PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 22. Januar 2008


Leonidas
2008-01-23, 09:00:47
Link ins News-Archiv:
http://www.3dcenter.org/news/2008/woche04.php#2008-01-22

AnarchX
2008-01-23, 09:31:34
Denn die Radeon HD 3870 X2 hat durch das doppelte 256 Bit DDR Speicherinterface schon im Überfluß Speicherbandbreite, der 25prozentige Rückschritt beim Speichertakt sollte sich normalerweise fast gar nicht auswirken, selbst unter sehr hohen Auflösungen dürfte der Effekt immer noch eher geringfügig sein.

2x256-Bit @ AFR != 512-Bit

Für jedes Frame stehen 25% weniger Bandbreite gegenüber der 3870 zur Verfügung.

MadManniMan
2008-01-23, 10:10:26
...und nicht mal ein Wort zu Mikrorucklern :|

Silpion
2008-01-23, 11:03:31
Abgesehen von spielerischen Ansichten ist so eine Karte für jeden Entwickler interessant, der auf der GPU mit größeren Datensätzen arbeiten möchte und sich keine professionelle Karte leisten kann.

AnarchX
2008-01-23, 11:26:25
Fragt sich nur wie frei die Möglichkeiten sind, FireStream will man ja auch verkaufen.

Gast
2008-01-23, 12:23:47
enn die Radeon HD 3870 X2 hat durch das doppelte 256 Bit DDR Speicherinterface schon im Überfluß Speicherbandbreite

aber auch entsprechend mehr rechenleistung. für den fall dass eine einzelne 3870 an der bandbreite hängt wird es bei der X2-karte umso stärker sein.

Gast
2008-01-23, 18:30:26
2x256-Bit @ AFR != 512-Bit

Für jedes Frame stehen 25% weniger Bandbreite gegenüber der 3870 zur Verfügung.


heisst das nicht für dich auch dass wir hier nur ein 256bit-ige Speicheranbindung vor uns haben?

Er kann doch nicht im Artikel von keinen 1000MB Grafikspeicher reden aber von 512Bit??!
Jeder Chip spricht seinen Speicher unabhängig vom anderen an, so habe ich das gedacht.

Killa Tomacco
2008-01-23, 22:35:20
Ein erwähnenswerter Vorteil zugunsten von 1-GB-Grafikkarten ergibt sich aber erst dann, wenn entweder eine gewisse kritische Menge an Spielen solche extremen Vorteile zeigt - oder aber, was eher eintreffen dürfte, wenn es zwar kleinere, aber dafür durchgehende Vorteilezu verzeichnen gibt. Dieser Punkt liegt für 1-GB-Grafikkarten aber noch in einiger Ferne - wobei nicht auszuschließen ist, daß sich diese Situation schon in diesem Jahr noch erheblich verändern wird.

Leerzeichen fehlt.

RavenTS
2008-01-24, 00:32:37
Wären 1GB-GraKas nicht bei SLI- und Xfire-Systemen eventuell von größerem Vorteil, da dort dank mehr Chip-Power auch höhere Auflösungen noch spielbar sind oder gegebenfalls eben "noch" höhere Auflösungen (auf welchen Anzeigesystemen ist dann halt die Frage) möglich machen..?