PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherfrage : Was ist besser ?


Rolo01
2008-01-23, 09:42:01
Hallo zusammen,
da ich vor kurzem günstig an Ram-Bausteine herankommen konnte, stellt sich mir nun folgende Frage :
Was ist besser, 2 GB Ram ( DDR266, läuft also mit FSB 133 Mhz ) oder 1 GB DDR-400 ( läuft mit FSB 200 Mhz ) ?
Der Rest des Systems sieht so aus :

Pentium4-3400 ( Northwood )
Asus P4C800E-dlx
Geforce 7900 GT

Stellt sich also die Frage, ist es sinnvoller, mehr langsamen Speicher oder weniger schnellen Speicher einzusetzen ?

Schon mal Danke für Vorschläge

Rolo01

Argoth
2008-01-23, 10:37:03
Am einfachsten ist, wenn du Ram-Benchmarks ausführst und dann die Ergebnisse vergleichst. =)

Silvir
2008-01-23, 11:00:31
RAM-Benchmarks werden da wohl kaum etwas bringen, da die Speichermenge keinen Einfluß auf diese hat. Wenn schon Benchmarks, dann Timedemos in Spielen, Office-Benchmarks, ..., sprich Benchmarks in denen die RAM-Größe eine Rolle spielen könnte.

Von daher wäre es auch interessant, was du so mit deinem Rechner treibst. Bei Grafik-/Videobearbeitung macht mehr Speicher sicherlich mehr Sinn als irgendwelche Timings. Prinzipiell würde ich aber immer sagen, daß mehr Speicher mehr Sinn macht.

Gruß, Silvir

Gast
2008-01-23, 14:21:11
Warum benutzt du nicht die ganzen 3GB mit langsamen Timings? Damit hättest du unter Windows 32 den maximalen Vorteil.

PS: Falls du öfters mal mit Alt-Tab auf den Desktop wechselst etc. würd ich in jedem Fall so viel Ram wie möglich in den PC stecken. - Es macht schon einen Unterschied, ob man mit Alt-Tab ohne Zeitverzögerung zwischen den Programmen wechseln kann, oder ob Windows erst anfängt den Desktop wiederherzustellen und liebvoll jedes Icon neu malt oder noch schlimmer: das Spiel X muß alle Texturen wieder neu aus der Auslagerungsdatei holen....

....dann gute Nacht.

PPS: mehr ist mehr - und schneller ist bei zu wenig eben doch langsamer... und zwar ganz extrem.