PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "welliges" Bild bei Radeon 8500 gelöst


CSX
2002-11-11, 15:56:29
Hallo Leute,
wie ihr vielleicht mitgekriegt habt, hatte ich ein Problem mit meiner Radeon8500. Dieses bestand darin, dass der Rechner bei 3D Games und 3D Anwendungen einfror(nur wenn AGP über 1x) und ein welliges Bild hatte.
Dieses Problem habe ich jetzt gelöst, indem ich das 420W Netzteil von Levicom eingebaut habe. Nun hat die Karte genug Strom, und der Rechner läuft ohne eines der vorigen Symptome zu zeigen =). Wichtig sind die 28Ampére bei 3,3V (vorher 14A, auch mit 20A ohne Erfolg getestet)
Ich hoffe das hilft allen, die dasselbe Prob haben ;)
:bounce: :bounce: :bounce:

TheRealTentacle
2002-11-11, 19:46:26
kann ich seit 5 Monaten bestätigen, aber auf mich hört ja keiner :chainsaw:

Unregistered
2002-11-12, 12:23:39
Ich hatte das Problem mit den Wellen auch.
Bin dann von meinem neuen 350 Watt Doppellüfter NT auf mein 3 Jahre altes 300 Watt NT umgestiegen und die Wellen waren weg.
Meine Karte ist übrigens eine His Radeon 8500.
Fazit nie mehr Graka's von HIS.

Radeonator
2002-11-12, 13:43:20
Ich hab ne HiS und null Probleme
Fazit:Unregs sabbeln wie (fast) immer Sh1c3

Legende
2002-11-12, 17:24:11
Ich hab ein 350 Watt Enermax Netzteil und hab keine Wellen oder andere Probleme.

Popeljoe
2002-11-13, 09:31:45
Tja @unreg: erst beim Gehäuse (bzw. NT) sparen und dann noch rumspammen wenns dann nicht läuft (aber daran ist ja nur die blöde Karte schuld..).
Dafür nur dies: :bad1: :punch:
Ansonsten MFG
Popeljoe

Liszca
2002-11-13, 11:54:32
Originally posted by Popeljoe
Tja @unreg: erst beim Gehäuse (bzw. NT) sparen und dann noch rumspammen wenns dann nicht läuft (aber daran ist ja nur die blöde Karte schuld..).
Dafür nur dies: :bad1: :punch:
Ansonsten MFG
Popeljoe

ihr seit ja so fies

Popeljoe
2002-11-13, 14:46:41
immer und gerne!!!!
Viel Haue gutt fürr Kopff!

CSX
2002-11-14, 13:10:07
weiß eigentlich jemand, warum die Radeon9000 mit weniger gut zurecht kommt? (der reichen 14A bei 3,3V)
und warum braucht die 8500 so viel?

Unregistered
2002-11-16, 00:41:35
Der 9000er hat kaum mehr als die Hälfte Transistoren wie der 8500er. Daher auch der geringere Leistungsbedarf.

PS: ich kann das Problem/die Lösung mit dem Netzteil auch bestätigen, seit ich ein neues habe, ist das Bild endlich ok

mfg
Doc

Legende
2002-11-17, 01:35:04
Wie genau äussert sich eigentlich dieses Problem? Wenn ich z.B im Desktop ein Fenster aufmache, habe ich rechts von diesem Fenster wellen die immer schwächer werden. Ist es das?

Unregistered
2002-11-17, 04:36:27
Originally posted by Legende
Wie genau äussert sich eigentlich dieses Problem? Wenn ich z.B im Desktop ein Fenster aufmache, habe ich rechts von diesem Fenster wellen die immer schwächer werden. Ist es das?

ja das trifft auch zu, obwohl das eigentlich mehr eine Täuschung ist,
ein horizontales "Hin&Her" bleibt. deutlich zu sehen bei Auflösungen
ab 1024x768 und bei 3d-Spielen.

OhneZ
2002-11-17, 04:38:29
Originally posted by Unregistered


ja das trifft auch zu, obwohl das eigentlich mehr eine Täuschung ist,
ein horizontales "Hin&Her" bleibt. deutlich zu sehen bei Auflösungen
ab 1024x768 und bei 3d-Spielen.

verdammte Cookies !

BNO
2002-11-17, 11:31:46
Soweit ich weiß treten diese schönen Störwellen bei Netzteilen auf, die nicht ausreichend magnetisch abgeschirmt sind. Ein Kumpel von mir hatte ein ähnliches Problem und es lag an der mangelhaften Abschirmung des NTs. Also nicht direkt ein Problem der Radeon 8500.

Legende
2002-11-17, 13:33:38
So dann möchte ich jetzt aber eine NT empfehlung. HUHU STEFAN :) Aber alle anderen auch =)

ow
2002-11-17, 13:48:39
Originally posted by BNO
Soweit ich weiß treten diese schönen Störwellen bei Netzteilen auf, die nicht ausreichend magnetisch abgeschirmt sind. Ein Kumpel von mir hatte ein ähnliches Problem und es lag an der mangelhaften Abschirmung des NTs. Also nicht direkt ein Problem der Radeon 8500.


Das Problem ist die mangelhafte Schirmung der Radeon, nicht die der Netzteile. Auf anderen Karten gibt´s mit denselben Netzteile ja auch keine Probleme. Dafür scheint die Radeon mit einer ganzen Reihe NTs Problem zu machen.

Exxtreme
2002-11-17, 13:54:41
Originally posted by Legende
So dann möchte ich jetzt aber eine NT empfehlung. HUHU STEFAN :) Aber alle anderen auch =)
SirTech, Hec, Antec sollen g00t sein.

Legende
2002-11-17, 13:55:23
Da stellt sich jetzt die Frage, welches das beste Netzteil für eine 8500 ist.

StefanV
2002-11-17, 14:41:54
Originally posted by Legende
Da stellt sich jetzt die Frage, welches das beste Netzteil für eine 8500 ist.

mein Favorit:

Sirtech, leise, gute Spannungen.

HEC:

Gut, aber unter Umständen doch recht laut.

PC-Winner:

Spannungen in Ordnung, bei hoher Last (Athlon XP1700+ an 'nem 235W NT) brechen die Spannungen ein, was nicht anders zu erwarten war.
Leise.

OhneZ
2002-11-18, 23:13:18
Originally posted by Legende
Da stellt sich jetzt die Frage, welches das beste Netzteil für eine 8500 ist.

abraten kann ich nur vom Coba 350W mit passiv PFC.

hatte es bei mir drin und das hält noch schlechter die Spg stabil als mein 250W von SeaSonic

aber das mit dem welligen bild .....liegt eindeutig am NT
leider is hier die Radeon 8500 sehr wählerisch :-(

OhneZ
2002-11-18, 23:49:15
gefunden im volt-Mod thread



Wenn Du mal ein paar Posts zurückblätterst, kannst Du erfahren, daß die Xelo ihre Speicherversorgung direkt aus dem AGP-Port bekommt. Wenn Du ein Board hast, das die AGP-Spannung beeinflussen kann, kannst Du da was machen. Beim K7S5A und K7S6A ist der AGP-Port direkt mit der 3,3V-leitung des Netzteils verbunden, was, nebenbei bemerkt, auch der Grund für die hohen Ansprüche dieser Boards an das Netzteil ist. Ein kleiner Zitterer der 3,3V-Versorgung geht direkt durch zur Grafikkarte, und peng!! --> Freeze


wichtig für K7S5A user :-)

Nutella
2002-11-20, 13:48:15
Originally posted by ow



Das Problem ist die mangelhafte Schirmung der Radeon, nicht die der Netzteile. Auf anderen Karten gibt´s mit denselben Netzteile ja auch keine Probleme. Dafür scheint die Radeon mit einer ganzen Reihe NTs Problem zu machen.

hmmm dieser These bin ich mal nach gegegangen, da ich ein Problem mit meinem Plasma Ferseher habe! Wenn ich den versuch anzuschliesen an vga oder dvi mit Adapter dann bekomm ich immer Wellen auf dem Plasma egal welche Auflösung. Ergo hab ich die Karte raus und eine alte PCI S3 Trio reigebaut aber auch da Wellen...habe auch das VGA-Kabel ausgetauscht und nichts hat sich geändert. Ich denke es liegt an meinem NT 300W HEC LR-PT. Aber warum um Gottes Willen bekomm ich dann keine Wellen auf meinem Monitor und nur auf dem Plasma...this sux!!! Achja bevor jetzt mir jemand damit kommt und sagt der Plasma ist kaputt...nee Jungs und Mädels der ist TOP (auch schon getestet) heute werde ich nochmal einen Desktop von der Arbeit mitnehmen und testen.

Falls jemand Rat weiss...immer her damit.

Der Brotaufstrich

OhneZ
2002-11-22, 07:51:02
Originally posted by Nutella


hmmm dieser These bin ich mal nach gegegangen, da ich ein Problem mit meinem Plasma Ferseher habe! Wenn ich den versuch anzuschliesen an vga oder dvi mit Adapter dann bekomm ich immer Wellen auf dem Plasma egal welche Auflösung. Ergo hab ich die Karte raus und eine alte PCI S3 Trio reigebaut aber auch da Wellen...habe auch das VGA-Kabel ausgetauscht und nichts hat sich geändert. Ich denke es liegt an meinem NT 300W HEC LR-PT. Aber warum um Gottes Willen bekomm ich dann keine Wellen auf meinem Monitor und nur auf dem Plasma...this sux!!! Achja bevor jetzt mir jemand damit kommt und sagt der Plasma ist kaputt...nee Jungs und Mädels der ist TOP (auch schon getestet) heute werde ich nochmal einen Desktop von der Arbeit mitnehmen und testen.

Falls jemand Rat weiss...immer her damit.

Der Brotaufstrich

beim anschluss vom Monitor über'n DVI ausgang ...... habe ich Streifen (dunklere 1cm breit) die durch das Bild laufen
vieleicht bringt es da was die Tastung der Graka umzustellen
wie das geht steht im thread "zitterpartie bei radeon8500"
vieleicht bringt das ja was
also bei der kombi K7s5a und einer guten Graka liegt das problem
sehr höchstwahrscheinlich am NT.
hab mich heut/gestern mal kundig gemacht und am besten scheinen
NT's geeignet zu sein, die mindestens 28A bei 3,3V bringen.
bei "sensiblen" Grakas sollte auch das NT ein aktives !! PFC mitbringen, das verhindert schwankungen auf der 3,3V Ltg.

sobald ich ein neues NT habe werd ich hier mal posten ......ob es wirklich was gebracht hat :-)