PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Raid0 / Non Raid


Digger
2008-01-24, 10:59:29
Salut,

ich habe jetzt bereits seit 2-3 Jahren meine beiden Samsung 1614C als Raid0 laufen und nutze eine Samsung 2504c als Backup-Platte. Eine weitere 2504C habe ich hier noch uneingebaut herum liegen.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich das Raid0 auflöse, die beiden 1614c verkaufe und z.b. die beiden 2504c normal nutze oder ob ich aus den beiden 2504c ein Raid0 mache und eine 500 GB Festplatte dazu packe.

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:


Wieviel langsamer ist eine einzelne 2504c (Sata II) als ein Raid0 aus den beiden 1614c (SataI)?
Wieviel schneller wäre ein Raid0 aus den beiden 2504c als Raid0 mit den beiden 1614c?
Gibt es überhaupt leise Festplatten, die von der Performance her einzeln mit dem Raid0 mithalten können?


Ich habe etwas Angst, daß sich mein System hinterher etwas langsamer anfühlt. Hat vielleicht jemand ein paar Links zu Festplatten-Benchmarks?

Vielen Dank schonmal! :smile:

DavChrFen
2008-01-24, 22:07:42
Also ich GLAUBE, dass in Windows und in Spielen eher die Zugriffszeit als die maximale Datendurchsatzrate eine Rolle spielt. Ich hab zwar auch 2x Raid0 auf dem Rechner, aber eher, damit ich nicht das gefrimel mit x Platten hab, wo ich die Daten aufteilen muß.
Benches gibt es hier im Forum oder unter http://www.storagereview.com
Es ist wohl Performancemäßig besser, eine Platte zu haben, wo Windoof drauf ist und eine für die Anwendung (und eine für die Auslagerungsdatei). Darüber gab es hier (Bei allgemeiner Hardware, galub ich) schon Diskussionen. Evtl mal die SuFu anwerfen, aber ich bin dafür im Moment zu faul *g*.