PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reisen nach New York


Dadi
2008-01-24, 12:37:42
Hallo,

ich bin 19 Jahre alt. Ich weiß dass man in Amerika mit 21 Jahren als volljährig gilt.
Nun, ich will aber dank der jetzigen Kurse im Sommer nach New York (vielleicht) fliegen und dort 1 Woche verbleiben.
Flugtickets etc, Hotel/Appartment ist wohl kein Problem zu organisieren…

Aber wollte fragen, auf was muss man Acht geben? Ich meine, die Welt dort bewegt sich auf einer ganz anderen Ebene.
Wie hoch ist die Gefahr kriminelles Opfer zu werden? Auf was aufpassen damit es dazu nicht kommt?
U-Bahn fahren? Taxi? – Zu Fuß Uhrzeiten? Welches auffälliges Verhalten sollte man vermeiden?

Erzählt mir von euren Reisen nach New York,w ie sie waren, wie der Flug war? Bin noch nie geflogen. :D

Mit freundlichen Grüßen,
Dadi

EureDudeheit
2008-01-24, 12:58:44
Erstmal keine Verbrechen begehen, weil die erstmal deine gesamten Fingerabdrücke am Flughafen scannen. Ansonsten läßt sich wohl das meiste übertragen auf USA, Problemvierteil meiden, erst Recht nachts. Ubahnfahren nachts würde ich wohl auch eher vermeiden, jedenfalls auf Strecken wo nichts los ist. Vielleicht 10$ cash dabei haben zum rausgeben falls du überfallen wirst.

peppschmier
2008-01-24, 13:02:58
Manhatten an sich ist die 2. sicherste Gegend in Großstädten der USA im letzten Jahr gewesen. Das liegt vor allem daran, dass an fast jeder Ecke Polizei rumläuft. Ich war gerad erst da und wir sind auch noch spät abends in South Ferry rumgelaufen... Das einzige was wir getroffen haben waren Touris und Polizei ;) Ich hab mein Geld immer direkt vorne in der Hosentasche gehabt und net hinten (Taschendiebe)...

Der Hinflug war in Ordnung mit Lufthansa. Auf jeden Fall mehr Beinfreiheit als bei LTU. Der Rückflug war 22 Stunden verspätet :(

tomtom
2008-01-24, 13:03:52
Alkohol ab 21 gilt dann wohl auch für Nicht-Amerikaner, denk ich?!
Ich war leider noch nie dort, aber frag evtl. N!mrod drüber aus, der war Ende Sommer in NYC ;)

Gruß

ShadowXX
2008-01-24, 13:18:30
Alkohol ab 21 gilt dann wohl auch für Nicht-Amerikaner, denk ich?!
Ich war leider noch nie dort, aber frag evtl. N!mrod drüber aus, der war Ende Sommer in NYC ;)

Gruß
Ich weiß gar nicht ob man in NYC wirklich erst ab 21 Volljährig ist....dieses ab 21 Volljährig gilt nämlich nicht in allen Bundesstaaten der USA. In manchen ist man auch schon mit 18 Volljährig.

Ich weiß allerdings auch nicht, wo man sich da schlau machen kann, in welchen Bundesstaat was gilt....

Ach ja:
Alc auf offener Strasse Trinken (also auch Bier) ist IMHO überall in den Staaten nicht gestattet....deshalb gibts immer diese braunen Tüten mit bzw. da wird es automatsich drin eingepackt. Also das Bier immer in der Tüte lassen.
In NYC reagieren die Cops auch ab und zu mal etwas merkwürdig wenn man sich eine Zigarette dreht....da wird dann oft vermutet, das man sich einen Joint macht (ist mir 2x passiert das ich deswegen "angesprochen" wurde), allgemein sollte man immer gucken, ob dort wo man ist das Rauchen auch wirklich erlaubt ist (Gott sei Dank bin ich inzwischen Nichtraucher).
Auch mit das wegwerfen von Müll oder Kaugummis (etc.) sollte man nur in die dafür vorgesehenen Behälter machen....zumindest wenn Cops in der Nähe sind.

Und immer nett zu den Cops sein....die sind dort nicht ganz so Zartfühlend und Pflegeleicht wie bei uns.

Dadi
2008-01-24, 13:24:32
Erstmal keine Verbrechen begehen, weil die erstmal deine gesamten Fingerabdrücke am Flughafen scannen. Ansonsten läßt sich wohl das meiste übertragen auf USA, Problemvierteil meiden, erst Recht nachts. Ubahnfahren nachts würde ich wohl auch eher vermeiden, jedenfalls auf Strecken wo nichts los ist. Vielleicht 10$ cash dabei haben zum rausgeben falls du überfallen wirst.

Ein Lehrer meinte, dass alle Passanten in Ami immer einen 20$ haben. :D

Manhatten an sich ist die 2. sicherste Gegend in Großstädten der USA im letzten Jahr gewesen. Das liegt vor allem daran, dass an fast jeder Ecke Polizei rumläuft. Ich war gerad erst da und wir sind auch noch spät abends in South Ferry rumgelaufen... Das einzige was wir getroffen haben waren Touris und Polizei ;) Ich hab mein Geld immer direkt vorne in der Hosentasche gehabt und net hinten (Taschendiebe)...

Der Hinflug war in Ordnung mit Lufthansa. Auf jeden Fall mehr Beinfreiheit als bei LTU. Der Rückflug war 22 Stunden verspätet :(

Hört sich gut an!


Alkohol ab 21 gilt dann wohl auch für Nicht-Amerikaner, denk ich?!
Ich war leider noch nie dort, aber frag evtl. N!mrod drüber aus, der war Ende Sommer in NYC ;)

Gruß

Wenns 18 wäre, wärs noch besser.

Ich weiß gar nicht ob man in NYC wirklich erst ab 21 Volljährig ist....dieses ab 21 Volljährig gilt nämlich nicht in allen Bundesstaaten der USA. In manchen ist man auch schon mit 18 Volljährig.

Ich weiß allerdings auch nicht, wo man sich da schlau machen kann, in welchen Bundesstaat was gilt....

Ach ja:
Alc auf offener Strasse Trinken (also auch Bier) ist IMHO überall in den Staaten nicht gestattet....deshalb gibts immer diese braunen Tüten mit bzw. da wird es automatsich drin eingepackt. Also das Bier immer in der Tüte lassen.
In NYC reagieren die Cops auch ab und zu mal etwas merkwürdig wenn man sich eine Zigarette dreht....da wird dann oft vermutet, das man sich einen Joint macht (ist mir 2x passiert das ich deswegen "angesprochen" wurde), allgemein sollte man immer gucken, ob dort wo man ist das Rauchen auch wirklich erlaubt ist (Gott sei Dank bin ich inzwischen Nichtraucher).
Auch mit das wegwerfen von Müll oder Kaugummis (etc.) sollte man nur in die dafür vorgesehenen Behälter machen....zumindest wenn Cops in der Nähe sind.

Und immer nett zu den Cops sein....die sind dort nicht ganz so Zartfühlend wie bei uns.

Sobald ich es rausfinde, poste ichs hier her.



Were jetzt ersmtal N!mrod schreiben… aber mehr Berichte! Wie es war. Reicht 1 Woche um vieles zu sehen?
Wie hoch waren die Kosten in EURO wo ihr dort gewesen seid für welchen Zeitraum? Ohne Flugkosten!

RealHotzenplotZ
2008-01-24, 13:26:48
mhm...also ich war schon 1 mal in NYC...2 mal in Chicago und hatte noch nie irgendwelche Probs!

Ubahn fahren in der Nacht würd ich zwar auch net machen, aber unter tags ist das kein Problem! Geld immer Vorne oder woanders verstauen wos sicher ist nie hinten! :wink:

Polizisten sind wirklich viele unterwegs, vor allem bei den Hapteinkaufsstraßen und so.

Dadi
2008-01-24, 13:28:01
Und wie ist das eigentlich mit dem Geld?
Ihr habt doch nicht so vieles Bar mit. Wenn man z.B: 1000€ mitnimmt kann man es ja nicht in den Taschen oder sonstiges aufbewahren oder?
Gibts Urlaubskreditkarten oder sowas? ...

desert
2008-01-24, 13:37:49
Und wie ist das eigentlich mit dem Geld?
Ihr habt doch nicht so vieles Bar mit. Wenn man z.B: 1000€ mitnimmt kann man es ja nicht in den Taschen oder sonstiges aufbewahren oder?
Gibts Urlaubskreditkarten oder sowas? ...

kein bargeld, gucken dich dann nur komisch an wenn du bezahlst und denken das du falschgeld verteilst.

Nur kleine beträge bar zahlen in kleinen scheinen, alles andere kreditkarte.

Ohne kreditkarte brauchst du gar nciht rüberfahren.

War mal 3 wochen in los angeles, las vegas und so.

Hatte 300,00 dollar mit und habe 100,00 wieder mitgebracht.

slaughty
2008-01-24, 13:41:54
Wenn du Geld umtauschst, besteht auf 20$-Scheine als höchste Noten. Alles drüber wird teilweise gar nicht mehr angenommen.

Und klär vorher mit deiner Bank ab, wie oft du deine Kreditkarte am Tag benutzen kannst. Bei uns war damals nach 7x Schluss, was bei einer Shopping-Tour nicht gut kommt.

peppschmier
2008-01-24, 13:59:07
CC ist wirklich Pflicht, damit kannst Du da selbst den kleinsten Sch... bezahlen. Ansonsten haben wir über Sylvester 1600€ für insgesamt 7 Übernachtungen bezahlt. Essen ist ein bissel günstiger als hier. NY an sich ist Teuer. Die Metro Card für 28$ Dollar für eine Woche lohnt sich auf jeden Fall um schnell voran zu kommen.

Mr Power
2008-01-24, 14:16:12
Was NYC teuer? Ich fands enorm billig. Schnäppchen an jeder Ecke, vor allem durch den Dollarkurs. Vieles, was du an Kleidung usw. kaufen kannst, kostet allein von der Zahl her das gleiche wie in Deutschland, du sparst aber enorm durch den Kurs.

Hotels, Transport und Tourikram ist jetzt auch nicht teurer als anderswo. Lediglich der Eintritt in Clubs und die Getränkepreise dort sind etwas höher. Dafür bekommt man aber auch mehr geboten. Aber das dürfte für dich eh nicht relevant sein.

Um alles zu sehen, ist eine Woche evtl. zu knapp. Aber man kann schon viel schaffen. Die Toruisachen, kannst du gerne mit so einem Hop-On Hop-Off Bus erledigen. Du kaufst für nen paar Dollar ein Ticket und kannst einen Tag damit rumfahren, an jeder Stelle absteigen und wieder aufsteigen. Dann haste alles an einem Tag mal gesehen und kannst dann entscheiden was es Wert ist nochmal besucht zu werden. Fahrt zur Freiheitsstatue bitte sparen und lieber die Gratis Staten Island Ferry benutzen. Die fährt schön nah dran vorbei, das reicht. Wenn dich allerdings die Einwanderungsgeschichte in die USA interessiert, kommst du nicht dran vorbei ein Ticket nach Ellis Island zu kaufen. Ich fand ansonsten Brooklyn Heights (mit der Promenade) sehr schön. Unebdingt von dort über die Manhattan Bridge (neben der Brookly Bridge) zurück Richtung Manhattan wandern. So einen guten Blick ins Financial District, über Brooklyn und über China Town bekommst du sonst nicht. Das MoMa fand ich noch absolut sehenswert. Was ich in Manhattan sehr nett fand, ist der Weg vom Südende des Broadways hoch Richtung Norden. Einfach zu Fuß, nen Tag Zeit nehmen. Du kommst durch so vieles durch (Financial, China Town, Soho, Times Square, Central Park) und erlebst so viel Interessantes. Mein persönliches Favorite war der Central Park. Unbedingt mal am frühen Abend an einen der Eingänge setzen, gemütlich machen und zuschauen wie die Massen der New Yorker in den Park strömen um Sport zu machen. Unglaublich.

Gibt aber sicher auch nen Lonely Planet von New York. Den einfach kaufen, lesen und freuen. Ansonsten: Viel Spaß.

P2oldi
2008-01-24, 14:17:15
ich war grade über Silvester wieder da, kann ja auch noch mal bissel was schreiben.

Waren insgesamt 6 Tage da, ich kam mit 300 USD Bargeld aus für kleine Einkäufe, Essen, U-Bahn, etc.
Geld kannst aber auch mit Deiner normalen EC-Karte auf jeden Fall bei der Citibank oder der Bank of America holen, die funktionieren da, und kostet weniger Gebühren als Bargeld mit der Kreditkarte zu holen.

Sind mit Lufthansa von FFM geflogen, war soweit alles in Ordnung, selbst das Essen war für "Flugzeugfraß" ganz vernünftig. Abraten würde ich von British Airways, oder Air Canada, die gehen vom Service mal überhaupt nicht klar.

Wenn Du in Manhattan unterwegs bist, brauchst Dir wie gesagt eigentlich keine Sorgen zu machen, selbst nachts in der U-Bahn hatten wir keine Probs. Fahren zwar teilweise schon "merkwürdige" Gestalten mit, aber ist nie was passiert, haben in der RIchtung auch nie was mitbekommen. Mußt Dich halt nicht zwingend als Touri outen, also mit der dicken Camera um den Hals, und total verplant in der Gegend rumstehen und ewig auf den Stadtplan glotzen. Verlaufen kann man sich da sowieso nicht wirklich ^^

Alkoholkonsum auf offener Straße ist grundsätzlich verboten. Genauer gesagt, Du wirst mit 25USD verknackt, wenn Du ein geöffnetes Alkoholbehältnis mit Dir rumschleppst. Braune Tüte hin oder her. Wenn Du Glück hast, glaubt der Cop Dir, daß die Flasche in der Tüte noch zu ist, aber wenn er nachguckt, bist halt dran.

Partymäßig weiß ich jetzt nicht so genau Bescheid wie das mit dem Eintritt ist, allerdings habe ich in der Woche nur von einer Party gelesen, die "18 to party, 21 to drink" war. Aber da gibts bestimmt auch irgendsowas wie ne Prinz, wo man solche Sachen nachschauen kann. Alkohol gibt's auch in NYC erst ab 21.

Ach so... wenn Du planst, länger unterwegs rumzulaufen, geh vorher nochmal aufs Klo :D Kein Scherz, aber mit öffentlichen Toiletten siehts in Manhattan ganz mau aus. Jetzt wurde grade das erste öffentliche Klo im Central Park eröffnet. Sonst mußt halt immer gucken, daß Du das mit Nahrungsaufnahme verbindest, oder guckst ob im McD / BK die Klo's offen sind. (Wildpinkeln biste mit 50 - 2000 USD dabei).

Wenn sonst noch Fragen sind, hau rein :)

Dadi
2008-01-24, 14:29:32
Ich mache mir gerade eine Liste worum ich mich alles kümmern muss wenn ich nach NYC will.

Kann jemand kurz alles aufzählen was nicht zu vergessen ist? Will das ganze ganz schön gründlich durchplanen damit ich nicht dort bin und weiß nicht was ich tun soll. xD

Hier meine Gedankenliste:

1) Flug Hin und Zurück buchen bzw Kosten nachsehen...
2) Hotel/Anwesen für jeweiligen Zeitraum umsehen
3) Was mitnehmen? ... Kreditkarte 4)*, Kleidung, Handy [brauch ich das überhaupt? ^^] Brieftasche, eigentlich nichts mehr? DigiCam, Stadtplan, mobiles Navigationsgerät für Ami?
4) Kreditkarte bei Bank speziell für New York "konfigurieren" lassen.


Versteh ich das richtig? An jeder Straßenecke halten Busse die für Touristen ausgerichtet sind?

...*überleg*...

Edit:
Achja, so ein Steckdosenadapter braucht man wohl auch...

GBP
2008-01-24, 14:50:52
Ich will auch Ende April/Anfang Mai nach NYC für ne Fototour.
Brooklyn wurde mir tagsüber empfohlen, nachts trauen sich selbst nicht schwächliche Jungs dahin, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Central Park soll mittlerweile clean sein. Also keine Puerto Ricaner mehr und so weiter. Selbst Harlem und die Bronx sollen grösstenteils in Ordnung sein. Bronx Zoo soll gut sein.

Das hier sind meine Bookmarks bis jetzt:
Motivliste
http://www.newyork.de/index.cfm?PID=40393

http://www.tripadvisor.de/Tourism-g28953-New_York-Vacations.html
http://www.newyork.de/index.cfm
http://www.usa-reise.de/forum/index.html
http://www.nyc-guide.de/
http://www.usa-reise.net/forum/smf/index.php?topic=1437.msg28362#msg28362
http://www.usa-reise.net/forum/smf/index.php?topic=28818.0
http://www.de.kayak.com/Cheap-New-York-Flights.NYC.ksp
http://www.timessquarenyc.org/
http://shaun.zenfolio.com/
http://www.nyc-guide.de/forum/viewforum.php?f=18

Dann bei Amazon nach Büchern gucken.
Das Ding von Lonely Planet ist geil.
Und ich habe dieses A4-Dingen verschlungen von Pall Mall. Ist mit ner DVD.
Beides absolute Empfehlungen von mir.
In diesem Pall Mall-Dingen stehen auch so Sachen drin, was nichts kostet, was man in 24 Stunden erleben kann, was die Leute am liebsten essen und so.

Ansonsten wurde ja schon vieles erwähnt.

Anfangs dachte ich an so ne Bleibe bei der "Bed & Breakfast"-Kette in Jersey. Aber es gibt Priceline und da werde ich mir einfach mal nen Hotel am Times Square näher angucken. Ist halt doch praktischer, wenn man immer wieder mal daran vorbeikommen könnte, um die Sachen abzuladen und nach 30 Minuten weiter zu ziehen.


LG, Stefan.

Mr Power
2008-01-24, 15:05:46
Versteh ich das richtig? An jeder Straßenecke halten Busse die für Touristen ausgerichtet sind?


Naja, sind halt Touri-Busse, also nicht verwechseln mit dem ÖPNV. Ist auch weitaus teurer. Halt so ne Art Citytour, mit dem Unterschied, dass du jederzeit abspringen und wieder aufspringen kannst. Das Ding steuert dann aber alle Sehenswürdigkeiten an und erzählt wird dir auch was. Wenn du Zeit brauchst etwas genauer anzuschauen, springst du schnell ab. Willst du weiter, steigst du einfach in den nächsten Bus wieder ein und setzt deine Tour fort.

BTW: Unser Hostel hieß Big Apple Hostel, direkt am Times Sqaure. Zentraler gehts nicht. War alles soweit OK - Hostel halt. Hat aber nur 35 Dollar (oder Euro) die Nacht gekostet, was bei dieser Lage nicht zu toppen ist.

Dadi
2008-01-24, 15:18:43
Alles klar,

danke für die Links.

Aber wie siehts mit Versicherung aus wenn mir was passiert? Von Auto angefahren und Spitalsaufenthalt etc.
Was gibt es da für Regelungen?

Craig
2008-01-24, 15:40:31
Kauf keine Fake! IDs, ein Kumpel von mir wurde dabei am Timesquare abgezockt.:rolleyes:

Craig
2008-01-24, 15:41:46
Ich mache mir gerade eine Liste worum ich mich alles kümmern muss wenn ich nach NYC will.

Kann jemand kurz alles aufzählen was nicht zu vergessen ist? Will das ganze ganz schön gründlich durchplanen damit ich nicht dort bin und weiß nicht was ich tun soll. xD

Hier meine Gedankenliste:

1) Flug Hin und Zurück buchen bzw Kosten nachsehen...
2) Hotel/Anwesen für jeweiligen Zeitraum umsehen
3) Was mitnehmen? ... Kreditkarte 4)*, Kleidung, Handy [brauch ich das überhaupt? ^^] Brieftasche, eigentlich nichts mehr? DigiCam, Stadtplan, mobiles Navigationsgerät für Ami?
4) Kreditkarte bei Bank speziell für New York "konfigurieren" lassen.


Versteh ich das richtig? An jeder Straßenecke halten Busse die für Touristen ausgerichtet sind?

...*überleg*...

Edit:
Achja, so ein Steckdosenadapter braucht man wohl auch...

Ohne Kreditkarte kannst es vergessen. Egal ob für Auto- oder Busbuchung. Es ist notwendig!

Dadi
2008-01-24, 16:12:01
Kauf keine Fake! IDs, ein Kumpel von mir wurde dabei am Timesquare abgezockt.:rolleyes:


Fake wovon?

Gunaldo
2008-01-24, 17:04:40
vom ausweis :)

beste seite für infos und mit sehr gutem forum

http://www.nyc-guide.de/

Lotrox
2008-01-24, 17:06:28
Gefälschte Ausweise

EureDudeheit
2008-01-24, 17:25:42
Fake wovon?
Ausweis damit du saufen kannst. Achja du brauchst den neuen biometrischen Reisepaß, also kümmer dich da rechtzeitig drum.

Melbourne, FL
2008-01-24, 17:47:41
Ich weiss ja nicht, ob Du ein Auto leihen willst aber das koennte schwierig werden, wenn man jung ist, weil die Verleiher oft ein Mindestalter voraussetzen...

Alexander

noid
2008-01-24, 18:25:36
Ohne Kreditkarte kannst es vergessen. Egal ob für Auto- oder Busbuchung. Es ist notwendig!

Ohne Kreditkarte bekommt man ja kaum was beim McD zu futtern. ;D
USA ohne Kreditkarte ist ein no-go.

ZapSchlitzer
2008-01-24, 18:51:19
Ohne Kreditkarte bekommt man ja kaum was beim McD zu futtern. ;D
USA ohne Kreditkarte ist ein no-go.

Full Ack.
Damit habe ich selbst Süssigkeiten für 50cent bezahlt. Man wird dort quasi zum Kaufen verführt :biggrin:

Was die Fortbewegung angeht, kam ich mit der U-Bahn sehr gut zurecht. Ist zwar alles etwas eng da unten aber man gewöhnt sich dran.

noid
2008-01-24, 19:52:38
Full Ack.
Damit habe ich selbst Süssigkeiten für 50cent bezahlt. Man wird dort quasi zum Kaufen verführt :biggrin:

Was die Fortbewegung angeht, kam ich mit der U-Bahn sehr gut zurecht. Ist zwar alles etwas eng da unten aber man gewöhnt sich dran.

Eigentlich nicht, aber wie gesagt, alles über 20$ in cash ist nicht normal.

@TS: BBQ solltest du dir nicht entgehen lassen. Das kann man hier im deutschsprachigen Raum keinen Meter.

Craig
2008-01-24, 23:59:14
Full Ack.
Damit habe ich selbst Süssigkeiten für 50cent bezahlt. Man wird dort quasi zum Kaufen verführt :biggrin:

Was die Fortbewegung angeht, kam ich mit der U-Bahn sehr gut zurecht. Ist zwar alles etwas eng da unten aber man gewöhnt sich dran.

Du kriegst auch immer nen guten Kurs und meine KK kostet mich immer nur ein Prozent Gebühr. Ich liebe das Sliden bei Mc :)

nomadhunter
2008-01-25, 18:53:59
Ausweis damit du saufen kannst. Achja du brauchst den neuen biometrischen Reisepaß, also kümmer dich da rechtzeitig drum.
Echt? Als ich mich das letzte Mal informiert habe, ist die einzige Voraussetzung, dass man schon den roten Reisepass hat (der aber schon seit Ewigkeiten ausgegeben wird). AFAIK ist weder ein biometrischer Pass noch überhaupt ein "gechipter" Pass notwendig.

Wegen Geld würde ich auch unbedingt eine Kreditkarte nehmen. Auch für Bargeld. Je nach Kreditinstitut ist es oft billiger, Bargeld in den USA am Automaten zu holen als vorher in Deutschland zu schlechten Kursen und horrenden Gebühren zu tauschen.

Gunaldo
2008-01-25, 19:53:01
biometrischer pass ist nur notwendig, wenn man einen neuen beantragt.
ist der alte rote noch gültig, geht der auch.

soweit meine infos.

EureDudeheit
2008-01-25, 21:00:00
biometrischer pass ist nur notwendig, wenn man einen neuen beantragt.
ist der alte rote noch gültig, geht der auch.

soweit meine infos.

ja ist glaube ich so richtig, hatte mich vertan. Aber wenn deiner abgelaufen ist kriegst nur noch diesen biometrischen afaik.

JuNkEE
2008-01-25, 22:00:56
Hallo,

ich bin 19 Jahre alt. Ich weiß dass man in Amerika mit 21 Jahren als volljährig gilt.
Nun, ich will aber dank der jetzigen Kurse im Sommer nach New York (vielleicht) fliegen und dort 1 Woche verbleiben.
Flugtickets etc, Hotel/Appartment ist wohl kein Problem zu organisieren…

Aber wollte fragen, auf was muss man Acht geben? Ich meine, die Welt dort bewegt sich auf einer ganz anderen Ebene.
Wie hoch ist die Gefahr kriminelles Opfer zu werden? Auf was aufpassen damit es dazu nicht kommt?
U-Bahn fahren? Taxi? – Zu Fuß Uhrzeiten? Welches auffälliges Verhalten sollte man vermeiden?

Erzählt mir von euren Reisen nach New York,w ie sie waren, wie der Flug war? Bin noch nie geflogen. :D

Mit freundlichen Grüßen,
Dadi
Ich war im Sommer 2006 zu einem Shoppingtrip drüben und kann dir nur raten, sämtliche Läden/Spots die du abklappern willst (wie zB Macys, Modells, DrJays etc.) im vorhinein zu klären und genaue Routen zu planen. So habe ich mich zum Beispiel in Gegenden wie der Bronx, Brooklyn oder auch Harlem wunderbar zurecht gefunden und wusste stets den schnellsten Weg. 7 Tage sind echt eine sehr kurze Zeit für einen NY-Urlaub. Da zählt quasi jede Sekunde die du dort verbringst.

Ausserdem würde ich vorab die unmittelbare Umgebung deiner Unterkunft checken: Wo gibts das nächste Restaurant/Cafe? Wo ist der nächste Supermarkt? Gibts vielleicht noch sonstiges Interessantes? Hört sich vl blöd an, aber kann dir gerade am Anfang unheimlich nützlich sein und vorallem Zeit sparen.

Zum Fortbewegen ist wie wie schon erwähnt die U-Bahn die günstigste Alternative.

Und zum Thema Sicherheit: Eigentlich brauchst du dir da keine Sorgen machen (tagsüber). Ich habe zum Beispiel fast durchgehend als Weisser in den Einkaufsstraßen der Schwarzenvierteln die gesamte Straße runtergeleuchtet und mir ist nichts passiert. Ich wurde nicht ein einziges mal blöd angeschaut. Nichtmal als ich völlig unverblümt mit meiner Handykamera deren Treiben aufgenommen habe.

Ansonsten geb ich dir nurnoch den Tipp dir ein Outlet zu suchen. Angeblich gibt es ein gutes irgendwo in NJ.

Fadl
2008-01-25, 22:57:56
Wenn du Geld umtauschst, besteht auf 20$-Scheine als höchste Noten. Alles drüber wird teilweise gar nicht mehr angenommen.


Stimmt nicht. Uraltes Gerücht. Du kannst selbst einen Starbucks Kaffee mit einem 100$ schein bezahlen oder einen Burge im McDonalds.

Fadl
2008-01-25, 23:01:22
Ohne Kreditkarte bekommt man ja kaum was beim McD zu futtern. ;D
USA ohne Kreditkarte ist ein no-go.

Stimmt auch nicht. In der Regel kannst du sogar alles Bar bezahlen. Als ich im Dezember das letzte mal in NY war habe ich mich sogar gewundert das hinter den Kassen die Cash akzeptieren die Schlangen deutlich länger waren als bei den KK Kassen. Und das obwohl die Abwicklung nicht unbedingt viel schneller ist. Ich, bzw. wir waren sogar oft die einzigen die an die KK Kasse gingen.
Du kannst also praktisch alles mit Cash machen. Bei McDonalds und Co zahlt eh kein normaler Mensch mit Karte(Keine Ahnung ob das überhaupt möglich ist). Eine Kreditkarte brauchst du für das Hotel. Da weiß ich nicht ob es auch ohne geht. Ansonsten bräuchte man sie wirklich nicht da wohl jeder Laden Cash nimmt und das auch sehr oft genutzt wird. Selbst bei größeren Beträgen.

noid
2008-01-26, 00:21:08
Stimmt auch nicht. In der Regel kannst du sogar alles Bar bezahlen. Als ich im Dezember das letzte mal in NY war habe ich mich sogar gewundert das hinter den Kassen die Cash akzeptieren die Schlangen deutlich länger waren als bei den KK Kassen. Und das obwohl die Abwicklung nicht unbedingt viel schneller ist. Ich, bzw. wir waren sogar oft die einzigen die an die KK Kasse gingen.
Du kannst also praktisch alles mit Cash machen. Bei McDonalds und Co zahlt eh kein normaler Mensch mit Karte(Keine Ahnung ob das überhaupt möglich ist). Eine Kreditkarte brauchst du für das Hotel. Da weiß ich nicht ob es auch ohne geht. Ansonsten bräuchte man sie wirklich nicht da wohl jeder Laden Cash nimmt und das auch sehr oft genutzt wird. Selbst bei größeren Beträgen.

Dann schau dir mal die Gesichter an, wenn du mit 50$ herumwedelst.
Da schnallt jeder, dass du _nicht_ aus den USA kommst. Ich weiss ja nicht
in welchen Touri-Centren du warst. ;)

mf_2
2008-01-26, 02:07:55
Also was hier schon gesagt wurde, ich aber nochmal betonen möchte: Du kannst in der Regel als Deutscher erst ab 21 Jahren ein Auto mieten, und bist du unter 24 zahlste auch noch massig Zuschläge. Ösis dürfen dort schon ab 19 Jahren Autos mieten, kA wieso es da solche Unterschiede gibt.

Und nochwas (wurde hier auch schonmal erwähnt, ich weiß): Unterschätze die gute alte EC Karte nicht. Warum erst eine KK auf New York 'einstellen' lassen (was meinst du damit eigentlich genau?) wenn man mit einer EC Karte auch an fast jedem Geldautomaten (heißen dort ATMs) Kohle bekommt? Da gibt es auf deiner EC Karte so ein 'maestro' Logo, das muß auch am ATM vorhanden sein, dann klappts auch mit der Karte. Es gibt irgendwo im WWW so einen ATM Locator, da kannste gucken ob die in NYC das auch können. Als ich letzten Oktober in Alabama war, ging das auch und ich war echt in nem Kuhkaff. Aber deren Wal-Mart hatte halt so einen ATM und da ging das. Und die Gebühren sind auch nicht wirklich hoch, afaik waren das $1.45 Gebühren für eine $100,00 Abhebung.
Ich habe ein Jahr in den USA gelebt, war dann wieder kurz drüben in Chicago und jetzt im Oktober eben nochmal knapp zwei Wochen in Alabama und ich habe noch nie eine Kreditkarte besessen und war aber absolut nicht aufgeschmissen.

Fadl
2008-01-26, 10:11:27
Dann schau dir mal die Gesichter an, wenn du mit 50$ herumwedelst.
Da schnallt jeder, dass du _nicht_ aus den USA kommst. Ich weiss ja nicht
in welchen Touri-Centren du warst. ;)

Gesichter hat keiner gemacht. Aber bei den beiden malen bei denen ich mit einem 100$ oder 50$ Schein Kleinkram bezahlt habe hat keiner auch nur gezuckt. Warum auch? Die guckten eher dumm als ich fragte ob sie den Schein auch annehmen. Und was meinst du mit Touri-Centren? Einmal war auf nem Flughafen und das zweite mal irgendwo in Manhatten. Und mir ist es auch egal ob die Leute denken ich komme aus den USA oder nicht. Komme ich schließlich auch nicht. ;) Und Manhatten(um das es hier in diesem Thread ja geht) ist eh voll mit Touristen. Ich hatte das Geld damals so von der Bank bekommen als ich ein paar Euro für das Taxi etc. vor der Reise einlöste. In den Taxis wirst du in der Regel auch nur Bar zahlen können. ;) Es gibt einige Taxis in denen man mit Karte zahlen kann. Diese sind aber noch eher selten.
An den Kassen in den Kaufhäusern wird auch mit mehreren hundert Dollar Scheinen gezahlt.
Oder glaubst du die legen da 30 20$ Scheine auf den Tisch wenn mal für 600$ eingekauft wird?
Hab ich alles selbst gesehen. Hatte mich selbst gewundert wieviel doch in Bar gezahlt wird. In den vorangegangenen Aufenthalten habe ich da nie so drauf geachtet. Aber das letzte mal über Weihnachten waren wir halt sehr sehr viel shoppen und dort ist es uns ganz stark aufgefallen das viel mit Bar gezahlt wurde und die Kreditkarten Kassen sehr oft viel viel leerer waren.

Für mich sind diese 20$ Geschichte(die mir vor einigen Jahren auch aufgetischt wurde) und die Kreditkartenlüge(dort wird alles mit Karte gezahlt und mit Bargeld kommst du nicht weiter) alles nur dumme Gerüchte.
Ohne Kreditkarte würde ich auch nur hinfahren. Aber das liegt wohl eher daran das man für das Hotel eine braucht(bei Mietwagen natürlich ebenso).
Ansonsten bräuchte man sie wirklich nicht.

Fadl
2008-01-26, 10:18:07
Und nochwas (wurde hier auch schonmal erwähnt, ich weiß): Unterschätze die gute alte EC Karte nicht. Warum erst eine KK auf New York 'einstellen' lassen (was meinst du damit eigentlich genau?) wenn man mit einer EC Karte auch an fast jedem Geldautomaten (heißen dort ATMs) Kohle bekommt? Da gibt es auf deiner EC Karte so ein 'maestro' Logo, das muß auch am ATM vorhanden sein, dann klappts auch mit der Karte. Es gibt irgendwo im WWW so einen ATM Locator, da kannste gucken ob die in NYC das auch können. Als ich letzten Oktober in Alabama war, ging das auch und ich war echt in nem Kuhkaff. Aber deren Wal-Mart hatte halt so einen ATM und da ging das. Und die Gebühren sind auch nicht wirklich hoch, afaik waren das $1.45 Gebühren für eine $100,00 Abhebung.
Ich habe ein Jahr in den USA gelebt, war dann wieder kurz drüben in Chicago und jetzt im Oktober eben nochmal knapp zwei Wochen in Alabama und ich habe noch nie eine Kreditkarte besessen und war aber absolut nicht aufgeschmissen.

Du bekommst bei einer Partnerbank das Geld sogar ohne Gebühren. Bei der Deutschen Bank z.B. ist dies die Bank of America. Dort kann man dann mit seiner Maestro Karte Dollars zum aktuellen Wechselkurs abheben. Ganz ohne irgendwelche Gebühren.
Partnerbanken kann man entweder über die Homepage seiner Bank oder aber einfach direkt am Schalter erfragen.

N!mrod
2008-01-27, 15:55:14
Sry dass ich erst jetzt schreibe.

Also sonderlich viel erzählen kann ich dir leider nicht, da ich die Reise nicht organisiert und auch nichts bezahlt habe. ;)
Naja, der Hinflug war 1a, gutes Essen, nette Filme und ein paar Partien Schach im Netzwerk. :)
Untergebraucht waren wir im Wellington Hotel. Die Lage war wirklich perfekt, 5min zum Central Park, 10min zum Times Square (zu Fuß).
Dein Handy musst du nicht mitnehmen, höchstens so wie bei mir als Wecker.
Nochwas: Nahrung ist in NYC nicht billig, darauf solltest du dich einstellen.
Achja, 1 Woche ist wie ich meine schon sehr kurz, da zahlt sich der Flug ja fast nicht aus. ;(

Viel Spaß mit dem doppeltem Jetlag. ;)