PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASRock K7VT2 ( WICHTIG )


Timewarp
2002-11-11, 14:22:35
Hallo!


Ich habe es geschafft.... Ich habe mein ECS K/s5a übern Jordan geblasen.

Da ich jetzt aber tierisch unter Zeitdruck stehe und ich nicht allzuviel Geld zur Verfügung habe überlege ich mir ein neues Mainboard zu kaufen!

Leider finde ich nirgends Testberichte oder ähnliches? Hat jemand erfahrunde mit dem ASRock K7VT2. Ich habe mir extra dieses ausgesucht das ich meinen SDRam weiterverwenden kann.

Ich weiss nur das es ein "billiglabel" von ASUS sein soll. Was ja nicht unbedingt schlecht währe? Kann ich im Bios den FSB in 1 MHZ schritten erhöhen ? Auf der Homepage stehen nicht wirklich viele Infos dazu ( www asrock.com.tw)

Bin für jeden Tipp und Rat dankbar...

Gruss Timewarp


Gruss Timewarp

Unregistered
2002-11-11, 18:44:35
Hallo, kann dir das Asrock empfehlen.
FSB geht auch wie du willst mit 1Mhz schritten.
Nur den Speicher kann man nicht einstellen, und wird mit dem derzeitigen Bios trotz Cl2 als CL3 erkannt.
Aber ist auch so sehr schnell für SDRAM.
Und vom Speicher nach meiner Erfahrung her unkomplizierter als das K7S5A.

Außerdem, 4 USB 2.0, neue Via Southbridge mit Bus Parking sowie nem CPU Überhitzungsschutz wie bei neueren Kt333/400 Boards.

Timewarp
2002-11-11, 19:03:13
HI!


Danke für den Hinweis.... War grade schon los und habe es mir geholt... muss sagen das das Teil richtig flink ist....


Also Danke nochmal....


WIe sieht es denn mit der Stabilität aus? bin grade noch mitten am installieren, muss noch in 800*600 bei 16 bit surfen, jedenfalls solange bis er den Treiber der Grafikkarte runtergeladen hat.

Hoffe es läuft diesmal auch richtig gut :-D


Denke ich werde mich mit dem übertakten mal ein wenig zurückhalten....

Gruss Timewarp

oLORD
2002-11-11, 19:03:38
HI

hier:

http://www.powertech-electronics.de/mn_mainboards.html

gibts das handbuch zum Download


bb

Sam
2002-11-12, 01:29:19
Hi ich das board jetzt seit c.a. anderthalb wochen. bin sehr zufrieden damit. die speicherperformance liegt etwas unter dem k7s5a liegt aber derzeit wohl noch am bios. ich hoffe mal das es da bald ein neues gibt.
ansonsten kann man nicht viel schlechtes sagen. läuft einwandfrei und stabil im dauerbetrieb. bei mir sein dieser zeit rund um die uhr. alles flott.

zu bemängeln wäre nur etwas knappe platz um die cpu. wenn du einen dicken bzw. breiten kühler hast dann ist auch schon schluss mit lustig.

leider habe ich eine fehlermeldung beim einschalten. weiss da kemand was genaueres ??

wenn ich die kiste anschalte piept das teil 3mal und bei checking nvram kommt no nvram... direkt nach dem einschalten. kann das sein das das teil en schuss hat ??

ansonsten gehts aber einwandfrei.

Sam

Timewarp
2002-11-12, 01:55:18
Also ich habe es ja erst seit ein paar stunden. Ich habe keine Fehlermeldung ect. erhalten......

Was für einen Speicher nutzt du denn? sd oder ddr? Ich wie gesagt SDRAM.


Stimmt, der Platz um die CPU iss wirklich knapp bemessen. Aber mein Kühler ( keiner von der kleinen Sorte ) passte Problemlos drauf.... was ich gut fand ist der Schutz der auf dem mainboard um die CPU ist... Selbst wenn man beim festklammern des Kühlers abrutscht sollte es noch funktionieren!

Also ich hatte mit dem K7s5a sooo einen stress gehabt.... 2 mal umgetauscht und und und ( habe wohl eine Montagslieferung erwischt )Und es war andauernd nur am fehler machen! Da iss das ASRock eine echt wohltad für mein Herz....hatte beim k7s5a etliche Tobsuchtsanfälle! :-D

Sam
2002-11-12, 08:40:38
@timewarp: benutze auch noch sdram. habnen schönen 512mb riegel und den wollte ich noch weiterverwenden.
ich habe nen 80er lüfter verbaut der paßt gerade so drauf da der kühlkörper mindestens genauso groß ist. da wird es dann schon langsam eng.
bis dato bin ich sehr zufrieden.
was hast du mit der einstellung "ide busmaster on/off gemacht.. hatte es mal auf on bzw. off aber kenen unterschied feststellen können.
hast du die busmastertreiber des via treibers installiert ?

Sam

Timewarp
2002-11-12, 09:25:36
HI!


Also ich bin wunschlos Glücklich mit dem Mainboard.

Ich habe alle Bioseinstelleungungen vorerst auf default gelassen. Das einzige was ich verstellt habe ist das Floppy deaktiviert ( habe keins im Rechner ) und die AGP Aperature Size auf 128 mb gestellt und das Modem deaktiviert...

Und halt das Power on auf Keyboard.

Ich habe busmaster auch auf off. Ich habe die via 4in1 installiert Version 443 und habe dort alles installiert....

Mal sehen ob ich in ein paar Tagen immer noch so überzeugt bin vom Board....


Ich will es hoffen ;-)

Gruss Timewarp

Sam
2002-11-12, 11:09:30
Huhu,
na das hört sich ja mal nicht so schlecht an.. werde das board heute umtauschen... wieder alles ausbauen *grrrrrrrrrrrrrrrrr*

naja was tut man nicht alles.
hoffe es gibt bald ein neues bios.

Timewarp
2002-11-12, 12:34:37
Bist du dir sicher das es daran liegt? Hast du mal das Bios zurückgesetzt? evtl ist es ja bloss eine falsche einstellung?!


Würde ich zumindest mal versuchen.....

Unregistered
2002-11-13, 10:21:27
Hallo TIMEWRAP hab mir auch das ASROCK + XP2400 + Coolermaster CP5-7JD1B-0L bestellt. Wie ist der Kühler taugt er was? Ist er leise? Wie gut ist die Kühlleistung? Lässt er sich einfach montieren (taugt die Klammer was)?
Ein schnelle Antwort wäre toll, so könnte ich evtl. noch umbestellen.

Danke im voraus!

Timewarp
2002-11-13, 11:53:31
Hi!



Also der CPU Kühler iss Super.... Hat mächtig viel Kühlfläche, Leise ist er auch...machste garantiert nix mit verkehrt! DIe Klammer hält Bombig..... damit kannste den Sockel ausm Mainboard reissen wenn du willst!
Der Kühler passt so grade eben auf den Sockel, denn direkt wenn das mainboard vor dir liegt sind oben links in der nähe Kondensatoren... Da musste evtl einfach nur ein bisschen vorsichtig sein.

Zu, Punkto Kühlleistung habe ich so die Erfahrungswerte, 10-12 Grad über Gehäuseinnentemperatur.

AUf dem CPU Kühler ist Wärmeleitpaste drauf ( kein klebepad ) DIe ist ganz okay, habe ich bei mir auch noch drauf.

#################
Mal ein Paar Werte zum Kühler!
L80x W68 x H78.5 (mm)

FAN Dimensions 70 X 70 X 25 mm
Rated Voltage 12 VDC
Rated Speed 2750 R.P.M.
Air Flow 22.2CFM
Noise Level 24.2 dB(A)
http://www.coolermaster.nl/pruducts/cooler/silentcooler/cp5-7jdib-0l.files/cp5-7jdib-ol.jpg
#################

Der Kühler sieht auf dem Foto kleiner aus als er Natura ist.



DAS ASRock Mainboard iss einfach spitze..... keinen Abturz seitdem ich das Mainboard hab...


Gruss Timewarp

Sam
2002-11-13, 12:07:57
@timewarp: hab das board weggebracht zum austauschen...hat ja kein zweck so. lief zwar aber war halt leider nicht in ordnung.

apropos kühler... ich hab nen billigkühler gekauft..für schlappe 25 €

artic cooling super silent pro
fan speed: 2500 rpm
air flow: 26 cfm
geräusch: 20 db

das ding ist der hammer... sieht so ähnlich aus wie dein foto oben hat auch ne klammer wo du wirklich das gehäuse mit anheben kannst so gut ist das teil :-)

kann ich nur empfehlen. dazu noch super leise.

Sam

Timewarp
2002-11-13, 12:13:41
Hoffen wir mal das es mit dem neuen Board problos läuft...


Ich habe 39€ für den Kühler bezahlt ( im geschäft um die Ecke ). War eigentlich scharf auf den Alpha Pal 8045....

Jetzt bin ich froh das ich ihn nicht bekommen habe.... das ding macht ja radau als wenn eine 747 abhebt.


Wenn ich überlege das früher ein CPU Kühler als Zubehör galt :-D

Habe mich damals aufgeregt über einen Preis von 18 DM und jetzt ? PENG !!!

Dabei hat sich im prinzip ja nix dran geändert... andere Kühlkörper und andere Lüfter..... aber gleich 400% teurer. Naja, was willste machen, die PC Ausbeute geht halt weiter.

Gruss Time

Sam
2002-11-13, 13:01:31
@timewarp: stimmt.. alles ausbeuter, aber wie war damals schon der spruch... arbeit macht frei :-)))
nun das liegt ja schon jahre zurück.......

ne findes es aber schon toll das ich nen kühler für 25 € kaufe der geht wie ne eins. zumal leise und wirklich sehr gut. für meinen alten alpha pal 8045 mit sehr guten silentlüftern habe ich deutlich mehr bezahlt. der kostet ja immer noch extrem viel im vergleich.
überleg mal die cpu 1600+ kostet soviel wie ein lüfter :-)))
ein witz

Sam

Timewarp
2002-11-13, 14:03:26
HI!

Mir schwebte zunächst eine Alpha Pal 8045 vor mit "PowerLüfter" aber als ich ihn dann im Geschäft gehört hatte habe ich mich innerhalb von 2 Sekunden umentschieden. Das Ding macht jan Radau mit 7500 RPM. Unglaublich.


Da Kaufe ich mir lieber eine schnellere CPU als für einen "alten" Prozessor so viel geld für gute Kühlung auszugeben um evtl noch ein paar mhz rausholen zu können!

Dann doch lieber mehr CPU Power bei leiserem Kühler ;-)


Ausserdem habe ich durch mein Overclocking soviel abgeschossen!

Und am besten ging es mit dem damaligen Celeron 366. Der Lief mit dem boxed Kühler stabil auf 550 MHZ. Einfach den FSB von 66 auf 100 angehoben.... Rannte wie eine 1.

Versuch mal heute mit boxed Kühlern eine übertaktete CPU länger als 1,5 jahre betreiben *gggg* mit sagen wir 200 mhz mehr. Ich glaube kaum das es bei AMD gut geht.

denjudge
2002-11-13, 14:25:21
könnte bitte einer von euch nochmal etwas genauer auf die features des asrock boards eingehen, bzw meine fragen beantworten
1. kann man den fsb einstellen, wenn ja wie?
2. cpu-multi im bios vertellbar?
3. v-core im bios verstellbar?
4. ganz sicher die neue southbridge?
danke euch.

Timewarp
2002-11-13, 14:30:27
HI!


Also den FSB kannst du in 1 mhz Schritten einstellen. Laut Bios von 60 mhz bis 220 Mhz.

Es ist die neue Southbridge.... Den Vcore kannst du leider nicht einstellen, auch nicht den Multiplikator ( weiss aber nicht ob es nur nicht anwählbar ist da meine CPU gelocked ist ). Aber ich vermute das es nicht lange dauert bis die ersten OC Fanseiten und dementsprechende Bios Versionen kommen. Ist ja beim K7S5a ganz ähnlich gewesen.

Gruss Timewarp

denjudge
2002-11-14, 12:34:00
jo danke.

Sam
2002-11-14, 12:39:07
Originally posted by Timewarp
HI!


Also den FSB kannst du in 1 mhz Schritten einstellen. Laut Bios von 60 mhz bis 220 Mhz.

Es ist die neue Southbridge.... Den Vcore kannst du leider nicht einstellen, auch nicht den Multiplikator ( weiss aber nicht ob es nur nicht anwählbar ist da meine CPU gelocked ist ). Aber ich vermute das es nicht lange dauert bis die ersten OC Fanseiten und dementsprechende Bios Versionen kommen. Ist ja beim K7S5a ganz ähnlich gewesen.

Gruss Timewarp

vcore und multi gehen leider beim k7s5a auch nicht, selbst wenn man ein biosmod durchführt.. allerdings bekommt man apic und ein paar andere dinge mit der platine auch schon hin ohne rumgelöte..

die neue platine ist gut läuft im dauerbetrieb! einwandfrei. scheint tatsächlich ein würdiger k7s5a nachfolger zu sein *g*
aber warten wir es mal ab........
die performance könnte aber noch etwas besser sein.
ich hoffe auf ein neues bios, da wird man nach dem mod gleich mal sehen was sache ist.

Sam

Unregistered
2002-11-15, 14:52:47
Auf der Asrock seite kann man jetzt ein Bios für das Board runterladen. Keine Ahnung ob das jetzt neuer ist.

Sam
2002-11-15, 18:38:03
Originally posted by Unregistered
Auf der Asrock seite kann man jetzt ein Bios für das Board runterladen. Keine Ahnung ob das jetzt neuer ist.

danke werd ich mir gleich mal anschauen !

Sam
2002-11-17, 23:35:51
nun rein von der bezeichnung soll es neuer sein.
habs mal draufgezogen, konnte aber keine neuen einstellungen sehen.

naja warten wirs ab ;-)

M@trix
2002-11-19, 16:30:26
Hallo!

Also habe mir auch das Asrock gekauft vor gut 4Wochen und als ich dieses Forum sh mußte ich mich heute erst einmal anmelden!!!
Das Board läuft echt super stabil bei mir(seid 4Woche rund um die Uhr mit emule) zum übertakten ist es auch so la la ganz gut! Habe meinen XP2000+ auf Xp2200+(1800Mhz) übertaktet ohne probleme durch anheben der FSB auf 144Mhz und läuft trotzdem echt super Stabile!!!

Jetzt zum neuen Bios: Ist nur eine überarbeitung um einige kleine Bugs zu entfernen. Habe mich mal mit Asrock in verbindung gesetzt deswegen und auch mal gefragt wegen Multi und Vcore! Aber das wollen die nicht einbauen weil zu viel Müll damit gemacht würd sagten die von Asrock! Verständlich ne :-}

cu @ all

Sam
2002-11-19, 16:47:34
ja das kann ich nur bestätigen. läuft schon astrein -----> bis jetzt *g*

das mit den übertaktungsgeschichten fsb und diverse andere dinge kann man auch selbst modden frage ist nur ob es das board dann auch alles kann bzw. unterstützt.
müßte man mal nachsehen und ausprobieren.

die antwort von asrock ist doch klar ich würde das bei dem billigteil auch nicht freischalten. bei den ganzen hobbypfuschern würd ich das auch nicht machen. die sollen dann ruhig auch 150€ bezahlen ;-)
andererseits wird es durch diesen zusatz ja noch attraktiver..was man sicher auch nicht möchte dafür hat die firma ja auch andere produkte.


hast du im bios ne lasche mit powermanagment.. ich hab da nix gefunden oder ich hatte die brille wieder falsch auf. ich frage deshalb weil der eine rechner selten neu gebootet wird ;-)

Sam

M@trix
2002-11-19, 17:14:44
Uih bin ich überfragt! Habe mein Pc schon lange nicht mehr gebootet und im Bios rumgespielt, letztes mal vor 2 Wochen! Aber ich meine nicht nur halt eine Bios option gibt es wo man Wake up lan und so was einstellen kann unter der option Power!

Jo ist ja auch richtig mit dem Multi und so aber Wurmen tut es mih doch ein bischen und auf meinem Prozi habe ich keine lust rumzumalen1 Vieleicht bekommen die OCér da ja was hin!

Sam
2002-11-19, 18:05:32
wenn du mir das tool mal raussuchst mit dem ich das bios öffnen und ändern kann ,dann mach ich das selbst und teste das mal..bzw besorge mir unterlagen was die platine überhaupt kann...

hab gerade sehr wenig zeit für solche sachen... :-(

Sam

M@trix
2002-11-19, 18:13:19
K.A. wo es das Tool gibt!

Ich weiß das es noch ein Bios bei Amptron gibt für das Asrock, habe es gesaugt und versuchtt zu Flashen aber mit dem asrock flasher klappt das schon mal gar nicht und mit den anderen Amiflashern klappt es auch nicht, gibt immer eine Fehlermeldung: das Bios ist nicht für das Board!
Also habe ich mal einen Uni-Flasher ausprobiert. Funzte aber danach war mein Bios gebrochen!!!! Toll,echt supi immer beim Booten den Fehler Bios Checksumen Error bekommen! Zum glük funzte noch das Booten vom Disklaufwerk und ich konnte das Original-Bios Reflashen!!!
ALSO VORSICHT VOR DEM AMPTRON BIOS!!!!! :-(

M@trix

Unregistered
2002-11-19, 18:45:27
Hallo,

hat jemand von euch mal getestet, ob die Drehzahl des Prozessorlüfter per "Speedfan" reguliert werden kann ?

Danke im Voraus !

Sam
2002-11-19, 19:15:23
Originally posted by M@trix
K.A. wo es das Tool gibt!

Ich weiß das es noch ein Bios bei Amptron gibt für das Asrock, habe es gesaugt und versuchtt zu Flashen aber mit dem asrock flasher klappt das schon mal gar nicht und mit den anderen Amiflashern klappt es auch nicht, gibt immer eine Fehlermeldung: das Bios ist nicht für das Board!
Also habe ich mal einen Uni-Flasher ausprobiert. Funzte aber danach war mein Bios gebrochen!!!! Toll,echt supi immer beim Booten den Fehler Bios Checksumen Error bekommen! Zum glük funzte noch das Booten vom Disklaufwerk und ich konnte das Original-Bios Reflashen!!!
ALSO VORSICHT VOR DEM AMPTRON BIOS!!!!! :-(

M@trix

entweder ist das bios falsch oder das file kaputt. also finger weg und nehme das orginale von der asrock page. das hat die version 1.10
und funktioniert einwandfrei !

M@trix
2002-11-19, 19:31:21
Habe doch das Bios von Asrock! Wollte halt nur mal testen! Aber ging ja nichts schief, läuft ja wieder ohne probleme! Das Bios von Asrock habe ich ja schon kurz nach dem es rauskam, weil ich immer in der hoffnung auf mehr spielerei war :-)!!!

Jetzt zu SPEEFAN! Nein solche Programme unterstützen das Board nich genau wie SetFsb oder ähnliches! Brauch man ja auch nicht da man den FSB per Bios verstellen kann!!!!!!!!!

Sam
2002-11-19, 21:04:48
unreg meinte auch nicht den fsb sondern ob man die prozessorlüfter steuern kann. das ist mit diesem tool auch möglich. denke aber nicht das es geht weil das board ja noch relativ neu ist.
habs aber auch noch nicht ausprobiert.

M@trix
2002-11-19, 22:42:51
Ja meinte ich ja auch noch dazu! Das Board ist nicht in der Datenbank der Programme drin! Noch nichtmal im neusten CPUCOOL das erst letztens heraus kam! Wird aber schätze ich in den nächsten Versionen verfügbar sein, war ja mit dem K7S5A genau so am anfang!

Unregistered
2002-11-21, 13:30:03
ein paar infos zu dem Ram @ CL3 von Asrock :

There are many DRAM vendors in the market.
Sometimes, some RAMs have incorrect information, for example, CL, CAS, and RAS, stored in SPD. However, SPD provides incorrect information will cause motherboard failed to work. For best compatibility and stability with most RAM in the market, K7VT2 locked the SDRAM module running at CL3.

weitere Mail:

For best compatibility and stability with most RAM in the market, K7VT2 support DDRAM module running to CL3. Most PCI devices support PCI sharing. It is no problem for AGP and USB to run with same IRQ.

M@trix
2002-11-21, 15:30:17
Na ja, aber hätten trotzdem mal die Dram-Timings einbauen können im Bios um selber mal einzustellen und zu testen!

M@trix
2002-11-22, 17:50:31
Also habe die letzten tage mal ein paar tests gemacht:

FSB erhohoung um je 2Mhz Mainboard: ja klar k7vt2; Prozi XP2000+; Speicher Sdram 133 CL2 Infinieon :-( ; Win XP !!!!!
TestProgramme: 3DMark 2002 und HotCpuTester Pro3

Also bei einer FSB:
146Mhz Booten ohne probleme und läuft auch so stabil und Temperatur noch so bei 46Grad aber AGP und PCI FSB zu Hoch! CPU 1825MHZ

148Mhz Booten ohne probleme und Win Läuft ganz gut sowie HotCpuTester aber 3DMark stürzt ab temp über 50Grad PCI+AGP FSB zu hoch! CPU 1850MHZ

150Mhz Booten bis XP und dann Absturz! PCI+AGP ???? Temp????
CPU 1875Mhz

schätze mal es liegt am Speicher(auf alle fälle)! Vcore kann ja leider nicht erhöht werden!

weiß jemand die PCI teiler von diesem MOBO sind die bei 150Mhz FSB auch 1/5 wie bei anderen???

c.e
2002-11-23, 18:10:59
...benutzt einer von euch das onboard LAN des asrock ?

ich hab das ding heut mittag geholt (wollte eigentlich das ECS K7S5A kaufen) und war erst positiv ueberrascht das man fuer's gleiche geld mit nem USB 2.0 und einem (vermeindich) hochwertigerem chipsatz von VIA dabei is...
aber LAN tut nicht ! hab schon das neueste 1.10 bios geflasht und es mit win2000 und XP probiert. es gibt (von VIAARENA) genau einen treiber der ueberhaupt gestartet wird --> 6102v25VIA.zip
doch der behauptet das kein netzwerkkabel angeschlossen ist (kabel und hub mit anderem rechner geprueft!) und schaukelt sich sehr schnell auf cpu auslastung 100% hoch !

hat jemand das selbe problem ?

greetz

catac

Unregistered
2002-11-23, 22:14:28
Keine Probleme bei mir mit dem Lan Anschluss des Asrock Boards.
Hat WinXP-SP1 glaube ich gleich erkannt.

Unregistered
2002-11-24, 02:26:43
Habe mein DSL darüber laufen unter win Xp und auch das 1.10 Bios! Und wie du siehst keine Probleme!

Hast Du den neusten 4in1 Treiber drauf? Vielleicht liegt es daran.
Lan-adapter erkannt von Windows?
Was für ein Lankabel, Crossover oder nicht?
Ansonsten würde ich sagen Board hat ne macke!

Eviljoe
2002-11-25, 07:59:43
Hab das Board auch hier, LAN funzt einwandfrei.
Allerdings sollte man den Treiber nachinstallieren,
erst der erkennt den richtigen 'Via Rhine II'-Controller.

Cannonbal
2002-11-25, 18:40:33
ist eigentlich genug platz für nen Titan Kühler da sieht mir ziemlich eng aus da mit den Kondensatoren.

Timewarp
2002-11-25, 19:10:43
HI!


Also ich habe es ja auch schon jetzt einige zeit und muss sagen das teil rennt einfach mordsstabil...... Kein Bluescreen kein absturz...
So muss das sein.



Und an die Frage mit dem onboard lan... Ich nutze das auch... bist du dir sicher das du onboard lan im bios auf enabled stehen hast?


Gruss Time

M@trix
2002-11-29, 00:43:42
Jo ASROCK geht voll ab! Northbridge hat sich hchgeschossen!!!

Ab zum Händler und umgetauscht! Zweites Mainboard Lan-Adapter defekt! Wieder hin und schnauze voll gehabt!!! Jetzt Epox EP-8khal+ gleicher preis und bessere Ware!

Na ja Halt alles nur ASUS-Billigmarke! Hatte schnauze voll! Also jungs viel Glück damit noch :-)

Sam
2002-11-29, 00:58:17
und wie ist die Northbridge kaputt gegangen ???
einfach so ?

nun da haste zweimal pech gehabt, kommt in den besten familien vor*g*

Sam

M@trix
2002-11-29, 01:11:57
k.a.! Funzte einfach nicht mehr! hat noch nicht einmal mehr Gepostet!
Tja schätze die dinger vertagen keine 144MHZ FSB auf dauer! Sonst k.a.!

Das Die Northbridge defekt war hat mir ja der Händler erzählt nach einem Test (ob es stimmt weiß ich nicht, wie gesagt mein Monitor blieb einfach schwarz!)


Ja stimmt kommt vor aber habe sowieso schon ne zeit lang mit EPOX geliebäugelt :-) Dachte nur da Tochterfirma von ASUS testen wir mal das Board und na ja pech gehabt wie mit meinem K7S5A (da habe ich aber nicht an´der Taktschraube gedreht!!!!! Wirklich nicht wegen dem Bios weil es ein inoffizielles ist zum Übertakten und die Garantie!!) Das ging auch 2x kaputt! Jetzt teste ich erst mal etwas Besseres EPOX :-) schauen wir mal was da passiert! Aber alle guten Dinge sind ja 3, ne! Abwarten :-)

MFG

c.e
2002-11-29, 07:20:20
Originally posted by Eviljoe
Hab das Board auch hier, LAN funzt einwandfrei.
Allerdings sollte man den Treiber nachinstallieren,
erst der erkennt den richtigen 'Via Rhine II'-Controller.

...also, hatte nochmal alles erfolglos ausprobiert, dann board umgetauscht, die alte w2k installation hochgefahren, neues lan erkannt, bereits vorhandene "via rhineII" dingsda treiber ausgewaehlt, fertig !
funzt nun perfect, hatte also ein defektes erwischt...scheint ja oefters vorzukommen... ;)

noch ne anmerkung zur performance:
hab das board jetzt gut 20 Seti-WU's rechnen lassen, mit dem CPU und speicher den ich vorher in meinem ASUS A7V8X KT-400 Board drin hatte, XP 2000+, 133FSB, Samsung DDR333 RAM allerschaerfste timings...
ergebnis:
A7V8X ~3h15min
asrock ~4h !!!
:o
ziemlich lahm das teil !
greetz

catac

M@trix
2002-11-29, 11:28:10
Mmmh tja ist halt doch nur so eine Billigmarke wa! aber vielleicht bekommt ASUS ja da nochwas hin ne! Also viel Spaß noch

Cannonbal
2002-11-30, 13:43:34
wie genau wird eigentlich die CPU temp aus gelesen gut oder auf Konventionelle weise mit Temp fühler?!

Unregistered
2002-12-02, 01:33:06
Messung per Fühler, keine Auslesung der internen Diode.
Man muss wohl auch wenigstens 10 Grad draufrechnen.

DasToem
2002-12-02, 15:55:01
Ich sehe auf den Fotos aber keinen Temperaturfühler.

Tom

dadash
2002-12-03, 10:44:45
Temp Fühler funktioniert über den cpu diode. Hab ca zwei woche drin und ist sehr stabil, läuft tag und nacht. Hab meine alte 512MB pc-133 ram drin. Hab vorher eine A7V-133A gehabt und hab es jetz in zweite recher eingebaut. Mit benchmarks beispl. 3DMarks2001 sehe ich keine besserung immer rund 9600punkte mit beide mainboards mit selbe ausstattung. Velleicht wird es mit DDR-RAM anders. Was mir gefält ist das kuhlkoerper am nordbridge ohne lufter. Auf meine A7V war das lufter nach ein jahre dauer betrieb echt laut und rummelig geworden.
Mich is lieber um so weniger luftern wie moglich!!
Hab das asrock am netzwerk mit eingebaut LAN und hab keine probleme. Hab kein blaue screens mehr gehabt. Mit meine A7V-133A hab ich ab und zu beim spielen und videos aufs fernsehen absturtze gehabt. Kann aber auf grafikkarten treiber lege. Ich bin vollig zufrieden und empfehle das Motherboard weiter. Hat nur €63 gekostet und hat prima preis leistungs verhältnis. Ubertakten hab ich noch nicht, weil ich eine neue XP2100+ prozi drin habe und bin mit der CPU leistung zufrieden. Aber wird ich sicher spaeter probiere.

GUNDAM
2002-12-04, 21:14:16
Wie sieht es eigentlich mit dem Zubehör aus, dass mitgeliefert wird. Was ist da alles dabei. Treiber werden wohl dabei sein. Aber wie sieht es mit Flachbandkabel, Slotblende, usw. aus. Wird sowas auch mitgeliefert?

Joker1981
2002-12-04, 22:15:05
flachband ( disk und platte ),slotblende,treiber alles bei

mfg joker

dadash
2002-12-04, 22:20:21
alles was mann braucht ist dabei. IDE 66/100/133 kable und Floppy kabel. Aktuelle Treiber CD mit neuste VIA treiber!! Auch das slot blech sogenannte I/O Shield. Hat übrigens 6x USB 2.0 (2 an MB fuer gehaus front USB anschluss) und 2 ATA 133 IDE's.

Mort
2002-12-05, 11:40:37
Kann mir jemand sagen ob ein Artic Cooling Super Silent Pro anstandslos auf dem Board Platz findet ?

dadash
2002-12-05, 12:08:29
@Mort
Ja past, wird eng aber geht schön. Ich hab das Spire mit 8cm lufter. Ich glaub fast jeden kuhler geht

Sam
2002-12-05, 14:32:22
Originally posted by Mort
Kann mir jemand sagen ob ein Artic Cooling Super Silent Pro anstandslos auf dem Board Platz findet ?

wird an zwei seiten etwas eng, aber paßt einwandfrei, wenn man nicht gerade grobmotorisch veranlagt ist..

grüße
Sam

GUNDAM
2002-12-05, 18:05:52
Ist das Board eigentlich noch vom Southbridge Bug betroffen oder wurde der mit dem KT266A behoben?

Sam
2002-12-09, 12:28:13
Originally posted by Jean-Luc Picard
Ist das Board eigentlich noch vom Southbridge Bug betroffen oder wurde der mit dem KT266A behoben?
nein das board ist davon nicht betroffen.

dadash
2002-12-09, 14:32:23
Bei mir läuft das MB einwandfrei. Keine Bug. Einige kleinigkeiten zu beispiel RAM einstellungen (CL-2/3) fehlen in Bios aber wird velleicht in zukunftiger Bios dabei sein. Also für das geld (€63 bei Mindfactory) ist echt schnappchen. Hier in Nuernberg verkauft K&M das board für über €80 !!

Cannonbal
2002-12-10, 17:08:22
nur mal so ne frage eine Linux unterstützung besteht doch oder?

Andy
2002-12-12, 01:41:34
Hi!
Hab das Asrock Board nun auch einige Tage in Betrieb. Habe am neuen 1.10er Bios auch eine (für mich wichtige) Verbesserung entdeckt. Beim alten Bios war es bei mir nicht möglich, ins Bios setup zu gelangen, da mein SCSI Controller genau wie das Board F2 für Setup hat. Da hatte sich dann leider bei mir immer der SCSI Controller vorgedrängelt und ich mußte diesen um ins Mainboardsetup zu gelangen immer ausbauen. Beim neuen Bios ist dieser Bug nun behoben.

Andy

Vorador
2002-12-14, 00:03:23
Hab mir auch das Board geholt und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
Dafür das es SD- und DDR-Ram ünterstützt ist es auch noch recht flott.

Unregistered
2002-12-14, 10:06:26
hab mir auch das board geholt und testweise mal den fsb auf 135 gestellt er zeigt aber immer noch die alte taktrate an
ist das normal?
hab noch bios version 1.00 und nen athlon xp2000

Unregistered
2002-12-14, 12:32:55
Schon mal WCPUID gecheckt?

Unregistered
2002-12-14, 12:59:42
hm naja jetzt hats funktioniert hab wohl nicht richtig gespeichert
kann man die cpu-temperatur unter windows auslesen?

Sam
2002-12-14, 13:00:52
Originally posted by Unregistered
hab mir auch das board geholt und testweise mal den fsb auf 135 gestellt er zeigt aber immer noch die alte taktrate an
ist das normal?
hab noch bios version 1.00 und nen athlon xp2000

mach ein biosupdate. hier läuft das brett auf 147 mhz fsb stabil im dauerbetrieb mit sdram. mehr ist mit den modulen nicht drin.
Sam

dadash
2002-12-14, 13:12:33
hallo,
meine asrock lauft dauernd non-stop einige woche und hab keine probleme gehabt. Sehr stabil, ohne absturtze. Will probiere mein cpu höher zu takten aber ich frage ob über takten auf 141 Mhz bustakt der Northbridge schaden kann?
Hab bemerkt das northbridge kuhlkörper sehr locker drauf sitzt and mann kann es leicht mit ein finger bewegen. Ist es bekannt das 266A-chip bei leicht OC kapput geht? Braucht mann eine neuere kühlkörper wie ein Zahlman drauf bau? Oder velleicht silver-warmeleitpaste drauf bringe?
Oder soll mann finger weg?

dadash
2002-12-18, 22:36:49
ASRock K7VT2 hat neue Bios Version 1.2 auf website gepostet,
http://www.asrock.com/support/index.htm

Sam
2002-12-19, 03:13:06
und was wurde geändert habe keine info dazu gefunden, und auch keine änderungen im bios feststellen können ;-)

Sam

Benja
2002-12-19, 11:19:58
denkt ihr, ein update meines systems (nur board & CPU - rest behalten) wird sich bemerkbar machen ?
also, in spielen z.b. NOLF2 ist schon hart an der grenze z.z.

weil mein board langsam den geist aufgibt ...

wäre dann n übergangssystem bis im sommer n P4 mit HT an land kommt :)

dadash
2002-12-19, 13:55:31
HAllo,
Ich hab das neue Bios drauf und keine änderung gefunden. Hat aber sicher was geändert sonst keine neue Bios!! War schön wenn Asrock änderungen postet. Aber finde ich gut das Asrock innerhalb von 2 Monat drei Bios updates postet. Manche billig board hersteller machen gar nix und geben keine Bios updates mehr.

Ich hab endlich meine FSB übertaktet aber nür auf 139Mhz. Jetz meine PCI hat 34.5 Mhz und meine AGP 70Mhz(x4 280Mhz). XP2100+CPU von 1733Mhz auf 1807 Mhz und wird von Bios und WinXP als XP2200+ erkannt.
Ich bin aber überrascht von performance gewinn. Hab ca. 350 mehr punkte in 3DMarks2001. Weis nicht ob das wegen der höher CPU takt oder das höher AGP takt ist. Auf jeden fall läufts bischen schneller. Hab immer rund 47grad CPU temperature bei normal und 52grad unter volllast. Velleicht 1 oder 2 grad gestiegen wegen übertaktung.

System läuft stabil. Ich wird es einige tage so lasse und wenn alles in ordnung bleibt, denn erhöhe ich das takt noch einbischen und schau wie weit es geht.

Sam
2002-12-19, 14:26:12
@dadash: wenn du guten sdram hast kommst du sicher an die 147mhz fsb die auch stabil bei cl2 bzw. scharfen timings laufen. leider kann man das in diesem bios noch nicht einstellen.

Sam

Sam
2002-12-19, 14:37:33
Originally posted by Benja
denkt ihr, ein update meines systems (nur board & CPU - rest behalten) wird sich bemerkbar machen ?
also, in spielen z.b. NOLF2 ist schon hart an der grenze z.z.

weil mein board langsam den geist aufgibt ...

wäre dann n übergangssystem bis im sommer n P4 mit HT an land kommt :)
bemerkbar wird sich das schon machen, kommt darauf an was für ein prozzi du dir kaufen möchtest. allerdings ist fraglich ob der preis das rechtfertigt, wenn du ehe in knapp einem halben jahr ein flottes gerät kaufst. ich warte ja eigentlich auch darauf und habe noch ein k7s5a mit 1600+, geforce ti 4200, das asrock in der gleichen ausstattung.
deine graka ist ja auch nicht gerade das beschleunigungswunder und so würde ich das geld sparen und mir gleich noch eine schnelle graka kaufen dann geht auch was. ansonsten wenn dir die paar euro nicht weh tun und du unbedingt geld ausgeben willst....ich kann dich nicht davon abhalten *fg* irgendwie muß man sich ja zu weihnachten belohnen ;-)

Sam

dadash
2002-12-19, 14:40:03
@sam
Weil das system siemlich stabil läuft hab gerade mit 142Mhz und 143 Mhz probiert.
Leider stutzt windowsXP wegen ergendwelche hardware problem ins blaue bildschirm wenn ich das 3DMarks2001 5 minute laufen lasse.
Ob es aufs speicher legt wisse nicht. Ich habe eine 256MB CL2 SDRAM Infinion und eine 512MB CL3 SDRAM mit 7.5NS Infinion Speicher drinn.

Hab wieder auf 139Mhz Bustakt und alles läuft wieder sauber.

DasToem
2002-12-19, 16:40:00
Originally posted by dadash
Ich hab das neue Bios drauf und keine änderung gefunden. Hat aber sicher was geändert sonst keine neue Bios!! War schön wenn Asrock änderungen postet. Aber finde ich gut das Asrock innerhalb von 2 Monat drei Bios updates postet. Manche billig board hersteller machen gar nix und geben keine Bios updates mehr.[...]
Auf der Seite is doch ein Changelog. Guggst du hier: http://www.asrock.com/support/bios/Info/K7VT2_Info.txt

Ciao
Tom

dadash
2002-12-19, 21:56:34
ja, hast recht. Da steht was über neue Bios,

1.20:

1. Fixed TV Card can't work.
2. Added F9 key function of SETUP to Load Turbo Settings in BIOS utility.

Ich hab das Turbo Setting benutzt aber keine neuerung. Bringt alle einstellungen auf default!! Muss bustakt nochmal einstellen

JanKa
2002-12-20, 12:47:39
Was ist jetzt eigentlich der größte cpu der auf dem board läuft?? Ist ja nen kt266a und der xp2800+ hat doch 166mhz fsb

GUNDAM
2002-12-23, 20:04:48
Ich hab mich jetzt entschlossen mir auch ein K7VT2 anzuschaffen. Allerdings hab ich auf einem Bild dieses Board gesehen, das die IDE Anschlüsse sehr nahe am AGP Port liegen. Nun habe ich bedenken das meine Leadtek A250TD nicht aufs Board passen könnte weil die Karte ja sehr lang ist.

Könnte es zu Platzproblemen kommen oder passt die Karte Problemlos rein?

Unregistered
2002-12-23, 21:43:55
Originally posted by Jean-Luc Picard
Ich hab mich jetzt entschlossen mir auch ein K7VT2 anzuschaffen. Allerdings hab ich auf einem Bild dieses Board gesehen, das die IDE Anschlüsse sehr nahe am AGP Port liegen. Nun habe ich bedenken das meine Leadtek A250TD nicht aufs Board passen könnte weil die Karte ja sehr lang ist.

Könnte es zu Platzproblemen kommen oder passt die Karte Problemlos rein?

Nein wenn du normale flachkabel nimmst dann nicht! Wenn Du Rundkabel nimmst könnte das ein bischen eng werden! Die flachkabel und die anschlüsse sind ja nicht so hoch wie der AGP-Slot deswegen klappt das mit Flachkabeln ganz gut!

MFG

GUNDAM
2002-12-23, 22:54:26
Originally posted by Unregistered


Nein wenn du normale flachkabel nimmst dann nicht! Wenn Du Rundkabel nimmst könnte das ein bischen eng werden! Die flachkabel und die anschlüsse sind ja nicht so hoch wie der AGP-Slot deswegen klappt das mit Flachkabeln ganz gut!

MFG

Dann kann ich mir das Board ja beruhigt kaufen. Weil ich verwende sowieso normale Flachbandkabel.

Cannonbal
2002-12-25, 11:59:33
also ich habs meinem Vater zu Weihnachten geschenkt und da steht im Handbuch, Taktgenerator stufenlos von 100MHZ - 200MHz. Also müsste der Barton auch noch laufen müssen(meine behauptung obs stimmt ist nicht garantiert).

Unregistered
2002-12-26, 00:07:36
Originally posted by Cannonbal
also ich habs meinem Vater zu Weihnachten geschenkt und da steht Taktgenerator stufenlos von 100MHZ - 200MHz. Also müsste der Barton auch noch laufen müssen(meine behauptung obs stimmt ist nicht garantiert).

Das Board unterstützt officiell mit seinem KT266A Chipsatz den 166MHZ FSB!! Weil das Biosupdate 1.10 ist für den XP 2800!! Und der ist ja bekanntlich auf 166MHZ FSB basis!!! Ob mehr ist officiell nichts bekannt, wegen 1/6Teiler bei 200Mhz! Wir auch erst bekannt gegeben wenn der Prozi draussen ist!!


MFG

Denniss
2002-12-26, 08:18:10
Der KT-266A kann keinen 1/6 Teiler also laufen bei FSB166 PCI/AGP massiv übertaktet sofern das Board damit überhaupt startet

Unregistered
2002-12-26, 10:28:49
Woher kan man das 1.10 Bios bekommen. Finde immer nur das 1.20 bei Asrock. Weitere Frage: wi startet man das Teil per Tastatur?

Unregistered
2002-12-26, 11:21:59
Originally posted by Denniss
Der KT-266A kann keinen 1/6 Teiler also laufen bei FSB166 PCI/AGP massiv übertaktet sofern das Board damit überhaupt startet

Das KT266A kann den 1/5 Teiler bei 166Mhz FSB! Weil sonstr würde es nicht den XP2800 unterstützen! Nur zur info! Der 1/6 Teiler isr erst ab 200MHZ FSB Nötig!!!! Und ASROCK hat den Teiler Officiel bestätigt!
Es gibt einige Boards die den 1/5 Teiler mit KT266A Unterstützen! ZB.: Epox 8KHA+

MFG
Originally posted by unreg
Woher kan man das 1.10 Bios bekommen. Finde immer nur das 1.20 bei Asrock. Weitere Frage: wi startet man das Teil per Tastatur?


Das 1.10Bios gibt es nicht mehr aber im 1.20Bios ist eine Weiterentwicklung und damit auch die neuen Fun´ktionen vom 1.10bios mit drinne! Also saug dir das 1.20Bios!

MFG

Unregistered
2002-12-26, 12:36:22
hab ich und auch geflasht. leider gibt es ein problem: kann meine asus 8200 nur mit agp 1x laufen lassen (wie in einen anderen th von mir beschrieben) bei anderen raten ist finale, sobald eine 3d anwendung startet (spiel/3dmark usw)desweiteren würde mich interss. wie man das bord/system mit hilfe der tastatur wiederstartet (power on) ist im bios aktiv, funzt aber nicht

Cannonbal
2002-12-30, 22:03:44
Originally posted by Unregistered


Der 1/6 Teiler isr erst ab 200MHZ FSB Nötig!!!! Und ASROCK hat den Teiler Officiel bestätigt!

und darum ist im Handbuch dies auch mit bis zu 200MHz vermerkt.

Noch was ich habe noch nie ein Bios Update vorgenommen. Brauche ich nur den Flasher und die Bios Datei oder muss ich die beiden Dateien in eine Boot disk packen?

Andy
2002-12-30, 22:46:31
du mußt ne boot disk nutzen, auf die du den flasher und die neue bios version kopierst, da nen bios update unter windows oder so ziemlich unsicher ist, falls es überhaupt funktioniert.

Cannonbal
2002-12-31, 21:28:30
thanks,
hab imo ein paar probs. Das Bios reagiert manchmal bei nem neustart oder start nicht, was aber nach nem reset wieder behoben ist. Es läüft dann, als wenn nichts passiert wäre. Denke wenn das neue Bios drauf ist, müsste es laufen.

edit: also wenn ich den AC 97 Treiber installieren will. dann kommt eine Meldung das ein AC97 Chipsatz nicht gefunden wurde. Kann das vom Bios herrühren?

Unregistered
2003-01-01, 07:54:23
Soundchip im bios einschalten.

Kurz OT-haltet ihr andy möller für einen guten Fussballer?

Unregistered
2003-01-01, 11:04:35
Hi- das mit dem AGP 1x ist behoben (Graka neu geflasht) bleibt des Problem mit Power on mit Keybord. ne Idee im neuen Jahr?

Cannonbal
2003-01-01, 11:45:46
Hatte sich schon erlledigt der Soundchip war/ist auf auto. Er wollte den chip wohl nicht erkennen da ich die 4in1 Treiber noch nicht durch nen reboot aktiviert hatte.

Andy Möller war mal eine gute Fußballerin aber jetzt nicht mehr 1. zu alt 2.er ist Schalker.

frohes neues Jahr

edit: Es war ja kein geringerer als Möller der mal sagte:"Egal ob Mailand oder Madrid, hauptsache Italien."

dadash
2003-01-02, 13:05:47
Bringt eine aufrustung von SD-RAM auf DDR-RAM grosse leistungs gewinn?
Ist der Asrock mehr auf DDR oder SD-RAM optmiert?
Ich habe mit Meine Asrock system mit XP2200+ (unten in signature) in 3D Marks 2001SE ca. 9330 punkte.
Hab in forum gelesen eine mit MSI-via333 board, XP2000+ und DDR-333 RAM mit meine Grafikkarte ca. 10500 punkte hat!!
Das meine system langsamer ist trotz schneller CPU, legts sicher an langsamer Asrock board. Aber kann es sei das board schneller mit DDR läuft bzw. optomiert ist?
Hat eine das board mit DDR bestückt?

Cannonbal
2003-01-02, 13:34:07
Es bringt was denn ich komme mit SDRAM und meinem Duron nicht über 120MHz und auch wenn DDRRAM auf 3-3-3-3 beim ASRock steht ist er mit nem höhren durchsatz gesegnet was ihn halt schneller macht.

dadash
2003-01-02, 14:06:49
ich sehe auf deine system hast eine MSI mit 266A chipsatz und XP2000+ mit 256 DDR mit 3DMarks2001SE über 10000 punkte.

Mein Asrock hat auch 266A chipdatztz mit XP2100+ @ XP2200+ und 512MB SD-Ram aber bekomme ich nur 9300 Punkte in 3D Marks2001SE.

Normalerweis muss ich den schneller rechner habe wegen der schnellere CPU, Entweder legts am langsamer board oder SD-RAM.

Das wegen mein frage ob aufrüsung auf DDR-333 wirklich was ändert oder ist der leistungs gewinn zu klein und lohnt nicht wegen extra speicher kosten.

Cannonbal
2003-01-02, 18:59:55
umrüsten auf DDR bringt was aber dann lieber doch PCC-266 oder läuf 333er jetzt auch mit KT266A zusammen? Also im Handbuch steht nur was von PC266 und nichts von PC333.

dadash
2003-01-02, 19:21:46
DDR-333 leuft schön mit 266A chipsatz, aber meine frage wie viel schneller als SD-RAM. Ist ein upgrade das extra geld wert? oder bringt es nur ein niedrige schüb?

Denniss
2003-01-03, 14:17:39
Meist bringt DDR ca 10% mehr Leistung hängt aber von der anwendung ab
Z.B. profitieren Anwendungen die viel Speicherbandbreite benötigen z.B. Videos de-/codieren mehr davon als andere

DDR-333 ist nur ein Standard der besagt das der Speicher mit 166MHz stabil laufen muss ist aber abwärtskompatibel und würde sogar mit 66MHz laufen

Wenn das System mit SDRAM schnell und stabil ist gibt es kaum einen Grund auf teuren DDR umzurüsten

Cannonbal
2003-01-03, 15:36:39
bei den Riesen Speichermengen die du an SDRAM hast ist es eigentlich erstmal überflüssig umzurüsten. Da du kein SD- mit DDRRAM Simulten laufen lassen kannst. DDR bringt Teoretisch eine Doppelte Bandbreite mit was aber noch nicht ganz ausgeschöpt werden kann/konnte. Bis dahin sind es noch einpaar Chipsätze hin.Die 10% stimmen ungefähr da das K7VT2 natürlich nicht die Technik von nem Nforce2 nutzt.

dadash
2003-01-03, 19:10:36
Denn warte ich ab bis DDR speicher weder billig wird!!

Andy
2003-01-05, 13:14:58
Bei Asrock gibts seit 31.12. nen evtl neues Bios fürs K7VT2. Trägt zwar auch die Versionsnummer 1.2, aber hat nen neueres Datum, hat jemand ne Ahnung, ob das nen neues Bios ist, oder ob die nur das Datum aus was für Gründen auch immer geändert haben?

dadash
2003-01-05, 18:41:53
Ich hab neue biosis 1.20 heute drauf gespielt und nix neues gefunden. kann sei die haben was geändert oder verbessert.

Bad Joker
2003-02-15, 04:56:13
habe ein paar fragen nach dem studium des forums, will es mir vielleicht kaufen...

1. hat das board ein ami oder ein award bios

2. ist onboard lan/sound abschaltbar?

3. liegen für die usb 2.0 extra kabel bei, um alle ports zu benutzen? (slotblende oder so?)

4. kann ich für den betrieb ein no-name netzteil 350 watt benutzen, oder ist ein "gutes-stabiles" netzteil erforderlich?

5. haben die soundblaster live 5.1 karten immer noch probleme mit dem chipsatz, oder funzen die einwandfrei???

Unregistered
2003-02-15, 09:15:58
Originally posted by Bad Joker
habe ein paar fragen nach dem studium des forums, will es mir vielleicht kaufen...

1. hat das board ein ami oder ein award bios

2. ist onboard lan/sound abschaltbar?

3. liegen für die usb 2.0 extra kabel bei, um alle ports zu benutzen? (slotblende oder so?)

4. kann ich für den betrieb ein no-name netzteil 350 watt benutzen, oder ist ein "gutes-stabiles" netzteil erforderlich?

5. haben die soundblaster live 5.1 karten immer noch probleme mit dem chipsatz, oder funzen die einwandfrei???

Also:

zu1: Hat AWARD-Bios

zu2: Ist abschaltbar

zu3: Nein liegen keine Blenden bei. Nur 2USB Anschlüsse fest auf dem Board an der Rückseite

zu4: Kommt drauf an was Du machen willst. Welche GRAKA, wieviele Laufwerke, Übertakten usw. "eigentlich" solle es aber reichen!

zu5: habe einen Soundblaster Live 1024 drauf, alles ok. Zu Live 5.1 kann ich keine Angaben machen.

MFG

Andy
2003-02-15, 10:50:41
Das Board hat KEIN AWARD Bios, sondern nen AMI Bios.

Beim Rest kann ichnur zustimmen. Beim Netzteil hats glaub ich nicht allzu hohe anforderungen. Habe nen einige Jahre altes 300Watt Netzteil (Noch von nem 600er Slot Athlon Rechner) drin. Läuft alles wunderbar, zumindest bei mir. Habe aber auch keine allzu schnelle CPU drauf (1700er XP).

Andy

Gast
2003-06-09, 08:32:39
Tach allerseits,ich habe auch schon seit mehreren Monaten das K7VT2 und ich muß sagen gegen das k7s5a nur stabil...habe bei mir den fsb-takt aus 142 von 133 mit sdram hochgeschraubt und dat ding läuft ohne ende...zum thema vcore kann ich euch ma nen netten link ma posten solltet ihr euch mal anschaun...http://www.ocinside.de/index_d.html schaut euch dat ma an also bis denne

Bad Joker
2003-06-09, 10:17:36
Original geschrieben von Bad Joker
habe ein paar fragen nach dem studium des forums, will es mir vielleicht kaufen...

1. hat das board ein ami oder ein award bios

2. ist onboard lan/sound abschaltbar?

3. liegen für die usb 2.0 extra kabel bei, um alle ports zu benutzen? (slotblende oder so?)

4. kann ich für den betrieb ein no-name netzteil 350 watt benutzen, oder ist ein "gutes-stabiles" netzteil erforderlich?

5. haben die soundblaster live 5.1 karten immer noch probleme mit dem chipsatz, oder funzen die einwandfrei???

jo habe mir das board nun geholt und bin sehr zufrieden damit.

aber zu punkt 3:
es sind 4 usb schnittstellen hinen dran, nicht nur 2 ;)

der sb live läuft wunderbar drauf und mit dem netzteil gehts auch ohne probleme, ist nen no-name 350 watt. allerdings auch nur nen xp 1600+ drauf, nur eine hdd, ein dvd... wer mehr betreiben will, sollte sich dann auch ein besseres NT kaufen

Gast
2003-06-26, 18:46:29
Hallo an alle , bin neu hier und hab ne frage
ich hab das Asrock K7VT2 Mainboard 4 tage her gekauft
hab nen Athlon 2400+ CPU drauf , und ne ATI Radeon 7500 Graph karte
Lauft alles wunderbar
nur wenn ich (sage mal 1 stunde) Jedi Outcast oder Mohaa spiele
"freezed" der comp

ich frage mich , koennt es daran liegen weil kein "paste" sondern nur ein "kleber" (weis die genaue bezeichnung nicht) zwischen kuehler und CPU ist , oder weil mein trafo/netzteil nur 235 watt hat ??


in voraus dank

Mario

nst
2003-06-26, 18:57:54
hi,

(auch schon wieder ein paar tage her das ich hier ma was gepostet hab =) ..

von wegen ati karte aufm k7vt2... ich hatte hier auf meinem k7vt2 (zusammen mit nem 1700+) ne 9100er 64mb radeon von sapphire und hatte damit aehnliche schmerzen.. desktop betrieb tiptop, 3d (games) war die reinste katastrophe, ein spiel lief stundenlang, ein anderes maximal 10 minuten, bis das system quasi eingefroren ist (sound lief immer weiter) .. netzteil austauschen hat so ca +- 0 effekt gebracht dabei.. hab mittlerweile ne gf4ti4200/128mb von msi hier drauf und damit rennt alles ohne schmerzen.

da mir hier mittlerweile noch einige andere interessante dinge mit dem mainboard aufgefallen sind schliess ich darauf, das n k7vt2 und ati karten nich wirklich vertraeglich sind..

und um mir obendrein ma kurz ein bisschen luft zu machen nach der letzten super-mainboard aktion grade (luefter ausgetauscht und am 2ten fan-anschluss aufm board = tacho-frequenz knistern im onboard sound.. geil) .. ein so erbaermliches schrottboard hab ich in meinem ganzen leben noch nie gesehen bzw gehabt! zumindest fuer jemanden wie mich, der seinen rechner fuer n paar andere sachen nutzt als nur emails lesen und solitaire ausm zubehoer zoggn absolut nicht ein stueck empfehlenswert, das board. fliegt hier jedenfalls demnaechst raus wenn wieder ein paar euros ueber sind.

just my 0.02€

nichts fuer ungut =)

l8rz,
nst

dadash
2003-06-26, 20:01:20
also es kann sei das dein ATI Karte selbe Probleme hat, vielleicht mit Überhitzung. Hört so aus auf jedenfalls. Das KVT2 ist eine gute und sehr stabile billig Board.

Bad Joker
2003-06-29, 01:06:22
also sorry Gast, nen 235 watt netzteil mit nem amd zu betreiben, ein wunder dass es überhaupt läuft. probiere es mit nem besseren netzteil oder höre auf die erfahrungswerte und probiere mal ne geforce oder so aus.

und an nst: es ist nunmal kein zocker board und wird auch nicht als dieses angepriesen. was erwartest du denn für 35 euro? das ding ist dafür da, einen desktop pc zum arbeiten und ab und zu mal multimedia und games zu betreiben, aber nicht für gamer oder sowas.

ich bin jedenfalls vollkommen mit dem ding zufrieden als video und arbeits pc, für den preis können sich andere "billig" board hersteller mal ne scheibe abschneiden.

Gast
2003-06-29, 01:39:33
ja habs kapiert , laeuft auch nicht mit xfx mx440
habs schon eingepackt und werd es montag zurueckbringen , was ratet ihr mich an? (sollte nicht al zu teuer werden)

Bad Joker
2003-06-29, 03:14:09
tjoa, hast du es mal mit nem besseren netzteil probiert? alle amd boards brauchen dass und ein billigeres board wirst du nicht bekommen.

oder willst du viel zocken, vielleicht sagst du mal, was du ausgeben willst und was du damit machen willst.

Denniss
2003-06-30, 02:15:21
Das einzige Asrock-Board das zum Zocken taugt ist das K7S8X/K7S8X-E - allerdings wirs Du um eine neues Netzteil nicht herumkommen denn 235W sind einfach zu wenig - sollte schon ein gutes 300W besser 350W sein damit die Leistungsdaten der einzelnen Leitungen auch stimmen

Gast
2003-06-30, 13:53:06
ja hab nen 350 netzteil
werde ein Gigabyte ga-7vax kaufen
und nen xfx mx5200 (128 mb)

auf alle faelle vielen dank

Gast
2003-06-30, 13:54:29
PS: es laeuft auch nicht mit nen ati rage fury 128 pro

denke mal das die agp porte am ar5ch ist

nst
2003-07-04, 00:20:49
@bad joker:

das das k7vt2 nich wirklich an ein abit nf7(s) rankommt is schon klar =) aber ich denk doch mal, das MINDESTE, was man erwarten kann, ist, das saemtliche standard hardware, die man so kaufen kann (so wie in meinem fall damals die 9100er radeon, wobei ich mich immernoch frag, warum die geforce4 null theater schiebt) auch ohne murren loeppt und vor allem klamotten wie winrar nich kilometerweise crc fehler schmeisst nur weil ne festplatte als dma > 33 angesprochen wird... so ansich is das asrock k7vt2 fuer DEN preis zugegeben ne astreine sache, nur anscheinend scheints in der preis-region wohl auch eher ne art gluecksspiel zu sein, ob son stueck hardware ohne rumzuspinnen loeppt oder halt mehr terror veranstaltet als sonstwas... fuer meine zwecke jedenfalls is das ding ein bissl sehr schwach dimensioniert und wird halt durch ein abit nf7 oder ein asus a7n8x getauscht, sobald das noetige kleingeld ueber is =)

und dann wollnma direkt guggn wie weit mein 1700+ jiuhb so geht *G*