PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T-DSL: Ist hier noch jemand beim RAM-Test dabei?


The_Strip
2008-01-23, 01:27:21
Hi!
Ich hab hier noch gar nichts davon gelesen und auch nichts in der Suche gefunden, deshlab dachte ich, ich mach mal nen Thread auf :)
Anfang Dezember konnte man sich bei der Telekom anmelden zum RAM-Versuchstest bei DSL. Hat das noch wer gemacht?
Ich bin seit heute umgestellt und bin sehr zufrieden!!! Bis gestern war ich noch mit DSL-Light unterwegs, mehr angeblich nicht drin. Seit heute nun, DSL 2000 RAM. Und was soll ich sagen? 2 MBit Download und 400 KBit Upload, also das doppelte des normalen Uploads bei DSL 2000!!!
RAM heißt "rate adaptive mode", d.h. Modem und Vermittlungsstelle handeln bei jeder Verbindung das Bestmögliche aus und das Ergebnis ist einfach nur klasse :)

Undertaker
2008-01-23, 02:03:59
kannst du mit dmt mal einen screenshot deines spektrums und deiner leitungsdaten posten? bin mal interessiert ob die telekom wirklich das absolute maximum zulässt :)

Siegfried
2008-01-23, 06:56:57
wie siehts mit fastpath bei ram aus?

Gertz
2008-01-23, 07:26:41
ich habe es auch.. bin ebenfalls zufrieden. :)
ebenfalls 2000.. seit 2 tagen.. 2mbit/400kbit. :)

Undertaker
2008-01-23, 10:36:15
meine obige bitte auch an dich :)

Corny
2008-01-23, 11:05:58
Ich hatte mich angemeldet, aber keine Bestätigung bekommen. Bekommt man ne Mail von der Telekom oder stellen die einfach so um?

dogmeat
2008-01-23, 11:09:45
Ist es nur für Leute mit DSL Light oder für alle, die nicht die volle Bandbreite bekommen?

Undertaker
2008-01-23, 11:12:42
für alle mit dsl384-6000. 16.000er anschlüsse sind schon jetzt ra.

Piffan
2008-01-23, 11:41:07
Ich hatte mich angemeldet, aber keine Bestätigung bekommen. Bekommt man ne Mail von der Telekom oder stellen die einfach so um?

Same here? Könnte bitte mal einer antworten? :smile:

Corny
2008-01-23, 11:45:28
Ich hoffe das es bei mir kein Rückschritt wäre. Offiziell gehen bei mir 768 - 1024 (jeder sagt was anderes) ich hab aber 3000/384 :cool:

Gertz
2008-01-23, 14:21:07
meine obige bitte auch an dich :)
kann ich aber nicht machen.. hab nen Teledat 300 lan.. wenn du mir ne moeglichkeit gibst, drauf zuzugreifen (am besten mit DMT oder wie das heisst), dann mach ich dir screens. ;)

The_Strip
2008-01-23, 16:45:15
Meinst du sowas hier?
http://www.kljb-stadelhofen.de/dsl-spektrum.jpg

Ich hatte mich angemeldet und dann kam vor Weihnachten eine Mail, dass sie sich im Januar entscheiden und jetzt am Samstag kam die Bestätigung, dass mein Anschluss am Dienstag umgestellt wird.
Unter http://www.t-home.de/dslmaximal kann man seine Daten verwalten, auch als Nicht-Auserwählter, vllt. steht da was?!

Undertaker
2008-01-23, 16:59:25
die leitungsdaten bitte noch dazu :) (dämpfung, snr)

@gertz

das teledat 300 kann doch nur adsl1, oder? das würde ich fix mal tauschen, bei leitungen >1mbit ist der vorteil von adsl2+ ganz erheblich

WarSlash
2008-01-23, 18:22:56
Ich hoffe das es bei mir kein Rückschritt wäre. Offiziell gehen bei mir 768 - 1024 (jeder sagt was anderes) ich hab aber 3000/384 :cool:


Bei mir geht nur DSL 1024 und das nicht mal richtig. Ich lade maximal mit 119 Kb/s. Volle 1024 sind das nun auch nicht!

Früher hatte ich noch 768. Ich habe da auch Angst um einen Rückschritt. Meint ihr die Telekom macht sowas wirklich? So wie es jetzt, sollte es später, wenn RAM scheitert, auch wieder werden.

Brechreiz
2008-01-23, 18:27:32
Nunja, bei 119 Kb/s, was 950Kbit enspricht, rummosern das dies nicht den vollen 1024 entsprechen ist ja recht sinnfrei. Meiner Meinung nach funktionieren dein 1024Kbit voll Ok.

Undertaker
2008-01-23, 18:30:34
Bei mir geht nur DSL 1024 und das nicht mal richtig. Ich lade maximal mit 119 Kb/s. Volle 1024 sind das nun auch nicht!

Früher hatte ich noch 768. Ich habe da auch Angst um einen Rückschritt. Meint ihr die Telekom macht sowas wirklich? So wie es jetzt, sollte es später, wenn RAM scheitert, auch wieder werden.

das ist normal. über die leitung fließen bei 119kb/s bei downloads die vollen 128k, der rest geht einfach für ack-pakete drauf ;)

Gertz
2008-01-23, 19:45:49
die leitungsdaten bitte noch dazu :) (dämpfung, snr)

@gertz

das teledat 300 kann doch nur adsl1, oder? das würde ich fix mal tauschen, bei leitungen >1mbit ist der vorteil von adsl2+ ganz erheblich
ja adsl1...

aber erstens bin ich auf einem dorf. zweitens is nix weiter an bandbreite zu holen, drittens hat das 300 lan die beste eingangsimpendanz, die ich kenne. viertens hab ich nurnoch die umgelabelte frotzbox mit EINEM lanport. (speedport W501v??)

Undertaker
2008-01-23, 20:04:28
ja adsl1...

aber erstens bin ich auf einem dorf. zweitens is nix weiter an bandbreite zu holen, drittens hat das 300 lan die beste eingangsimpendanz, die ich kenne. viertens hab ich nurnoch die umgelabelte frotzbox mit EINEM lanport. (speedport W501v??)

wenn du mit adsl1 schon auf 2mbit kommst, sind mit adsl2+ auf garantie noch erhebliche reserven vorhanden. das adsl2+ bei ultra-light anschlüssen nix bringt ist wahr (die höheren frequenzbereiche werden zuerst und am stärksten durch eine schlechte leitung gedämpft), aber mit deinen 2mbit bist du aus diesem bereich schon längst raus.
die eigendämpfung eines modems ist im übrigen vernachlässigbar gering, vielmehr kommt es auf ein gutes zusammenspiel mit dem verwendeten dslam an, bei den meistens verwendeten alcatel/broadcom oder siemens/infineon fährt man z.b. mit einem thomson speedtouch ganz gut...

hast du die möglichkeit irgendwie deine dämpfung und deinen snr herauszufinden? dann schau mal in die liste in der spalte qsc/telefonica und staune, was da noch für reserven vorhanden sind ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line#.C3.9Cbersicht_der_D.C3.A4mpfungsgrenzen

Ati75
2008-01-23, 20:47:33
Ich hab mich auch angemeldet, aber bisher noch keine Zusage bekommen. Die Bestätigungsmails werden Freitags versendet. So stehts auch im Mammutthread im Onlinekosten-Forum. Wer sich den Thread (http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=100998) antun möchte...

Es gibt bisher 3 verschiedene Profile. Das 1MBit Profil (für manche 384er Anschlüsse), das 2Mbit Profil und das 6MBit Profil. Ich hoffe ja nur, dass ich mit meinen derzeitigen 1,5 MBits auch in das 6Mbit Profil rein komm. Na ja jetzt heissts abwarten...

Spasstiger
2008-01-23, 21:02:10
DSL ist doch eh immer ratenadaptiv, die Belegung der einzelnen Kanäle wird bei jedem Verbindungsaufbau neu ausgehandelt. Neu sind wohl nur die 400 kBit Upload bei DSL2000.

Hatte an der Uni auch schon einen Praktikumsversuch zu ADSL, wo man ein wenig mit einem DSL-RAM von Alcatel rumspielen musste. Wenn gewünscht, kann ich ja meine Ausarbeitung dazu hochladen (hab maximale Punktzahl erreicht).

Undertaker
2008-01-23, 21:07:20
Ich hab mich auch angemeldet, aber bisher noch keine Zusage bekommen. Die Bestätigungsmails werden Freitags versendet. So stehts auch im Mammutthread im Onlinekosten-Forum. Wer sich den Thread (http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=100998) antun möchte...

Es gibt bisher 3 verschiedene Profile. Das 1MBit Profil (für manche 384er Anschlüsse), das 2Mbit Profil und das 6MBit Profil. Ich hoffe ja nur, dass ich mit meinen derzeitigen 1,5 MBits auch in das 6Mbit Profil rein komm. Na ja jetzt heissts abwarten...
aha, also ganz ohne profilgrenzen läuft es gar nicht? das ist aber auch nicht das gelbe vom ei, bei mitbewerbern kann man z.t. auch das absolute maximum selber herauskitzeln :)

DSL ist doch eh immer ratenadaptiv, die Belegung der einzelnen Kanäle wird bei jedem Verbindungsaufbau neu ausgehandelt. Neu sind wohl nur die 400 kBit Upload bei DSL2000.

Hatte an der Uni auch schon einen Praktikumsversuch zu ADSL, wo man ein wenig mit einem DSL-RAM von Alcatel rumspielen musste. Wenn gewünscht, kann ich ja meine Ausarbeitung dazu hochladen (hab maximale Punktzahl erreicht).

gemeint ist eher die obergrenze - die wurde bisher so angesetzt, dass das modem in jedem fall durch die künstliche grenze und nicht die maximale aushandlung beschränkt wurde... nun dachte ich, dass im zuge des ram diese grenze ganz entfernt wurde, aber das scheint wohl nicht so

Gertz
2008-01-23, 21:26:40
wenn du mit adsl1 schon auf 2mbit kommst, sind mit adsl2+ auf garantie noch erhebliche reserven vorhanden. das adsl2+ bei ultra-light anschlüssen nix bringt ist wahr (die höheren frequenzbereiche werden zuerst und am stärksten durch eine schlechte leitung gedämpft), aber mit deinen 2mbit bist du aus diesem bereich schon längst raus.
die eigendämpfung eines modems ist im übrigen vernachlässigbar gering, vielmehr kommt es auf ein gutes zusammenspiel mit dem verwendeten dslam an, bei den meistens verwendeten alcatel/broadcom oder siemens/infineon fährt man z.b. mit einem thomson speedtouch ganz gut...

hast du die möglichkeit irgendwie deine dämpfung und deinen snr herauszufinden? dann schau mal in die liste in der spalte qsc/telefonica und staune, was da noch für reserven vorhanden sind ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line#.C3.9Cbersicht_der_D.C3.A4mpfungsgrenzen
ich hatte nen ultra light anschluss. ;)

und ich bin in der 2mbit gruppe.. selbst mit ADSL1 sollte noch was drin sein. ;)
vorher waren es, wie gesagt 384.
jedenfalls ist der speed und der ping besser mit dem teledat (was ja nen siemens ist..) wieviel kostet das speedtouch denn?

Undertaker
2008-01-23, 21:32:32
du hast ja jetzt mit adsl1 schon weit mehr als light, da macht es schon sinn :) ein speedtouch, je nach wunsch ein 516i/536i/546i/585i (wichtig ist nur das i für annex b, der rest unterscheidet nur zwischen modem/router/wlan usw), bekommst du bei ebay für maixmal 30€

sinn macht das allerdings nur, wenn du bei deinem anbieter gar keine profilgrenze hättest - das geht nicht bei vielen, alice wäre z.b. eine möglichkeit (meine leitung hab ich da von 15,7mbit auf 18,1mbit mit einem speedtouch bei snr 3,5 tunen können :D)

The_Strip
2008-01-24, 01:07:24
Bitteschön:
http://www.kljb-stadelhofen.de/dsl-snr.jpg
In meiner E-Mail stand auch DSL2000, von dem her wird das meine, doch noch künstliche, Obergrenze sein.

PS: Router/Modem ist ein Speedport W501V.

Ati75
2008-01-24, 09:24:02
Ihr müsst auch bedenken dass das ein Pilottest ist. Die endgültigen Details der RAM-Beschaltung von T-Home werden im Laufe des Jahres bekanntgegeben. Dafür ist der Pilottest ja auch da. Bis zum 18.02 werden die Mitstreiter ausgewählt. Wer bis dahin nicht ausgewählt wird, muss höchstwahrscheinlich bis zur Einführung warten, welche dann im dritten oder vierten Quartal stattfinden wird. Wobei einige Insider auch gemunkelt haben, dass auch eventuell noch mehr Leute mitmachen dürfen, je nachdem wie erfolgreich das ganze verläuft.

Undertaker
2008-01-24, 10:05:21
Bitteschön:
http://www.kljb-stadelhofen.de/dsl-snr.jpg
In meiner E-Mail stand auch DSL2000, von dem her wird das meine, doch noch künstliche, Obergrenze sein.

PS: Router/Modem ist ein Speedport W501V.

jop, genau das hatten wir schon oben vermutet - schade nur, dass dein modem bzgl. dämpfung und snr keine sinnvollen werte angibt (mit nem snr von 1 wäre keine stabile verbindung möglich) so das nicht ersichtlich ist, wie gut deine leitung damit ausgereizt wird...

The_Strip
2008-01-24, 12:05:56
Jetzt ist sie bei 9, ist das realistischer?
Läuft mit dem Router irgendso ein Extra-Programm, mit genaueren Werten?

Ati75
2008-01-24, 12:21:43
Der W501V ist ja ne verkappte FritzBox. Das Modem ist hierbei nicht gerade das beste. Mit nem W700V zum Beispiel hättest du höchstwahrscheinlich stabilere Werte, wobei ein SNR von 9 ja immer noch stabil ist. Solange du keine Synch Verluste hast, würd ich mir da keine Sorgen machen, da du ja so schon das maximale des 2000er Profils erreicht hast. Beim W500V hättest das DMT-Tool (http://dmt.mhilfe.de/) benutzen können. Aber wie gesagt, solange du keine Resyncs hast.

Corny
2008-01-24, 12:34:19
Ihr müsst auch bedenken dass das ein Pilottest ist. Die endgültigen Details der RAM-Beschaltung von T-Home werden im Laufe des Jahres bekanntgegeben. Dafür ist der Pilottest ja auch da. Bis zum 18.02 werden die Mitstreiter ausgewählt. Wer bis dahin nicht ausgewählt wird, muss höchstwahrscheinlich bis zur Einführung warten, welche dann im dritten oder vierten Quartal stattfinden wird. Wobei einige Insider auch gemunkelt haben, dass auch eventuell noch mehr Leute mitmachen dürfen, je nachdem wie erfolgreich das ganze verläuft.

Hast du ne Quelle dafür das bis zum 18.02. ausgewählt wird? Dann besteht ja noch Hoffnung für mich =)

Wer für solche Experimente n gutes Modem braucht, ich hätt hier noch ein relativ neues devolo dlan+ hier herum liegen. Das ist sehr gut an schwachen Anschlüssen und is überall stabil. Wer Interesse hat, einfach per PN melden

Ati75
2008-01-24, 12:37:21
Hast du ne Quelle dafür das bis zum 18.02. ausgewählt wird? Dann besteht ja noch Hoffnung für mich =)

Wer für solche Experimente n gutes Modem braucht, ich hätt hier noch ein relativ neues devolo dlan+ hier herum liegen. Das ist sehr gut an schwachen Anschlüssen und is überall stabil. Wer Interesse hat, einfach per PN melden

Wenn du dich beim Piloten angemeldet hast, kannst du unter https://ram-pilot.t-home.de/ zum einen deine Daten einsehen und zum anderen siehst du genau die Meldung. Im Mammutthread bei onlinekosten.de haben auch ein paar T-Home Mitarbeiter erwähnt, dass bis zum 18.02. die Teilnehmer ausgewählt werden, und je nach Erfolg eventuell auch danach noch.

Undertaker
2008-01-24, 13:06:09
Jetzt ist sie bei 9, ist das realistischer?
Läuft mit dem Router irgendso ein Extra-Programm, mit genaueren Werten?

ein snr von 9 wäre durchaus möglich, ohne eine realistische dämpfungsangabe aber schwer abzuschätzen. falls der wert aber stimmt, würde ich mit einem anderen modem und etwas tuning per dmt von einem realistisch erreichbaren sync im bereich von ~4mbit ausgehen

Ati75
2008-01-24, 13:43:09
ein snr von 9 wäre durchaus möglich, ohne eine realistische dämpfungsangabe aber schwer abzuschätzen. falls der wert aber stimmt, würde ich mit einem anderen modem und etwas tuning per dmt von einem realistisch erreichbaren sync im bereich von ~4mbit ausgehen

Brint ihm aber in diesem Falle nix, da er auf dem 2000er Profil geschalten ist. Wenn er später im Regelbetrieb "Open-End" geschaltet werden sollte, dann auf jeden Fall nen anderen Router besorgen. Ein Speedtouch 5x5i wäre ein gutes Gerät, oder ein W700v (kein W701V, da das wieder ne Fritzbox beherbergt).

Undertaker
2008-01-24, 13:53:41
entweder das oder anbieter wechseln :)

The_Strip
2008-01-26, 23:18:14
Hier gibts nur T-DSL :(
Naja, mit 2000 kann ich leben und demnächst solls hier ne neue Leitung geben :) Dafür sind dann die Router-Empfehlungen vorgemerkt, danke!

Gangxta
2008-01-26, 23:55:30
Bitteschön:
http://www.kljb-stadelhofen.de/dsl-snr.jpg
In meiner E-Mail stand auch DSL2000, von dem her wird das meine, doch noch künstliche, Obergrenze sein.

PS: Router/Modem ist ein Speedport W501V.


Dein Anschluss ist sehr stark fehlerbehaftet (HEC und FEC).

RoNsOn Xs
2008-01-27, 00:12:47
toll in diagramme lesen. darauf muss man jedoch nix geben.

Gangxta
2008-01-27, 00:15:50
toll in diagramme lesen. darauf muss man jedoch nix geben.

Wenn du meinst....... Nach der Fehlerrate würde ich auf Inhouseverkabelung Tippen ;)

Undertaker
2008-01-27, 01:36:54
Woran willst du ablesen können, woher die Fehler kommen? Der SNR ist einfach niedrig, da sind solche Fehlerrten normal - ich habe SNR 3,0-4,0 und Fehlerraten CRC/HEC von jeweils etwa 100k, dass ganze bei aber vollkommen stabiler Leitung... Da braucht man sich keinen Kopf drüber zerbrechen

RoNsOn Xs
2008-01-27, 01:56:38
total korrekt. gerade jeder 16k adsl2+ anschluss sollte dort auch sehr viele fehler angezeigt bekommen, aber stabil sind sie trotzdem alle.

Gangxta
2008-01-27, 13:11:59
Moment! Ich bin T-Com Servicetechniker und CPE und COE Fehler in diesem Rahmen zeigen auf eine unsymmetrie (Beeinflussung) in der Leitung hin....ursachen können sein:

Schlechter Kontakt (Straßenverteiler, Hauptverteiler, Übergabepunkt - Lötpunkte)
Inhouseverkabelung (Steigleitung, Elektikerkabel od. alte Siemensleitungen)

....solange du keine Syncabbrüche hast, kann es dir eigentlich wurst sein. Störung würde ich nicht melden (wegen der Leitungslänge), da es im prinzip schlimmer werden könnte ... und DSL evntl. nicht mehr verfügbar ist.

RoNsOn Xs
2008-01-27, 13:41:16
sag mal ist bei einer leitungslänge von 1289m eigtl eine dämpfung von 2,05db realistisch? xD ich denke nicht. das habe ich jedefalls damals vor einigen jahren unabhägig von 2 telekom-mitarbeitern laut ihren pc-daten in erfahrung bringen können.

sind mit dieser länge überhaupt 16mbit möglich? hab ich ja auch schon ewig.

btw: es gab noch einen dritten wert im computer: widerstand mit 2,83.

Undertaker
2008-01-27, 14:04:28
Ganz grob sollten das etwa ~15dB sein, also noch 16.000er Bereich - kann aber je nach Leitungsquerschnitt auch ein ganzes Stück drüber/drunter liegen.

RoNsOn Xs
2008-01-27, 14:07:48
laut fritz.box käme das im übrigen sogar hin

http://s1.directupload.net/images/080127/zjusyv5s.png (http://www.directupload.net)
thx für die bestätigung

Tamro
2008-01-27, 17:04:01
Hier eine Tabelle bis zu welcher Dämpfung ihr welche Geschwindigkeit bekommen könntet.

Klick mich! (http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line#.C3.9Cbersicht_der_D.C3.A4mpfungsgrenzen)

The_Strip
2008-01-28, 13:22:22
Bis jetzt läuft alles stabil, von dem her... ;)
Der Splitter steht im 2. Stock und von da gehts noch mal nen paar Meter bis zum Router, wird dann wohl das Schuld sein.
Haben diese Fehlerraten noch andere Auswirkungen, als Sync-Abbrüche, wie z.B. langsamere Verbindung, CRC-Fehler...?

drdope
2008-01-30, 20:23:15
Bin gestern auch auf DSL-RAM 6000 geschaltet worden (hatte vorher einen auf 3000 gedrosselten 6000er Anschluß).

Nach anfänglichen Probs (mein Fehler; hatte das QOS bzw. den Trafficshaper im Router nicht auf die neue Bandbreite angepaßt) löppt jetzt alles wunderbar; hab jetzt ca. 5,5MBit im Download.
:)

Das ich das noch erleben darf...

Ati75
2008-01-31, 10:47:23
Bin gestern auch auf DSL-RAM 6000 geschaltet worden (hatte vorher einen auf 3000 gedrosselten 6000er Anschluß).

Nach anfänglichen Probs (mein Fehler; hatte das QOS bzw. den Trafficshaper im Router nicht auf die neue Bandbreite angepaßt) löppt jetzt alles wunderbar; hab jetzt ca. 5,5MBit im Download.
:)

Das ich das noch erleben darf...

Gratuliere! Wäre auch gerne dabeigewesen, aber anscheinend werden eventuell nur noch sehr wenige User geschalten, da die Anzahl der Teilnehmer schon die 6000 erreicht haben soll. Na ja, wäre bei mir wahrscheinlich eh nur ein Anstieg von DSL1500 auf DSL2000 gewesen. Nur der Upload wäre von 192 auf 384 gestiegen, was natürlich schon nicht schlecht gewesen wäre. Na ja, dann warte ich halt auf die bundesweite Einführung. Bei uns auf dem Land gibts halt nur T-Home.