PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prozessor E6300 verhält sich merkwürdig


Butters86
2008-01-23, 18:24:23
Guten Abend!

Ich habe einen E6300 mit Conroe Kern, 65nm, Revision B2 und ein Asus P5LD2-SE mit i945G/GZ Chipsatz. Beides wurde im November '06 gekauft.
Als Prozessorlüfter verwende ich einen Arctic Cooling Freezer 7 pro und auch sonst ist das Gehäuse recht gut durchlüftet.

Als ich vor ca. einem Monat den Entschluss fasste meine CPU zu übertakten hab' ich mir folgende Anleitung gesucht und versucht sie so gut wie möglich zu befolgen: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=220462

Ich hab' also die Taktraten für PCI und PCIe eingestellt und die VCore von ursprünglich AUTO auf 1,325 festgesetzt und den FSB auf 266MHz belassen.
Leider fand sich in meinem BIOS (Version 0405) keine Einstellmöglichkeit für den RAM Teiler. Hier kann ich nur den RAM direkt einstellen. Also 533 oder 400MHz. Alles andere wäre zu hoch.
Auch eine Einstellung für EIST hab' ich nicht gefunden.

Dann bin ich ersteinmal noch unübertaktet in's Windows und hab' CPUz gestartet.
Hier weitere Merkwürdigkeiten:
Der Multiplier steht in Idle nicht auf 7, sondern nur auf 6. Beim Starten von Prime wechselt er sofort auf 7 und beim Wegfall der Last steht er wieder bei 6.
Außerdem schwankt die VCore zwischen 1,300 und 1,360. Ich weiß nicht, in wie weit das normal ist.

Dann bin ich in's Bios, habe den VCore bei fest eingestellten 1,325 gelassen und einen Takt von 286 FSB eingestellt, was bei einem Multiplier von 7 einem CPU Takt von 2,0 statt 1,86GHz entspräche. Dementsprechend hab' ich dann meinen RAM (max. 533) auf nun 429MHz festgelegt.

Ab in's Windows und CPUz an: Multi ist Idle bei 6 und Last bei 7. FSB wird richtig angezeigt, ABER die Spannung ist auf 1,4V hochgeschnellt, obwohl ich sie bei 1,325 festgesetzt hatte.
Ich hab' nun sogar noch eine Spannungseinstellung drunter gewählt, aber die tatsächliche Spannung liegt immernoch über 1,4V.

Also nun meine Fragen:
Wie hoch darf die Spannung sein, daß die CPU noch ca. 2 Jahre hält (Temp unter Last ca. 47°C)?
Wieso spinnt die Spannung rum, wenn ich sie doch festsetze?
Wo finde ich die Einstellung für den RAM-Teiler im Bios?
Wieso wechselt der Multi zwischen 6 und 7? Ist das EIST und wenn ja, wo stell' ich das aus?

Bitte helft einem vorsichtigen N00b.
http://www.LupiUpload.de/090226/wwluNRcJ.JPG

Grivel
2008-01-24, 09:03:53
im leerlauf taktet sich die CPU runter um strom zu sparen, dadurch sinkt der mulitplikator auf den minimum wert den ein c2d annehmen kann (6) und gleichzeitig die Spannung ... alles easy

Spannung kann falsch ausgelesen, ungenau von Board justiert werden und eventuell auch falsch ausgegebn werden. andere tools überprüfen.
und bei 47°C Last Temperatur dürfte er gut 2Jahre halten.
In der regel musste aber dem net mehr spannung reinhauen, sondern einfach mal nur bissle höher takten , ich komme mit meinen @standard vcore auf 3,2ghz(selber kühler) es kann gut sein das dein Board mit höheren Takt auch die Spannung anhebt machen viele Boards gerne, besonders bei der CHipsatz spannung -.-

ich denke eist ist a da es ja das rutnertakten im leerlauf ist, lass es ruhig an, spart strom und denn sonst 2fps mehr... naja , die 2fps hast auch nur kurzzeitig in kritischen situationen und wenn du games professionell spielst, würde ich sowie details rutnerschrauben :P

wo du in deinem BIOS EIST und Ram teiler findest, kann ich dir leider nicht sagen.

Butters86
2008-01-24, 12:08:13
Danke. Ich hab' jetzt alle Probleme gelöst, bis auf das mit der Spannung.

Egal, was ich im Bios einstelle, der Prozessor nimmt sich immer ~1,4V. AiBooster kann ich nicht verwenden, weil der bei 1,4V erst anfängt.
Kann mir jemand helfen irgendwie unter 1,4 zu kommen?

san.salvador
2008-01-24, 13:22:45
Unter Last sollte die CPU weniger Spannung haben, überprüf das mal.

Aktuelles BIOS?

Butters86
2008-01-24, 13:55:53
Unter Last geht er von ca. 1,400 auf 1,380. EIST und das andere Stromspardingens sind aus. BIOS ist 0405.

XtraLarge
2008-01-24, 14:33:22
Mach mal das neueste Bios drauf. Die sind da wohl schon bei 1301 :wink: Wenn das nichts hilft, dann liegt es am Board selbst und du kannst nichts dagegen tun.

Butters86
2008-01-24, 14:53:21
Ich hab' noch nie das BIOS geflashed. Kann man da was kaputt machen?

Sonyfreak
2008-01-24, 14:54:57
Bei mir zeigt CPU-Z auch irgendwelche Mondwerte bei der CPU-Spannung an. Laut dem Programm würde der Prozessor 1,376V bekommen, wobei es in Wahrheit knappe 1,22V sind. Da liest CPU-Z einfach einen falschen Wert aus. Probier mal obs mit Everest (http://www.lavalys.com/products/download.php?ps=UE&lang=en) funkt. Damit klappts bei mir nämlich. :)

mfg.

Sonyfreak

san.salvador
2008-01-24, 14:56:38
Ich hab' noch nie das BIOS geflashed. Kann man da was kaputt machen?
Ja, das ganze Mainboard.

Butters86
2008-01-24, 15:12:05
http://www.LupiUpload.de/090227/Lnb7GIV6.JPG

Ai Booster zeigte 1,39 und BIOS Hardwaremonitor sagt das gleiche

Sonyfreak
2008-01-24, 15:18:43
Wenn du den Wert im Bios eingestellt hast, kannst du davon ausgehen, dass er so stimmt. Du kannst der CPU ja mal probeweise 1,4V im Bios verpassen, und dann im Windows schauen was die Programme dann anzeigen.

mfg.

Sonyfreak

Edith:
Bei mir zeigen die Programme auch alle was anderes an:
http://www.imgnow.de/thumbs/Zwischenablage2559png.png (http://www.imgnow.de/?img=Zwischenablage2559png.png)

DerböseWolf
2008-01-24, 16:05:15
Ist normal, sind so typische Auslesefehler von Prgrammen und je nach Board verschieden. Da bekommst du zum Teil sogar je nach Programmversion oder Biosversion etwas anderes angezeigt!

Würde mir keine Sorgen machen und auch nicht einfach einem Programm glauben, bei dem der Wert für dich "passt" (z.B. vor allem bei Temperaturen).

CPU-Z und Speedfan zeigen aber fast den gleichen Wert an, kann auch ein Rundungsfehler sein...

Butters86
2008-01-24, 16:23:14
So, also erstmal meine Einstellungen im BIOS:

Microcode Updation Enabled
Max CPUID Valve Limit Disabled
Execute Disble Function Disabled
Enhanced C1 Control Disabled
CPU Internal Thermal Control AUTO
EIST Disabled

Memory Voltage 1,8V
MCH Chipset Voltage 1,5V
FSB Terminaion Voltage AUTO
ICH Chipset Voltage AUTO
PCIe 100MHz
PCI 33,33MHz

DRAM Frequency 429MHz DDR2
CPU Frequency 286MHz

Passt das alles so?

Dann hab' ich mit vier verschiedenen Spannungseinstellungen im BIOS diese Werte erzielt:


BIOS Einstellung BIOS Hardwaremonitor CPU-z SpeedFan Everest
================================================================================ =====
Idle 1,2250V 1,400V 1,400V 1,42V 1,18V
Last 1,392V 1,37V 1,17V
-------------------------------------------------------------------------------------
Idle 1,3250V 1,400V 1,400V 1,41V 1,18V
Last 1,392V 1,38V 1,18V
-------------------------------------------------------------------------------------
Idle 1,4000V 1,400V 1,424V 1,42V 1,19V
Last 1,416V 1,42V 1,18V
-------------------------------------------------------------------------------------
Idle 1,4500V 1,424V 1,472V 1,47V 1,25V
Last 1,456V 1,46V 1,22V
-------------------------------------------------------------------------------------


Wenn ich einen sehr niedrigen Wert einstelle, wie bei der ersten Messung ist der Wert beim nächsten Aufrufen des BIOS gelb.
Bei einem sehr hohen Wert, wie bei der letzten Messung ist der Wert um BIOS lila.

Ich würde sagen Everest liegt da falsch und ich hab' wirklich so hohe Spannung.

Ist ein BIOSUpdate wirklich die einzige Lösung?

Sonyfreak
2008-01-24, 19:12:59
Das sieht wirklich irgendwie sehr seltsam aus. Ich würd auch mal über ein BIOS Update nachdenken. Das ist wirklich keine große Sache. Auf der Asusseite gibts ein Programm (und das dazugehörige BIOS), damit kannst du die ganze Prozedur ganz bequem unter Windows erledigen. Das dauert nichtmal ne Minute, und funktioniert sehr zuverlässig. Hab ich bei mir auch schon 10x oder so gemacht. :)

mfg.

Sonyfreak

Butters86
2008-01-24, 19:30:28
Okay. Ich hab' das BIOS auf die Version upgedatet, der mir vom ASUS Support empfohlen wurde. Ging einfach, schnell und hat nichts am Problem geändert.

Das gibt's doch nicht! Ich muss doch irgendwie die Spannung niedriger stellen können...

Sonyfreak
2008-01-25, 10:07:31
Da die Temperatur selbst unter Last nur 47°C beträgt, bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich wirklich um einen Auslesefehler handelt. Wenn die CPU eine wirklich so hohe Spannung bekommen würde, wäre die Temperatur mit Sicherheit höher. Daher würd ichs einfach mal so lassen. :)

mfg.

Sonyfreak

Butters86
2008-01-25, 14:10:05
Aber auch PC Probe II liest den Wert aus.

Wie lange würde meine CPU denn ca. halten, wenn ich sie auf 1,4 weiterlaufen lasse?

Sonyfreak
2008-01-25, 14:30:45
Die CPU bekommt in Wirklichkeit keine 1,4V. Und selbst wenn sie tatsächlich soviel Spannung bekommen würde, würde sie sicherlich den Lebenszyklus einer normalen CPU (also 2-3 Jahre) locker überleben. Die Temperaturen sind ja auch im wunderbar dunkelgrünen Bereich. Du brauchst dir daher keine Sorgen machen. :)
Du kannst aber noch versuchen, der CPU noch weniger Spannung zu geben. Stell mal 1,3V ein, und arbeite dich nach unten weiter. Mein Prozessor arbeitet auf 2,8Ghz mit nur 1,20V unter Last. :)

mfg.

Sonyfreak

Butters86
2008-01-25, 14:58:04
Er arbeitet auch mit der niedrigstmöglichen Einstellung normal weiter. Das ist ja auch der Grund, wieso ich glaube, daß das Mobo meine Spannung nicht übernimmt.

Sonyfreak
2008-01-25, 23:00:01
Wirklich ne sehr seltsame Geschichte muss ich schon sagen. Das Einzige was mir noch einfallen würde ist, dass du das BIOS mal zurücksetzt. Aber das wirst du ja auch schon mal gemacht haben. Ansonsten wirst du einfach damit leben müssen, oder du musst dir ein neues Board besorgen. Damit wäre vermutlich sogar etwas mehr beim OC möglich.

mfg.

Sonyfreak

Butters86
2008-01-26, 00:04:30
Zurückgesetzt hab ich's schonmal und für ein neues Board fehlt leider das Geld.
Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe!

Butters86
2008-01-29, 09:17:44
So, jetzt ist irgendwas passiert.
Gestern Abend ist der PC beim Civ 4 spielen einfach ausgegangen und lässt sich jetzt nicht mehr einschalten.
Wenn ich per Kippschalter Strom drauf geb' leuchtet das grüne Lämpchen am Mainboard, sowie die Leuchten an der Tastatur und auch mein Lenkrad stellt sich in die Ausgangsposition, so wie es das immer macht, wenn ich den Strom anschalte.
Wenn ich dann auf den Start knopf drücke gibt ein ganz leises Klicken, die Lüfter drehen sich einen Milimeter, aber mehr passiert nicht.
Klingt das für euch mehr nach Board, Prozessor oder Netzteil?
Bitte helft mir, ich brauche den PC auch zum arbeiten!
Ich hab' schon die Lüfter ausgesteckt, für den Fall, daß er vielleicht zu wenig Power krigt und wollte das BIOS per Jumper löschen, aber nichts tut sich.
Hab' jetzt mal den Prozessorkühler runter, also verbrannt sieht die CPU nicht aus...
Jetzt hab' ich mal den vierpoligen Stromstecker links oben, der angeblich die CPU versorgt abgesteckt, aber das Problem besteht weiterhin. Wenn die CPU hinüber wäre, müsste er doch wenigstens anlaufen, oder?!?

Kann es das Netzteil sein, obwohl das grüne Lämpchen leuchtet und die USB Ports offensichtlich Strom verteilen?
Kann es die CPU sein, obwohl es mit abgesteckter CPU auch nicht geht?

Wenn jemand irgendwas weiß, bitte schreiben!