PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - eThrust Antivirus startzeit


Gast
2008-01-23, 14:48:20
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu eThrust Antivirus.
Und zwar braucht das immer ewig nach dem Booten, bis es komplett geladen hat.

Ich warte bestimmt 1-2 Minuten auf dem Desktop, bis endlich "auf die echtzeitdienste zugegriffen werden kann". In dieser Zeit kann ich kein Programm starten oder den Explorer aufrufen etc.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich das eventuell optimieren kann? Es nervt einfach nur, wenn man öfters rebooten muss!
Es ging schon mal schneller, als ich meinen neuen RAM aufs alte Motherboard eingebaut hab. Mit dem neuen P5KC und einer neuen Windows Installation dauert es aber wieder sehr lang.

Vielen Dank schon mal!

Gast
2008-01-23, 16:14:09
einen anderen virenscanner verwenden, das mein ich ernst.

ich hatte auch lange etrust verwendet, ganz einfach weil es den bei uns an der uni gratis gibt. allerdings nur so lange bis etrust bei mir eine infizierte datei eines recht alten aber agressiven virus nicht erkannt hat, der mir mein ganzes system zugemüllt hat.

Gast
2008-01-23, 17:13:14
Nun ja, ich hatte mit ethrust noch nie irgendwelche probleme, und doch verwende ich es schon seit 4 Jahren...
Was kann man den noch empfehlen, möglichst im Freeware bereich?

r1ch1
2008-01-25, 05:04:49
sers, ich quote mal aus einem anderen forum

... meine Freundin kann kein online-Banking mehr machen weil angeblich ein trojaner auf meinem PC ist, als Virenschutz hab ich eTrust.

http://www.hijackthis.de/

... 17Trojaner und 2 Würmer gefunden .



freeware alternativen:

antivir, komplett kostenlos für privatpersonen aber nicht so gut im bereich ad- und spyware erkennung

avast, besser als antivir aber schwächen bei der office unterstützung und du musst dich jährlich auf der alwil software seite registrieren um zu verlängern,
aber auch komplett kostenlos für privatgebrauch

Gast
2008-01-25, 05:12:06
Was braucht denn so lange? Das System oder eThrust?

Wenn nach dem Laden vom Desktop lange Zeit nichts gemacht werden kann, kann dies auch ein Windows-Problem sein: Es wird nach einer IP Adresse im Netzwerk gesucht. Hier hilft es, feste IPs zu vergeben.

Wenn es wirklich die Software ist, schmeiß sie runter und besorg dir AVG free.

AntiVir kann ich aus eigener Erfahrung nicht mehr empfehlen. Hat bei mir über Wochen hinweg zwei Schädlinge auf der Platte nicht erkannt, AVG erkannte sie nachweislich sofort und auch ~28 von 30 Virenscanner auf einer Onlinesite. Nur AntiVir halt nicht. ;D

Gast
2008-01-25, 16:07:21
Ok, das gibt mir dann doch zu denken...!
Es kann aber auch gut sein, dass der Gast über mir recht hat und es am system liegt!
Wie kann ich dass den umgehen? Netzwerke sind nicht so mein ding!
Der PC ist direkt ans Modem angeschlossen und ich hab mittels Windows mir eine Breitband verbindung gemacht. So muss ich mich immer nach dem booten erst verbinden.

Gast
2008-01-26, 01:58:15
Wenn du das Ding direkt ans Modem angeschlossen hast, solltest du zwei Verbindungen haben:
DFÜ/Breitband
die Netzwerkkarte


Bei der Netzwerkkarte kannste unter TCP/IP ne feste IP Adresse eintragen, z.B. 192.168.0.10 / 255.255.255.0

Bei mir konnte ich TCP/IP sogar komplett deaktivieren, das braucht der nur bei der Breitbandverbindung, nicht bei der Netzwerkkarte.

Gast
2008-01-26, 09:03:26
Also ich hab keine Netzwerkkarte, läuft alles übers MoBo!
Wie muss ich da vorgehen?

Gast
2008-01-26, 15:29:59
welche Engine verwendest du? Vet oder Inoculate?

Davon abgesehen ist eTrust einfach Müll. Ich musste (und muss z.T. immer noch) dieses Programm u.a. auch bei Kunden verwenden. Egal ob Vet oder Ino-Engine. Die Resultate sind schlichtweg unbrauchbar, trotz aktueller Signaturen sind zahlreiche Rechner oft schwer mit Viren belastet. Und die hängen meisten noch hinter einem ISA-Server wo potentiell gefährliche Inhalte auch schon geblockt werden.

Testweise mal ein anderes Programm installiert und die finden mal eben deutlich mehr Viren wo etrust nicht mal Alarm schlägt.

Davon abgesehen ist das alte Argument (Updates 4 Lifetime) bei den neueren Versionen auch nicht mehr gültig.

Ich rate dir wirklich dieses Stück Software runter zuschmeissen und auf eine Alternative umzusteigen. Du kannst dabei wirklich nur gewinnen.

Gast
2008-01-26, 15:31:34
der Gast von oben nochmal...

das eTrust solange brauch zum starten ist mir allerdings neu, ausser es handelt sich noch um eine alte Version 6.x. Da gabs manchmal solche Kuriositäten und auch entsprechende Updates.

Gast
2008-01-26, 15:42:34
Also ich hab keine Netzwerkkarte, läuft alles übers MoBo!

Das IST eine Netzwerkkarte und die Anleitung steht schon da. :)

Gast
2008-01-27, 16:19:43
Es lag wirklich am PC! Ich hab mal das ganze TCP zeug ausgeschaltet und siehe da, es funktioniert wunderbar!
Vielen Dank, jetzt bleibt nur noch eThrust als Antivieren Programm übrig... werd mir wohl was neues zulegen!