PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Japanisch lernen?


RattuS
2008-01-24, 00:03:35
Hallo zusammen,

wie der Threadtitel schon verrät, geht es um das Erlernen der japanischen Schrift und Sprache. Ich hege nicht nur wegen der Animes und Games Interesse am Erlernen der Sprache, sondern auch aufgrund meiner in diesem Sommer stattfindenden 2-wöchigen Reise nach Tokyo. Mir ist natürlich klar, dass man diese Sprache nicht mal schnell so lernen kann - nur will ich zumindest ansatzweise etwas mehr Verständnis enwickeln können.

Die eigentliche Frage ist also: Wie sollte man beim Lernen vorgehen? Was ist zu beachten? Lernt man erst Hiragana oder erst Kanji? Gibt es überhaupt einen anständigen Lerneffekt ohne Tutor? Wenn ja, welche Literatur ist zu empfehlen? Vielleicht gibt es ja jemanden unter euch, der damit Erfahrung hat oder vielleicht noch aktiv lernt?


Mit freundlichen Grüßen
Alex

DeusExMachina
2008-01-24, 00:14:40
Also Kanji kannst Du erst einmal komplett vergessen (abgesehen von solchen, die auf Toiletten oder Ausgänge hinweisen ;)). Lern erst einmal Hiragana und Katagana, damit wirst Du schon eine Weile beschäftigt sein. Die Sprache benötigt aber wirklich Ausdauer, wenn man sie selbstständig erlernen will. Wie bei allen Sprachen lernt und behält man eigentlich erst wirklich, wenn man die Sprache auch einsetzen kann. Ich habe in den letzten zwei Jahren nicht wirklich viel Gelegenheit dazu gehabt und habe das Gefühl schon viel zu viel vergessen zu haben.

Für Anfänger ist jedenfalls der Pons Powerkurs mit CD recht gut geeignet, wenn Du mich fragst :)

Gohan
2008-01-24, 06:40:06
An deutschem Material gibt es nur realtiv wenig bis gar nichts, was ich zum lernen empfehlen würde. Langenscheidts Bücher z.B. sind zu meinem Erstaunen völlig ungeeignet.

Englisch/Japanische Lernbücher fangen generell mit dem Lernen von Hiragana und später auch Katakana an. Kanjis kommen Lektionsweise dazu. Man sollte die Wichitgkeit dieser nicht unterschätzen!

Größtes Problem stellt jedoch die Aussprache dar, da es keinen gibt, der überprüft ob man die Wörter richtig ausspricht. Da hilft es auch nicht, Animes zu schauen. Das ist in meinen Augen sogar eher schädlich, da dort kein "alltägliches" Japanisch gesprochen wird.

Dieses Buch finde ich persönlich am besten:

http://www.amazon.de/Genki-Integrated-Course-Elementary-Japanese/dp/4789009637

Noch eine persönliche Frage, fliegst du nach Japan, weil du dich für Japan interessierst, oder eher für die Animes und Mangas? Weil Leute die letzteres tun, machen meißtens einmal eine Reise nach Japan und dann nie wieder ;)
Ich würde zudem empfehlen, die zwei Wochen auf keinen Fall auf eigene Faust zu verbringen, sondern mit einer Reisergruppe. Es gibt nichts schlimmeres, als sich in einem fremden Land nicht orientieren und verständigen zu können.

urpils
2008-01-24, 07:16:12
ich hätte noch nen online-japanisch-kurs im Angebot :)
ist zwar englisch -japanisch, aber das sollte ja kein Problem sein :D

www.japanesepod101.com

viel Erfolg!!! :)

edit:

da fällt mir grad ein - die Forensuche war auch recht ergiebig *g*

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=291650&highlight=japanisch+lernen

akuji13
2008-01-24, 08:00:26
Ich würde zudem empfehlen, die zwei Wochen auf keinen Fall auf eigene Faust zu verbringen, sondern mit einer Reisergruppe. Es gibt nichts schlimmeres, als sich in einem fremden Land nicht orientieren und verständigen zu können.

100% Zustimmung.
Vor allem außerhalb der Städte ist man völlig aufgeschmissen, dort spricht so gut wie niemand mehr auch nur einen Brocken Englisch.

Tiamat
2008-01-24, 09:08:45
Hi,
Also bis zum Sommer is ja noch ein halbes Jahr hin.
Wenn du dich nur auf die Sprache konzentrierst, wirst du sicher ein Anfängerniveau aufbauen können.
Ich hab mal vor ein paar Monaten den Ponds Kurs gemacht,
der war zum Einstieg echt gut.
Aber wie schon jemand hier sagte, ohne ein Ziel vor Augen wird sowas schon mal gern auf Eis gelegt :D
Jedenfalls würd ich mich nur auf die Sprache konzentrieren und von den Schriftzeichen die Finger lassen.
Fährt jemand aus deinem Freundeskreis mit? Dann begeistere ihn für das Erlernen und macht es zusammen, da kann man sich gegenseitig besser motivieren und üben.
Gruß
Tiamat

JTHawK
2008-01-24, 10:59:54
Wenn du auf eigene Faust lernen willst, wird das bis Sommer nichts werden. Für Einsteiger, welche in einem relativ kurzem Zeitraum Lernerfolge haben wollen empfehle ich den Besuch eines Einsteiger/Grundkurses an einer VHS oder ähnlichen Einrichtung. Dort hat man in der Regel einen Muttersprachler vor sich, der dir die korrekte Aussprache und ein Höhrgefühl vermitteln kann. Aus Büchern lernt man sowas nicht. Schlimmer noch: einmal falsch gelernt und es ist kaum/schwierig zu korrigieren.

Alternativ gibt es auch Japaner/japanischsprachige (Japanologiestudenten, etc), welche Einzelkurse/Nachhilfe geben. Anzeigen dazu findet man u.a. in der Tageszeitung (natürlich eher selten in einer Kleinstadt :) ).

Bücher sind zum Appetit anregen und vorallem zum erlernen der Grammatik und von Vokalen geeignet.

Wenn du Japanisch lernen willst um in Tokyo nicht völlig hilflos zu sein, empfehle ich zumindest das auswendiglernen des sogenannten japanischen Überlebensvokabulars, sprich Alltagsätze für jede Gelegenheit.

Also Sachen wie: Ich spreche kein Japanisch! :D Ich heiße xxx. Ich komme aus xxx. Sprechen sie Englisch/Deutsch? Wo geht es nach xxx? Wann fährt der Zug/Bus nach xxx. Was kostet das? Wo finde ich die Toilette? Kann ich telefonieren? usw usw. Dazu Begrüßungsfloskeln, Höflichkeitsformen und die korrekte Anrede von Personen.

Wenn du Geld übrig hast kann ich auch Rosetta Stone Japanisch 1 empfehlen.

Jedenfalls würd ich mich nur auf die Sprache konzentrieren und von den Schriftzeichen die Finger lassen.

Meiner Meinung nach geht ohne Hiragana gar nichts. Aber das ist Ansichtssache.

Tiamat
2008-01-25, 12:03:56
Hi,
bei diesem Ponds Powerkurs liegen auch 2 CDs bei, auf denen Sprechübungen und Dialoge des Buches zu finden sind.
Meiner Meinung nach ist die chinesische Sprache viel brutaler zu erlernen.
Diese 4 Betonungen: nach oben , nach unten , erst runter dann hoch macht es einem zu Beginn unmöglich , irgendetwas dazuzulernen.
Schon im 1. Kapitel waren so krasse Zungenbrecher auf CD , dass ich´s einfach aufgegeben hab. :biggrin:
Das Fatale daran: Einmal falsch betont, bedeuten sie ein ganz anderes Wort:biggrin:

Bei japanisch konnte ich ohne weiteres die ersten 3 Kapitel durchgehen, bevor ich mir ein paar Dinge klarmachen musste.
Auf alle Fälle tu was, die Zeit wird knapp. Prügel dir den Ponds Powerkurs in den Kopf(der is wirklich gut für den Anfang), dannach kannst du entweder wie JTHAwK vorgeschlagen hat, ein paar Schriftzeichen lernen, was sicher nicht verkehrt ist oder durch weitere Audio-Kurse dein sprachliches Wissen erweitern.

RattuS
2008-01-25, 21:51:18
Ich möchte mit meinem Bruder fahren und ja, wir schließen uns einer Reisegruppe an - allein aus dem Grund, dass ich keine Lust auf die ewige Stadtplan/Reiseführer-Quälerei habe. In 2 Wochen sollte man ja genug Zeit für alle (größeren) Sehenswürdigkeiten und ein bisschen Spaß haben, nehme ich an. ^^
Ich werd mir das PONDS mal bestellen. Mein Bruder will es ja auch lernen. :D