PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abnehmen mit Sport


SGT.Hawk
2008-01-23, 23:05:14
Neues Jahr, neue Vorsätze.:wink:
Ich fühle mich einfach zu fett, daher habe ich beschlossen dagegen anzugehen. Ich wollte, da ich zeitlich ziemlich gebunden bin, wegen Arbeit mit TaeBo zu Hause anfangen. Das habe ich seit Anfang des Jahres getan. Ernährung habe ich gut umgestellt. Hat jemand Erfahrungen mit TaeBo eventuell wie es sich auswirkt?

Cyv
2008-01-24, 14:07:23
Naja, also für mich klingt das wieder nach einer pseudo-sportart mit bissl rumhüpfen und einer art telegym.
Wenn du das zuhause machst, ohne Lehrer glaub ich kaum, dass du die Übungen richtig ausführst.

Geh lieber laufen, schwimmen oder Radfahren. Da baust du schnell Muskelgruppen auf, die dann permanent Energie verbrauchen.
Kraftsport ist zum Abnehmen eigentlich auch gut geeignet- da du viel Muskelmasse aufbaust, deinen Grundumsatz steigerst und somit kontinuierlich abnimmst.

Übungen für drinnen, alleine im Wohnzimmer find ich quatsch.

Fritte
2008-01-24, 14:11:05
da gebe ich Cyv allerdings recht, vor allem was den Kraftsport angeht..

KinGGoliAth
2008-01-24, 14:15:42
ein bisschen mühe musst du dir schon machen. körperlicher aufbau bzw körperliche veränderung setzen eine menge arbeit, reize und bewegung voraus.

mit dem "täglichen 5 minuten workout für die mittagspause" tut sich rein gar nichts. schnapp dir ein paar hanteln und mach ein wenig kraftsport. das kann man auch noch relativ gut zuhause machen. geh laufen, nimm öfters mal fahrrad und treppe, denke erst bevor du dich mit irgendwas vollstopfst und du bist auf dem besten weg.
wie alles braucht das aber eine weile. mit null diät und 4 wochen runterhungern ist es nicht getan!

Cyv
2008-01-24, 14:27:48
Jap, der ganze Diätenmist bringt dir gar nix, außer nachher 2-3 kilo mehr auf der waage.
Grundumsatz steigern durch Muskeln ist meiner Meinung nach die einzige sinnvolle Variante abzunehmen.
Dazu kommt es deinem Aussehen zugute, den meisten Kerlen schadet es nicht, bissl mehr Muskeln zu haben.

Vorallem darfst du dich, wenn du ausreichen Sport machst bzw. Muskeln aufbaust, auch satt essen. Natürlich nicht mit Zuckerzeug und leeren Kalorien, sondern vollwertigem, gesundem Essen. Da musst du kein schlechtes Gewissen haben, wenn du dir ein leckeres Steak genehmigst ;)

SGT.Hawk
2008-01-24, 15:14:18
Hi,
also eine Nulldiät mache ich nicht, ich esse nur ein bisschen weniger und achte mehr darauf, daß nicht soviel Einfachzucker enthalten ist. Mit Ernährungsumstellung meinte ich, daß ich z.B anstatt eben Weissmehl nur noch Vollkornprodukte nehme, da das sättigt. Ich war schon immer sportlich, es ist mir nicht schwer gefallen die Muckis nach 2 Wochen, wo ich jeden Tag trainiert habe, sie in Gang zu bringen, daher denke ich für die erhöhte Kalrienverbrennung brauche ich auch erstmal mehr Muckis.:smile: Laufen mag ich in HH bei dem Wetter gerade nicht, dafür müßte ich auch leichter sein.
@Cyv
na ja,ich habe die Videos von einer Freundin ausgeliehen :). Also ich muß schon sagen nach einer 1h ist man aber ganz schön ausgepowert, ich schaffe das auch gerade mal so, am Anfang habe ich noch nichr mal 1/2h durchgehalten.
Mich intressiert eben, wie effizient das ist, die Übungen mache ich schon richtig, ich habe schon früher Kraftsport gemacht, daher weiss ich in den Übungen, welche Muskelgruppen zu belasten sind.
@King
Also ich sehe das nicht als kurzes Intermezzo. Mein Wille ist stark und ich habe wieder ein Ziel vor Augen. Dafür gebe ich im wahrsten Sinne des Wortes meine ganze Energie und Aufmerksamkeit in jeder Lebenslage.;)

r00t
2008-01-24, 15:53:54
sch*** auf TaeBo , geh täglich 30-40min joggen und die pfunde purzeln ;)

<- hab so in 2 wochen , 6kg abgenommen^^

SGT.Hawk
2008-01-24, 16:01:39
Also joggen mag ich persönlich überhaupt nicht, außerdem muß ich noch viel leichter werden, habe ich aber schon alles geschrieben.....

urpils
2008-01-24, 16:07:48
das mit dem täglich laufen gehe ist so ne Sache..

mein Sportarzt meinte, dass das sogar kontraproduktiv wäre auf lange Sicht.
Lieber nur 3 mal die Woche, das aber konsequent!

r00t
2008-01-24, 17:04:24
Also joggen mag ich persönlich überhaupt nicht, außerdem muß ich noch viel leichter werden, habe ich aber schon alles geschrieben.....

naja klar gut 3 mal die woche dürfte auch reichen aber du dürftest mehr abnehmen als mit taebo ^^

KinGGoliAth
2008-01-24, 17:13:20
laufen ist zwar ein effektives ganzkörpertraining aber im gegensatz zu z.b. schwimmen oder radfahren geht das natürlich ganz besonders auf die gelenke. wenn man da dann noch 20kg übergewicht mit sich rumschleppt kann das böse werden.

SGT.Hawk
2008-01-24, 17:28:14
Ja, eben, bin nur 1,75m, und jetzt schocke ich:100kg....
Sieht bei mir aber halb so schlimm aus, nicht wundern, bin kompakt und hatte viele Muskeln, habe aber seit 2 Jahren mit Kraftttraining aufgehört und schleichend immer zugenommen.:(
@root
na gut, dann vergessen wir mal diesen Taebo Kram, hatte nur positiven Zuspruch im Inet besonders von Frauen gelesen, daher...
Ich ziehe mal los und hole mir paar Hantel+ Waage;D

KinGGoliAth
2008-01-24, 17:35:05
die waage ist eigentlich nicht so wichtig. hol dir lieber noch so eine simple trainingsbank dazu mit der man auch sit ups machen kann. das zusammen mit vielleicht zwei 10kg hanteln und du bist erstmal ne weile beschäftigt.

SGT.Hawk
2008-01-24, 17:43:04
15 kg will ich abnehmen, um auf alte Verhältnisse aufbauen zu können. Mit der Waage will ich ja meine Fortschritte protokollieren, wie soll ich sonst festellen,ob Diät/Sport seine Wirkung erzielt?10 kg Hanteln hören sich gut an.

KinGGoliAth
2008-01-24, 18:02:37
im spiegel kannst du das oft sehr viel besser feststellen.
zur not macht es auch ein uraltmodell. wenn du unbedingt deinen fettanteil wissen willst musst du auch noch eine waage kaufen, die nicht nur den fettanteil sondern auch den wasseranteil bestimmt. und selbst dann ist das ganze eher ungenau, da bei normalen waagen nur die beine und der unterleib "gemessen" werden.

bei den 10kg hanteln würde ich anfangs zu kleiner staffelung greifen. ich habe jeweils 2x2kg und 4x1kg (und 2kg stange). wenn du damit schon erfahrung hattest, könntest du vielleicht auch gleich zu 15kg gehen. musst du mal sehen was du dir zutraust. und wo wir gerade dabei sind: langsam angehen lassen. :D

radi
2008-01-24, 18:06:26
Eigentlich ist es fast egal was du machst, solange du bewegung hast und schwitzt ^^ Aber das wichtigste: Es muss dir Spaß machen! Wenns das nicht ist, musst du dich jedes mal dazu zwingen und das geht ab und an sehr wahrscheinlich mal schief und du machst dann vll doch nichts... Probier doch verschiedene Sachen aus und schau was dir vll auch langfristig spaß macht. basketball, Volleyball, Tennis, Tischtennis, Fussball, schimmen... schau bei nem Verein vorbei und frag ob du mal mit reinschnuppern darfst.

Freakazoid
2008-01-24, 18:12:49
Also abnehmen tust du zuhause nicht mit diesen Pseudosportarten und Übungen. Täglich laufen gehen tut auch niemand. Kein Crack, kein Hobbysportler. 2 Tag in der Woche sind immer Regeneration. Ansonsten tuts mir Leid, aber wenn du abnehmen willst, musst du leiden (=Sport machen) müssen. Ich würde radfahren empfehlen. Laufen wird dir als Anfänger wehtun und du wirst es nicht lange durchhalten. Radfahren geht dagegen immer.

SGT.Hawk
2008-01-24, 18:29:47
Waage soll einfach Gewicht messen. Diese Hightech UltraSuperCardio Messsysteme brauch ich nicht. Bewegung macht mir Spass, vorallem nach dem Training immer in den Spiegel schauen, ob alles stramm und gefestigt ausschaut.;D
Radfahren halte ich irgendwie nicht für effektiv, da nur die Beinpartie trainiert wird im Gegensatz zum laufen und man beim radfahren daher irre lange braucht, um Fett abzubauen.

KinGGoliAth
2008-01-24, 18:32:34
Waage soll einfach Gewicht messen. Diese Hightech UltraSuperCardio Messsysteme brauch ich nicht. Bewegung macht mir Spass, vorallem nach dem Training immer in den Spiegel schauen, ob alles stramm und gefestigt ausschaut.;D
Radfahren halte ich irgendwie nicht für effektiv, da nur die Beinpartie trainiert wird im Gegensatz zum laufen und man beim radfahren daher irre lange braucht, um Fett abzubauen.

im gegensatz zum laufen freuen sich die knie aber sehr übers radfahren.
bleibt dir eigentlich nur schwimmen als alternative. was dank des stärkeren widerstandes des wassers auch effektiv ist. allerdings haben die wenigsten ein hallenbad direkt vor der haustür. ;)

grandmasterw
2008-01-24, 18:39:00
So schlecht ist das TaeBo Zeug auch nicht. Kenns nur vom sehen, aber wenn das eine Stunde dauert, wirkts schon. Wenns dann draußen wärmer wird, wär aber schon was anderes zu empfehlen.
Ich bin letztes Jahr sehr viel rad gefahrn, auch beim Glocknerkönig mitgefahrn (allerdings mit miserabler Zeit), und das macht mir persönlich schon mehr Spaß, weil man was sieht von der Welt. Am Anfang geht natürlich noch nicht gar viel, aber mit der Zeit merkst du schon, wie du immer größere Runden drehst, und die Routen so wählst, dass du jede Steigung ausnutzen kannst.

Lass dich nicht zu sehr hier runterziehen, hauptsache Bewegung! Auf die Gelenke halt aufpassen, besonders wenn du wirklich laufen willst (was ich ja stinklangweilig find).

drexsack
2008-01-24, 18:40:14
Was wäre denn zusätzlich sonst mit ein paar Body Weight Exercises?

Huhn
2008-01-24, 18:44:34
empfehle erstmal schwimmen gehen. 3mal die woche. dann wenn du genug kilos runter hast würde ich joggen gehen. ich selbst hab 15 kg mit laufen abgespeckt...achja und schmeiss die waage weg. da stellste dich nur 10mal pro tag drauf. lieber komplimente von kollegen freunden holen nach 2-3 monaten :)

grandmasterw
2008-01-24, 18:45:56
Jep, Waage is zum schmeissen. Interessiert dich ja net, wie schwer du bist, sondern wie du aussiehst und dich fühlst.

SGT.Hawk
2008-01-24, 19:27:13
Nee, so oft bin ich nicht an der Waage, einfach morgends einmal wiegen. Also im Frühling werde ich sowieso etwas draussen machen, nur nicht jetzt im Winder, wo es nass und kalt, da will ich mir keine Erkältung oder Lungenentzündung holen, daher zu Hause trainieren, stört mich nicht, ich muss mich auch nicht woanders zur Schau stellen.;)
Na ja, wie gesagt dieses Taebo Kram ist eben nicht ohne, das sollte man nicht verharmlosen, das geht ordentlich in die Muskeln und bestimmt tut sich da was.

Trap
2008-01-24, 20:20:48
Radfahren halte ich irgendwie nicht für effektiv, da nur die Beinpartie trainiert wird im Gegensatz zum laufen und man beim radfahren daher irre lange braucht, um Fett abzubauen.
Energieverbrauch beim Sport ist durch die Sauerstoffaufnahme limitiert, nicht durch die Muskelmasse. Beim Grundumsatz tut sich eventuell weniger beim Radfahren, aber beim Sport selbst tun sich die verschiedenen Sportarten nicht viel.

Radfahren hat den Vorteil, dass man es mehr Stunden pro Woche hinbekommen kann als bei Laufen oder Schwimmen und damit entsprechend mehr Energie verbrauchen kann. Wenn man die nötige Freizeit hat...

grandmasterw
2008-01-24, 20:27:30
Jep, die Zeit ist das Hauptproblem. Wenn man mal so weit ist, dass man schon 100km braucht, um sich auszupowern, wirds aufwändig. Aber man kann ja dann was anderes machen.

Trap
2008-01-24, 20:36:53
Jep, die Zeit ist das Hauptproblem. Wenn man mal so weit ist, dass man schon 100km braucht, um sich auszupowern, wirds aufwändig.
Dann fahr schneller, selbst Profis sind nach 90 Minuten Zeitfahren platt und das sind keine 100 km.

Für maximalen Energieverbrauch muss man aber so lang wie möglich fahren, mit 90 Minuten Radfahren verbraucht man nicht mehr als mit 90 Minuten Schwimmen, mit 300 Minuten Radfahren schon ;)

grandmasterw
2008-01-24, 20:42:20
Najo, über 25 Schnitt komm ich hier in der Gegend nur schwer, hab anscheinend zuwenig Kraft aber zuviel Ausdauer.;D

Trap
2008-01-24, 20:48:14
Najo, über 25 Schnitt komm ich hier in der Gegend nur schwer, hab anscheinend zuwenig Kraft aber zuviel Ausdauer.;D
Das geht in der Reihenfolge:
-Beine zwicken
-man kann nurnoch einzelne Worte sagen
-man kann nichts mehr sagen
-Beine brennen, man kann nichtmehr schlucken ohne Tempo rauszunehmen <= das ist das richtige Tempo für platt in 90 Minuten ;)

RecSwat
2008-01-24, 20:50:06
Mach ne Mischung aus Krafttraining und Ausdauertraining, das bewirkt bei gleichzeitigem Fokus auf eine gesündere Ernährung wahre Wunder! :-)

PatkIllA
2008-01-24, 20:51:49
Dann leg mal vor.
Empfehl mir mal einer was als Alternative zum Schwimmen. Ich kann gerade wegen gerissenem Trommelfell nicht schwimmen. Sonst mach ich so 15-20km die Woche. Beim Joggen tut mir mein eines Knie weh (gehe nächste Wochen zum Arzt) und nen Fahrrad hab ich noch nicht.

grandmasterw
2008-01-24, 20:53:44
Das geht in der Reihenfolge:
-Beine zwicken
-man kann nurnoch einzelne Worte sagen
-man kann nichts mehr sagen
-Beine brennen, man kann nichtmehr schlucken ohne Tempo rauszunehmen <= das ist das richtige Tempo für platt in 90 Minuten ;)

Oder einfach bergauffahren. Leider sind die richtigen Berge so weit weg. 10km@10% gehn sich schön aus, und da ist man in 90 Minuten auch recht fertig.

superdash
2008-01-24, 22:27:34
Also ich kann auch schwimmen empfehlen. Ist halt unproblematisch für die Gelenke und es werden ziemlich viele Muskeln gleichzeitig belastet. Ich schwimm z.B. 2 mal pro Woche 1 Stunde (je ca 3km) und bin Topfit.

Die Ernährung spielt natürlich eine wichtige Rolle. Ich empfehle viel viel Gemüse und nicht zu viel Fleisch. Eiweis ist natürlich auch wichtig.

Gruß

SGT.Hawk
2008-01-25, 02:13:00
Oder einfach bergauffahren. Leider sind die richtigen Berge so weit weg. 10km@10% gehn sich schön aus, und da ist man in 90 Minuten auch recht fertig.
Na ja,komme aus aus dem flachen HH, da ist ist es Essig mit Bergen.Schwimmen wäre auf jeden Fall gesund, wenn man seinen eigenen Pool hätte, aber ich kann diesen leider diesen Chlor im Bad nicht ausstehen, somit bleibt im Frühling dann die Option laufen.

Fritte
2008-01-25, 10:03:44
Na ja,komme aus aus dem flachen HH, da ist ist es Essig mit Bergen.Schwimmen wäre auf jeden Fall gesund, wenn man seinen eigenen Pool hätte, aber ich kann diesen leider diesen Chlor im Bad nicht ausstehen, somit bleibt im Frühling dann die Option laufen.

In Cuxhaven gibts ein Meerwasserschwimmbad :ulol: evtl auch in Hamburg, Sole geht auch...

PatkIllA
2008-01-25, 13:05:18
Im Salzwasser schwimmen ist auch nicht gerade angenehm. Zumindest, wenn man nicht die ganze Zeit den Kopf aus dem Wasser halten will.
Der Chlorgehalt schwankt auch heftig je nach Schwimmbad.