PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Rage XL 8MB VS Millennium II ?


snakekick
2008-01-24, 10:51:09
Hallo, hab bei mir nen rechner stehn der eigentlich nur für bissel internet und krams da is. daher hatte ich mir eine Millennium II besorgt in der hoffnung alles wäre schick. Ok, die bildquali mag toll sein aber wenn die cpu last schon beim scrollen in die höhe geht is das net witzig. geschweige denn die netten "3d effekte" unter ubuntu die garnicht erst gehn. was mich jetzt interessieren würde ob die rage gewisse beschleuniger funktionen inne hat oder ob es da auch ganz mau aussieht. beides pci

Melkor
2008-01-24, 13:01:33
Die Rage hat volle D3D und OGL Unterstützung, es könnte sich wenn die Treiber mitspielen also durchaus was verbessern...

Falsches Forum übrigens....

snakekick
2008-01-24, 13:23:59
danke. hatte irgendwo gelesen das ogl arg probs macht mit der karte daher meine "angst"

Melkor
2008-01-24, 20:23:14
Jede ATI Karte bis zur Rage 128Pro hat "arge OGL" Probleme...die Treiber waren auf gut deutsch gesagt beschissen.

Im Gegensatz zur Millenium II hat die Rage aber überhaupt D3D und OGL Unterstützung....

Pirx
2008-01-24, 21:22:07
Da der Rage ja eine extrem lange Lebenszeit hat, sollten die Treiber schon ausgereift sein.
In 2D muß er eigentlich ziemlich gut sein (Ich hab u.a. ne Mach64 VLB und die ist in 2D schon sehr schnell).
Es gibt aber afaik auch RageXL mit 32 Bit Speicherinterface, was dann doch etwas einbremsen könnte.

StefanV
2008-01-25, 04:05:37
Naja, kommt drauf an, was du damit machen willst...

Wenn du WIndows nutzen willst, kommtst nicht an der Rage vorbei, dafür gibts ja noch Herstellertreiber für XP...

seba86
2008-01-25, 04:36:55
... und auch Vista

snakekick
2008-01-25, 09:24:07
sie soll in nem linuxrechner seinen dienst tun. ist ne onboard lösung und wäre halt nur toll wenn auch der 3d desktop unter linux geht ;)

Corny
2008-01-25, 09:58:38
Welche Auflösung willst du damit fahren? Bei 8MB Speicher darf die nicht allzu hoch sein, sonst ist schon aus Speichermangel schluss mit 3D-Desktop.

Ich hatte vor ungefähr einem Jahr ein Notebook mit Rage Mobility M1, die entspricht in etwa der Rage XL. Hatte auch 8MB, und ich glaube mich daran erinnern zu können das darauf Ubuntu mit 3D Effekten lief. Leider hatte ich das Notebook nur 1-2 Monate und ich hab Ubuntu nur ganz kurz getestet. Das hatte ne 1024er Auflösung.