PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer PC und Wertanfrage für den alten


Dark_tassadar
2008-01-23, 20:47:11
Hallo zusammen,

ich wollte nun seit langem mal wieder meinen PC aufrüsten.
Momentan habe ich folgende Komponenten welche ich auch ersetzten möchte.
-Athlon XP 2800+
-Asus A7n8x-E Deluxe
-2 GB Coursair ValueRam (1 GB + 2*512 MB )
-Asus x800 Pro + Silencer(die man zur x800XT moden kann) :-)

Diese möchte ich wenn möglich noch behalten.
- 2 Samsung Festplatten einmal die SP2504C und einmal SP1604C
- CD-Brenner von Plextor PX-W2410A
- Thoshiba SD-M1712 DVD-Laufwerk
- Nec ND-4550A -DVD-Brenner
- Creative X-Fi Xtreme Music
- Enermax EG365AX-VE(W)FCA
- Casetek CS-C1018BM
- 2 Pabst gehäuselüfter
- Win XP


Als neues System habe ich mir folgendes vorgestellt.
- GigaByte P35-DS3 ca 82€
- Sapphire HD3850 512MB und Headpipe ca. 180
- C2D E8400 ca. 160€
- Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 DHX Kit (TWIN2X4096-6400C5DHX) ca. 90 €
oder
A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit ca. 78€
- Xigmatek HDT-S1283 ca. 35€

Ist diese Komponetenzusammenstellung einigermassen OK? Des weiteren interesiert mich ob ich ein Diskettenlaufwerk brauch um auf meinen SATA Festplatten WinXP zu installieren? Falls ja kann mir jemand sagen welche Treiber ich per NLinte in meine Installations-CD einbinden muß damit ich kein Diskettenlaufwerk brauche.
Zum Netzteil würde ich gerne wissen ob es das alles noch mitmacht oder ich ein neues brauche und ob es die neuen Stecker hat da es ja noch aus den Zeiten von AGP stammt?
Die genauen Werte aus dem Handbuch sind folgende:
+3,3V 32A
+5V 32A
12V 26A
-5V 1A
-12V 1A
+5VSB 2,2A

Gruß und danke
Dark_tassadar

DerböseWolf
2008-01-23, 21:04:40
Das Netzteil verfügt anscheinend nur über eine 12 Volt Leitung und hat warscheinlich keine PCI-E Stecker und 24 Pol / 8 Pol ATX Stecker...


Ich an deiner Stelle würde mir ein neues kaufen, z.B. das Corsair VX 450W. Ist auch besser so bei "frischer" Hardware


Dein alter Rechner hat nicht mehr so viel Wert. Die Grafikkarte unterstützt kein Shadermodell 3 und ist AGP, die Aufrüstmöglichkeiten sind auch sehr bescheinden, CPU ist für heutige Verhältnisse ziemlich schwach, was ihn eingentlich zu einem bescheidenen & betagten Office-/Gelegenheitszocker-PC degratiert...

Viellicht kriegst du so um die 80-100 Euro, je nach dem wieviel Glück du hast...

Ich würde entweder ein Asus P5K oder ein MSI Neo2 FIR oder ein Abit IP35-E (neustes Bios draufflashen!) nehmen. Beim Kühler würde ich zu einem Scythe Mugen oder Mine greifen...

180 Euro für eine HD3850 ist ein bisschen viel, obwohl passiv...

Dark_tassadar
2008-01-23, 21:25:43
Danke für die schnelle Antwort. Ja ich weiß die Grafikkarte ist ein wenig teuer nur möchte ich gerne einen leisen PC haben und bin auch ein wenig bereit dafür auszugeben. Das mit den Steckern habe ich schon vermutet gäbe es dafür Notfalls adapter?
Wenn es dann doch ein neues Netzteil sein muß würde ich gerne ein leise haben ist das Coirsair den eher laut oder leise..

Gruß
Dark_tassadar

DerböseWolf
2008-01-23, 21:42:44
Beide von mir emfohlen Netzteile sind optimal für ein Silentsystem...

Obwohl dein altes warscheinlich reichen würde und man das mit einem Haufen Adaptern regeln kann, würde ich selber ein neues kaufen, dass würde ich auch z.B. meinen Kollegen oder Bekannten in so einer Situation raten....

Das Netzteil ist doch ein ziemlich wichtiger Bestandteil und man sollte es schon im Hauptrechner mal alle 2-4 Jahre austauschen...


Für Windows XP würde ich vorerst nur 2 GB Ram kaufen.

Dark_tassadar
2008-01-23, 21:51:23
Ok werde also auch mal ein neues Netzteil mit einplanen... Welches ist den das zweite welches du empholen hast kann leider nur eins entdecken :biggrin: ?

Auch wenn ich Win XP habe müssen die 4 GIG RAM sein da ich nun endlich mal Gothic3 spielen möchte und dieses verdammt Spiel schein jedes bisschen RAM zu gebrauchen können.

Gruß
Dark_tassadar

DerböseWolf
2008-01-23, 21:56:17
XP erkennt je nach dem nur 2.8-3,5GB.


Das andere wäre z.B. das Seasonic 430W.

Gast
2008-01-24, 07:56:24
Guten morgen ich bins nochmal habe leider gerade mein PW nicht zu Hand.

Wenn ich mich richtig erinnere war es früher hin und wieder mal ein Problem für Dual Channel wenn man kein Ram Kit benutzte, sondern 2 zusammen gewürfelte Rambausteine. Gibt es diese Probleme immer noch?

Denn dann könnte man wirklich überlegen ob man erstmal 2GB nimmt, obwohl dei Preise ja ziemlich im Keller sind.

Gruß
Dark_tassadar

san.salvador
2008-01-24, 08:00:38
Die Probleme sind vorbei, zumindest bei Intel - bei AMD wohl auch, aber da fehlt mir die Erfahrung. ;)