PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie prüft die Post eine Unterfrankierung?


Tomi
2008-01-24, 09:10:12
Mir stellt sich die Frage, ob und wie die Post überhaupt eine Unterfrankierung prüft? Ich hab schon 2x ne Sendung mit weniger Porto als gefordert abgeschickt, weil ich zu wenig Briefmarken an der Hand hatte. Alles angekommen und nachgezahlt musste auch nicht werden. Wenn ich so Bilder von den zentralen Verteilerstationen sehe, wie schnell da alles durchfliegt, kommen mir Zweifel, ob die das überhaupt prüfen. Weiß da jemand genaueres? Also ich will hier jetzt nicht Maxibriefe mit 5 Cent verschicken ;D, aber interessiert mich halt. Oder ist das auch Postgeheimnis? ;)

Grestorn
2008-01-24, 09:14:30
Mir stellt sich die Frage, ob und wie die Post überhaupt eine Unterfrankierung prüft? Ich hab schon 2x ne Sendung mit weniger Porto als gefordert abgeschickt, weil ich zu wenig Briefmarken an der Hand hatte. Alles angekommen und nachgezahlt musste auch nicht werden. Wenn ich so Bilder von den zentralen Verteilerstationen sehe, wie schnell da alles durchfliegt, kommen mir Zweifel, ob die das überhaupt prüfen. Weiß da jemand genaueres? Also ich will hier jetzt nicht Maxibriefe mit 5 Cent verschicken ;D, aber interessiert mich halt. Oder ist das auch Postgeheimnis? ;)

Stichproben! Genau wie z.B. bei der S-Bahn... :)

Und nichts ist peinlicher als bei einem Brief dem Empfänger erklären zu müssen, wieso er Nachporto berappen musste...

KinGGoliAth
2008-01-24, 13:24:28
muss der empfänger das zahlen? ich dachte, dass das ganze dann zum absender zurückgeschickt wird.

naja ich denke schon, dass sich die herrschaften der post die relationen angucken. wenn ein maxibrief mit 45 cent statt 2,20 euro freigemacht wird ist das schlimmer als wenn 5 cent fehlen. da würde es sich auch noch nicht mal lohnen den postboten solange an der haustür aufzuhalten bis der empfänger 5 cent rausgerückt hat.

Grestorn
2008-01-24, 13:40:38
muss der empfänger das zahlen? ich dachte, dass das ganze dann zum absender zurückgeschickt wird.

Der Empfänger kann die Annahme ablehnen, ja. Er kann aber auch das Nachporto zahlen.

KinGGoliAth
2008-01-24, 13:41:14
ok, man lernt nie aus. :smile:

Drunky
2008-01-24, 14:00:58
Bei Bewerbungen aber z.B. ein Todesurteil ;)

Tomi
2008-01-24, 14:28:46
Ja gut..wer ne Bewerbung mit Minderporto abschickt und der zukünftige AG als erstes Porto nachzahlen muss, der hats nicht anders verdient ;)

RattuS
2008-01-24, 15:50:18
Hehe wie witzig. Genau die selbe Frage hatte ich mir gestern auch gestellt, als ich beim 5. Blatt Papier zur 55er Marke griff. :>
Dennoch, Stichproben sind aber doch eigentlich ein Verstoß gegen das Briefgeheimnis oder?

astro
2008-01-24, 15:56:08
Hehe wie witzig. Genau die selbe Frage hatte ich mir gestern auch gestellt, als ich beim 5. Blatt Papier zur 55er Marke griff. :>
Dennoch, Stichproben sind aber doch eigentlich ein Verstoß gegen das Briefgeheimnis oder?
Die müssen den Brief doch nicht aufmachen, um zu sehen, ob er unterfrankiert ist X-D

Kenny1702
2008-01-24, 15:57:25
Dennoch, Stichproben sind aber doch eigentlich ein Verstoß gegen das Briefgeheimnis oder?
Die Briefe werden nur gewogen und abgemessen, nicht geöffnet.

EDIT: zu spät.

Wurschtler
2008-01-24, 16:08:53
Also ich hab nur EIN mal versehentlich einen unterfrankierten Brief verschickt. (55Cent - war aber etwas zu schwer und hätte 1,10 gekostet)
Der ist dann gleich wieder zurückgekommen.

X-ray3
2008-01-24, 17:10:24
Also ich hab nur EIN mal versehentlich einen unterfrankierten Brief verschickt. (55Cent - war aber etwas zu schwer und hätte 1,10 gekostet)
Der ist dann gleich wieder zurückgekommen.
1,10 € gibt es nicht.

http://www.abload.de/img/portoy1o.jpg

Ich denke, die Maschinen können das auch sehr gut "ausmisten".

Matrix316
2008-01-24, 19:33:20
Die haben wahrscheinlich ne kleine Datenbank und vergleichen den Wert der Briefmarke (Schrifterkennung oder irgendwelche Codes) mit dem Wert, der in der DB zugeordnet ist.

Oder einer von der Post sitzt da mit dem kleinen Heftchen und überprüft jede Sendung einzeln. :D;)

Wurschtler
2008-01-24, 20:41:20
1,10 € gibt es nicht.



Das war auch schon ein paar Jahre her, wo ein Kompaktbrief noch 1,10 € gekostet hat.