PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - CD/DVD-Laufwerk verschwindet spurlos!


LordZed
2008-01-23, 16:39:17
Hi! Ich habe ein kleines Problem und auch schon nach deren Lösung gesucht, aber konnte das Problem nicht lösen! Bei mir ist es so, dass manchmal mein CD/DVD-Laufwerk einfach so aus dem Explorer verschwindet. Ist dort dann nciht mehr zu sehen. Auch in der Laufwerksverwaltung steht es nicht mehr. Nach einem Neustart ist es dann wieder da, aber 1) oft mit anderem Laufwerksbuchstaben und 2) oftmals nicht lange.

Ein Lösungsvorschlag war dieeser hier:
Der Fehler kann an zwei Einträgen in der Registry liegen. Unter HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Control \ Class \ {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} die beiden Einträge "LowerFilters" und "UpperFilters" löschen.
Der half aber nicht! Hat jemand ne Idee wodran es liegt!? Ist nen normales Notebook-Combo-Laufwerk.

Gast
2008-01-23, 17:11:45
ist das so ein schnellwechsellaufwerk?

eventuell haben die kontakte irgendwelche probleme.

LordZed
2008-01-23, 21:15:32
kann sein! Weiß ich nicht ich habs noch nie gewechselt, aber ich glaub man kanns einfach so wechseln

LordZed
2008-01-25, 01:08:10
*push* Das Problem besteht nochimmer :-|

HeldImZelt
2008-01-25, 01:27:38
Benutzt Du Software wie VirtualCD oder GameJackal, die physikalische Laufwerke in ein virtuelles umwandeln können?

Was sagt der Gerätemanager, bzw. die ATAPI Controller? Sind die noch da? Evtl. mal rausschmeißen, neustarten und die Geräte neu erkennen lassen.

Deine Hardwareauflistung fehlt.

Chipsatztreiber erneuern.

LordZed
2008-05-27, 14:19:27
Ok... es ist jetzt einige Zeit vergangen und ich habe das Laufwerk nicht allzu häufig benutzen müssen. Als ich's jetzt benutzen wollte ist mir aufgefallen, dass es wieder weg war. Registry durchgeguckt und diesen Eintrag, der einem überall empfohlen wird rausgeschmissen.

Nach einem Systemneustart war's da, aber dann wollt ich's später nochmal nutzen und es war wieder weg. Im Gerätemanager ist es nicht vorhanden und laut ASUS LiveUpdate sind meine Treiber alle aktuell... werd mal zuhause überprüfen ob dem so ist.

Sonst noch Ideen? ^^

Tomi
2008-05-27, 14:21:48
Ist dieser Tipp da oben nicht für WinXP?

JaDz
2008-05-27, 14:27:34
Ist dieser Tipp da oben nicht für WinXP?
Ja. Und für alle anderen NT-basierten Systeme.

Gast
2008-05-27, 15:33:57
Sonst noch Ideen? ^^
Ist dein DVD-Laufwerk über SATA angeschlossen? - Wenn ja, dann könntest du beim Powermanagement (Energieschema) die Festplatten mal auf 'immer an' stellen. Möglicherweise wird dein DVD-Laufwerk wie eine Festplatte behandelt. Eine Festplatte fährt (nachdem sie abgeschaltet wurde) anstandslos wieder hoch. Ob das bei anderen SATA-Geräten genauso ist, darf bezweifelt werden. Nicht alle Geräte sind 'hotplug'-fähig. Man kann sie zwar im Betrieb abziehen/abschalten - aber wenn man sie dann wieder ansteckt, muß man erst neustarten.

Denniss
2008-05-28, 00:38:13
Benutzt Du Software wie VirtualCD oder GameJackal, die physikalische Laufwerke in ein virtuelles umwandeln können?

Was sagt der Gerätemanager, bzw. die ATAPI Controller? Sind die noch da? Evtl. mal rausschmeißen, neustarten und die Geräte neu erkennen lassen.

Deine Hardwareauflistung fehlt.

Chipsatztreiber erneuern.


Mal gelesen? Ist in der regel recht hilfreich.