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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 3 reloaded: LOD-Tweak-Benchmark


Raff
2008-01-23, 22:00:31
Über ein Jahr ist der Bughaufen nun auf dem Markt ... und mit dem aktuellen Community-Patch sogar relativ gut spielbar. Mit aktuellen CPUs hat man außerdem sehr hohe Fps-Raten – lasst uns das zu Gunsten der Optik ändern. Wie schon bei den Vorgängern lässt sich die Sichtweite ordentlich tweaken. Das geht stark auf den Prozessor, so niedrige Frameraten wie bei den alten Teilen sind aber nicht erreichbar. ;)

Ladet euch zuerst den offiziellen Patch v1.12 (http://dlh.net/cgi-bin/patdl.cgi?lang=ger&sys=pc&file=gothic3_patch112.zip&ref=), dann den Community-Patch auf v1.52 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395424) und zu guter Letzt mein Save und die getweakte Config (http://www.keepmyfile.com/download/78bff22140893).

Vorher (100 Fps):
http://666kb.com/i/avhx5bwc4fo93zn15.jpg

Nachher (37 Fps):
http://666kb.com/i/avhx5z7aaf2ih08yh.jpg

Die Fps gibt's mit Fraps.

Die Werte lassen sich noch weiter tweaken, aber dann gibt es Grafikfehler. Ich wüsste ja gerne, wie man den Nebel weiter wegschiebt ... Mehr Werte von mir folgen. Und wenn jemand ein fieseres Save hat: her damit! :D

MfG,
Raff

Thunder99
2008-01-23, 22:21:30
Wie haste es geschafft deinen Ausdauerbalken wieder auf nen Gelben zu bringen?

Teste grad auch ob meine Grafikkarte noch langt @ max Details ect auf 1680/1050

Von Hand getweakt oder mitn Tool wie G3TU_V145 ?

laser114
2008-01-23, 22:24:21
Wie haste es geschafft deinen Ausdauerbalken wieder auf nen Gelben zu bringen?

Das hat aber nichts mit den Benchmarks zu tun. :p
Der Trank "Krankheit heilen" macht das... ;)

Ich klinke mich dann hier erst wieder ein, wenn mein X2 4600+ ersetzt wurde. :D

Raff
2008-01-23, 22:29:46
Ich klinke mich dann hier erst wieder ein, wenn mein X2 4600+ ersetzt wurde. :D

Erm, nein, ich bitte um Werte abseits der stinklangweiligen Core 2s. ;)

Habe per Hand gefummelt. :)

MfG,
Raff

HarryHirsch
2008-01-23, 22:53:35
Athlon X2 in Action :D

http://www.abload.de/img/gothic32008-01-2322-4bm.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gothic32008-01-2322-4bm.jpg)

Raff
2008-01-23, 22:59:15
Warum/wie ist bei dir Herbst? Geil. =) Und ist das AA oder resized? Schaut mir nach "echtem" AA aus.

MfG,
Raff

Thunder99
2008-01-23, 23:02:38
Das hat aber nichts mit den Benchmarks zu tun. :p
Der Trank "Krankheit heilen" macht das... ;)

Ich klinke mich dann hier erst wieder ein, wenn mein X2 4600+ ersetzt wurde. :D
Ja sorry :D

@Raff. In deiner inni sind z.B. Schattenqualität nur auf den Wert 2 anstatt 3 :wink: , oder ist es im Spiel auf max?

Meine Werte liefere ich noch nach :)

Edit: Geht AA? Wie? :D . PS: X2 5000+ @ 3,0Ghz Bench kommt morgen :)

Raff
2008-01-23, 23:08:15
Die Schatten stehen bei "High" doch auf "3". :) Im Spiel sollten natürlich maximale Details eingestellt sein.

MfG,
Raff

HarryHirsch
2008-01-23, 23:14:49
Warum/wie ist bei dir Herbst? Geil. =) Und ist das AA oder resized? Schaut mir nach "echtem" AA aus.

MfG,
Raff

nee ist resized von 1680x1050
kein Plan warum da Herbst ist, vielleicht wegen der Mod?

edit:
ups, war schon am GPU Limit
mit 800x600:

http://www.abload.de/img/gothic32008-01-2323-ljm.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gothic32008-01-2323-ljm.jpg)

Thunder99
2008-01-23, 23:23:30
Die Schatten stehen bei "High" doch auf "3". :) Im Spiel sollten natürlich maximale Details eingestellt sein.

MfG,
Raff
Sorry, mein Fehler. Hab mich verschaut. Was ich gesehen hab waren die Werte wenn man "Max" einstellt und so :) . Mein Screen kommt doch jetzt: :D

X2 5000+ @3Ghz + max Details mit 12500 Sichtweite @ 1680x1050 (mit X1900XT 512MB) und alten Cache Werten vor dem 1.5x Patch
(oder halt vom Patch die veränderten, noch nicht so genau überprüft) :redface:
http://home.arcor.de/thunder99/Extern/3DC%20Screen/Gothic3%202008-01-23%2023-16-37-06%20f%fcr%203DCenter%20klein.jpg

Raff
2008-01-23, 23:29:47
In der Config sind aber noch weit mehr Änderungen als die Sichtweite. :D Nimm die mal, die drückt die Fps heftig. Und die Kamera nicht bewegen.

800x600, kein AA/AF: 37 Fps
1024x768, kein AA/AF: 30 Fps
1680x1050, kein AA/AF: 26 Fps
1680x1050, kein AA/16x AF: 21 Fps

C2D Allendale (2 MiB L2-Cache) @ 382x9 = 3438 MHz, i965P, 2x 1024 MiB DDR2 @ 382 MHz bei 4-4-3-5-2T, Radeon HD 3870 (512 MiB) @ 858/1350 MHz, 118 MHz PCIe-(x16)-Takt, Catalyst 8.1 WHQL, A.I. Standard, Windows XP x86 SP2.

Ich hätte nicht gedacht, dass das so krass auf die GPU geht. :|

MfG,
Raff

HarryHirsch
2008-01-24, 12:53:58
ich hab es mal neu installiert, hatte irgendwann mal optimierte DLL's und anderes zeug drüber gebügelt.
jetzt hab ich nur noch:
http://www.abload.de/img/gothic3zs7.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gothic3zs7.jpg)

warum geht eigentlich CF nicht (mehr?)

The_Invisible
2008-01-24, 13:12:29
In der Config sind aber noch weit mehr Änderungen als die Sichtweite. :D Nimm die mal, die drückt die Fps heftig. Und die Kamera nicht bewegen.

800x600, kein AA/AF: 37 Fps
1024x768, kein AA/AF: 30 Fps
1680x1050, kein AA/AF: 26 Fps
1680x1050, kein AA/16x AF: 21 Fps

C2D Allendale (2 MiB L2-Cache) @ 382x9 = 3438 MHz, i965P, 2x 1024 MiB DDR2 @ 382 MHz bei 4-4-3-5-2T, Radeon HD 3870 (512 MiB) @ 858/1350 MHz, 118 MHz PCIe-(x16)-Takt, Catalyst 8.1 WHQL, A.I. Standard, Windows XP x86 SP2.

Ich hätte nicht gedacht, dass das so krass auf die GPU geht. :|

MfG,
Raff

wobei gothic3 auch auf geforces abfährt (oder umgekehrt) -> http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_crossfire_sli_einzelkarte/10/

werde nach feierabend vielleicht auch noch mit xp64/vista64 testen.

mfg

Mr. Lolman
2008-01-24, 13:49:19
Das geht stark auf den Prozessor, so niedrige Frameraten wie bei den alten Teilen sind aber nicht erreichbar. ;)

Wohlwohl. Musst nur noch brutalere Sichtweiten einstellen. Irgendwann ist das alles so RAM-Lastig, dass man aus dem Ruckeln garnichtmehr rauskommt und zuguterletzt auch noch den Guru rufen muss.

Superheld
2008-01-24, 13:56:58
mit Raffs Config

800x600, kein AA/AF: 25 Fps
1280x1024, kein AA/AF: 24 Fps

http://www.abload.de/thumb/1pcygx.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1pcygx.jpg)

GTS 618/1500/900
1280x1024, kein AA/AF: 29 Fps

[dzp]Viper
2008-01-24, 14:08:38
Gibts auch mal Szenen wo man einen wirklichen großen Unterschied auf den vergleichsbildern erkennen kann? :redface:

Thunder99
2008-01-24, 17:19:27
In der Config sind aber noch weit mehr Änderungen als die Sichtweite. :D Nimm die mal, die drückt die Fps heftig. Und die Kamera nicht bewegen.

800x600, kein AA/AF: 37 Fps
1024x768, kein AA/AF: 30 Fps
1680x1050, kein AA/AF: 26 Fps
1680x1050, kein AA/16x AF: 21 Fps

C2D Allendale (2 MiB L2-Cache) @ 382x9 = 3438 MHz, i965P, 2x 1024 MiB DDR2 @ 382 MHz bei 4-4-3-5-2T, Radeon HD 3870 (512 MiB) @ 858/1350 MHz, 118 MHz PCIe-(x16)-Takt, Catalyst 8.1 WHQL, A.I. Standard, Windows XP x86 SP2.

Ich hätte nicht gedacht, dass das so krass auf die GPU geht. :|

MfG,
Raff
Liefere ich noch nach^^ . Dann dürfte ich auch so bei +/- 25fps sein :redface:

Edit: Was haste bloß mit der Inni gemacht? :eek: Bild @ 1680x1050 (22")
http://home.arcor.de/thunder99/Extern/3DC%20Screen/Gothic3%202008-01-23%2023-16-37-06%20f%fcr%203DCenter%20klein%202.jpg

Raff
2008-01-24, 20:45:26
Wohlwohl. Musst nur noch brutalere Sichtweiten einstellen. Irgendwann ist das alles so RAM-Lastig, dass man aus dem Ruckeln garnichtmehr rauskommt und zuguterletzt auch noch den Guru rufen muss.

Wie gesagt, dann gibt's leider Grafikfehler. ;(

Viper;6220356']Gibts auch mal Szenen wo man einen wirklichen großen Unterschied auf den vergleichsbildern erkennen kann? :redface:

Einfach mal spielen, das ist sehr auffällig. Leider speichert der Spielstand keine Kameraeinstellung, sonst hätte ich bessere Stellen, wo es weniger Fps und größere optische Unterschiede hat.

800x600, kein AA/AF: 37 Fps
1024x768, kein AA/AF: 30 Fps
1680x1050, kein AA/AF: 26 Fps
1680x1050, kein AA/16x AF: 21 Fps

C2D Allendale (2 MiB L2-Cache) @ 382x9 = 3438 MHz, i965P, 2x 1024 MiB DDR2 @ 382 MHz bei 4-4-3-5-2T, Radeon HD 3870 (512 MiB) @ 858/1350 MHz, 118 MHz PCIe-(x16)-Takt, Catalyst 8.1 WHQL, A.I. Standard, Windows XP x86 SP2.

Mit einer GeForce 8800 GTX @ 648/1674/1080 MHz und ForceWare 171.16 Alpha @ HQ schaut's so aus:

800x600, kein AA/AF: 36 Fps
1024x768, kein AA/AF: 35 Fps
1680x1050, kein AA/AF: 30 Fps
1680x1050, kein AA/16x AF: 29 Fps

Jaja, die liebe Füllrate.

MfG,
Raff

Crazy_Chris
2008-01-24, 21:31:09
http://www.bilder-space.de/upload/IIswtZNoQSQ3YcN.jpg


1024x768@ 16x AF -> 21fps :rolleyes:
1920x1200@ 16 AF -> 12fps

Athlon X2 4200+ (2.2Ghz)
Geforce 8800GTS 512
2Gb DDR-2 800 RAM
Windows XP x64
Forceware 169.29

Die Weitsicht ist einfach der Hammer. Würde gerne mit diesen Einstellungen spielen aber unter 1920x1200 (unter dem spiele ich mögl. nicht) sinds dann nur noch 12fps. :(

PS: Ziemlich krass wie gut sich der X2 noch schlägt. Hätte von einen Core 2 mit mehr als 3Ghz (z.B. Superhelds System) einiges mehr erwarten. Bei 1024x768 sollte die Graka relativ egal sein.

Berserker
2008-02-09, 19:26:58
@Raff: Kannst du das Save+Config nochmal irgendwo anders hochladen? Sind wieder "too much connections".

HarryHirsch
2008-02-09, 22:07:55
Viper;6220356']Gibts auch mal Szenen wo man einen wirklichen großen Unterschied auf den vergleichsbildern erkennen kann? :redface:

Original:
http://www.abload.de/img/gothic32008-02-0721-g66.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gothic32008-02-0721-g66.jpg)

Raffs .ini:
http://www.abload.de/img/gothic32008-02-0720-om3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gothic32008-02-0720-om3.jpg)

Frank1974
2008-02-09, 23:10:18
Core 2 Duo E6600@3200MHz, 2x2048MB@712MHz/5-5-5-15-6-42-2T,
NVIDIA 8800GTS-512 @740/1782/1080MHz, Vista64, FW169.61@HQ


800x600, kein AA/AF: 35 Fps
1024x768, kein AA/AF: 35 Fps
1680x1050, kein AA/AF: 33 Fps
1680x1050, kein AA/16x AF: 31 Fps

mfg
Frank

DevilX
2008-02-10, 00:05:18
@Raff mich würde interessieren bei welchen Werten ab wann Grafikfehler auftreten.
Ich bastel gerade selber an Einstellungen herrum.

Berserker
2008-02-10, 19:00:23
kann jmd. bitte mal das save+config wo anders hoch laden? keepfile ist immer überlastet.

Frank1974
2008-02-10, 19:50:17
kann jmd. bitte mal das save+config wo anders hoch laden? keepfile ist immer überlastet.

http://rapidshare.com/files/90728719/Tweaks.rar.html

Bitte schön, habs mal woanders raufgeladen, bis Keepmyfiles wieder geht.

mfg
Frank

Raff
2008-02-10, 19:57:40
Original:
http://www.abload.de/img/gothic32008-02-0721-g66.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gothic32008-02-0721-g66.jpg)

Raffs .ini:
http://www.abload.de/img/gothic32008-02-0720-om3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gothic32008-02-0720-om3.jpg)

Schöne Vergleichsstelle! Man sieht sehr schön, dass sich die Anzahl flimmernder Objekte vervielfacht. Ich will (SS)AA! ;(

@Raff mich würde interessieren bei welchen Werten ab wann Grafikfehler auftreten.
Ich bastel gerade selber an Einstellungen herrum.

Das war von Stelle zu Stelle verschieden; ist beim FarCry-Tweaking ähnlich. Meine Config ist an "kritischen" Stellen etwa das Maximum.

MfG,
Raff

Nightspider
2008-02-10, 20:02:41
Schöne Vergleichsstelle! Man sieht sehr schön, dass sich die Anzahl flimmernder Objekte vervielfacht. Ich will (SS)AA! ;(

MfG,
Raff

Der GT200 kommt ja bald :comfort:

Raff
2008-02-10, 20:10:51
Der bringt aber nichts, wenn das scheiß Spiel kein AA darstellen mag. ;)

MfG,
Raff

Nightspider
2008-02-10, 20:16:24
Der bringt aber nichts, wenn das scheiß Spiel kein AA darstellen mag. ;)

MfG,
Raff

Oh. :rolleyes:

DX10.1 (oder wars 11?) bringt doch verbesserungen beim AA im Umgang mit HDR, POM etc.
Kann man die neuere Architektur und deren Vorteile dann auch bei älteren Spielen, wie Gothic 3 anwenden ?
Oder benötigt das Spiel eine seperate Unterstützung ?

AnarchX
2008-02-10, 20:20:40
Oder benötigt das Spiel eine seperate Unterstützung ?
Natürlich braucht es das, aber für MSAA in G3 bräuchte es wohl nichtmal D3D10.1.

Berserker
2008-02-10, 21:23:03
http://rapidshare.com/files/90728719/Tweaks.rar.html

Bitte schön, habs mal woanders raufgeladen, bis Keepmyfiles wieder geht.

mfg
Frank

Top.Danke. :up:

Coda
2008-02-10, 21:48:54
Der bringt aber nichts, wenn das scheiß Spiel kein AA darstellen mag. ;)
2x2 sollte doch gehen. Oder?

Raff
2008-02-10, 21:51:13
Nope, nur das Menü erfährt 'ne Glättung. Tja, selbst das "triviale" OGSSAA wird einem vorenthalten ... dabei wäre 4x4 vermutlich drin und würde enorm etwas bringen. Als ich das Spiel aus Spaß mal in "Oblivion.exe" umtaufte, schmierte schon besagtes Menü mit krassen Artefakten ab. X-D

MfG,
Raff

DevilX
2008-02-10, 22:14:31
@Raff mit deiner ini bekomm ich Grafikfehler..
http://www.plexmod.de/devilx/gothic.jpg

ich bastel aber gerade auch an ner ini, werde die gleich mal hochladen

Zum Download hier klicken (http://www.plexmod.de/devilx/gothic.7z)

Frank1974
2008-02-10, 22:37:05
Core 2 Duo E6600@3200MHz, 2x2048MB@712MHz/5-5-5-15-6-42-2T,
NVIDIA 8800GTS-512 @740/1782/1080MHz, Vista64, FW169.61@HQ


800x600, kein AA/AF: 35 Fps
1024x768, kein AA/AF: 35 Fps
1680x1050, kein AA/AF: 33 Fps
1680x1050, kein AA/16x AF: 31 Fps

mfg
Frank

Core 2 Duo E6600@3400MHz, 2x2048MB@756MHz/5-5-5-15-6-42-2T,
NVIDIA 8800GTS-512 @740/1782/1080MHz, WinXp32, FW169.21@HQ


800x600, kein AA/AF: 41 Fps
1024x768, kein AA/AF: 41 Fps
1680x1050, kein AA/AF: 35 Fps
1680x1050, kein AA/16x AF: 33 Fps

http://www.abload.de/img/gothic3_1024a4u.jpg

mfg
Frank

Thunder99
2008-02-10, 23:06:58
Bastle auch etwas an der Inni :D , wobei ich da mehr auf den Cache gehe und etwas die Optik hochschraube (nur sehr unerfahren was man alles verändern kann)

Deshalb auch von mir die Frage: Was verändert ihr alles so? :)

DevilX
2008-02-10, 23:13:03
schau dir mal das Gothic Gametool an..
Ich habe die Unschärfe deaktiviert, die Sichtweite der hochwertigen Texturen und die Sichweite der Vegetation so weit erhöht das die schlechten Texturen außerhalb der Sichtweite anfangen.
Dann die Sichtweite der Lebewesen und der Objekte so weit erhöht wie es die Performance noch zuließ. alles andere habe ich dann noch moderat hochgeschraubt.
Und den Cache hab ich ordentlich erhöht.

Razor
2008-02-11, 11:03:27
http://rapidshare.com/files/90728719/Tweaks.rar.html
Bitte schön, habs mal woanders raufgeladen, bis Keepmyfiles wieder geht.
Thx!
Des "KeepMyFile" funzt (immer mal wieder gern ;-) nicht...

WinXP, 169.61 WHQL @ HQ, 1280x1024 @ max:

http://www.abload.de/thumb/gothic3_defaulti67.png (http://www.abload.de/image.php?img=gothic3_defaulti67.png) http://www.abload.de/thumb/gothic3_tweakv51.png (http://www.abload.de/image.php?img=gothic3_tweakv51.png) http://www.abload.de/thumb/gothic3_tweak_oc0lj.png (http://www.abload.de/image.php?img=gothic3_tweak_oc0lj.png)

G3@max, 8800GT@default -> G3@tweak, 8800GT@default -> G3@tweak, 8800GT@OC (740/1836/972)

Da hat der liebe Raff aber wieder mal kräftig an die GPU-Performance gelangt.
Sonderlich CPU-abhängig ist das in dieser Scene aber bei weitem nicht!

102,4 : 29,5 (Engine default : tweak)
29,5 : 37,4 avg (GraKa 600/1500/972 : 740/1836/972)

Knappe 27% mehr also, mit einem OC von 23%/22%/8%.
Erstaunlich...

Krass ist auch der VRAM-Verbrauch... von gerade mal 120MB auf satte 320MB.

Razor

P.S.: derzeit liiiiiiiebe ich das Tweaken dieser Klassiker!
Allerdings ist mein Favorit noch immer Oblivion...

HOT
2008-02-11, 13:39:49
Jo, CPU Tests sind eher unspektakulär. Man könnte z.B. den Start des Spieles nehmen wo die ganzen Kumpels die Orcs vermöbeln, Auflösung runter, AF und Überblendeffekte aus. Einfach starten und FRAPs Bench laufen lassen und 60sec warten. Dann hat man nen halbwegs aussagekräftigen CPU Bench. Aber wenn nix los ist, dreht die CPU natürlich Däumchen.

Übrigens Finger weg vom CP 1.6, der ist SAULANGSAM. Damit komm ich nur auf 17 FPS auf 800x600 mit meiner x1900XTX ;D mit der o.g. ini+Savegame.

Berserker
2008-02-11, 16:53:37
Intel E6600 2,4 Ghz, DFI ICFX3200 (ATI RD600),async 4x1GB DDRII@800 CL4-4-4-18 2T,ATI X1900XT (Standard) Cat. 7.7 AI@Standard, Win x64 SP2

800x600 kein AA/AF: 17 Fps
1024x768 kein AA/AF: 16 Fps
1280x1024 kein AA/AF: 15 Fps
1280x1024 keinAA/16AF: 14 Fps

E66600@3,6Ghz (9x400):


800x600 kein AA/AF: 17 Fps
1024x768 kein AA/AF: 16 Fps
1280x1024 kein AA/AF: 15 Fps
1280x1024 keinAA/16AF: 14 Fps
;D

Thunder99
2008-02-11, 22:16:21
schau dir mal das Gothic Gametool an..
Ich habe die Unschärfe deaktiviert, die Sichtweite der hochwertigen Texturen und die Sichweite der Vegetation so weit erhöht das die schlechten Texturen außerhalb der Sichtweite anfangen.
Dann die Sichtweite der Lebewesen und der Objekte so weit erhöht wie es die Performance noch zuließ. alles andere habe ich dann noch moderat hochgeschraubt.
Und den Cache hab ich ordentlich erhöht.
Danke dir :) . Hört sich gut an. Cache Werte hab ich soweit erhöht mit dem Tool, dass ich ca. 2,9GB Verbrauch (+ Windows 1GB = 3,9^^)

Razor
2008-02-12, 00:19:53
Jo, CPU Tests sind eher unspektakulär. Man könnte z.B. den Start des Spieles nehmen wo die ganzen Kumpels die Orcs vermöbeln, Auflösung runter, AF und Überblendeffekte aus. Einfach starten und FRAPs Bench laufen lassen und 60sec warten. Dann hat man nen halbwegs aussagekräftigen CPU Bench. Aber wenn nix los ist, dreht die CPU natürlich Däumchen.
Hatte ich nur erwähnt, weil hier gesagt wurde, dass der Test auf die CPU 'haut'.
Konnte aber nur ähnliches feststellen, wie Berserker ja auch schon dokumentierte: die CPU ist nicht das Problem.

Übrigens Finger weg vom CP 1.6, der ist SAULANGSAM. Damit komm ich nur auf 17 FPS auf 800x600 mit meiner x1900XTX ;D mit der o.g. ini+Savegame.
Tatsächlich?

Also ich habe den Patch installiert und kann mit den Extrem-Einstellungen (Raffs INI) eigentlich keinen Unterschied ausmachen... gleiche fps. Allerdings bei den Standard-Einstellungen hat sich was getan... vorher warens ja etwa 102fps und nun sind es um die 80-90 (stärker schwankend).

Wirklich problematisch sehe ich das nicht.

Razor

Thunder99
2008-02-12, 18:20:37
Soweit ich gelesen hab haben die Entwickler des Patch 1.6 ja auch die Grafik hochgeschraubt (Sichtweite der Vegetation z.B.)

OC_Burner
2008-02-12, 20:19:46
Die Sichtweite haben sie hochgeschraubt, ja. Sie haben einfach nur den Wert in der INI auf 7000 verdoppelt sonst nichts weiter. Daher der Performanceunterschied, bei selbst getunten INI's in Verbindung mit den verschiedenen Patchversionen von Gothic3, soltten keine Performanceunterschiede auftreten.

QX9650 @ 456x9 = 4104 MHz, P35, 4x 1024 MiB DDR2 @ 456 MHz bei 4-4-4-12, 8800GTX @ default, Forceware 169.61 WHQL (Quadro) alle Optimierungen aus, Windows XP x86 SP2.

Ingamesettings alle auf Max, G3 Patch 1.60, mit INI von Raff. (http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D-Center/Gothic3%20Benchmark/Gothic3%20Raff's%20Benchmark%20Ingame%20Settings.jpg)

800x600 kein AA: 32 Fps (http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D-Center/Gothic3%20Benchmark/01_Raffs%20Save_800x600.jpg)
1280x1024 kein AA: 28 Fps (http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D-Center/Gothic3%20Benchmark/02_Raffs%20Save_1280x1024.jpg)
1600x900 kein AA: 27 Fps (http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D-Center/Gothic3%20Benchmark/03_Raffs%20Save_1600x900.jpg)
1600x1200 kein AA: 26 Fps (http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D-Center/Gothic3%20Benchmark/04_Raffs%20Save_1600x1200.jpg)

Ich hab hier mal zwei weitere Savegames. Das eine sehr GPU- das andere sehr CPU_Lastig. klick (http://www.oc-burner.de/ftp/3D-Center/Benchmarks.rar)

Die selben Settings wie oben:

GPU-Save

800x600 kein AA: 28 Fps (http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D-Center/Gothic3%20Benchmark/01_GPU-Test_800x600.jpg)
1280x1024 kein AA: 23 Fps (http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D-Center/Gothic3%20Benchmark/02_GPU-Test_1280x1024.jpg)
1600x900 kein AA: 20 Fps (http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D-Center/Gothic3%20Benchmark/03_GPU-Test_1600x900.jpg)
1600x1200 kein AA: 20 Fps (http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D-Center/Gothic3%20Benchmark/04_GPU-Test_1600x1200.jpg)

CPU-Save

800x600 kein AA: 17 Fps (http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D-Center/Gothic3%20Benchmark/01_CPU-Test_800x600.jpg)
1280x1024 kein AA: 17 Fps (http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D-Center/Gothic3%20Benchmark/02_CPU-Test_1280x1024.jpg)
1600x900 kein AA: 15 Fps (http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D-Center/Gothic3%20Benchmark/03_CPU-Test_1600x900.jpg)
1600x1200 kein AA: 16 Fps (http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D-Center/Gothic3%20Benchmark/04_CPU-Test_1600x1200.jpg)

Hm... komisch irgendwie schauen meine Texturen auf den letzten Bildern so verwaschen aus.

HOT
2008-02-13, 14:24:09
Ok, hab nun mal etwas experimentiert. Irgendwie war mein G3 einfach kaputt. Habs komplett neu installiert und den 1.6Full gleich hinterher und siehe da -> konstant 30 FPS, mal runter auf 20, mal rauf auf 50, also alles im sehr gut spielbaren Bereich. Raffs ini mit Savegame bleibt aber bei 16FPS bei 1280x1024, mehr schafft meine olle Graka einfach nicht :D.

Hatte ich nur erwähnt, weil hier gesagt wurde, dass der Test auf die CPU 'haut'.
Konnte aber nur ähnliches feststellen, wie Berserker ja auch schon dokumentierte: die CPU ist nicht das Problem.
Wollte eigentlich nur aufzeigen, wie man testen sollte, wenn man CPU-lastig benchen möchte, mehr nicht. War nur als Ergänzung gedacht.

Weiss jemand, was diese Einstellungen in der .ini bedeuten sollen? Anzahl der Threads für einen Zweck oder was?


Threads.ImageCount=0
Threads.MaterialCount=0
Threads.MeshCount=1
Threads.SoundCount=1
Threads.VertexpoolCount=1
Threads.PVSPrefetcherCount=1
Threads.CollisionMeshCount=1
Threads.AnimationCount=1

DevilX
2008-02-13, 14:42:40
da solltest du am besten die finger von lassen weil die multicore unterstützung in gothic fehlerhaft ist und zu abstürzen führen kann..
also am besten die 1.6er einstellungen beibehalten

HOT
2008-02-13, 15:05:39
Die scheinen sowieso deaktiv zu sein ab 1.6. Es passiert nämlich genau nichts, wenn man daran rumstellt :D.

Razor
2008-02-13, 22:51:16
Die Sichtweite haben sie hochgeschraubt, ja. Sie haben einfach nur den Wert in der INI auf 7000 verdoppelt sonst nichts weiter.
Echt?
Meint Ihr: VegetationAdmin.ViewRange=7000.0

Des war bei mir auch schon im CP 1.52 so... kann natürlich sein, dass ich da vorher schon mal Hand angelegt hab'... :D
Das würde dann den Performance Unterschied allerdings nicht erklären...

Razor

Frank1974
2008-09-07, 02:50:55
Core 2 Duo E6600@3400MHz, 2x2048MB@756MHz/5-5-5-15-6-42-2T,
NVIDIA 8800GTS-512 @740/1782/1080MHz, WinXp32, FW169.21@HQ


800x600, kein AA/AF: 41 Fps
1024x768, kein AA/AF: 41 Fps
1680x1050, kein AA/AF: 35 Fps
1680x1050, kein AA/16x AF: 33 Fps

http://www.abload.de/img/gothic3_1024a4u.jpg

mfg
Frank

Hmm:|, gar nicht so viel mehr wie ich dachte:|

Bild1: 1024x768, 1xAA/AF: 45 Fps
Bild2: 1680x1050, 1xAA/AF: 41 Fps
Bild3: 1680x1050, 4xAA/16x AF: 31 Fps
Bild4: 1680x1050, 4xAA + TRSSAA/16x AF: 13 Fps

http://img147.imageshack.us/img147/9780/gothic3winxp4100mhz1yh0.th.jpg (http://img147.imageshack.us/my.php?image=gothic3winxp4100mhz1yh0.jpg)http://img209.imageshack.us/img209/966/gothic3winxp4100mhz2tq9.th.jpg (http://img209.imageshack.us/my.php?image=gothic3winxp4100mhz2tq9.jpg)http://img209.imageshack.us/img209/537/gothic3winxp4100mhz3up4.th.jpg (http://img209.imageshack.us/my.php?image=gothic3winxp4100mhz3up4.jpg)http://img74.imageshack.us/img74/5781/gothic3winxp4100mhz4ut4.th.jpg (http://img74.imageshack.us/my.php?image=gothic3winxp4100mhz4ut4.jpg)

Und hier noch ein Vergleich von 4xAA und 4xAA + TRSSAA, für Leute die keinen Unterschied sehen, die können es auch noch vergrößern, Ingame ist das ein Segen, das kann kein Bild beschreiben, kein Flimmern:D
http://img301.imageshack.us/img301/6576/gothic3adx5.th.png (http://img301.imageshack.us/my.php?image=gothic3adx5.png)http://img137.imageshack.us/img137/170/gothic3brd5.th.png (http://img137.imageshack.us/my.php?image=gothic3brd5.png)

Mit normaler ini ist das sogar Spielbar, aber nicht mit dieser Qualitäts-ini :smile:

mfg
Frank

Frank1974
2009-03-08, 07:03:12
Hmm:|, gar nicht so viel mehr wie ich dachte:|

Bild1: 1024x768, 1xAA/AF: 45 Fps
Bild2: 1680x1050, 1xAA/AF: 41 Fps
Bild3: 1680x1050, 4xAA/16x AF: 31 Fps
Bild4: 1680x1050, 4xAA + TRSSAA/16x AF: 13 Fps

http://img147.imageshack.us/img147/9780/gothic3winxp4100mhz1yh0.th.jpg (http://img147.imageshack.us/my.php?image=gothic3winxp4100mhz1yh0.jpg)http://img209.imageshack.us/img209/966/gothic3winxp4100mhz2tq9.th.jpg (http://img209.imageshack.us/my.php?image=gothic3winxp4100mhz2tq9.jpg)http://img209.imageshack.us/img209/537/gothic3winxp4100mhz3up4.th.jpg (http://img209.imageshack.us/my.php?image=gothic3winxp4100mhz3up4.jpg)http://img74.imageshack.us/img74/5781/gothic3winxp4100mhz4ut4.th.jpg (http://img74.imageshack.us/my.php?image=gothic3winxp4100mhz4ut4.jpg)

Und hier noch ein Vergleich von 4xAA und 4xAA + TRSSAA, für Leute die keinen Unterschied sehen, die können es auch noch vergrößern, Ingame ist das ein Segen, das kann kein Bild beschreiben, kein Flimmern:D
http://img301.imageshack.us/img301/6576/gothic3adx5.th.png (http://img301.imageshack.us/my.php?image=gothic3adx5.png)http://img137.imageshack.us/img137/170/gothic3brd5.th.png (http://img137.imageshack.us/my.php?image=gothic3brd5.png)

Mit normaler ini ist das sogar Spielbar, aber nicht mit dieser Qualitäts-ini :smile:

mfg
Frank

Core 2 Duo E8600@4100MHz[10x410], 2x2048MB@DDR2-820, 5-5-5-12-2T,
NVIDIA GTX295@632/1368/1107MHz, Vista64 Sp1, FW182.08

Diese Weitsicht ini geht nur auf die Cpu, der SLI Balken bewegt sich gar nicht, erst bei SSAA, da geht es dann aber auch sofort steil Bergab;D

Bild1: 1024x768, 1xAA/AF: 44 Fps
Bild2: 1680x1050, 1xAA/AF: 43 Fps
Bild3: 1680x1050, 4xAA/16x AF: 43 Fps
Bild4: 1680x1050, 4xAA + TRSSAA/16x AF: 21 Fps
Bild5: 1680x1050, 4x4SSAA/16x AF: 15 Fps
http://www.abload.de/thumb/gothic3_weitsicht_aa2i3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gothic3_weitsicht_aa2i3.jpg)http://www.abload.de/thumb/gothic3_weitsicht_be1li.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gothic3_weitsicht_be1li.jpg)http://www.abload.de/thumb/gothic3_weitsicht_cq8g1.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gothic3_weitsicht_cq8g1.jpg)http://www.abload.de/thumb/gothic3_weitsicht_dl7mf.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gothic3_weitsicht_dl7mf.jpg)http://www.abload.de/thumb/gothic3_weitsicht_e59xn.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gothic3_weitsicht_e59xn.jpg)

Wenn jemand hier auch benchen möchte, nur fragen, ich sammel fast alle Savegames, Timedemos und alles was zum benchen gehört, habe mehrere GB davon auf der Festplatte

mfg
Frank

DevilX
2009-03-08, 09:05:51
Ich warte bevor ich Gothic wieder auspacke auf den Community Patch..

robbitop
2009-10-14, 18:58:56
Hat jemand nochmal die Ini? Eure Links sind alle tot. Hab das Spiel inkl CP1.73 gerad für mich neu entdeckt!

Frank1974
2009-10-17, 11:16:47
Hat jemand nochmal die Ini? Eure Links sind alle tot. Hab das Spiel inkl CP1.73 gerad für mich neu entdeckt!

Das müsste die ini und das Savegame sein, ich weiß aber nicht, ob das Savegame mit 1.73 läuft.

http://rapidshare.com/files/294117538/Tweaks.rar.html

mfg
Frank

S940
2009-10-17, 15:05:35
Fürs nächste Mal ;-)
; /////////////////////////////
[Window]
Name=Gothic3
Left=0
Top=0
Right=1024
Bottom=768
RefreshRate=0
AdapterNumber=0
Fullscreen=true
Center=true
CaptureCursor=true
; /////////////////////////////

[Engine.Setup]
IgnoreUserOptions=false


; Saves Mountlistfile for faster startup
; Editor saves Mountlist for default
; Should be disabled in shipped releases
File.SaveMountlistFile=false

; Vegetation view range
VegetationAdmin.ViewRange=1000000.0
; Vegetation Quality = high, med, low
VegetationAdmin.Quality=high
; Bloom filter highligth threshold
PostprocessingAdmin.BloomHighlightThreshold=0.5
; Active post processing effect
; -1 = no effect active
; 0 = bloom
PostprocessingAdmin.ActiveEffect=0

; Debugoutput in console, default = normal
Debug.Filter=normal
Debug.ExceptionHandlerEnable=true


; Memorycorruption monitor verifies every frame heap allocated by genome system.
; only for debugging purposes, this function enabled can cause heavy performance stalls.
; use this function with care, and if possible only in small projects/worlds
; Heapprofiling system must be activated to use this system !
Debug.MemoryCorruptionMonitor=false


; ==================================
; GfX Library, currently DirectX 9.b
; only hw processing devices please -> no DX7 cards allowed !
; ==================================
Gfx.Lib=DX9
Gfx.HWVertexprocessing=true
Gfx.ThreadSave=false

; ==================================
; DEFAULT CAMERA SETTINGS -> APPLICATION START
; ==================================
; FOV in degrees
Camera.FOV=90
Camera.ZNear=25.0
; Devnote: decrease far clipping plane range to avoid z fights -> decrease if sky system is integrated
Camera.ZFar=10000.0
Camera.ZFarLowPoly=70000.0
Camera.ZBias=0.005
; ==================================
; DEFAULT CACHE SIZES FOR GLOBAL CACHEADMIN
; Use with care: greater values can cause heavy performance problem on smaller systems
; ==================================
Cache.SizeImage=128000000
Cache.SizeMaterial=40000000
Cache.SizeMesh=70000000
Cache.SizeSound=80000000
Cache.SizeCollisionMesh=40000000
Cache.SizeAnimation=40000000
Cache.SizeSpeedTree=10000000

; ==================================
; NUMBER OF WORKER-THREADS STARTED IN BACKGROUND
; Do not change number of threads by cachetype, performance stalls or instabile system possible
; ==================================
Threads.ImageCount=0
Threads.MaterialCount=0
Threads.MeshCount=0
Threads.SoundCount=0
Threads.VertexpoolCount=0
Threads.PVSPrefetcherCount=1
Threads.CollisionMeshCount=0
Threads.AnimationCount=0

; Threads disabling, remove for debugging and graphic profiling purposes
Threads.Enable=true


; ==================================
; SHADER PARAMETERS
; ==================================
; Shader version to use
; Values: 1_4, 2_0, 3_0
; If shader version not supported by the given system the next supported lower one is used
Shader.CurrentShaderVersion=3_0
; Enable tree shadows ( makes only sence with Version 2_0 or 3_0 otherwise it will be ignored )
Shader.EnableTreeShadows=true
; Semi static building shadows ( makes only sence with Version 2_0 or 3_0 otherwise it will be ignored )
Shader.EnableStaticShadows=true
; Dynamic detail shadows ( makes only sence with Version 3_0 at the moment otherwise it will be ignored )
Shader.EnableDetailShadows=true
; Skips the validation of missing shaders while the engine starts
; THIS SHOULD BE FALSE
; Set flag true if you force shader compilation
Shader.SkipShaderPoolValidation=true
; Enable fallback materials
Shader.EnableMaterialFallbacks=true
; Enable error materials
; If a material could not be compiled and no fallback available a error material would be used
Shader.EnableErrorMaterial=true

; ==================================
; SOUND PARAMETERS (only in (pre-)alpha versions)
; ==================================
; Sound.MusicFile=Prototype.mp3
;Sound.MusicFile=myrtanamix.mp3
Sound.MasterVolume=255
Sound.MusicVolume=51

; ==================================
; ANIMATION BLENDING PARAMETERS
; ==================================
; Default time (in seconds) is used to blend animations if they are not listed
AnimationBlending.DefaultFadeTime=0.2
AnimationBlending.PhysicControllerDistance=1200.0
Animation.MaxRagDolls=999

; ==================================
; DYNAMIC ENTITY CAPS
; ==================================
; ROI sphere is used to process all dynamic entities within range.
Entity.ROI=9999.0


; EntityAdmin processes entities per default
EntityAdmin.EnableProcessing=true
; Disable focus name rendering
Render.DisableFocusNames=false
; PVS Prefetcher uses single thread to load and prefetch spatial contexts
Render.EnablePVSPrefetcherThread=true
; Indicates if object (HC/VPT) culling is enabled
; Don´t set this property to false, this causes heavy stalls !
Render.EnableObjectVPTHCCulling=true
; Simple distance screen metric object distance culling used. Culls all
; objects under threshold
Render.ScreenObjectDistanceCulling=0.01
Render.LowPolyObjectDistanceCulling=0.01
Render.ProcessingRangeFadeOutRange=400
Render.RangedBaseLoDOffset=0.0
; Global property for visual mesh lodding: 1.0f = default value > 1.0 use only for high end systems, < 1.0 for slower machines
Render.GlobalVisualLoDFactor=0.01

; Skinner type for rendering
; possible entries: Software and or DX9Hardware (Software is obsolet)
Render.AnimationSkinner=Hardware

; Occlusion culling pixel threshold
; Less pixelcount fails visible determination test
Render.OcclusionPixelThreshold=10
; zPass query check for already visible objects.
; Intervall in frametime
Render.OcclusionZPassCheckIntervall=4
; Prefetchercellsize, corresponds with landscapepatchsize
Render.PrefetchGridCellSize=10000
; Enables lowpoly rendering
Render.EnableLowpolyRendering=true
; Rendering mesh, animation and image quality
; Normal = take first lodstage as qualitystage
; High = uses a higher resolution.
; UltraHigh = uses highest quality mode (needs 512MB highend graphic card and min. 1 GB of systemmemory!)
Render.MeshLoDQuality=UltraHigh
Render.AnimationLoDQuality=UltraHigh
Render.ImageLoDQuality=UltraHigh
Render.DisableMeshLoDQualityFragmentString=lowpoly
; Enables vegetation rendering
Render.EnableVegetationRendering=true
;
Render.EnableDOF=true
Render.DOFStart=8000.0
Render.DOFEnd=60000.0
; Average fps scale factor
FpS.Average=30.0
FpS.Min=10.0
FpS.Max=120

; FPU exception flags, do not changem this causes undefined errors in editor and game mode,
; only for debugging purposes
FPU.bEnableDivByZeroExceptions=false
FPU.bEnableDenormalExceptions=false
FPU.bEnableInvalidExceptions=false
FPU.bEnableOverflowExceptions=false
FPU.bEnableUnderflowExceptions=false

; Physics stuff, disables physic, do not disable in game, undefined behavior !
Physics.RemoteDebuggerClient=
Physics.Disable=false
; /////////////////////////////

; Simple low poly version of mesh for horizon look
Landscape.LowPolySector=G3_World_Lowpoly

; Prevents automatically loading of script dlls if disabled(false)
; If you setup Autoloading false game is not startet correctly.
; Use only for debugging purposes and pure engine testing
ScriptAutoLoading=true
FpS.Fixed=-1.000000
Timer.bIsSmooth=true
Input.DisableForceNumLock=false

[Project.Setup]
; Database path, relative from application path, do not change this, unless you have more than one workspace in progress
; Savegames must be later stored into "my documents" to support multiuser
Workspace.Name=Data
Workspace.SaveGames=Save
Workspace.Backup=Backup
Workspace.Scripts=Scripts
Workspace.Compiled.Mesh=_compiledMesh
Workspace.Compiled.Material=_compiledMaterial
Workspace.Compiled.Animation=_compiledAnimation
Workspace.Compiled.Image=_compiledImage
Workspace.Compiled.Physic=_compiledPhysic
; /////////////////////////////

ScriptAutoLoading=true
[Snapshots]
; Snapshot path (for default key look into controls.ini.
Path=snapshots
Prefix=snap_
; /////////////////////////////

; Engine only controls, if nomenu is set or game isn´t active
[Controls]
MoveSpeed=5000.0
MoveAccelerator=20.0
MoveDeccelerator=0.15
; /////////////////////////////

; Viewport background color (not longer supported)
[Viewport]
Color=2290649224


[Lighting]
; Lighting type to use (not longer supported)
; 0 = Simple lighting (ambient, legacy mode)
; 1 = VertexHemisphereVertexLighting
; 2 = VertexHemisphereVertexLightingWithOverbright
; 3 = VertexHemispherePixelLightingWithOverbright
; 4 = PixelHemispherePixelLightingWithOverbright
LightingType=2

[Game]
TestMode=false
PlayerStart=PC_Hero
NoMenu=false

[Memory]
Observe=Audio

; Camera properties
[Camera]
; freefly cam (engine only)
fMoveSpeed=100.0
fMoveAccelerator=50.0
fMoveDeccelerator=0.3

; 3rd person/1st person cam
fAziSpeedScale=0.10000
fElevSpeedScale=0.070000
fRelaxCamera=20.0
fRelaxPlayer=2.0
fRelaxYAxis=15.0
fRelaxXAxis=8.0
fRelaxDist=60.0
fRelaxFOV=25.0
fMaxDistToPlayer=500.0f

[FreeGotoToPlayer]
u32MaxFreePlayerGotoDistance=1000

; /////////////////////////////

; Option
[Option.Sliders]

DistanceHigh.fFarClippingPlane_High=30000.0
DistanceHigh.fFarClippingPlane_Medium=20000.0
DistanceHigh.fFarClippingPlane_Low=1000.0

DistanceLow.fFarClippingPlaneLowPolyMesh_High=200000.0
DistanceLow.fFarClippingPlaneLowPolyMesh_Medium=50000.0
DistanceLow.fFarClippingPlaneLowPolyMesh_Low=40000.0

ObjectDetails.fScreenObjectDistanceCulling_High=0.0000001
ObjectDetails.fProcessingRangeFadeOutRange_High=25.0
ObjectDetails.fRangedBaseLoDOffset_High=15000.0
ObjectDetails.enuMeshLoDQualityStage_High=2 ; 0=Normal, 1=High, 2=UltraHigh
ObjectDetails.enuAnimationLoDQualityStage_High=2 ; 0=Normal, 1=High, 2=UltraHigh
ObjectDetails.fScreenObjectDistanceCulling_Medium=0.02
ObjectDetails.fProcessingRangeFadeOutRange_Medium=600.0
ObjectDetails.fRangedBaseLoDOffset_Medium=0.0
ObjectDetails.enuMeshLoDQualityStage_Medium=0 ; 0=Normal, 1=High, 2=UltraHigh
ObjectDetails.enuAnimationLoDQualityStage_Medium=0 ; 0=Normal, 1=High, 2=UltraHigh
ObjectDetails.fScreenObjectDistanceCulling_Low=0.045
ObjectDetails.fProcessingRangeFadeOutRange_Low=700.0
ObjectDetails.fRangedBaseLoDOffset_Low=-300.0
ObjectDetails.enuMeshLoDQualityStage_Low=0 ; 0=Normal, 1=High, 2=UltraHigh
ObjectDetails.enuAnimationLoDQualityStage_Low=0 ; 0=Normal, 1=High, 2=UltraHigh


ResourceCache.u32ImageMaxMemUsage_TextureQualityHigh=350000000

ResourceCache.u32ImageMaxMemUsage_High=96000000
ResourceCache.u32MeshMaxMemUsage_High=96000000
ResourceCache.u32SoundMaxMemUsage_High=20000000
ResourceCache.u32MaterialMaxMemUsage_High=21000
ResourceCache.u32CollisionMeshMaxMemUsage_High=18000000
ResourceCache.u32AnimationMaxMemUsage_High=40000000
ResourceCache.u32SpeedTreeMaxMemUsage_High=100000
ResourceCache.u32ImageMaxMemUsage_Medium=70000000
ResourceCache.u32MeshMaxMemUsage_Medium=40000000
ResourceCache.u32SoundMaxMemUsage_Medium=15000000
ResourceCache.u32MaterialMaxMemUsage_Medium=20000
ResourceCache.u32CollisionMeshMaxMemUsage_Medium=16000000
ResourceCache.u32AnimationMaxMemUsage_Medium=30000000
ResourceCache.u32SpeedTreeMaxMemUsage_Medium=750000
ResourceCache.u32ImageMaxMemUsage_Low=32000000
ResourceCache.u32MeshMaxMemUsage_Low=30000000
ResourceCache.u32SoundMaxMemUsage_Low=10000000
ResourceCache.u32MaterialMaxMemUsage_Low=18000
ResourceCache.u32CollisionMeshMaxMemUsage_Low=13000000
ResourceCache.u32AnimationMaxMemUsage_Low=25000000
ResourceCache.u32SpeedTreeMaxMemUsage_Low=500000

[Options.Low]
DistanceHigh=1 ; 1=Low, 2=Medium, 3=High
DistanceLow=1 ; 0=Off, 1=Low, 2=Medium, 3=High
ResourceCache=1 ; 1=Low, 2=Medium, 3=High
ObjectDetails=1 ; 1=Low, 2=Medium, 3=High
ShaderQuality=0 ; 0=1.4, 1=2.0, 2=3.0
TextureQuality=1 ; 1=Low, 2=Medium, 3=High
TextureFilter=0 ; 0=Linear, 1=Anisotropic2x, 2=Anisotropic4x, 3=Anisotropic8x, 4=Anisotropic16x
VegetationQuality=0 ; 0=Off, 1=Low, 2=Medium, 3=High
ShadowQuality=0 ; 0=Off, 1=Low, 2=Medium, 3=High
PostProcessing=0 ; 0=Off, 1=Boom, 2=Bloom+DOF

[Options.Medium]
DistanceHigh=2 ; 1=Low, 2=Medium, 3=High
DistanceLow=2 ; 0=Off, 1=Low, 2=Medium, 3=High
ResourceCache=2 ; 1=Low, 2=Medium, 3=High
ObjectDetails=2 ; 1=Low, 2=Medium, 3=High
ShaderQuality=1 ; 0=1.4, 1=2.0, 2=3.0
TextureQuality=2 ; 1=Low, 2=Medium, 3=High
TextureFilter=1 ; 0=Linear, 1=Anisotropic2x, 2=Anisotropic4x, 3=Anisotropic8x, 4=Anisotropic16x
VegetationQuality=1 ; 0=Off, 1=Low, 2=Medium, 3=High
ShadowQuality=1 ; 0=Off, 1=Low, 2=Medium, 3=High
PostProcessing=1 ; 0=Off, 1=Boom, 2=Bloom+DOF

[Options.High]
DistanceHigh=3 ; 1=Low, 2=Medium, 3=High
DistanceLow=3 ; 0=Off, 1=Low, 2=Medium, 3=High
ResourceCache=3 ; 1=Low, 2=Medium, 3=High
ObjectDetails=3 ; 1=Low, 2=Medium, 3=High
ShaderQuality=2 ; 0=1.4, 1=2.0, 2=3.0
TextureQuality=3 ; 1=Low, 2=Medium, 3=High
TextureFilter=2 ; 0=Linear, 1=Anisotropic2x, 2=Anisotropic4x, 3=Anisotropic8x, 4=Anisotropic16x
VegetationQuality=3 ; 0=Off, 1=Low, 2=Medium, 3=High
ShadowQuality=3 ; 0=Off, 1=Low, 2=Medium, 3=High
PostProcessing=2 ; 0=Off, 1=Boom, 2=Bloom+DOF

[Options.Gamma]
BrightnessScaling=0.2
ContrastScaling=0.075
RedScaling=0.3
GreenScaling=0.3
BlueScaling=0.3
; /////////////////////////////

; Autodetection
[Autodetection]
MediumMemoryLimit=1500000000
HighMemoryLimit=1500000000
MediumSMLimit=768 ; Shadermodel 2.0
HighSMLimit=768 ; Shadermodel 3.0

NVIDIA.ID=4318
ATI.ID=4098

NVIDIA.LowCount=55
NVIDIA.LowEntry_0=810 ;Quadro NVS 280 PCI
NVIDIA.LowEntry_1=811 ;Quadro FX 500/FX 600
NVIDIA.LowEntry_2=815 ;NV34GL
NVIDIA.LowEntry_3=816 ;GeForce FX 5900 Ultra
NVIDIA.LowEntry_4=817 ;GeForce FX 5900
NVIDIA.LowEntry_5=818 ;GeForce FX 5900XT
NVIDIA.LowEntry_6=819 ;GeForce FX 5950 Ultra
NVIDIA.LowEntry_7=820 ;GeForce FX 5900ZT
NVIDIA.LowEntry_8=824 ;Quadro FX 3000
NVIDIA.LowEntry_9=831 ;Quadro FX 700
NVIDIA.LowEntry_10=833 ;GeForce FX 5700 Ultra
NVIDIA.LowEntry_11=834 ;GeForce FX 5700
NVIDIA.LowEntry_12=835 ;GeForce FX 5700LE
NVIDIA.LowEntry_13=836 ;GeForce FX 5700VE
NVIDIA.LowEntry_14=837 ;NV36
NVIDIA.LowEntry_15=846 ;Quadro FX 1100
NVIDIA.LowEntry_16=847 ;NV36GL
NVIDIA.LowEntry_17=807 ;GeForce FX 5100
NVIDIA.LowEntry_18=806 ;GeForce FX 5500
NVIDIA.LowEntry_19=803 ;GeForce FX 5200LE
NVIDIA.LowEntry_20=802 ;GeForce FX 5200
NVIDIA.LowEntry_21=801 ;GeForce FX 5200 Ultra
NVIDIA.LowEntry_22=800 ;GeForce FX 5200
NVIDIA.LowEntry_23=788 ;GeForce FX 5600XT
NVIDIA.LowEntry_24=787 ;NV31
NVIDIA.LowEntry_25=786 ;GeForce FX 5600
NVIDIA.LowEntry_26=785 ;GeForce FX 5600 Ultra
NVIDIA.LowEntry_27=777 ;Quadro FX 1000
NVIDIA.LowEntry_28=776 ;Quadro FX 2000
NVIDIA.LowEntry_29=770 ;GeForce FX 5800
NVIDIA.LowEntry_30=769 ;GeForce FX 5800 Ultra
NVIDIA.LowEntry_31=250 ;GeForce PCX 5750 & GeForce PCX 5750
NVIDIA.LowEntry_32=251 ;GeForce PCX 5900 & GeForce PCX 5900
NVIDIA.LowEntry_33=252 ;GeForce PCX 5300
NVIDIA.LowEntry_34=335 ;GeForce 6200
NVIDIA.LowEntry_35=353 ;GeForce 6200 TurboCache(TM)
NVIDIA.LowEntry_36=243 ;GeForce 6200
NVIDIA.LowEntry_37=576 ;NVIDIA GeForce 6150
NVIDIA.LowEntry_38=577 ;NVIDIA GeForce 6150 LE
NVIDIA.LowEntry_39=578 ;NVIDIA GeForce 6100
NVIDIA.LowEntry_40=204 ;Quadro FX Go1400
NVIDIA.LowEntry_41=794 ;GeForce FX Go5600
NVIDIA.LowEntry_42=795 ;GeForce FX Go5650
NVIDIA.LowEntry_43=796 ;Quadro FX Go700
NVIDIA.LowEntry_44=804 ;GeForce FX Go5200
NVIDIA.LowEntry_45=805 ;GeForce FX Go5250
NVIDIA.LowEntry_46=808 ;GeForce FX Go5200 32M/64M
NVIDIA.LowEntry_47=812 ;GeForce FX Go53xx
NVIDIA.LowEntry_48=813 ;GeForce FX Go5100
NVIDIA.LowEntry_49=839 ;GeForce FX Go5700
NVIDIA.LowEntry_50=840 ;GeForce FX Go5700
NVIDIA.LowEntry_51=844 ;Quadro FX Go1000
NVIDIA.LowEntry_52=204 ;Quadro FX Go1400
NVIDIA.LowEntry_53=356 ;GeForce Go 6200
NVIDIA.LowEntry_54=359 ;GeForce Go 6200

NVIDIA.MediumCount=21
NVIDIA.MediumEntry_0=320 ;GeForce 6600 GT
NVIDIA.MediumEntry_1=321 ;GeForce 6600
NVIDIA.MediumEntry_2=322 ;NV43
NVIDIA.MediumEntry_3=323 ;NV43
NVIDIA.MediumEntry_4=325 ;GeForce 6610 XL
NVIDIA.MediumEntry_5=331 ;NV43
NVIDIA.MediumEntry_6=332 ;NV43GL
NVIDIA.MediumEntry_7=333 ;NV43GL
NVIDIA.MediumEntry_8=334 ;Quadro FX 540
NVIDIA.MediumEntry_9=352 ;NV44
NVIDIA.MediumEntry_10=354 ;NV44
NVIDIA.MediumEntry_11=355 ;NV44
NVIDIA.MediumEntry_12=357 ;Quadro NVS 285
NVIDIA.MediumEntry_13=366 ;NV44GL
NVIDIA.MediumEntry_14=241 ;GeForce 6600 GT
NVIDIA.MediumEntry_15=241 ;GeForce 6600 GT
NVIDIA.MediumEntry_16=242 ;GeForce 6600
NVIDIA.MediumEntry_17=465 ;NVIDIA GeForce 7300 LE,
NVIDIA.MediumEntry_18=479 ;NVIDIA GeForce 7300 GS
NVIDIA.MediumEntry_19=324 ;GeForce Go 6600
NVIDIA.MediumEntry_20=328 ;GeForce Go 6600


ATI.LowCount=32
ATI.LowEntry_0=22882 ;Radeon 9000
ATI.LowEntry_1=19559 ;Radeon 9000 PRO
ATI.LowEntry_2=19567 ;Radeon 9000 PRO Secondary
ATI.LowEntry_3=22850 ;Radeon 9000 Secondary
ATI.LowEntry_4=18791 ;Radeon 9000 Series
ATI.LowEntry_5=18790 ;Radeon 9000 Series
ATI.LowEntry_6=18798 ;Radeon 9000 Series Secondary
ATI.LowEntry_7=18799 ;Radeon 9000 Series Secondary
ATI.LowEntry_8=30772 ;Radeon 9000/9100 PRO IGP Series
ATI.LowEntry_9=20813 ;Radeon 9100 Series
ATI.LowEntry_10=22881 ;Radeon 9200
ATI.LowEntry_11=22880 ;Radeon 9200 PRO
ATI.LowEntry_12=22848 ;Radeon 9200 PRO Secondary
ATI.LowEntry_13=22884 ;Radeon 9200 SE
ATI.LowEntry_14=23876 ;Radeon 9200 SE Secondary
ATI.LowEntry_15=22849 ;Radeon 9200 Secondary
ATI.LowEntry_16=16708 ;Radeon 9500
ATI.LowEntry_17=16713 ;Radeon 9500
ATI.LowEntry_18=16740 ;Radeon 9500 Secondary
ATI.LowEntry_19=16745 ;Radeon 9500 Secondary
ATI.LowEntry_20=23392 ;Radeon X300 Series
ATI.LowEntry_21=23408 ;Radeon X300 Series Secondary
ATI.LowEntry_22=19558 ;ATI Mobility Radeon 9000
ATI.LowEntry_23=22581 ;ATI Mobility Radeon 9000 IGP Series
ATI.LowEntry_24=23651 ;ATI Mobility Radeon 9200
ATI.LowEntry_25=23649 ;ATI Mobility Radeon 9200
ATI.LowEntry_26=20050 ;ATI Mobility Radeon 9500
ATI.LowEntry_27=20054 ;ATI Mobility Radeon 9550
ATI.LowEntry_28=20048 ;ATI Mobility Radeon 9600/9700 Series
ATI.LowEntry_29=21601 ;ATI Mobility Radeon X300
ATI.LowEntry_30=21600 ;ATI Mobility Radeon X300
ATI.LowEntry_31=12626 ;ATI Mobility Radeon X300

ATI.MediumCount=23
ATI.MediumEntry_0=28992 ;Radeon X1300 Series
ATI.MediumEntry_1=28998 ;Radeon X1300 Series
ATI.MediumEntry_2=29006 ;Radeon X1300 Series
ATI.MediumEntry_3=29022 ;Radeon X1300 Series
ATI.MediumEntry_4=29005 ;Radeon X1300 Series
ATI.MediumEntry_5=29056 ;Radeon X1300 Series
ATI.MediumEntry_6=28994 ;Radeon X1300 Series
ATI.MediumEntry_7=29059 ;Radeon X1300 Series
ATI.MediumEntry_8=29063 ;Radeon X1300 Series
ATI.MediumEntry_9=29088 ;Radeon X1300 Series Secondary
ATI.MediumEntry_10=29037 ;Radeon X1300 Series Secondary
ATI.MediumEntry_11=29095 ;Radeon X1300 Series Secondary
ATI.MediumEntry_12=29091 ;Radeon X1300 Series Secondary
ATI.MediumEntry_13=29002 ;ATI Mobility Radeon X1300
ATI.MediumEntry_14=29004 ;ATI Mobility Radeon X1300
ATI.MediumEntry_15=29003 ;ATI Mobility Radeon X1300
ATI.MediumEntry_16=29001 ;ATI Mobility Radeon X1300
ATI.MediumEntry_17=29078 ;ATI Mobility Radeon X1350
ATI.MediumEntry_18=29067 ;ATI Mobility Radeon X1350
ATI.MediumEntry_19=29068 ;ATI Mobility Radeon X1350
ATI.MediumEntry_20=28997 ;ATI Mobility Radeon X1400
ATI.MediumEntry_21=29069 ;ATI Mobility Radeon X1450
ATI.MediumEntry_22=29062 ;ATI Mobility Radeon X1450


///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////


; /////////////////////////////

; Supported Languages (voice and subtitle)
[Languages]

Voice.SupportedCount=1
Voice.Entry_0=German

Subtitle.SupportedCount=1
Subtitle.Entry_0=German
; /////////////////////////////

; Active Language (voice and subtitle)
[Language]
Text=German
Audio=German

Hat eigentlich jemand eine neue ATi 5000 und SSAA unter G3 ausprobiert ? Läuft das noch/schon ?

Falls ja bitte Screenshot, thx :)

ciao

Alex

derguru
2009-10-17, 15:13:26
zur zeit läuft g3 inkl. 1.73 mit grafikbugs egal ob mit oder ohne AA.(hab aber auch mit grafikbugs kein ssaa aktiveren können)
http://www.abload.de/thumb/gothic32009-10-1715-09hfp2.png (http://www.abload.de/image.php?img=gothic32009-10-1715-09hfp2.png)

HarryHirsch
2009-10-17, 15:18:33
und was ist wenn du die tiefenunschärfe aus machst?

robbitop
2009-10-17, 15:21:23
Könnte es am Postprocessing liegen? Angeblich verträgt sich das Gothic 3 HDR nicht mit AA. Nur bloom.

edit: die Tiefenunschärfe sieht auf dem Bild aber gut aus. Kann es sein, dass der CP da einiges gerissen hat? Die TU im Originalzustand sah völlig inakzeptabel aus.

derguru
2009-10-17, 15:38:44
und was ist wenn du die tiefenunschärfe aus machst?
Könnte es am Postprocessing liegen? Angeblich verträgt sich das Gothic 3 HDR nicht mit AA. Nur bloom.

edit: die Tiefenunschärfe sieht auf dem Bild aber gut aus. Kann es sein, dass der CP da einiges gerissen hat? Die TU im Originalzustand sah völlig inakzeptabel aus.

klappt auch nicht ,der grafikbug selbst liegt aber nicht am patch da ich die selben probleme beim addon auch habe aber dort wiederum geht ssaa ohne probleme.bin nicht sicher aber ich glaub das ich gelesen hatte das es mit der 4er serie alles einwandfrei läuft aber das müßte erstmal jemand testen.
das sollte man dann im 5er erfahrungsfred weiter bereden,schwer ot;)

schreiber
2013-12-04, 22:16:12
Hat noch jemand das Savegame und die Ini?