Sau gemacht ;)

defleppard78
2008-01-25, 13:21:44
Als ehemaliger Mitarbeiter beim Media Markt muss ich auch mal was loswerden:

Diese ganzen Rückgabe Kunden kingen mir und allen anderen tierisch auf den Sack. Dies hat folgende Gründe:

1.
Man verkauft Ware, und leiht sie nicht aus. Dieses zurückgeben wird bei einigen Kunden schamlos ausgenutzt. Da wird sich ein Teil am Samstag gekauft um es dann am Montag wieder zurückzugeben, nur damit man am Wochenende ein Spielzeug hatte. Ist wirklich so. Man merkt aber nach einiger Zeit schon ob jemand das wirklich nur ausnutzt oder ob er wirklich komplett falsche Vorstellungen vom Artikel hatte, wenn er sich dann z.B. nach einem anderen, besseren Artikel erkundigt.

2.
Möchtet ihr da einkaufen wo ihr wisst das alles innerhalb von 14 Tagen zurückgegeben werden kann? Bei einer Netzwerkkarte kann man das noch verschmerzen, aber möchtet ihr dass eure "neue" Digitalkamera oder Grafikkarte schon bei drei Kunden zu Hause war? Ich nicht.

3.
Verständnis für den Händler. Der Händler bekommt benutze Ware zurück. Der Karton ist offen, die Anleitung ausgepackt, auf dem Artikel sind Fingerabdrücke etc... Dieses "neue" Teil kommt dann ins Regal wo es versauert. Der nächste Kunde kommt und sagt: Das ist ja schon offen! Wurde das schon benutzt? Ich nehm lieber den Originalverpackten Karton. In einem grossen Laden kann man es ja teilweise gar nicht nachvollziehen ob der Artikel wirklich schon mal beim Kunden war, oder ob der Karton nur geöffnet wurde um einem Kunden das Produkt zu zeigen. Letzteres tritt aber eher selten auf, denn für Artikel die der Kunde in Aktion sehen möchte sind immer Ausstellungsstücke vorhanden.

Das Ende vom Lied: Der Artikel bleibt im Regal liegen weil ihn kein anderer Kunde mehr haben will. Bis er so alt ist dass er Abgeschrieben wird und mit 30% Nachlass auf dem Wühltisch landet. Und wer zahlt den Schaden? Richtig, der Händler.

Als dieses zurücknehmen nicht üblich war haben wir dann nörgelnden Kunden auch einfach wieder das Geld ausgezahlt, weil wir keinen Bock auf diese Spinner hatten. Ich persönlich musste noch nie etwas wieder zurückgeben wenns nicht defekt war, weil ich mich gut informiere und weiss was ich kaufe. Aber viele wissen gar nicht was sie kaufen, ob sie es überhaupt brauchen, oder ob sie sich es teilweise leisten können! Kein Witz, einige Kunden kamen wieder und sagten der Partner hat nen Aufstand gemacht wegen dem teuren Teil und jetzt möchte er es gerne umtauschen. Die blöden im Laden machen das ja.

Es ist ja bei den grossen Ketten üblich innerhalb von z.B. 14 Tagen alles zurückzunehmen, aber wie gesagt, mann muss auch mal die andere Seite verstehen.:wink:

bubi
2008-01-25, 13:43:53
Im MM bei uns in Bielefeld wurde mir gesagt wird das je nach auftreten des Kunden geregelt.

a) Der Kunde ist freundlich, sachlich und beschreibt seinen Rückgabe Grund - es gibt Bargeld zurück ohne wenn und aber

b) Der Kunde ist unfreundlich, plump und wird aufdringlich - es wird umgetauscht aber es gibt dafür nur einen MM Gutschein


Ich habe bisher 2 oder 3 etwas zurückgegeben und immer das Geld wiederbekommen. Beim letzten mal war es ein DVB-T USB Stick, aber in unserer Wohnung kam einfach kein Empfang zustande. Wurde dann auch anstandslos umgetauscht.

defleppard78
2008-01-25, 13:50:42
Beim letzten mal war es ein DVB-T USB Stick, aber in unserer Wohnung kam einfach kein Empfang zustande. Wurde dann auch anstandslos umgetauscht.

Das ist bei dem Artikel auch absolut glaubwürdig und da ist es vollkommen ok dass du ihn zurückgeben konntest.

tombman
2008-01-25, 14:02:02
Die Preise sind aber bereits so kalkuliert, daß diese Rückläufer berücksichtigt wurden...
Glaubst wirklich die würden Geld zurückgeben, wenn die großartig Geld verlieren würden? Sicher nicht...

defleppard78
2008-01-25, 14:08:14
Die Preise sind aber bereits so kalkuliert, daß diese Rückläufer berücksichtigt wurden...
Glaubst wirklich die würden Geld zurückgeben, wenn die großartig Geld verlieren würden? Sicher nicht...

Das ist nicht der Fall. Der Computer-Hardware Bereich beim Media Markt macht immer fett Miese, ca. 20% der Artikel unter Einkaufspreis, der Rest entwerder +/- 0 oder eine Spanne von ca. 4%. Wir haben immer fett Umsatz gemacht, gerade mit den komplett angeboten, dabei aber zu 80% immer rote Zahlen geschrieben.

Anders siehts im Zubehör Bereich aus, da gibts Spannen bis zu 200%, da lässt sich Geld mit verdienen.

Ebenso waren das vor ca. 10 Jahren als ich da war noch die besseren Zeiten, der Handel ist hier und heute fast generell im Arsch.

GBWolf
2008-01-25, 14:11:08
Das ist nicht der Fall. Der Computer-Hardware Bereich beim Media Markt macht immer fett Miese, ca. 20% der Artikel unter Einkaufspreis, der Rest entwerder +/- 0 oder eine Spanne von ca. 4%. Wir haben immer fett Umsatz gemacht, gerade mit den komplett angeboten, dabei aber zu 80% immer rote Zahlen geschrieben.

Anders siehts im Zubehör Bereich aus, da gibts Spannen bis zu 200%, da lässt sich Geld mit verdienen.

Ebenso waren das vor ca. 10 Jahren als ich da war noch die besseren Zeiten, der Handel ist hier und heute fast generell im Arsch.


kann ich kaum glauben, denn die Preise sind immer extrem hoch, außer bei besonderen Angeboten.

defleppard78
2008-01-25, 14:19:33
kann ich kaum glauben, denn die Preise sind immer extrem hoch, außer bei besonderen Angeboten.

Ja, das kommt ja noch dazu!

Ich bin damals von Karstadt zum Media Markt gewechselt. Bei Kartstadt konnte ich mir immer die Kunden anhören... beim Media Markt gibts aber viel bessere angebote. Pustekuchen!

Als ich dann einer von den blöden war musste ich mit erschrecken feststellen wie teuer viele Sachen da waren. Gerade in dem von mir angesprochenen Zubehör Bereich, der einzige wo verdient wird. Es gibt viele Beispiele, z.B. Druckerkabel, zu meiner Zeit bei Kartstadt 9,99 DM, beim MM 14,99 DM. Aber die Leute kauften trotzdem.

Die fetten Angebote die vereinzelt da sind werden immer unter EK verschärbelt. Das war zu meiner Zeit immer bei den Hammer Komplett PC Angeboten so. Als dann aber auch Aldi damit angefangen hat konnten wir mit den Preisen auch nicht mehr mithalten, Aldi ist im Vergleich zum MM einfach zu riesig, keine Chance bei den Stückzahlen und Preisen.

Das Ergebnis am Ende des Tages war im Hardware Bereich z.B.:

Umsatz: 200 000 DM
Ergebnis: 10 000 DM Miese

Im Zubehör Bereich genau umgekehrt.

Die Computerabteilung wird beim MM nur vom Zubehör und von den anderen Abteilungen am Leben gehalten.

Und die Angestellten als Verkäufer verdienen da auch weniger als z.B. bei Karstadt.:wink:

defleppard78
2008-01-25, 14:29:23
Wobei mir auch noch was zu den Hammer Angeboten einfällt die es ja teilweise gibt:

Es wird ja oft zu Recht gemeckert dass diese sehr schnell vergriffen und schlecht verfügbar sind. Hier lag aber bei uns die Schuld bei den total unzuverlässigen Händlern.

Wir haben z.B. einen komplett PC im Angebot, super Teil, toller Preis. Werbung war fertig, die Kunden scharren morgens mit den Füssen vor der Tür, aber keine Ware da! Nicht geliefert.

Was also machen? Einen anderen, höherwertigen Artikel, zum gleichen Preis verkauft und nochmal fett Miese. Gerade die unzuverlässigen Lieferanten haben auch einiges dazu beigetragen.

bubi
2008-01-25, 14:33:28
Wobei mir auch noch was zu den Hammer Angeboten einfällt die es ja teilweise gibt:

Es wird ja oft zu Recht gemeckert dass diese sehr schnell vergriffen und schlecht verfügbar sind. Hier lag aber bei uns die Schuld bei den total unzuverlässigen Händlern.

Wir haben z.B. einen komplett PC im Angebot, super Teil, toller Preis. Werbung war fertig, die Kunden scharren morgens mit den Füssen vor der Tür, aber keine Ware da! Nicht geliefert.

Was also machen? Einen anderen, höherwertigen Artikel, zum gleichen Preis verkauft und nochmal fett Miese. Gerade die unzuverlässigen Lieferanten haben auch einiges dazu beigetragen.

Blöde Frage, aber könntest du mir mal ne PM schreiben bezüglich des verdienstes als Verkäufer beim MM, denke du kannst mir da mehr sagen als Google etc.

Spiele mit dem Gedanken meinen Job zu wechseln und dort anzufangen, habe aber keine Idee wieviel mal verdient.

defleppard78
2008-01-25, 15:32:11
Kann ich machen, ja. Da muss ich aber noch eine alte Abrechnung rauskramen, die habe ich aber.

Wobei ich nicht weiss wie aussagekräftig das ist denn:

1.
Ich war da in meinem ersten Jahr nach der Ausbildung.

2.
Das Gehalt ist (in einem gewissen Grad) Verhandlungssache und von Markt zu Markt unterschiedlich. Machst es also direkt mit dem Geschäftsführer des Marktes aus. Ebenso sind Urlaubs und Weihnachtsgeld alles Verhandlungssache und nicht einheitlich.

3.
Kommt es auf die Position an. Einfacher Verkäufer, Verantwortung für einen gewissen Bereich, Erstverkäufer etc...

Mein ehemaliges Gehalt dürfte einem, der sagen wir mal 12 Jahre in dem Beruf arbeitet, nicht viel sagen.

Ich schau mal nach.

Kann dir aber den MM nicht unbedingt als Stelle empfehlen. Arbeitszeiten unter aller Sau, Stress hoch drei, Bezahlung nicht doll.

Einzig die Aufstiegschancen waren gut, Abteilungsleiter war z.B. ehemaliger eigener Azubi etc...

Würde aber lieber ne Stelle empfehlen wo noch mehr provisionsmässig, und damit auch leistungsgerecht gezahlt wird.

Bin aber generell sehr froh dass ich aus dem Handel raus bin. Es sei denn man will durchstarten, dann sollte man aber Gas geben, denn als junger Mensch mit ordentlich Schmalz im Hirn ist der "normale" Verkäuferjob auf Dauer sehr unbefriedigent. So war es jedenfalls bei mir.

Ich meld mich mit PM.

masteruser
2008-03-06, 23:02:33
Hier im MM sieht man viele Waren an, das diese schon mal geöffnet wurde

Kartons mit Klebeband verpappt
Verpackungen angeknickt
Cds hängen raus -- oh graus (...)

Ich kaufe grundsätzlich keine Elektronischen Konsumgüter im örtlichen Handel
sondern im Internet - günstiger -bequemer - Rückgaberecht ohne tumelige VK

Ach ja zu Karstadt: gibt dort einen Braun Rasierer mit Reinigungssstation für 349€ der im Internet beim seriösen Händler 189+7€ VK kostet, Extrembeispiel aber sollte mal erwähnt werden.

Bullz
2008-04-04, 04:36:30
also ich konnte einen Artikel bei mm nicht zurückgeben GRRRRRRR aber es ist schon ok so wies ist. Der einzige Vortiel von MM und co ist das man das Produkt anschauen kann bevor man es kauft. Dafür sind aber dann durch Lagerkosten und Verkäufer die Produkte auch teurer... wenn man auch noch alles wie man will zurückgeben kann, geh ich zum mediamarkt hol mir 10 tfts ... der der mir am besten riecht bestell ich dann online ;) und geb die 10 zurück

PHuV
2008-04-04, 09:18:26
Sollten sie die Ware zurücknehmen, muss man sich auch evtl. mit einem Gutschein/Gutschrift zufrieden geben!

Rückgabe auf Gutschein ist nicht gültig, es muß, wenn der Kunde es verlangt, Bargeld zurückgegeben werden, und das ist auch richtig so! Auf was anderes lasse ich mich grundsätzlich nicht ein, und habe es bisher immer durchbekommen.

Wenn die Ware mangelhaft ist, ausgewiesene und versprochene Eigenschaften nicht hält, oder eine falsche Beratung zu dem Kauf geführt haben, warum soll ich mich dann mit einem Gutschein abspeisen lassen?

LOD
2008-04-04, 09:27:18
Bin aber generell sehr froh dass ich aus dem Handel raus bin.

In welcher Branche bist du denn jetzt tätig ? Und was machst du dort ?

AtTheDriveIn
2008-04-04, 09:33:08
Das ist nicht der Fall. Der Computer-Hardware Bereich beim Media Markt macht immer fett Miese, ca. 20% der Artikel unter Einkaufspreis, der Rest entwerder +/- 0 oder eine Spanne von ca. 4%. Wir haben immer fett Umsatz gemacht, gerade mit den komplett angeboten, dabei aber zu 80% immer rote Zahlen geschrieben.


Das überrascht mich jetzt wirklich. Die MM Computerabteilung ist doch extrem teuer, wie können die da nur Miese machen?

HAL
2008-04-04, 11:20:30
Rückgabe auf Gutschein ist nicht gültig, es muß, wenn der Kunde es verlangt, Bargeld zurückgegeben werden, und das ist auch richtig so! Auf was anderes lasse ich mich grundsätzlich nicht ein, und habe es bisher immer durchbekommen.

Wenn die Ware mangelhaft ist, ausgewiesene und versprochene Eigenschaften nicht hält, oder eine falsche Beratung zu dem Kauf geführt haben, warum soll ich mich dann mit einem Gutschein abspeisen lassen?
Es geht hier um eine freiwillige Rücknahme und nicht um eine Wandelung. Bei ersterer ist selbstverständlich auch ein Gutschein rechtens; Ansprüche hat man ja grundsätzlich keine.