PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist die effektivste Kampfsportart zur Selbstverteidigung?


Plutos
2008-01-23, 16:37:28
Frage = Topic? Effektiv im Sinne von "kann man auch als Durchschnitts-Athlet lernen" und "tut auch mal ordentlich weh" ;).

Eggcake
2008-01-23, 16:40:03
Würde da auf Ambo Silat tippen - gibts aber in Deutschland nicht, weiss jedoch nicht wie sich der "Grund"kampfsport Pencak Silat "anfühlt".

Was ich überhaupt nicht empfehlen kann: Tae Kwon Do oder Aikido wenns um effektive Selbstverteidigung geht. Als Kampfsportarten so nebenbei ganz gut, doch "effektiv" ganz sicher nicht.


Falls du ein reines Strafenregister hast, wäre sonst Krav Maga perfekt :)


Ausschnitt Wiki
Krav Maga zeichnet sich durch einfache Techniken aus. Natürliche und instinktive Reaktionen werden im System berücksichtigt und sinnvoll eingebunden. Dadurch ist Krav Maga relativ schnell zu erlernen. Krav Maga ist seinem Selbstverständnis nach kein Sport, sondern ein reines Selbstverteidigungssystem. Es gibt keine Wettkämpfe. Besonders das richtige Reagieren unter Stress wird trainiert. Dabei wird der richtigen Taktik in Gefahrensituationen viel Raum eingeräumt.

Hier noch ne Demonstration: http://www.youtube.com/watch?v=CgeU312nTH0

Wie gesagt...bei Krav Maga gehts wirklich um Selbstverteidigung, um nix anderes :)

Plutos
2008-01-23, 16:58:42
Falls du ein reines Strafenregister hast, wäre sonst Krav Maga perfekt :)




Hier noch ne Demonstration: http://www.youtube.com/watch?v=CgeU312nTH0

Wie gesagt...bei Krav Maga gehts wirklich um Selbstverteidigung, um nix anderes :)

Nur soviel...WOW :eek: (was hat das reine Strafenregister damit zu tun ;)?)

derpinguin
2008-01-23, 17:07:43
Die IKMF möchte nicht, dass Straftäter das nutzen.

Eggcake
2008-01-23, 17:10:34
Was auch ne gute Idee ist :)

Fritte
2008-01-23, 17:10:56
was hält man so von Jiu Jitsu?

MungoKang
2008-01-23, 17:28:55
Krav Maga find ich gut...

EcHo
2008-01-23, 17:28:59
Was ich von Bekannten so gehört habe, ist Krav-Maga sehr gut! Selbst hatte ich noch keine Zeit das auszuprobieren.

Das Auge
2008-01-23, 17:31:15
Kickboxen. Einfach und effektiv.

(einfach im Sinne von man muß nicht tausende Würfe, Griffe, etc. auswendig lernen)

Juice
2008-01-23, 17:57:35
Kickboxen. Einfach und effektiv.

(einfach im Sinne von man muß nicht tausende Würfe, Griffe, etc. auswendig lernen)

dann lieber thai boxen, jedoch finde ich es unmöglich den effektivsten kampfsport zu benennen, da es doch stark auf die situation ankommt und vor allem auf den Kämpfer

Ju Jutsu z.B. wird von der Polizei verwendet und ständig verbessert, um in der Realität wirksam zu bleiben

Wing Tsun wird vom KSK verwendet, wohl eine der besten Selbstverteidigungsarten

wer sich ein bild über Aikido machen will, dem empfehle ich das hier: http://ww2.yuwie.com/blog/entry.asp?id=125337&eid=175540

Schiller
2008-01-23, 18:00:46
(Kombat/Sport) Sambo (http://de.wikipedia.org/wiki/Sambo), auch Systema genannt. Wird z.B. vom Speznas und dem FSB eingesetzt. Krav Maga ist aber sehr ähnlich.

http://www.youtube.com/watch?v=Pm4olaKe5cc&feature=related

SgtDirtbag
2008-01-23, 18:12:11
Nur soviel...WOW :eek: (was hat das reine Strafenregister damit zu tun ;)?)Wenn du vorbestraft bist (zB wegen Koerperverletzung) kann man dir schnell nen Strick draus drehen, dass du dich unverhaeltnismaessig hart selbstverteidigt hast, da du ja eine Vorgeschichte hast und um die Effektivitaet deiner Kampftechnik wissen muesstest.
Wie du in dem Video siehst, ist das ja ziemlich potentes Zeug.

Was auch noch empfehlenswert ist, ist Bas Ruttens Lethal Self Defense Course (http://www.youtube.com/watch?v=D3K-mrlYG7Y&feature=related). ;)
Eine sehr humorvolle Zusammenfassung was passieren kann, wenn man sich mit jemandem anlegt, der unter anderem KravMaga beherrscht. ;D

Eggcake
2008-01-23, 18:22:06
Was auch noch empfehlenswert ist, ist Bas Ruttens Lethal Self Defense Course (http://www.youtube.com/watch?v=D3K-mrlYG7Y&feature=related). ;)
Eine sehr humorvolle Zusammenfassung was passieren kann, wenn man sich mit jemandem anlegt, der unter anderem KravMaga beherrscht. ;D


Haha ;D Seine anderen Vids sind aber auch nicht ohne ;)

Santini
2008-01-23, 18:28:14
Wenn du vorbestraft bist (zB wegen Koerperverletzung) kann man dir schnell nen Strick draus drehen, dass du dich unverhaeltnismaessig hart selbstverteidigt hast, da du ja eine Vorgeschichte hast und um die Effektivitaet deiner Kampftechnik wissen muesstest.
Wie du in dem Video siehst, ist das ja ziemlich potentes Zeug.

Was auch noch empfehlenswert ist, ist Bas Ruttens Lethal Self Defense Course (http://www.youtube.com/watch?v=D3K-mrlYG7Y&feature=related). ;)
Eine sehr humorvolle Zusammenfassung was passieren kann, wenn man sich mit jemandem anlegt, der unter anderem KravMaga beherrscht. ;D
jaja mit dem Kopf auf die Tischecke,der Angreifer liegt dann wohl im Koma:lol:;(

JonSnow
2008-01-23, 20:14:34
Was ist die effektivste Kampfsportart zur Selbstverteidigung?


Die zivilisierten Triebe in einem ausschalten und nur noch den Instinkten und Testosteron vertrauen. Und so lange nicht aufhören bis der andere Ko ist.

Rainman2k
2008-01-23, 20:20:42
hi,
das krav maga sieht mir eher aus wie eine mittelmässig trainierte Strassenkampf technik, nicht mehr, nicht weniger.

Die effektivität bleibt wohl auf der Strasse, wenn der Gegner mal deutlich überlegen ist (körperlich)

Ich würd dann eher zu Judo oder Karate tendieren - sind zwar absolute Klassiker, aber allgemein warscheinlich besser zu gebrauchen.

Gruss

Trap
2008-01-23, 20:28:10
Zeiteffizient ist keine Kampfsportart, gegen Leute die einen wirklich töten wollen hilft es nix, bei Raubüberfällen ist es unnötig und hobbymäßigen Gewalttätigen kann man aus dem Weg gehen (außer man ist Türsteher, Polizist oder lebt im Ghetto).

Bei effektiv punktet alles was einem nahelegt mit Waffe durch die Gegend zu laufen und sie benutzen zu können.

deLuxX`
2008-01-23, 20:35:33
Wing Tsun. Von einer Nonne in China entwickelt.

Sieht nicht besonders spektaktulär aus aber extrem effektiv. Und da es von einer Frau speziell gegen Männer entwickelt worden ist, braucht man nicht besonders viel Kraft.

derpinguin
2008-01-23, 20:38:33
Aus eigener Erfahrung: Close Quarter Combat/Street Combat hilft durchaus. Hat mich schon vor dem ein oder andern blauen Auge/etc bewahrt.

Eggcake
2008-01-23, 20:43:01
hi,
das krav maga sieht mir eher aus wie eine mittelmässig trainierte Strassenkampf technik, nicht mehr, nicht weniger.

Die effektivität bleibt wohl auf der Strasse, wenn der Gegner mal deutlich überlegen ist (körperlich)


Ich glaube nicht, dass man die Selbstverteidigungtechnik von israelischen Elitesoldaten als mittelmässig trainierten Strassenkampf bezeichnen kann ;)

flatbrain
2008-01-23, 20:43:45
Zur Selbstverteidigung definitiv Wing Tsun...

Trap
2008-01-23, 20:54:03
Zur Selbstverteidigung definitiv Wing Tsun...
Sicher nicht Wing Chun, Ving Tsun oder JKD? ;)

Außerdem wird im Titel nach Sportarten gefragt und damit fällt Krav Maga, Wushu, Silat und ähnliches alles raus.

drexsack
2008-01-23, 21:49:05
Nunja, die beste Sportart gibt es nicht. Merken.

Es gibt nur ein System, mit dem du am besten klarkommst und dementsprechend die besten Ergebnisse erzielst. Bei einigen gelingt das im allgemeinen schneller, bei anderen langsamer. Was wird überhaupt bei dir angeboten?

Generell gibt es 3 Arten: Kampfkunst, Kampfsport und reine Selbstverteidigungssysteme. Wenn du nur SV suchst, sind letztere natürlich am sinnvollsten, da sie sich komplett auf dieses Thema fokussieren. Kampfsportsysteme mit Vollkontaktwettkampf sind auch noch ok, aber Leichtkontakt oder garkein Wettkampf bringt dir lange Zeit erstmal nix. Bis du deinen Gegner mit Aikido sicher auskonterst, können Jahrzehnte vergehen.
Des weiteren solltest du wissen, ob du dich gegen bewaffnte Angriffe verteidigen willst, sowas wird idR ausserhalb der SV eher rudimentär und äußerst unrealistisch trainiert.


Ich selbst trainiere Krav Maga, also das Selbstverteidigungskonzept der Israelischen Armee, reiner Fokus auf Selbstverteidigung und Straßenkampf. Ist meines Erachtens ne schöne Sache, da:

-man erlernt nicht 10.000 hübsche Techniken, die man in SV Situationen [Stress!] durch einander bringt, sondern erstmal wenige aber sehr effektive, so dass du dich als Anfänger einigermaßen schnell grob verteidigen kannst
-du lernst in unterschiedlichen Intensitätsgraden, also je nach dem wie schwer der Angriff ist. Die Notwehr verlangt nämlich immer eine "Verhältnismässigkeit", nur fürs anrempeln darfst du nicht gleich den Kehlkopf einschalgen
-Ja, du lernst auch unpopuläre Techniken. Kehlkopf einschlagen, Trommelfelle zerdeppern, Genitalbereich sowieso, Gelenke möglichst effektiv brechen, Hilfmittel aller Art einsetzen etc. Man soll ich ja verteidigen können, Opferschutz geht bei uns vor Täterschutz
-Du lernst keine 3000 Jahre alte Kung Fu Scheisse, die total veraltet ist. Du lernst aktuelle und in der Praxis erprobte Techniken [imo sehr wichtig]. Da gibts auch kein Schwachsinn wie zum Kopf treten im Taekwondo, das wirst du auf der Strasse nie sehen.
- Du lernst SV relevante Sachen, also nich nur schlagen und treten, sondern auch Hebel, Würger etc, und viel wichtiger, wie du dich selbst aus solchen Geschichten befreien kannst
-Du machst Szenariotrainings etc, so dass du bestimmte Situationen kennenlernst, Deeskalationsstrategien, wann der Konflikt unvermeidbar is, wann muss ich angreifen, Kmapf gegen mehrere, Kampf in engen Räumen, Rücken zu Wand etc und natürlich immer das ganze unter Stress. Gerade dieses Stresstraining ist gold wert, da man ganz anders reagiert und viel weniger gebacken bekommt.
-Waffenabwehr und später auch Waffenkampf
-Bodenkämpf wird in der Regel nich so gewichtet, da man möglichst schnell wieder zurück in den Stand-up Fight zurück will
-Du wirst wohl jedes Training am Boxsack oder Pratzen arbeiten, also lernst auch wirklich, gegen irgendwas gegen zutreten und zuschlagen, nich wie in vielen asiatischen Kampfsportgeschichten immer nur mit Kampfschrei wild in die Luft zu fuchteln. Sieht zwar imposant aus, bringt aber nix.
-Wenn du ein paar Trainings überstanden hast, kommt früher oder später Sparring hinzu, also der Übungskampf. Ideal um Distanzen, Blocks, Meidbewegungen, Angriffe, Kombos mit "realem" Gegner aber ohne Gefahr zu testen

Ich könnt natürlich noch weiter schreiben, aber da ich gerade vom Training komme, breche ich einfach hier mal ab ;) Fazit: Wenn du reine SV ohne Turnierkämpfe und so willst, such dir auch ein reines SV System wie zb Krav Maga oder ähnliche. Alternativ kenne ich noch ein paar fitte Thaiboxer, das ist auch ne gute Geschichte. Reines Boxen ist auch gut, aber dir fehlen halt viele Distanzen, Beine komplett, keine Befreiungen, keine Hebel etc. Kampfkunst würde ich ganz außen vor lassen. Guck einfach, was es bei dir gibt, mach Probetrainings und geh dahin, wo es dir am besten gefällt. DU musst nämlich letztendlich am besten mit dem System klarkommen ;) Also wenn du noch fragen zu Krav Maga hast, schreib einfach nochmal




ps: Achja,und mach bitte kein Wing Tsun bei der EWTO, die zocken dich nur im großen Stil ab und gaukeln dir vor, du wärst der derbste Streetfighter, aber du kannst eigentlich nix. Das is mehr so homöopathisch^^

drexsack
2008-01-23, 21:50:22
Außerdem wird im Titel nach Sportarten gefragt und damit fällt Krav Maga, Wushu, Silat und ähnliches alles raus.

Aber nur, weil für die Masse alles als "Kampfsport" zählt, die Mehrheit kennt die einzelnen Unterteilungen nicht.

{655321}-Hades
2008-01-23, 22:04:39
Da hilft nur das Erlernen des legendären Death Touch!

Demonstrationsvideo: http://www.youtube.com/watch?v=qa1nzD-n25Q

Und das Luftprügeln:

http://www.youtube.com/watch?v=gEDaCIDvj6I&feature=related

drexsack
2008-01-23, 22:07:35
Da hilft nur das Erlernen des legendären Death Touch!

Demonstrationsvideo: http://www.youtube.com/watch?v=qa1nzD-n25Q

Und das Luftprügeln:

http://www.youtube.com/watch?v=gEDaCIDvj6I&feature=related

Hades, du bist raus, geh wieder Boxen^^

EvilOlive
2008-01-23, 22:10:29
Da hilft nur das Erlernen des legendären Death Touch!

Demonstrationsvideo: http://www.youtube.com/watch?v=qa1nzD-n25Q



Was ist denn das für ein Quatsch, bei 1:40 fällt der Probant bewusstlos um ohne überhaupt berührt zu werden?! Ziemlicher Blödsinn, wenn du mich fragst.

Und dein zweites Video ist noch lächerlicher.X-D

Alchemist
2008-01-23, 22:15:43
Raab war doch mal bei einem Trainer, der verschiedene Kampfsportarten trainiert. Der hat mit einfachen Griffen den Gegner Schmerzen bereitet, so dass der seinen Angriff abbrechen musste. Die Kenntnis der Schmerzpunkte und wie man sie attackieren muß scheint mir eine sehr effektive Selbstverteidigungsvariante zu sein.

PET
2008-01-23, 22:23:42
Es ist scheiss egal was Du machst, wenn Du es ernsthaft betreibst macht es Dich fit und Du kannst Dich damit Notfalls auch wehren.

Notfalls reicht auch ein guter Boxstall um Dich fit und "schlagkräftig" zu machen.

Jaja ich weiss, Boxen ist ja so unterlegen, weil sie nicht treten un so.

Würde fast Geld darauf verwetten, das hier 80% gegen einen halbwegs guten Boxer keine Sonne sehen, aber egal :biggrin:


Geh hin und schau Dir alles an, da findet sich sicher etwas was Dir zusagt, einem die perfekte Kampfkunst/Kampsportart zu empfehlen ist einfach Blödsinn, ohne Dich genauer zu kennen.
Warum?

Du kannst die geilste und tollste Kampsportart betreiben, wenn Du sie nicht ernsthaft betreibst und auch wirklich verstehen willst, wie ca. 80% der Leute die mir in 15 Jahren über den Weg gelaufen sind, bringt das 0!

Hast dann vielleicht das Image Kampfsport/kunst zu machen, schreckt auch nur so lange bis man es wirklich mal braucht.


Jeder Mensch ist anders und besitzt ganz individuelle Vorstellungen und Vorlieben, so sollte es auch mit deiner persönlichen Wahl sein was Kampfkunst/sport angeht.

Eggcake
2008-01-23, 22:28:57
Ich stimme dir zwar nicht unbedingt zu, PET (denn es gibt nunmal bessere und schlechtere Kampfsportarten wenn es ausdrücklick um Selbstverteidigung geht), aber in einem hast du Recht: 2-4 Favoriten auswählen und in Probetrainings gehen. So direkt auf etwas festlegen würde ich mich nicht...

PET
2008-01-23, 22:35:05
Da hilft nur das Erlernen des legendären Death Touch!

Demonstrationsvideo: http://www.youtube.com/watch?v=qa1nzD-n25Q

Und das Luftprügeln:

http://www.youtube.com/watch?v=gEDaCIDvj6I&feature=related

Geil! Danke für die Lacher;D

Schlimm ist, gibt genug so Vögel die damit ihr Geschäft betreiben und die Leute verarschen. Mich wundert immer wieder das die Schüler nicht ihren Meister testen, bevor sie einen Vertrag unterschreiben oder Kohle abdrücken ;)

PET
2008-01-23, 22:56:34
Ich stimme dir zwar nicht unbedingt zu, PET (denn es gibt nunmal bessere und schlechtere Kampfsportarten wenn es ausdrücklick um Selbstverteidigung geht), aber in einem hast du Recht: 2-4 Favoriten auswählen und in Probetrainings gehen. So direkt auf etwas festlegen würde ich mich nicht...

FALSCH! es gibt nur die unpassende Technik! Ob die passende ausm Kibotu oder aus dem SAS-Ultrageheimtraining stammt ist völlig Latte.

Nein, nur die Lernkurve ist bei einigen Systemen einfach viel steiler, da denken manche schon nach 3 Monaten sie wären Superman persönlich, weil sie recht effektive Dinge lernen. Das dauert eben bei anderen weit länger> hier wurde ja schon gesagt das man für Aikido lange braucht, d.h aber nicht das es "schlecht" ist, die die es dort zum Meister bringen, sind sehr wohl in der Lage damit ordentlich auszuteilen wenn es sein muss.

Wo ich Dir zustimmen würde ist, die meisten Systeme besitzen ein krasses Regelwerk, wann man Schlagen darf und wohin, das ist aber dann in der Kategorie SPORT einzuteilen und dient dem Schutz während des Trainings, es hat aber mit einem realen Kampf recht wenig zu tun, der würde niemals so geregelt ablaufen, hab ich zumindest noch nie erlebt.
Das meinst Du wahrscheinlich mit "schlechter" oder?

Bsp. Karate... sehr bekannt aber als uneffektiver Stil bei den meisten landläufig im Kopf. Woran liegt das? Wohl kaum am System, vergleiche mal Karate hier> Karate in Japan



Aber lass Dir gesagt sein, auch im Karate gibt es verdammt üble Techniken, die richtig effektiv sind im Nahkampf, diese würde man im 0815 Training aber nie zu Gesicht bekommen, geschweige trainieren, weil es nicht zur Mentalität des Karate gehört, andere zu verletzen. Das bedeutet aber nicht, das es nicht bekannt bzw. möglich ist.

Bullzeye
2008-01-24, 04:01:14
ich würde brazilian jiu jitsu empfehlen.

Plutos
2008-01-24, 05:42:16
Was ist die effektivste Kampfsportart zur Selbstverteidigung?


Die zivilisierten Triebe in einem ausschalten und nur noch den Instinkten und Testosteron vertrauen. Und so lange nicht aufhören bis der andere Ko ist.

Wenn er technisch überlegen ist (=bewaffnet), halte ich das meistens nicht für zum Ziel führend. Das "Problem" in Deutschland ist ja, dass Gangster oft Schusswaffen illegal haben, um sich selbst zu schützen ist es aber unmöglich, legal an eine zu kommen (vielleicht ist das auch besser so).

Also wenn du noch fragen zu Krav Maga hast, schreib einfach nochmal




ps: Achja,und mach bitte kein Wing Tsun bei der EWTO, die zocken dich nur im großen Stil ab und gaukeln dir vor, du wärst der derbste Streetfighter, aber du kannst eigentlich nix. Das is mehr so homöopathisch^^

Krav Maga finde ich ja schon sehr ansprechend, das ist im Prinzip genau das, was ich gesucht habe. Denkst du, bei 1 bis 3 mal die Woche Training (je nach Zeit, im Schnitt wohl 2x) erzielt man innerhalb eines Jahres nennenswerte Erfolge bzw. eine spürbare/fühlbare Verbesserung? Machst du sonst noch Sport/Fitness/Krafttraining zusätzlich?

Radeonator
2008-01-24, 09:36:40
Wing Tsun. Von einer Nonne in China entwickelt.

Sieht nicht besonders spektaktulär aus aber extrem effektiv. Und da es von einer Frau speziell gegen Männer entwickelt worden ist, braucht man nicht besonders viel Kraft.

OMG , immer wieder dieser Werbemüll.

1. Es gibt "DIE EFFEKTIVSTE" SV nicht
2. WT ist von keiner Nonne , sondern von Leung Ting erfunden worden. Er war Schüler eines Schülers und hat das gelernte in eine gut verkaufbare Eigeninterpretation umgewandelt. Die Mär vom Superkämpfer ohne Kraft ist Lebensgefährdent.
3. Eine gute SV ist die, wo man einen guten Trainer findet, der sich auf seinen Schüler einstellen kann. Wenn du als Schüler gewissenhaft und mit Elan trainierst kann alles möglich als effektiv gewertet werden. JiuJitsu /JuJutsu etc. ist meist eine sher günstige und gute Variante, da alle Distanzen und Bodenkampf trainiert werden.Zudem bekommt man durch das Training das nötige Maß an Fitness. Das gleiche gilt für JeetKuneDo , NCGF, VingTsun/WingChun (<- nicht EWTO WingTsun!!!) , StreetBoxen, KravMaga, Systema etc.

Radeonator
2008-01-24, 09:39:02
Raab war doch mal bei einem Trainer, der verschiedene Kampfsportarten trainiert. Der hat mit einfachen Griffen den Gegner Schmerzen bereitet, so dass der seinen Angriff abbrechen musste. Die Kenntnis der Schmerzpunkte und wie man sie attackieren muß scheint mir eine sehr effektive Selbstverteidigungsvariante zu sein.

Lernt man beim ATK (AntiTerrorKampf) der BAE (BudoAkademieEuropa) . Das ist ein JiuJutsu Hybrid :)

Flak
2008-01-24, 09:51:22
hallo, ich fand wing tsun bis jetzt eigentlich immer sehr interessant, hatte nur noch keine zeit damit mal anzufangen.

was ist denn so "schlecht" an diesem EWTO wing tsun?

MungoKang
2008-01-24, 10:00:21
Du musst halt abwägen was du willst, irgendwo heil rauskommen oder austeilen.
Beides geht meistens nicht.


Krav Maga finde ich gut weil es auf die Instinkte geht, die bei sehr vielen alles Steuern wenn man in einer Extremsituation ist, da schalten selbst die härtesten Leute mal ihr Hirn aus, was zu unangenehmen Folgen führen kann.

Wing Chun ist auch nicht schlecht, ist eher das Mittelding aus reiner Selbstverteidigung und Kampfsport, und es ist kein reiner Wettkampfsport sondern Zielorientiert.


Muay Thai ist was für dich wenn du richtig einstecken und austeilen willst, aber alleine das Training in einer Richtigen Schule ist schon mehr als hart.

tombman
2008-01-24, 10:01:11
Was ist die effektivste Kampfsportart zur Selbstverteidigung?


Die zivilisierten Triebe in einem ausschalten und nur noch den Instinkten und Testosteron vertrauen. Und so lange nicht aufhören bis der andere Ko ist.
Richtig, das beste Wissen nützt dir nichts, wenn du in deinem Kopf einen gewissen Schalter nicht umlegen kannst, der dich aus jeder zivilisierten Schutzwelt hinausbringt und dich jede Achtung vorm Körper oder dem Leben des anderen verlieren läßt.
Der Andere muß ganz klar sehen, daß du noch 10x wahnsinniger bist als er selbst, weniger zu verlieren hast und auf jede Konsequenz scheißt.

Hat aber natürlich nur Sinn, wenn du auch gewinnen KANNST, denn wenn der Gegner mit seinem Wissen und seiner Einstellung deutlich überlegen ist, dann sollte man besser diplomatisch und psychologisch vorgehen, auch wenn man dabei haufenweise Stolz verlieren sollte.

MungoKang
2008-01-24, 10:10:15
Einerseits richtig, andererseits sollte man immer abwegen ob es sich lohnt, manchmal ist wegrennen besser als draufhauen, nicht weil man "ordentlich aus Maul bekommt" sondern weil es, ziemlich schlimm ausgehen kann.
Ich hab einen guten Freund beim roten Kreuz, wieviele Leute wegen Schlägereien behandelt werden , bzw. was für krasse Fälle es da gibt ist nicht mehr feierlich, letztens sogar mit Todesfolge ( durch einen Schlag ... )

Was man alleine im Gesicht für Schäden anrichten kann,
also bevor man jemanden zurichtet lieber gar nicht provozieren lassen und wenn es nicht anders geht, dann abwehren vlt. irgendwie ausknocken, und dann nichts wie weg.

Der Zwiespalt liegt im Detail, aber die meisten wirklich professionellen Kampfsportler aber bei weitem nicht alle , müssen diesen Hebel nicht umsetzten den sie sind so gut "programmiert" das ,daß Kämpfen wie jede andere Sache für sie ist, jeder normale Mensch bekommt dann den Adrenalinrausch und kann meist gar nicht mehr richtig nachvollziehen warum er jetzt so oder so gehandelt hat.
In extrem Situation funktioniert der Mensch anders, da bringt dir Wahnsinn nichts :D

Armaq
2008-01-24, 10:10:48
Gibts nicht. Ich mach eigentlich JuJutsu aber sehr quer gemischt mit anderen SV-Arten.

Grundregel 1: Bei mehr als 15% Unterschied in Körpermasse wird es ungleich schwerer zu gewinnen. (wenn es nicht nur Fett ist)
siehe Semmy Schilt in K1.
Grundregel 2: Du musst im Kopf, wie Tombman sagt, eine nicht unerhebliche Hemmschwelle überwinden. Hart, schnell und erbarmungslos.
Grundregel 3: Deine Gesundheit geht vor jeden Stolz.

Radeonator
2008-01-24, 10:13:03
hallo, ich fand wing tsun bis jetzt eigentlich immer sehr interessant, hatte nur noch keine zeit damit mal anzufangen.

was ist denn so "schlecht" an diesem EWTO wing tsun?

Könnte man einen Roman drüber schreiben, geht aber auch kürzer...

-Ein rein auf Kommerz ausgelegtes System, das nicht Aufgrund von Kampferfahrung geändert wird. Statt dessen wird jedesmal dann eine Änderung vorgenommen, wenn nicht mehr genügend Geld in die Kasse fließt.
Zudem ist es unmöglich, diese angeblich so einfache und schnell zuerlernende System überhaupt jemals zu lernen. Das ist so, da mit immer Geld in die Kasse fliest.Zudem werden Graduierung immer wieder hinzugefügt, Seminare sind Pflicht etc etc etc. Es wird den Mitgliedern also die Kohle in Strömen aus den Taschen gezogen.
*Es gibt aber einige ehemalige WT Lehrer, die einen eigenen Verband gegründet und den Stil SV-tauglich gemacht haben.

-Sektenartiger Personenkult

-Gefährliche Lügen über SV. z.B. Einem Spargel wird erzählt, das das WT von einer schwächlichen Frau erfunden wurde und man deshalb ohne Kraft einen Muskelberg plattwalzen könnte. Das ist natürlich unverantwortlicher Müll. Zudem wird den Mitgliedern immer wieder eingebläut, das alles andere gegen WT der letzte Müll wäre. Einen Beweis gibt es nicht, da ja die Techniken zu gefährlich wären... ;) ja ne, is klar

Einfach mal im I-Net schauen, findet sich genügend für das Thema ;)
In welcher Stadt wohnst du?

tombman
2008-01-24, 10:25:47
Grundregel 2: Du musst im Kopf, wie Tombman sagt, eine nicht unerhebliche Hemmschwelle überwinden. Hart, schnell und erbarmungslos.
Jo, aber es ist auch wichtig, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen wann aus der dieser Schwelle wieder heraustrittst in den "normalen, menschlichen" Modus. Zu früh heißt, du wirst wieder angreifbar (zb von anderen, wenn es zb einer gegen viele heißt), zu spät, und irgendwer kann schwer verletzt werden oder draufgehen.
Ich fand auch den einen Satz von dem Typen im Video gut "ZWEI Augen für ein Auge". Genauso läufts.
Das meinte ich mit "wahnsinniger sein" als die anderen.
Auf der Straße gibts keine Regeln, nur Einschüchterung, Überraschung, NICHT verhältnismäßige Brutalität, und Wegrennen ;D

Flak
2008-01-24, 10:25:48
ich wohne in der nähe von saarbrücken.

ich weiss von mindestens 2 wt schulen hier in der nähe, aber ob das zur EWTO gehört kann ich nicht sagen.

Hucke
2008-01-24, 11:01:08
ich wohne in der nähe von saarbrücken.

ich weiss von mindestens 2 wt schulen hier in der nähe, aber ob das zur EWTO gehört kann ich nicht sagen.

Alles was WT ist sollte zur EWTO gehören. Ist aber wirklich ein teurer Spaß. Ob das System jetzt so schlecht ist weiß ich nicht, dafür hab ichs wohl nicht lang genug gemacht. Jedenfalls sind die Reflexe da wenn einer auf Dich zukommt. Da denkt man nicht nach, da langt man zu. Ist ja auch ein Teil des Trainings.

Allerdings muss ich sagen, dass ich Ving Tsun deutlich schöner fand. Erstmal enfällt der komplette Sektencharakter und es ist auch näher an dem Leun Ting Kram dran. Vielleicht gibts ja auch sowas in Deiner Nähe. Und man kann lernen so schnell man halt mitkommt und nicht so weit einen der Geldbeutel trägt. WT ist da echt komisch mit den tausenden Schüler-, Techniker- und Meistergraden.

Was ich selber auch noch nett fand ist Escrima. Da hat man sein Stöckchen und kann damit einige böse Dinge anstellen. Arnis oder Necopa sind da auch ähnliche Systeme, die auch noch waffenlosen Kampf beinhalten (der teilweise an die ganzen Ving Tsun Varianten erinnert).

PHuV
2008-01-24, 11:09:18
Die beste Verteidigung ist immer noch, nicht in so eine Situation zu kommen. ;)
Jawohl, daß kann man auch trainieren, ähnelt dem Prinzip vorrausschauendes Denken, nonverbale Manipulation und Suggestion. Ich hätte auch nicht geglaubt, das so etwas funktioniert, tut es aber.

Und nach über 25 Jahren Kampfsport und Kampfkunst in vielen Variaten und Arten kann ich nur JonSnow und Tombman zustimmen, es kommt auf die Einstellung und den Kopf an. Wenn man demonstriert, daß man immer bereit ist, einen Schritt weiter zu gehen als der Andere, wird der es sich wohl überlegen, eine körperliche Auseinandersetzung zu wagen, schon alleine aus dem Grund, daß der Andere auch garantiert etwas abbekommt.

Das Krav Maga ist Käse, und funktioniert nur mit dem Überraschungsmoment. Auch das hochgelobte Wing Tsun funktioniert bei den absoluten Experten und Leute, die 6 Stunden pro Tag trainieren. Ich habe mal mit WTler trainiert, und deren Schläge habe ich locker weggesteckt, und die haben sich geärgert, das deren Rumknuddelei (klebende Hände) bei mir nicht funktioniert hat (weil mir mein Lehrer gezeigt hat, wo die Schwachpunkte dabei sind und wie man es aushebelt :biggrin:).

Meine praktische Erfahrungen im direkten Kampf auf der Straße hat mir gezeigt, daß dieses ganze Hebeln und Würgefirlefanz nicht funktioniert. Ebenso sind die meisten Schlagtechniken für die Katz, ein Mensch im Adrenalinschub kann eine Menge einstecken, sogar direkt ins Gesicht. Die Nervenpunkte erwischt man in der Hektik des Kampfes seltenst, und taugen somit auch kaum für effiziente Selbstverteidigung.

Wer sich effizient verteidigen will, sollte auf Knie, Hodenbereich, Augen, Ohren und Kehlkopfbereich trainieren, mit dem Risiko, den anderen ernsthaft, dauerhaft und eventuell tödlich zu verletzen. Alles andere kann im Adrenalinrausch weggesteckt werden. Wer was anderes behauptet, ist ein reiner Theoretiker und hat noch keinen Kampf praktisch erlebt.

tombman
2008-01-24, 11:09:56
Sind doch sowieso alles nur Abkömmlinge der MUTTER aller Kampfsportarten, der SONNE: SINANJU ;D

p.s. wers ned checkt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Remo_%E2%80%93_Unbewaffnet_und_gef%C3%A4hrlich

Bullz
2008-01-24, 11:15:29
du ich bin schon jahrelang in dem Kampfsport Bereich unterwegs... und du kannst jeden Kampfsport der Welt machen, du wirst in einer Stresssituation gegen einen Schläger immer verlieren weil...

Hämmungen / Skrupel und einfach der Riesenschieß

Gegen beides gibt es nur sehr wenig Kampfsporttrainier die dagegen vorgehen.. du kannt die ultra killer Technik haben, wenn du Angst hast deinen Gegner zu verletzten und deine Hose noch dazu voll ist verlierst du gegen einen der dich nur am Boden bluten sehen will und der vl auch nichts zu verlieren hat...

ich find das immer so witzig wenn ich in Kampfsport Foren lese wie Kampfsporter bei einer Schlägerei gegen einen normalen Schläger voll abstinken und dann die Welt nicht mehr verstehen. Ganz normal, ich würde wahrscheindlich auch verlieren aber ich habe mich damit abgefunden...

einfach jeder Konfliktsituation aus den weg gehen..

das ist die beste Selbstverteidigung. Man weiss nie welche Waffen der andere führt... und wie weit er gehen würde... etc

Radeonator
2008-01-24, 11:41:20
du ich bin schon jahrelang in dem Kampfsport Bereich unterwegs... und du kannst jeden Kampfsport der Welt machen, du wirst in einer Stresssituation gegen einen Schläger immer verlieren weil...


Das ist viel zu pauschal! Ich kenne genügend Kampfkünstler/Sportler die eben keine Skrupel haben und auf der Straße auch noch nicht "verloren" haben.

Allerdings stimmt es, das man niemals gewährleisten kann, das man mit KK/KS grundsätzlich als Gewinner da steht, weil man nie weiss, was einem bevorsteht...
Glaube aber kaum, das z.B. ein Bas Rutten auf der Strasse so schnell den kürzeren zieht... ;)

tombman
2008-01-24, 11:43:28
du ich bin schon jahrelang in dem Kampfsport Bereich unterwegs... und du kannst jeden Kampfsport der Welt machen, du wirst in einer Stresssituation gegen einen Schläger immer verlieren weil...

Hämmungen / Skrupel und einfach der Riesenschieß

Gegen beides gibt es nur sehr wenig Kampfsporttrainier die dagegen vorgehen.. du kannt die ultra killer Technik haben, wenn du Angst hast deinen Gegner zu verletzten und deine Hose noch dazu voll ist verlierst du gegen einen der dich nur am Boden bluten sehen will und der vl auch nichts zu verlieren hat...

ich find das immer so witzig wenn ich in Kampfsport Foren lese wie Kampfsporter bei einer Schlägerei gegen einen normalen Schläger voll abstinken und dann die Welt nicht mehr verstehen. Ganz normal, ich würde wahrscheindlich auch verlieren aber ich habe mich damit abgefunden...

einfach jeder Konfliktsituation aus den weg gehen..

das ist die beste Selbstverteidigung. Man weiss nie welche Waffen der andere führt... und wie weit er gehen würde... etc
Yepp, und den Schiss verlieren lernst du in der Kinderheit, oder wahrscheinlich gar ned ;)

Ein Prolo-Schläger hat wahrscheinlich wenig bis gar nix zu verlieren. Und das ist der Punkt- man muß IHM suggerieren, daß man noch viel weniger zu verlieren hat, und zwar durch ultra Brutalität- er muß denken DU seist der Wahnsinnige hier, und nicht er ;)
Auch wenn man die Rolle nur spielt, die Brutalität macht die Illusion perfekt, auch wenn man selbst innerlich total im Arsch ist ;)

drexsack
2008-01-24, 11:51:57
Krav Maga finde ich ja schon sehr ansprechend, das ist im Prinzip genau das, was ich gesucht habe. Denkst du, bei 1 bis 3 mal die Woche Training (je nach Zeit, im Schnitt wohl 2x) erzielt man innerhalb eines Jahres nennenswerte Erfolge bzw. eine spürbare/fühlbare Verbesserung? Machst du sonst noch Sport/Fitness/Krafttraining zusätzlich?


Die Fortschritte sind natürlich immer individuell unabhängig, aber im Schnitt solltest du auf jeden Fall Erfolge erzielen und dich in manchen Situationen wohler fühlst, vorallem, wenn du vorher noch nichts in der Richtung trainiert hast. Du wirst aber niemals die Garantie bekommen, dass du jede SV Situation easy wegstecken kannst. Wenn dir das irgendwer verkaufen will, mach einen großen Bogen drum. Ich selbst habe vorher ein paar Jahre Krafttraining und marginal Taekwondo betrieben. Ein bischen Kraft schadet sicherlich nicht, um die nötige Härte hinter deine Attacken zu bringen, das will ich garnicht leugnen. Aber sonst kommt die Kraft halt über das Training selbst, du arbeitest ja in jedem Training am Boxsack/Pratze und wirst so automatisch besser. Du musst also nich noch 3 mal die Woche Krafttraining machen, um dich irgendwie behaupten zu können.

Des weiteren lese dir nochmal den Beitrag von wddragon durch:
Zum einen ist auch bei uns jeder vermiedene Kampf ein gewonnener Kampf. Wir gehen natürlich nicht in jeden potenziellen Konflikt rein, es ist ja immer auch eine Gefahr für einen selbst. Daher wäre Konfliktvermeidung natürlich auch bei uns oberstes Ziel. Aber wenn ein Konflikt wirklich unvermeidbar ist, dann musst du mit 110% reingehen, das ganze schnellstmöglich beenden und eine Zeitspanne rausschlagen, die dir ermöglicht zu flitzen.
Zum anderen ist SV natürlich viel Kopfsache. Wenn 2-3 halbstarke "Abziehtürken" grundlos fragen, ob du ein Problem hast, knicken viele schon ein. Da ist ein einigermaßen selbstbewusstes auftreten von nöten, das fällt aber meist leichter, wenn man weiss, das man auch wirklich ein bischen was kann, und wenn man im Training schon ein paar solche Situationen geprobt hat.
Und im Kampf selbst sollte man kontrolliert seine Rücksicht vergessen, wie gesagt, Opfer vor Täterschutz. Die härtesten Techniken bringen dir nix, wenn du sie nicht einsetzen willst, da du den anderen nicht verletzen willst. Du brauchst einen gewissen "Killerinstinkt". Solche Hemmungen werden aber auch gezielt im Training abgebaut.

Seinem Satz zu KM kann ich mich nicht wirklich anschliessen, meines Erachtens funktioniert es natürlich nicht nur mit Überraschungsmoment. Und gute Treffer auf die Nase stecken die wenigsten einfach so weg. Der letzte Absatz ist aber wieder gut, dieser Trefferzonen und in verschiedenen Intensitätsgraden trainieren wir ja auch unter anderem.


Letztendlich musst du aber gucken, was dir am ehesten liegt. Also wie gesagt, mach Probetrainings, schau dir Trainer, Trainierende etc an, und fang irgendwas an. Das ist das wichtigste. Früher oder später wirst du dich schon sicherer fühlen. Meines Erachtens geht es für die allgemeinheit nur schneller bei Systemen, die sich komplett auf SV fokussieren, ist ja irgendwie auch logisch. Ein guter Boxer oder Thaiboxer ist aber trotzdem auch ne Pest und nicht gerade easy zu besiegen.


Alternativ kannst du nochmal in diesem Forum stöbern oder nach Schulen in deiner Umgebeung suchen: klick mich (http://www.kampfkunst-board.info/forum/)

PHuV
2008-01-24, 12:31:01
du ich bin schon jahrelang in dem Kampfsport Bereich unterwegs... und du kannst jeden Kampfsport der Welt machen, du wirst in einer Stresssituation gegen einen Schläger immer verlieren weil...

Hämmungen / Skrupel und einfach der Riesenschieß

Gegen beides gibt es nur sehr wenig Kampfsporttrainier die dagegen vorgehen.. du kannt die ultra killer Technik haben, wenn du Angst hast deinen Gegner zu verletzten und deine Hose noch dazu voll ist verlierst du gegen einen der dich nur am Boden bluten sehen will und der vl auch nichts zu verlieren hat...


Das ist richtig. Jemand, dem etwas am Leben liegt, etwas zu verlieren hat, um seine körperliche Unversehrtheit fürchtet, sein soziales Angesicht und seine soziale Stellung beachtet, wird immer anders kämpfen als einer, dem alles egal ist, und der meint, daß er nichts zu verlieren hat. All die Hemmungen schlagartig ablegen kann nicht jeder, und wenn man daß nicht von klein auf gelernt hat, wird man als Erwachsener eher schlechte Karten haben. Ob diese Fähigkeit erstrebenswert ist, ist wieder eine andere Frage, aber in manchen Momenten ist sie notwendig.


Seinem Satz zu KM kann ich mich nicht wirklich anschliessen, meines Erachtens funktioniert es natürlich nicht nur mit Überraschungsmoment. Und gute Treffer auf die Nase stecken die wenigsten einfach so weg.

Leider lehrte mich die Praxis andere Dinge, und nur zu oft habe ich Leute erlebt, die Dinger weggesteckt haben, wo ein normaler Mensch eigentlich tot sein müßte. Ich glaube schon, daß unser Körper anders reagiert, wenn wir wissen, daß wir etwas abbekommen. Wenn man nicht da ansetzt, wo man definitiv eine Hemmung, einen Abbruch oder eine Unterbrechung erreicht (beispielsweise Knie durch, Gegner kann sich nicht mehr frei bewegen, Kehlkopf, Gegner bekommt keine Luft mehr), kann der Mensch viel mehr einstecken und wegstecken als normal. Du hast mit einem Recht, für den normalen Randalierer oder gelegentlichen Kravallmacher wird KM sicherlich vollkommen ausreichend sein. Jedoch gehe ich immer in einer Selbstverteidigungssituation davon aus, daß der Andere etwas auf dem Kasten hat und ich mit dem Schlimmsten rechnen muß. Man kann sich nur einmal verschätzen, aber dann ist es zu spät. ;)
Und von den Typ Mensch, den ich erlebt habe und von dem ich spreche (und leider gibt es davon zu vielen), der lacht sich über die KM Techniken kaputt und haut Dich kaputt. Leider traurig, aber leider auch wahr.

Das Trainieren von KK, SV, KS erhöht lediglich die Wahrscheinlichkeit, daß man den Kampf besser übersteht, mehr aber auch nicht. Wichtiger ist selbstbewußtes Auftreten, wie ich hier bereits beschrieben habe:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4548655&postcount=231
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4543542&postcount=182
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4545765&postcount=184


Gerade gefunden, zum Schiessen :lol:

The Worst Kung Fu Movie Auditons EVER!! (http://www.youtube.com/watch?v=Wnjb8Hx76u8&feature=related)

Das Auge
2008-01-24, 16:08:44
Wenn es gegen einen einzelnen Gegner geht und man keinen Bock hat jahrelang Kampfsport zu machen, sollte man sich evtl. sowas zulegen:

http://www.pfefferspray-versand.de/

Einhard
2008-01-24, 16:18:21
du ich bin schon jahrelang in dem Kampfsport Bereich unterwegs... und du kannst jeden Kampfsport der Welt machen, du wirst in einer Stresssituation gegen einen Schläger immer verlieren weil...

Hämmungen / Skrupel und einfach der Riesenschieß

Gegen beides gibt es nur sehr wenig Kampfsporttrainier die dagegen vorgehen.. du kannt die ultra killer Technik haben, wenn du Angst hast deinen Gegner zu verletzten und deine Hose noch dazu voll ist verlierst du gegen einen der dich nur am Boden bluten sehen will und der vl auch nichts zu verlieren hat...

ich find das immer so witzig wenn ich in Kampfsport Foren lese wie Kampfsporter bei einer Schlägerei gegen einen normalen Schläger voll abstinken und dann die Welt nicht mehr verstehen. Ganz normal, ich würde wahrscheindlich auch verlieren aber ich habe mich damit abgefunden...

einfach jeder Konfliktsituation aus den weg gehen..

das ist die beste Selbstverteidigung. Man weiss nie welche Waffen der andere führt... und wie weit er gehen würde... etc

Auch ich mache nun schon seid etwas mehr als 22 Jahren Kampfsport und kann dem nur zustimmen.
Am besten lernt man schnell rennen. Denn spaetestens wenn der Gegner eine Schusswaffe* zieht, ist es besser um die (zweideutige) Ecke zu sein. Da hilft auch kein noch so grosses Gefuchtel mit Armen und Beinen.


MFG

Einhard

*Nein, es gibt nicht nur Pistolen und Gewehre.

Fritte
2008-01-24, 16:25:05
Gerade gefunden, zum Schiessen :lol:

The Worst Kung Fu Movie Auditons EVER!! (http://www.youtube.com/watch?v=Wnjb8Hx76u8&feature=related)

;D Danke WD, Danke! Mein Kollege fragte mich gerade warum ich Tränen in den Augen habe :wink:
Am geilsten war der Typ mit den 2 Chakus, ich glaub der hat sich richtig wehgetan, eigentlich schade, hätte gerne gesehen wie er damit umgehen kann :D

Radeonator
2008-01-24, 16:26:13
Auch ich mache nun schon seid etwas mehr als 22 Jahren Kampfsport und kann dem nur zustimmen.
Am besten lernt man schnell rennen. Denn spaetestens wenn der Gegner eine Schusswaffe* zieht, ist es besser um die (zweideutige) Ecke zu sein. Da hilft auch kein noch so grosses Gefuchtel mit Armen und Beinen.


MFG

Einhard

*Nein, es gibt nicht nur Pistolen und Gewehre.

Hehe, wie Bruce Lee mal so schön sagte (sinngemäß zitiert) : Die beste Abwehr gegen Schläge oder Tritte ist "einfach nicht da sein" ...

Tesseract
2008-01-24, 16:44:01
die effektivste selbstverteidugung(bzw. selbstverteidigungsprinzip) ist wohl jeet kune do von bruce lee.

im prinzip ist das eine mischung aus den besten techniken aller asiatischen (und internationalen) kampfsportarten bereinigt von kulturellen elementen (stile, formen usw.) um am ende nur die pure effizienz übrig zu haben.
sieht oft nicht besoders schön aus, aber ist an effizienz wohl kaum zu übertreffen.

bruce lee war in hongkong vor seiner karriere oft in echte strassenkämpfe verwickelt wo es keine regeln gab und die gegner teilweise sogar mit messern usw. bewaffnet waren. das ganze ist also sehr praxisnahe.
seine schüler haben mit diesem prinzip lange zeit viele internationale kampfsportveranstaltungen mehr oder weniger konkurrenzlos unter sich ausgemacht.

aber der einfachheit halber würde ich mal sagen such dir eine gute kung-fu/wushu schule. das kommt dem ganzen schon sehr nahe. ;)

du ich bin schon jahrelang in dem Kampfsport Bereich unterwegs... und du kannst jeden Kampfsport der Welt machen, du wirst in einer Stresssituation gegen einen Schläger immer verlieren weil...
[...]

ja, das ist ein anderer sehr wichtiger punkt der immer total unterschätzt wird. die beste technik hilft nichts wenn der kopf nicht mitspielt.

ein anderer punkt ist erfahrung. du kannst die beste technik und die besten vorsätze haben. im fall der fälle könntest du immer auf jemanden treffen, der dir einfach einiges an purer, echter kampfpraxis vorraus hat oder sogar bewaffnet ist. selbst wenn der nur wild und dumm um sich schlägt kann das sehr schnell zum verhängnis werden.

die oberste prämisse ist also immer der konfrontation mäglichst aus dem weg zu gehen.

Sind doch sowieso alles nur Abkömmlinge der MUTTER aller Kampfsportarten, der SONNE: SINANJU ;D


ahahah der film ist so genial trashig. :D

ECC
2008-01-24, 16:49:39
Effektiv ist so eine Sache,der Mix machts.

Mache selber Ju-Jutsu allerdings nicht in feste Formen gepresst,wir probieren und trainieren alles was sinnvoll ist und sich einsetzen lässt.
Viele Techniken sind einfach **** und weit von der Realität z.b. viele Aikido Techniken würde ohne "Mithilfe" des Gegners einfach nicht so anwendbar sein.

PHuV
2008-01-24, 17:31:45
Auch ich mache nun schon seid etwas mehr als 22 Jahren Kampfsport und kann dem nur zustimmen.
Am besten lernt man schnell rennen. Denn spaetestens wenn der Gegner eine Schusswaffe* zieht, ist es besser um die (zweideutige) Ecke zu sein. Da hilft auch kein noch so grosses Gefuchtel mit Armen und Beinen.


Da reicht schon ein Messer oder andere scharfe Gegenstand aus. Und das mit dem schnellen Rennen hat was für sich, warum glaubst Du wohl, trainiere ich nur noch Langstreckenlauf ;) .


Mache selber Ju-Jutsu allerdings nicht in feste Formen gepresst,wir probieren und trainieren alles was sinnvoll ist und sich einsetzen lässt.
Viele Techniken sind einfach **** und weit von der Realität z.b. viele Aikido Techniken würde ohne "Mithilfe" des Gegners einfach nicht so anwendbar sein.

Aikidoka sind in meinen Augen alles Selbstmörder, wenn die meinen, sich damit effizient verteidigen zu können.

{655321}-Hades
2008-01-24, 17:48:33
Es kristallisiert sich heraus: Du musst schon zusehen, dass du ein System nimmst, mit dem du klarkommst. Kampfkunst scheidet aus, da unpraktikabel, Kampfsport ist genau das und folgt nun einmal Regeln, Selbstverteidigung ist genau auf eben diese ausgelegt.

Das Elementarste ist wohl tatsächlich die Grundeinstellung: Wenn es darum geht, ob du oder er was drauf bekommt, dann solltest du dazu bereit sein, ihm erheblichen Schaden zuzufügen. Ab einem gewissen Adrenalinspiegel bist du vermutlich eh schon gerannt, wenn du die nicht hast. Eine Mentalität, die nicht der eines Opfers entspricht und auch nicht zwingend auf körperliche Konfrontation aus ist, bringt einen auch aus vielen Situationen raus. Das ist tatsächlich auch ein gewonnener Konflikt, da niemand Schaden genommen hat.

Um eben die Dinge draufzubekommen, sollte man vermutlich schon trainieren, es sei denn, man ist so oder so ein echt abschreckender Bulle. Auch die Angst vor Schlägen muss man aus dem Kopf bekommen, denn die bekommt man eh ab, wenn es denn soweit ist. Ich bin mit Boxen sehr zufrieden, lernst einstecken und austeilen, aber wenn man vom Training mal ein blaues Auge hat oder sich was bricht, muss man sich auch nicht wundern. Und von nichts anderem (davor waren es Karate, Kung Fu und Jiu Jitsu) habe ich eine vergleichbare Kondition bekommen. In die Praxis außerhalb des Ringes musste ich damit zum Glück noch nicht, kann also nichts dazu sagen.

Selbst wenn verpöhnt, sind Waffen auch keine schlechte Idee. Pfefferspray ist schon sehr praktisch. Musst nicht viel lernen und es setzt jeden Angreifer außer Gefecht. Wenn du denn triffst. Empfehle ich jeder Frau (die sich damit auch erheblich sicherer fühlen), da Frauen, Training hin oder her, in körperlichen Konflikten mit Männern in der Regel unterlegen bleiben.

PET
2008-01-24, 19:42:18
Es kristallisiert sich heraus: Du musst schon zusehen, dass du ein System nimmst, mit dem du klarkommst. Kampfkunst scheidet aus, da unpraktikabel, Kampfsport ist genau das und folgt nun einmal Regeln, Selbstverteidigung ist genau auf eben diese ausgelegt.

Das Elementarste ist wohl tatsächlich die Grundeinstellung: Wenn es darum geht, ob du oder er was drauf bekommt, dann solltest du dazu bereit sein, ihm erheblichen Schaden zuzufügen. Ab einem gewissen Adrenalinspiegel bist du vermutlich eh schon gerannt, wenn du die nicht hast. Eine Mentalität, die nicht der eines Opfers entspricht und auch nicht zwingend auf körperliche Konfrontation aus ist, bringt einen auch aus vielen Situationen raus. Das ist tatsächlich auch ein gewonnener Konflikt, da niemand Schaden genommen hat.

Um eben die Dinge draufzubekommen, sollte man vermutlich schon trainieren, es sei denn, man ist so oder so ein echt abschreckender Bulle. Auch die Angst vor Schlägen muss man aus dem Kopf bekommen, denn die bekommt man eh ab, wenn es denn soweit ist. Ich bin mit Boxen sehr zufrieden, lernst einstecken und austeilen, aber wenn man vom Training mal ein blaues Auge hat oder sich was bricht, muss man sich auch nicht wundern. Und von nichts anderem (davor waren es Karate, Kung Fu und Jiu Jitsu) habe ich eine vergleichbare Kondition bekommen. In die Praxis außerhalb des Ringes musste ich damit zum Glück noch nicht, kann also nichts dazu sagen.

Selbst wenn verpöhnt, sind Waffen auch keine schlechte Idee. Pfefferspray ist schon sehr praktisch. Musst nicht viel lernen und es setzt jeden Angreifer außer Gefecht. Wenn du denn triffst. Empfehle ich jeder Frau (die sich damit auch erheblich sicherer fühlen), da Frauen, Training hin oder her, in körperlichen Konflikten mit Männern in der Regel unterlegen bleiben.


Entschuldigung, aber Pfefferspray ist das denkbar schlechteste zur Selbstverteidigung, je nach dem von wo der Wind weht, kriegt man das Zeug zu 30% selbst in die Fresse und so einen besoffenen Soldaten aus dem ehemaligen Ostblock juckt das herzlich wenig, der wird höchstens erst richtig sauer durch das Zeug. Genauso jemand der auf Droge ist..
Die einzige Waffe die wirklich effektiv ist und nicht direkt zum Tod führt ist der Taser, da hab ich persönlich noch keinen gesehen, der dem Stand hält.
Ob die empfehlenswert ist für den Selbstschutz, bezweifel ich aber.

Haarmann
2008-01-24, 19:46:18
Combatschiessen ;)

Aber das zählt wohl nicht als Kampfsport. Sport ists jedoch...

Plutos
2008-01-24, 19:48:45
Wenn es gegen einen einzelnen Gegner geht und man keinen Bock hat jahrelang Kampfsport zu machen, sollte man sich evtl. sowas zulegen:

http://www.pfefferspray-versand.de/

Wenn mir jemand so wie neulich 'ne Magnum vor's Gesicht hält, würd' ich es mir zweimal überlegen, ob es Sinn macht, damit 'rumzufuchteln ;).

Danke an alle für das überwältigende Feedback...wie schon gesagt, mir geht es nicht primär darum, irgendwelche Typen in der Kneipe zusammenzufalten sondern nur darum, irgendwie aus Situationen, wo eine konkrete Bedrohung für Leib und/oder Leben da ist, so heil wie möglich 'rauszukommen ;). Und natürlich generell um ein Ersatz für langweilige "3 Sätze à 3x12 Wiederholungen"-Workouts ;).

PET
2008-01-24, 19:57:28
Wenn mir jemand so wie neulich 'ne Magnum vor's Gesicht hält, würd' ich es mir zweimal überlegen, ob es Sinn macht, damit 'rumzufuchteln ;).

Danke an alle für das überwältigende Feedback...wie schon gesagt, mir geht es nicht primär darum, irgendwelche Typen in der Kneipe zusammenzufalten sondern nur darum, irgendwie aus Situationen, wo eine konkrete Bedrohung für Leib und/oder Leben da ist, so heil wie möglich 'rauszukommen ;). Und natürlich generell um ein Ersatz für langweilige "3 Sätze à 3x12 Wiederholungen"-Workouts ;).


gut dann reicht gesunder Menschenverstand ;)

Wenn man erkennt das es gefährlich werden könnte muss man eben früh genug entscheiden, abhauen oder stehen bleiben...
Klar, manchmal hat man dazu keine Möglichkeit, aber meist ist man an eskalierenden Situationen nicht ganz unschuldig, wenn man ehrlich ist.

Wenn man sich provozieren lässt..
Wenn man genervt ist durch ein bestimmtes Verhalten von anderen..
Wenn man trotz besseren Wissens Orte betritt, die man meiden sollte..

Das Standard Argument was ich von vielen zu hören bekomme ist:

" ja was mach ich denn wenn mir plötzlich jemand ohne Grund in die Fresse haut..."

.. ohne Grund gibt es nicht, es sei denn man trifft gerade auf einen, der aus der Klapse ausgebrochen ist, da hilft dann auch keine SV mehr, nur laufen.


Aber natürlich ist es immer schön zu wissen, dass man sich seiner Haut wehren kann, wenn es sein muss, ganz klar.


viel Spaß beim Ausprobieren und Probetraining!

SgtDirtbag
2008-01-24, 20:02:44
Die einzige Waffe die wirklich effektiv ist und nicht direkt zum Tod führt ist der Taser, da hab ich persönlich noch keinen gesehen, der dem Stand hält.
Ob die empfehlenswert ist für den Selbstschutz, bezweifel ich aber.
Da muss man dann aber auch erstmal bis auf Armlaenge an den anderen heran, und dann auch noch eine ungeschuetzte Koerperpartie treffen.
Stell ich mir in so einer Stresssituation auch nicht gerade prickelnd vor.

Trap
2008-01-24, 20:25:43
Da muss man dann aber auch erstmal bis auf Armlaenge an den anderen heran, und dann auch noch eine ungeschuetzte Koerperpartie treffen.
Das wäre ein Elektroschocker. Ein Taser ist sowas: http://youtube.com/watch?v=ACUjnJBHIZc

Taser sind aber in meines Wissens nach in Deutschland verboten.

mapel110
2008-01-24, 20:32:16
Boxen wurde hier ja schon öfters genannt. Ein Grund dafür ist auch schlicht, dass man Hemmungen abbaut, auf einen anderen Menschen einzuschlagen. So schnell macht man da schließlich nichts kaputt.
Ich spiele selbst mit dem Gedanken, es anzufangen. Dürfte ein Sport sein, den man selbst noch mit 60 Jahren und da dann mit Hilfe von ein paar künstlichen Substanzen noch betreiben kann. ^^

MungoKang
2008-01-24, 20:40:36
So schnell macht man da schließlich nichts kaputt.



Hast du ne Ahnung....

RecSwat
2008-01-24, 20:50:52
Eine 9mm! ;-)

Casetest
2008-01-24, 23:41:14
Alle Kampfsportler hier :D

Da falle ich ja aus der Reihe. Wie wäre es mit Ringen? Mache das 20 Jahre und fahre gut damit.

Ringer können dir genau den Schmerz zufügen den tombman erwähnt hat. Natürlich muß man auch was einstecken können. Der Gegner hat immer den ersten Schlag frei ;). Danach sollte er beten! Erste Regel...keinen Körperkontakt mit einem Ringer suchen.

Der Sport macht Spaß, hält dich fit und deine ausdauer steigert sich enorm.

Tesseract
2008-01-24, 23:56:29
Die einzige Waffe die wirklich effektiv ist und nicht direkt zum Tod führt ist der Taser, da hab ich persönlich noch keinen gesehen, der dem Stand hält.

sei da mal nicht so sicher. die werden zwar an manchen orten (USA z.B.) verlgeichbar wie pfefferspray eingesetzt, sind aber viel häufger tödlich als man glaubt. die dinger darf man keinesfalls unterschätzen. damit spielst du quasi russisches roulette mit deinem gegenüber. wenn du da etwas ungünstig triffst kann eben mal ein herzstillstand die folge sein.

Rainman2k
2008-01-25, 00:57:41
Wobei man hier sagen muss, egal welche Kampfsportart:
es hängt extrem viel vom Trainer und der "laufbahn" ab, die du im "kampfsport" verein absolviert hast.

Damals bekamen längst nicht alle techniken gelehrt, wie man einen mit 1 leichtem "knock" in den schlaf befördert?
Gerade die nicht, die am meisten drum gebettelt haben.

Aber "Stilkampfsport" oder "luftfuchtler" wie se hier niedergeschrieben werden haben auch vorteile: kaum irgendwo wird so dermassen disziplin und reaktion gefördert.
und wenn etwas reflexartig, und sauschnell kommt, kann es vielleicht nicht immer so effektiv von der Sache her sein, aber imer noch effektiver weil es deutlich schneller kommt.
ein Boxer z.b., würde ich niemals unterschätzen.
Die sind scheissenschnell, und so einen ausser gefecht zu setzen dauert lange.
die wissen, wie man was einsteckt, und sind darauf trainiert, keine abzubekommen.
Mit beintechniken kommt man da nicht weit.


gruss

PET
2008-01-25, 01:18:11
sei da mal nicht so sicher. die werden zwar an manchen orten (USA z.B.) verlgeichbar wie pfefferspray eingesetzt, sind aber viel häufger tödlich als man glaubt. die dinger darf man keinesfalls unterschätzen. damit spielst du quasi russisches roulette mit deinem gegenüber. wenn du da etwas ungünstig triffst kann eben mal ein herzstillstand die folge sein.

Messer und abgebrochene Bierflasche sind nicht minder gefährlich, ich sage ja auch nicht, auf alles drauf halten was verdächtig erscheint!
Natürlich bedarf es einem sehr triftigen Grund, diese Teile auch zu verwenden, schon klar. Wenn ich aber sehe wieviele ein Messer mit sich tragen, zum "Selbstschutz" und garnicht wissen was sie damit anrichten können, halte ich das für das kleinere Übel,sorry.

Außerdem wenn Du einen Schlag zum Kopf ungünstig triffst, ist auch der Kehlkopf hin und dann kann es Dir auch passieren, das Du wegen dem einen Schlag verknackt wirst, selbst wenn der andere angefangen hat...
mal ganz abgesehen davon das man damit nicht wirklich glücklich leben würde.


Vermeidung sollte also immer an erster Stelle stehen.




Gruß


PET