PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennwort zurücksetzen?


Marbleearth
2008-01-23, 16:19:00
Hallo ich soll in einem Active Directory das Passwort eines Users zurücksetzen, so dass er sich ein neues anlegen kann in der Domäne (PW vergessen). Ich hab natürlich Adminrechte, jedoch nur Zugang zu einem Win 2000 Prof PC.

Das Active Directory kann ich ganz normal in der Netzwerkumgebung mit allen Nutzern sehen, jedoch kann man imo bei Win 2000 Pro nur bei lokalen Nutzern die Passwörter zurücksetzen? Mit dem blöden Windows 2000 Tool zur Konfig des Active Directorys komme ich leider nicht auf das entsprechende AD.

Gibts vll irgendwelche anderen Programme für solch ein Problem? Also entweder sein Nutzer-Passwort von mir ändern lassen, oder halt zurücksetzen, so dass es der User selbst ändern kann, wenn er seinen (im Netzwerk angeschlossenen) PC hochfährt.

Sam
2008-01-23, 17:21:55
Hallo,

spreche doch einfach mit dem Administrator in deiner Firma. Der kann in wenigen Sekunden das Passwort zurücksetzen. So ersparst du dir viel
Ärger.

Gruß
Sam

Marbleearth
2008-01-23, 19:21:32
das ist im Moment leider nicht möglich. Ich habe eine Seite gefunden:
http://www.hh.schule.de/ak/nt/passwort.htm

ich probier mal morgen ob das klappt. Hat jemand noch eine andere Idee?

Dateiberechtigungen gehen beim PW-Reset nicht verloren oder?

nobex
2008-01-23, 21:50:40
Dateiberechtigungen gehen beim PW-Reset nicht verloren oder?
Es können höchstens Probleme mit per EFS verschlüsselten Dateien und Ordnern auftreten.

Zum Hauptthema:
Installier auf der Workstation das adminpak.msi vom Server und Du hast fast alle Verwaltungstools fürs AD auch unter Win2k Pro am laufen.

Marbleearth
2008-01-23, 22:28:21
die tools hab ich nur lässt sich wie gesagt die Domäne nicht damit öffnen (vll gebe ich sie auch falsch ein...)

Gast
2008-01-23, 22:36:07
Es können höchstens Probleme mit per EFS verschlüsselten Dateien und Ordnern auftreten.

hängt der win2000 rechner in der domäne?

adminkit hast installiert?

starte ne kommandozeile mit dem domainadmin
dsquery user -name "Nachname*" | dsmod user -pwd blablabla -mustchpwd yes

nobex
2008-01-24, 09:52:06
die tools hab ich nur lässt sich wie gesagt die Domäne nicht damit öffnen (vll gebe ich sie auch falsch ein...)
Wenn der Rechner in der Domäne hängt, Du mit DomänenAdmin-Account angemeldet bist und ansonsten DNS-mäßig alles passt, solltest Du nichts/keine Domäne öffnen müssen, sollte autom. geschehen. Ansonsten über Rechtsklick auf den obersten Knoten in AD-Benutzer und -Computer -> 'Verbindung mit Domäne herstellen' die Domäne auswählen/wechseln.