PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia's NV28M auf Comdex


Unregistered
2002-11-11, 15:31:13
Es wird wohl wie viele schon erwartet haben nach der Radeon9000 einen GF4Ti Abkömmling mit AGP8x für den Mobile Markt geben.

Die Meldung dazu findet sich auf Inquire.
Der Link ist hier:

http://www.theinquirer.net/?article=6168

nagus
2002-11-11, 16:22:58
klingt interessant. vielleicht schon in 0.13µm technik....

mal gespannt, was ATI aus dem hut zaubert :)

Quasar
2002-11-11, 16:26:57
Nein, denke ich eher nicht. Sonst hätten die den Takt nicht auf 200MHz abzusenken brauchen, dann wären auch ein bissel mehr drin gewesen, zumal solche Teile eh nicht für ultraportables geeignet sind, sondern eher für Desktop-Replacements, die nur den Weg zwischen zwei Steckdosen mal mit dem Akku überbrücken müssen. :)

egdusp
2002-11-11, 16:56:16
Was TI wohl mit "cut down version of the GF4 TI 4200" meint?
Gerade Veränderungen im Chipdesign sind nicht zu erwarten. Dass NV einen extra Chip zur TFT Ausgabe braucht, belegt dies nochmal.
Aber andererseits ist the TI noch nie besonders zuverlässig gewesen, haben die nicht bis vor kurzem noch behauptet, dass der NV30 mit 256 bit Interface kommt?

mfg
egdusp

Unreal Soldier
2002-11-11, 16:57:20
Mhh... die sollten schneller mit dem NV30 rausrücken und es nciht mit dem NV28 verzögern.

aths
2002-11-11, 17:41:30
Originally posted by Unreal Soldier
Mhh... die sollten schneller mit dem NV30 rausrücken und es nciht mit dem NV28 verzögern. Sieh es doch mal so: Weil der NV30 noch nicht zur Auslieferung bereit steht, muss der NV28 den Lückenbüßer spielen.

Quasar
2002-11-11, 17:55:03
Ich denke, man kann davon ausgehen, dass auf der Comdex der nV30 nicht nur auf dem Papier vorgestellt werden wird....

Richthofen
2002-11-11, 18:52:49
sieht wohl so aus.
Bei beyond3d ist einer der behauptet das die AIBs begonnen haben.

Was den NV28M angeht so denke ich wird dieser noch in 0.15 sein. Bin mir aber sicher, das Nvidia schon längst an einer NV31 Mobile Version arbeitet, mit der man dann auch ein 0.13 Angebot Anfang 2003 hat.
Ist die Frage wieviel Aufwand es ist einen auf 0.15 designten Chip noch auf 0.13 zu portieren und ob sich das für die paar Monate noch lohnt.

Ich denke mal es wird ne stink normale TI4200, die eventuell ein paar Features zum Stromspaaren vom GF4GO bekommen hat und im Takt gesenkt ist.
An einen kompletten Verschnitt ala Radeon9000 glaube ich eher nicht. Das wäre wohl mehr Aufwand.

StefanV
2002-11-11, 19:30:14
Originally posted by egdusp
Was TI wohl mit "cut down version of the GF4 TI 4200" meint?
Gerade Veränderungen im Chipdesign sind nicht zu erwarten. Dass NV einen extra Chip zur TFT Ausgabe braucht, belegt dies nochmal.
Aber andererseits ist the TI noch nie besonders zuverlässig gewesen, haben die nicht bis vor kurzem noch behauptet, dass der NV30 mit 256 bit Interface kommt?

mfg
egdusp

Vermutlich werden 2 Pipes und ein VS gekürzt, was bei der Mobile Version auch dringend notwendig ist...

Pussycat
2002-11-12, 20:31:07
Originally posted by egdusp
Aber andererseits ist the TI noch nie besonders zuverlässig gewesen, haben die nicht bis vor kurzem noch behauptet, dass der NV30 mit 256 bit Interface kommt?

mfg
egdusp

Eigentlich war TI eine von den ersten, die von nut 128 gesprochen haben, als die meisten (azch hier) wegen der Parhelia und R300 sich ischer waren, dass der NV30 auch fortschrittlich sein wird :D

zeckensack
2002-11-12, 20:37:41
Originally posted by Richthofen
sieht wohl so aus.
Bei beyond3d ist einer der behauptet das die AIBs begonnen haben.

Was den NV28M angeht so denke ich wird dieser noch in 0.15 sein. Bin mir aber sicher, das Nvidia schon längst an einer NV31 Mobile Version arbeitet, mit der man dann auch ein 0.13 Angebot Anfang 2003 hat.Ein Chip mit 110Mio Transistoren ist für den Mobilmarkt einfach nicht zu gebrauchen, da helfen auch 0.13µ nicht.

Und ob NV nun den NV30 runterschneidet, oder nochmal am NV25 weiterbastelt sollte IMO auf den gleichen Arbeitsaufwand hinauslaufen.

Fakt ist allerdings, daß FP-Pipes reichlich Transistoren fressen. Deswegen tippe ich auf
NV30 'mobile' = Pipe Dream
NV28M = machbar und sinnvoll