PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsbericht zu MSI K8T Neo2-F v2.0

Joewer
2008-01-24, 09:52:02
So, nach einigem Ärger wegen nicht lieferbarer Bauteile wäre mein HTPC jetzt eigentlich fertig. Eigentlich, weil er leider nicht stabil ist.

Folgendes hat nun in meinen Rechner Einzug gehalten. Zunächst das vorhandene:

Athlon 64 3000
Gigabyte K8NS Ultra Sockel 939 (noch)
2 Gigabyte DDR Speicher

und hier das "neue":
400 Watt BeQuiet
Sapphire Radeon 2600pro AGP
TechnoTrend S2-3200 HDTV-S2
Edimax PCI WLAN-Karte
Desktopgehäuse Thermaltake Bach
Kabellose Tastatur mit Trackingball (Speedlink)

Ich habe nun XP prof. installiert, nur leider läuft die ganze Geschichte nicht sonderlich stabil. Sobald ich ein einfaches Spiel wie Siedler2 Revival spiele, stürzt mir der Rechner nach einer Weile mit einem Bluescreen ab. Ebenso sieht es aus, wenn ich mit dem Technotrend MediaCenter auf einen HD-Kanal wechsele. Wobei in diesem Fall, der Absturz sich erst ankündigt, indem zunächst der Kanal nicht mehr wechselbar ist, dann irgendwann auch die Maus nicht mehr reagiert und schließlich der Bluescreen erscheint. Der 3dMark2003 startet erst gar nicht.

Nachdem ich nunmehr alle PCI-Karten umgesteckt (für eigenen IRQ gesorgt habe) und jeden erdenklichen Treiber ausprobiert habe (von der 7’er-Reihe bis hin zu Omegatreibern) und einfach nur noch angenervt bin, beabsichtige ich den Kauf eines neuen Nforce-freien Sockel 939-Boardes mit AGP. Hätte ich das geahnt, hätte ich nun ein PCI-Express-Board und weniger Geld aus den Fenster geschmissen. Weiß gar nicht so recht, auf wen ich meinen Groll richten soll, auf ATI oder auf Nvidia?

Aber egal muss ja weiter gehen. Es soll jetzt wohl ein MSI K8T Neo2-F v2.0 werden. Wäre aber froh, wenn mir ein paar Leute bestätigen könnten, dass eine ähnliche Kombination (dieses Board + AGP Graka HD 2xxx) erfolgreich bzw. stabil läuft. Möchte unbedingt vermeiden wieder ein solches Disaster zu erleben.

In der Hoffnung auf ein paar Erfahrungsberichte verbleibe ich...

Flac_Bandit
2008-01-24, 14:49:49
Hhm,was sagt denn der BSOD???Wäre schon net schlecht das zu wissen

KinGGoliAth
2008-01-24, 15:19:42
hast du eine sata festplatte? probier mal alle sata anschlüsse auf dem board durch.

ich habe im rechner meiner schwester ein MSI K8N Neo2 Platinum verbaut und hatte beim übertakten extreme probleme...bis mir jemand gesagt hat, dass die beiden sata anschlüsse am üblichen platz keinen festen takt haben sondern beim übertakten des rechners mit übertaktet wurden...was natürlich der festplatte gar nicht gefallen hat. also hab ich die festplatte einfach an einen der anschlüsse am cpu sockel gesteckt und tadaaaa. läuft seither bestens.

könnte nicht schaden das bei dir auch mal zu versuchen. auch wenn es offenbar ein via chipsatz ist und kein nforce 3.

Joewer
2008-01-24, 15:20:11
OK, nach googeln weiß ich nun, dass vom BlueScreen die Rede ist. Leider ist dieser nur sehr kurz zu sehen, und der Rechner fährt wieder hoch. Auf alle Fälle steht dort etwas mit ATI. Und da meinen Recherchen nach, die neuen ATI-AGP-Karten und der Nforce3 Probleme haben, sehe ich dort das nicht behebbare Problem.

Nur möchte ich nun sicher gehen, soweit das überhaupt möglich ist, eine stabilere Basis für meine Komponenten zu erhalten.

knallebumm
2008-01-24, 16:23:21
Unter Systemsteuerung -> System -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen kannst du mal das Häckchen bei "Automatisch Neustart durchführen" wegmachen dann solltest du einen schönen Bluescreen bekommen.

Joewer
2008-01-24, 16:33:06
Mit der SATA-Festplatte dürfte das nix zu tun haben, da mein System nicht übertaktet ist, und vor dem Grakatausch auch gut funktioniert hat.

Joewer
2008-01-24, 16:37:29
Das mit den Bluescreeneistellungen werde ich nachher nochmal ausproben, aber ich glaube nicht, dass da noch was zu retten ist.

Gast
2008-01-25, 17:33:57
Habe seit gestern ein K8T Neo2 V2.0.

Die Ausstattung ist zwar sehr beschränkt (nur 2 Speicher-Steckplätze, 2 Fan-Steckplätze, 4 USB-Steckplätze - für weitere muss ein Slotblech gekauft werden), jedoch läuft das Board äußerst stabil und sehr schnell. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich die Temperaturentwicklung in Grenzen hält, da sich auf dem Board eh nur sehr wenig Bauteile befinden.

Fürs Zocken jedenfalls 1 A geeignet, für einen HTPC aufgrund passiver Kühlung sicher auch (und auch wegen geringen Breite des Boards). Allerdings solltest Du aufpassen, welchen Kühler Du anschließt, da Arbeitsspeicher und Kühlrippen relativ nah am Sockel sind.

Grüße

Timo

Joewer
2008-01-27, 13:16:36
Danke für Deine Ausführungen. Per Zufall kann ich mein Board gegen das MSI K8T Neo2 V1 eines Freundes tauschen. Dies werde ich übernächste Woche nach seinem Urlaub tun. Da er darin eine Nvidiakarte hat, dürfe es bei ihm keine Probleme machen.

Ach so, weiß zwar nicht genau warum, aber mit DVBViewer laufen bei mir jetzt sogar HD-Programme.