PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Wie am besten CDs archivieren?


TeleTubby666
2008-01-24, 14:41:00
Hi,

also, der Umstand, dass ich a) ziemlich viel Platz auf meiner Festplatte und b) ziemlich wenig Platz in meinem CD-Regal habe, hat mich jetzt dazu verleitet, meine CDs auf Platte archivieren zu wollen, um sie dann bei Bedarf mounten zu können.

Nun sind aber einige der CDs >10 Jahre alt und weisen mittlerweile Lesefehler auf. Da ich die CDs aber danach entsorgen möchte, sollten sie möglichst fehlerfrei ausgelesen werden.

Eine 5-fache Kopie einer (zugegbenermaßen besonders zerkratzten) CD auf die Festplatte mittels Windows Explorer erbrachte mir folgendes:

http://img161.imageshack.us/img161/8337/windowscdkopiemo6.th.png (http://img161.imageshack.us/my.php?image=windowscdkopiemo6.png)

Es handelt sich dabei um ein- und dieselbe CD, Windows hat mir während der Kopie keine Fehlermeldung ausgeschmissen! :eek:

Sowas darf doch nicht sein, ich dachte immer, es gäbe eine Fehlerkorrektur :|

Naja, sowas soll mir möglichst nicht mehr passieren, wenn ich die CDs entgültig auslese, deshalb hätte ich jetzt gerne eine Software-Empfehlung für mein Vorhaben.

Danke!

Gast
2008-01-24, 15:15:56
lad dir EAC runter, besser gehts nicht.

TeleTubby666
2008-01-24, 15:39:51
Oh, ich hatte wohl nicht erwähnt, dass es um Daten-CDs geht...

looking glass
2008-01-24, 15:50:40
Es gibt von der c't (heise.de) ein Programm, was für einen solchen einsatzzweck gedacht ist, es versucht die Daten von einem Medium mit Lesefehlern zu retten, indem es auf die verschiedenen Fehlerkorrekturen mehrerer CD/DVD Laufwerke aufbaut - sprich das eine Laufwerk kann den einen Sektor noch lesen, das andere den anderen, so setzt sich im Idealfall die CD wieder korrekt zusammen.

TeleTubby666
2008-01-24, 16:00:56
Es gibt von der c't (heise.de) ein Programm, was für einen solchen einsatzzweck gedacht ist, es versucht die Daten von einem Medium mit Lesefehlern zu retten, indem es auf die verschiedenen Fehlerkorrekturen mehrerer CD/DVD Laufwerke aufbaut - sprich das eine Laufwerk kann den einen Sektor noch lesen, das andere den anderen, so setzt sich im Idealfall die CD wieder korrekt zusammen.

h2cdimage?

looking glass
2008-01-24, 17:28:06
Genau das meinte ich. Ein Versuch wäre es wert, was Du vorher nochmal probieren könntest, reduzierte mal die Drehgeschwindigkeit des CD/DVD Laufwerkes, entweder mit CD-Bremse, oder mit Neros DriveSpeed, möglicherweise kann man damit der Fehlerkorrektur schon auf die Sprünge helfen.