PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fileserver: XP oder server 2003


DerFlow
2008-01-24, 07:55:12
HïHo

ich will mir nen kleinen server aufsetzen, um mal wieder platz auf dem "richtigen" pc zu bekommen. daher die frage, lohnt bei sowas nen server os wie server 2003 oder reicht nen xp ? was sind die vorteile von server os ?

technische daten des servers:

p3 1133
1024 ram
rest solte unwichtig sein unwichtig

ich weiss, dass das keine rakete ist, aber der wird weniger saft brauchen als mein grosser und nun lasst mal hören :biggrin:

The Cell
2008-01-24, 07:59:06
Es reicht in deinem Fall ein XP, weil der Mehrwert eines Server OS für dich nicht zum tragen kommt.
Eigentlich reicht ein Linux deiner Wahl, weil man sich für einen reinen Fileserver im privaten Bereich die Lizenz für ein XP sparen kann.

Wenn dir Lizenzen schnuppe sind, und davon gehe ich mal aus, dann nimm den 2003er Server und setz ihn dir auf und spiel damit herum.

Gruß,
TC

DerFlow
2008-01-24, 11:23:17
HïHo

na linux ist eher schlecht, da ich da kene ahnung von hab.

wo wir schonmal dabei sind, welche tollen vorteile bietet denn ein server os gegenüber nem normalen os ?

Saro
2008-01-24, 11:24:07
Wieso überhaupt nen Server? Nur um Platz auf der Platte zu schaufeln? Da reicht doch auch einfach eine Externe HDD. Selbst per USB 2.0 ist eine Externe Festplatte in sachen Speed einem 100MBit Lan überlegen...

DerFlow
2008-01-24, 11:36:56
server deshalb weil da auch paar programme drauf sollen und als dedicated mal testen, das geht mit ner externen nicht, und der server steht hier rum, extern muss ich erst kaufen :)

nn23
2008-01-24, 11:43:52
XP erlaubt maximal 5 gleichzeitige Verbindungen, welche auf die Dateifreigabe zugeifen. Auch kannste unter XP keine Terminalanmeldungen zulassen, es wird immer direkt der Desktop gesperrt.
Du kannst unter XP kein Active Directory installieren, kein DNS/DHCP, also die Typischen Serverdienste.
Brauchste alles nicht? Dann viel Spass mit XP. Reicht vollkommen, und da kannste auch Programme als Dienst, also im Hitnergrund=Dedicated laufen lassen.
mfg
Alex

Saro
2008-01-24, 11:46:14
Naja eine HDD hast ja scheinbar so das eine Externe für schon ca. 15€ zu bekommen wäre.

Aber wenn du ihn auch als dedicated Server usw. nutzen willst tut es eine externe HDD natürlich nicht.

Knall XP drauf wenn es Windows sein muss und es sollte laufen ein Server Betriebssystem ist wirklich total Overkill für den Heimbereich und man hat es ja auch nicht mal eben in der ecke liegen.

@nn23 die Beschränkung auf 5 gleichzeitige Verbindungen lässt sich umgehen.

http://www.wavebone.net/?q=node/240

und auch DHCP/DNS lässt sich installieren, man braucht nur entsprechende Software dafür diese wird bei Windows XP Home nicht mitgeliefert. Aber es hält ja niemand jemanden ab fremd software zu nutzen. Kurz gesagt mit extra Software kann man XP Home auch auf den umfang der Pro Version bringen bei sourceforge findet man fast für alles freeware.

Lokadamus
2008-01-24, 20:40:26
@nn23 die Beschränkung auf 5 gleichzeitige Verbindungen lässt sich umgehen.

http://www.wavebone.net/?q=node/240mmm...

:| Der Text hört sich extrem nach Bullshit an. Wenn dass die Sache sein soll, die man mit XP- Antispy ebenfalls entfernen kann, dann ist die Aussage bullshit, da das nur Verbindungsanfragen sind. XP SP2 kann in diesem Sinne nur 10 Verbindungen parallel aufbauen, aber ohne Probleme ein paar hundert Verbindungen parallel haben.
Ansonsten dürfte CS auf nem XP SP2 mit mehr als 5 Leuten (wenn überhaupt soviele) nicht gehen ...