PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTPC - SSD sinvoll im Notebook?


Frozone
2008-01-23, 14:21:33
Hallo, hoffe stelle die Frage im richtigen Bereich.

Also ich möchte mein Notebook (siehe Sig.) als HTPC im Schlafzimmer verwenden. (Media Portal)
HD-Material werd ich nicht schauen da dafür die PS3 ins Wohnzimmer kommt. Deswegen reicht die Leistung aus.
Nun meine Frage: Haltet ihr es für sinnvoll die Festplatte gegen eine SSD zu tauschen um (Strom zusparen und) denn HTPC schneller hoch zufahren?
Wenn ja könnt ihr mir eine SSD (IDE) empfehlen (8GB sollten ja reichen weil NAS)? Die jetzige Festplatte würde ich dann als externe benutzen. Müsste mir dann dafür auch noch ein Gehäuse suchen. (Falls nen Tipp her damit)
Also das ganze ist für Ende Februar geplant, aber stelle die Frage halt jetzt schon um das vernünftig zu planen.

Da fällt mir gerade noch ne Frage ein: (2)Was für ne Fernbedienung könnt ihr empfehlen?


Edit: Strom sparen ehr Nebensache. Wichtiger das schnelle starten und vielleicht smothere laufen von WinXP? Sinnvoll oder rausgeschmissenes Geld?

vb3rzm
2008-01-23, 14:46:33
Hallo,

ich kenne mich mit den SSD Platten nicht aus, bei der FB würde ich für Mediaportal die MCE FB empfehlen, funktioniert bei mir einwandfrei und mit mptray läßt sich das mp auch über den grünen Knopf starten.

http://forum.htpc-news.de/showthread.php?t=11491 vielleicht findest ja was zur Bootzeitverkürzung

Frozone
2008-01-23, 14:55:45
Hallo,

ich kenne mich mit den SSD Platten nicht aus, bei der FB würde ich für Mediaportal die MCE FB empfehlen, funktioniert bei mir einwandfrei und mit mptray läßt sich das mp auch über den grünen Knopf starten.

http://forum.htpc-news.de/showthread.php?t=11491 vielleicht findest ja was zur Bootzeitverkürzung
Danke werde ich mir mal anschauen.

Gast
2008-01-23, 19:58:29
Falsches Unterforum. Ein Mod bitte mal zu mobile Geräte verschieben!

Für eine derart kleine SSD tut es vielleicht besser ein Adapter IDE auf CompactFlash und dann einfach eine schnelle 8GB Karte wie die SanDisk Extreme IV nehmen. Infos gibt es hier: http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=29211

Frozone
2008-01-23, 20:08:56
Falsches Unterforum. Ein Mod bitte mal zu mobile Geräte verschieben!

Für eine derart kleine SSD tut es vielleicht besser ein Adapter IDE auf CompactFlash und dann einfach eine schnelle 8GB Karte wie die SanDisk Extreme IV nehmen. Infos gibt es hier: http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=29211
Warum mobile Geräte? Es geht ja ehr um HTCP als um Notebook. Aber wenn die MODs das auch so sehen, gerne verschieben.
Deinen Thread werd ich gleich mal lesen.

Eco
2008-01-23, 20:20:14
Halte ich nicht für sinnvoll. Strom sparen wirste dadurch nicht, da die 2,5 Zoll Festplatte eh nur um die 3-4 Watt braucht. Und wenn es um das schnelle Hochfahren geht: Stand-By bzw. Ruhezustand.
Zudem hast Du auf der Platte viel mehr Platz für Filme und Musik.

Frozone
2008-01-23, 20:47:09
Halte ich nicht für sinnvoll. Strom sparen wirste dadurch nicht, da die 2,5 Zoll Festplatte eh nur um die 3-4 Watt braucht. Und wenn es um das schnelle Hochfahren geht: Stand-By bzw. Ruhezustand.
Zudem hast Du auf der Platte viel mehr Platz für Filme und Musik.
Hmm, naja Platz ist egal. Werde ja wie schon geschrieben ein NAS benutzen. Also muß nur WinXP und Media Portal drauf laufen. (könnte ja vielleicht sogar mit 4GB gehen?)
Und Standby. Naja wenn ich abends nen Film laufen will. Muß das Teil nicht immer im Standby sein. Verbraucht nur unnötig Strom (Dabei geht es mir nicht wirklich ums Geld). Hätte im Startthread nur Starten eingehen sollen. Wird editiert.

Zu den Adaptern zu CF. Was ich bis jetzt gelesen hab unterstützen die alle nur CF von Typ 1 und 2 das heißt nicht wirklich schnell.

Hamster
2008-01-23, 21:05:36
Halte ich nicht für sinnvoll. Strom sparen wirste dadurch nicht, da die 2,5 Zoll Festplatte eh nur um die 3-4 Watt braucht.

nein, soviel ist es dann auch nicht. eine typische 2.5" hdd braucht zwischen 0,7 bis 1,2 watt. lediglich beim starten (anfahren) benötigt sie kurzfristig mehr power.

Frozone
2008-01-23, 21:27:35
Gut Strom sparen werde ich damit nicht wirklich. Wie sieht es denn mit der Geschwindigkeit beim Starten aus. Kann man da viel rausholen? Hab hier von nem User schon nen test gelesen. Aber glaub der war nur im Raid. Muß ich nochmal suchen.

Snoopy69
2008-01-23, 22:03:11
Also um Strom zu sparen ist eine SSD viel zu teuer. Diese müsste x Jahre laufen, damit du überhaupt etwas sparst. SSD ist sinnvoll, wenn du mehr Perf. willst. Da gehen SSDs richtig fett ab. Meinen Bericht hast du ja gelesen :wink:

Frozone
2008-01-23, 22:46:08
OK, werd ich mal schauen wie die Preise so in einem Monat sind, ob es mir das schnellere starten Wert ist. Weil um mehr geht es mir ja beim HTPC nicht.

Danke

Eco
2008-01-24, 11:36:16
nein, soviel ist es dann auch nicht. eine typische 2.5" hdd braucht zwischen 0,7 bis 1,2 watt. lediglich beim starten (anfahren) benötigt sie kurzfristig mehr power.
Ok, hatte die Leistung nur fix anhand der Daten auf meiner 2,5" HDD (5V und 700mA) ausgerechnet. Wird wohl die Maximal-Leistung (beim Starten) sein.