PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk/ Audio via Stromnetz kompatibel?


M@tes
2008-01-23, 09:06:48
Mittlerweile kann man sein Netzwerk ja über die Steckdose erweitern.
Wenn man so ein System besitzt, kann man dan auch z.B. Audiosignale drüberschicken?
Oder würden die sich gegenseitig reinfunken?

Argoth
2008-01-23, 10:30:05
Wenn die Möglichkeit gegeben ist, statt einem Strom-LAN ein herkömmliches Ethernet Kabel zu verwenden... entscheide dich lieber für's Ethernet kabel.

Denn diese Strom-"Plugins" sind je nach dem sehr lahm... besonders bei älteren gebäuden die schwächere Stromleitungen haben oder so...

Meine Überlegung:
Wenn diese dinger intelligent konzipiert sind, dann benützt der Audio-Extender einen anderen Frequenzbereich als der LAN-Extender... somit würden sie sich auch nicht in die quere kommen. Wenn allerdings beide mit dem gleichen Frequenzbereich arbeiten, dann benützen die höchstwahrscheinlich ganz normal die TCP-IP Packete die einfach je nach dem umgewandelt werden und dann würde der Audio-Adapter vielleicht auch die Audiosignale in TCP-IP Packete umwandeln. Das heisst wenn zweiteres der Fall ist, dann wirst du von Zeit zu Zeit Leistungseinbussen bei deiner Netzwerkgeschwindigkeit haben oder Aussetzer bei der Audiowiedergabe.

Aber versuchen kann man's immer^^

M@tes
2008-01-23, 11:26:16
Audio war jetzt nur ein Beispiel.
Eine andere Überlegung war es, Steuersignale zu verschicken.
Da die Netzwerkadapter aber eine Verschlüsselung benutzen, kann ich wohl kaum auf diese zugreifen?
Ausser das ichn Steuergerät bastel, der TCP/IP fähig ist und dies dann dem Powerlinemodem zuschicke.
Gibt es eigentlich auch schon Powerline Steckdosenleisten?
Rein theoretisch müsste das doch Möglich sein?