PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellungsgespräch - Fachinformatiker


Drunky
2008-01-24, 14:47:24
Heyho,

hab eben die Nachricht bekommen das ich morgen(!) um 14 Uhr zu nem Vorstellungs-
gespräch eingeladen bin.

Habt ihr ein paar allgemeine Fragen auf Lager, die kommen könnten?
Hab bei google nur wenige gefunden:

Wie viele Sektoren hat eine handelsübliche Festplatte?
Wieviele Kilobyte sind ein Megabyte?
Welche Programmiersprachen würden Sie für eine plattformunabhängige, Web-basierende Anwendung empfehlen?

Frage 2 und 3 würde ich mit "1024" und mit "PHP und Java" beantworten.
Natürlich mit Ausschmückungen.
Frage 1 find ich seltsam. 512mb pro Sektor? Und dann hochrechnen auf 100-500gb?

Was gibts noch für Fragen? Da ich mich für systemintegration beworben habe,
werden sicherlich einige Netzwerk-Fragen auftauchen. Protokolle etc.

Wäre schön wenn ihr einfach ein paar Fragen in den Raum werfen würdet,
die man als noch nicht ausgebildeter FachInf. auch beantworten kann ;)

Doof das das so spontan kommt. Hätte frühestens nächste Woche mit den ersten Antworten gerechnet.

[dzp]Viper
2008-01-24, 14:52:52
Also als ich bei ca. 10 Vorstellungsgesprächen bzgl. Fachinformatiker Systemintegration war, wurden in 9 Gesprächen sowas nicht gefragt.

Die meisten Gespräche waren sehr oberflächlich und mit Standardfragen gespickt.

Nur bei RWE wurden Fachspezifische Fragen gestellt. Dort ging das ganze Bewerbungsgesprächsverfahren incl. verschiedener Tests aber auch über 6 Stunden :D

Wichtig ist, dass du dich über die Firma informierst (Was tun die genau und so weiter)
Wichtig ist, dass du dir gute Antworten (zur Not auch gut durchdachte "Notlügen") für den Fall überlegst, wenn du Lücken im Lebenslauf hast oder mal Sitzengeblieben bist oder sonstwas abgebrochen hast.

In den meisten Bewerbungsgesprächen werden die Negativpunkte in einer Bewerbung/Lebenslauf angesprochen (Warum? Wieso? Gründe? ...)

Versuch einfach nett, freundlich und vor allem offen rüberzukommen.

Oftmals zählt Fachwissen garnicht so viel sondern das Auftreten gegenüber den Gesprächspartner ist oftmals wesentlich wichtiger!

Fatality
2008-01-24, 14:58:54
Die Lösung zu Frage eins findest du wenn du zum Begriff "Platter" mal suchst.
Das was du geschrieben hast wäre falsch. Grundlagen, alles Grundlagen ;)

Cyv
2008-01-24, 15:01:43
Ich glaube nicht, dass soetwas gefragt wird.
Woher sollst du ohne großartige fachspezifische Bildung soetwas wissen?

Normalerweise wird bei Vorstellungsgesprächen auf deine Person eingegangen.
Was du so machst, was deine Ziele sind, was du erwartest, deine Stärken deine Schwächen, was du in der Schule genau gelernt hast, wie du dir deinen Job nach der Ausbildung vorstellst, ob und wie du studieren willst... So krams halt.
Solche Fragen wurden mir in meinen Vorstellungsgesprächen gestellt.
Wenn du es schon bis zum Vorstellungsgespräch geschafft hast, stehen deine Chancen gut.
Sei offen, freundlich und locker. Jetzt zählt es nur noch, dich gut zu verkaufen;) Dann ist der Job dir.

Fatality
2008-01-24, 15:17:18
das kommt auf die firma an, wenn sie einen geek wollen können sie dich alle möglichen technischen details fragen.

[dzp]Viper
2008-01-24, 15:19:30
das kommt auf die firma an, wenn sie einen geek wollen können sie dich alle möglichen technischen details fragen.

Und wenn man das nicht weiss, dann weiss man selber, dass die Stelle auch für einen selber nix gewesen wäre.

Ein Bewerbungsgespräch ist nicht nur dafür da, dass der Arbeitgeber ein Bild von dir bekommt, sondern es ist auch dafür da, dass du als Arbeitnehmer ein Bild von deinen Vorgesetzten und deinem (vielleicht) zukünftigen Arbeitsplatz bekommst!

mobius
2008-01-24, 15:26:29
80% Fragen über deine Person
10% Smalltalk
10% Fragen über die Firma

Fachspezifische Frage hab ich noch nie von gehört.

Fazit: Locker bleiben, aber dennoch über die Firma Informationen besorgen und sich was für die altbekannte Frage "Warum wollen Sie bei uns eine Ausbildung machen?" ausdenken.

sei laut
2008-01-24, 15:29:37
Ganz wichtig: Überlege die größte Schwäche von dir. Denn die wird garantiert gefragt und spontan antwortet man irgendwas unvorteilhaftes. Stärken fallen einem ja meist mehr als genug ein, wobei es dennoch schwierig ist. Bei mir wurden die Standardantworten für ne Stärke alle abgeschmettert und ich stand ohne dar. Ging aber dennoch.

Edit: Wichtig ist auch meist ein paar Fragen zur Teamfähigkeit und ob man schon in Teams gearbeitet hat, also Erfahrungen dazu vorweisen kann.

stav0815
2008-01-24, 15:29:48
also bei mir kam da ein Einstellungstest dran (eigentlich jedesmal) indem es um oberflächliches technisches Wissen und um allgemeinbildung ging

RattuS
2008-01-24, 15:43:29
Bei uns im Betrieb werden solche fachspefzifische Fragen nicht gestellt. Meistens fragen wir nach bereits vorhandenen Programmierkentnissen und sonstigen Erfahrung im IT/EDV-Bereich, die unmittelbar mit unserem Portfolio zusammenhängen.
Du solltest also möglichst viel Wissen über den Betrieb mitbringen (Leistung, Vertriebsart etc.) bzw. Fragen stellen, sofern es passt. Wenn dir der Betrieb zusagt, könntest du auch ein 1-wöchiges Praktikum anbieten. Dann siehst du und dein möglicher Arbeitgeber, wie sehr du wirklich dorthin passt. ;)

~Urmensch~
2008-01-24, 16:09:30
Naja meist werden in solchen Gesprächen Vollidioten entlarvt die in ihrer eige´nen Traumwelt gefangen sind. Wenn ich an meinen ehmaligen Kumpel denke - nicht verkehrt...
Zeige was du bist versuche einfach ehrlich und motiviert zu sein.

JTHawK
2008-01-24, 16:11:34
Wie viele Sektoren hat eine handelsübliche Festplatte?

Das kommt drauf an. In einen Sektor passen momentan 512 Byte (geplant ist dies auf 4096 Byte zu erhöhen). Grob überschlagen braucht man also ~2 Sektoren pro KB, ~2.000 pro MB, etc. Pauschal kann man so also sagen, dass eine 500 GB Platte rund 1.000.000.000 Sektoren hat (gaaaanz grob, genau: 976.773.168) :D

Wieviele Kilobyte sind ein Megabyte?

1024, ja. Bei Festplattenherstellern aber auch gern mal 1000 ^^ (GB-GiB-Problem)

Welche Programmiersprachen würden Sie für eine plattformunabhängige, Web-basierende Anwendung empfehlen?

Ja, die Antwort "PHP und Java" kann man durchgehen lassen :)


Wie schon einige geschrieben haben bekommt man solche Fragen nicht überall gestellt. Niemand erwartet, dass du alles beantworten kannst. Wenn du es nicht weißt, sag es direkt. Eine Ausbildung (ich gehe mal davon aus, du bewirbst dich für eine solche) ist dafür da, dies zu lernen :) Je mehr Vorwissen du mitbringst, desto besser - viel mehr gefragt ist aber Eigeninitiative und Lernbereitschaft. Bei einem festen Job sieht das hingegen etwas anders aus :)

Mr_Snakefinger
2008-01-24, 16:41:27
also bei mir kam da ein Einstellungstest dran (eigentlich jedesmal) indem es um oberflächliches technisches Wissen und um allgemeinbildung ging

Einstellungstest != Bewerbungsgespräch

Sicherlich gibt es die Möglichkeit, beide Sachen am gleichen Tag zu machen bzw. miteinander zu kombinieren. Ich habe bisher aber noch kein Unternehmen kennengelernt, die zum Bewerbungsgespräch einladen und statt dessen ein AC durchziehen. Weder am eigenen Leib noch bei anderen.
Und wenn, dann wäre das für mich u.U. ein Grund, da nicht anzufangen. Wer als Arbeitsgeber von mir Ehrlichkeit erwartet, der darf das auch gerne zu mir sein.

eXodia
2008-01-24, 17:26:39
Auf jeden Fall über die Firma informieren! Fragen wie "was unterscheidet diese Firma von anderen und warum gerade hier" kommen oft auf.

Regards

Drunky
2008-01-24, 20:05:39
Als schwäche nehme ich Nervosität. Werden sie sich selber von überzeugen können :D
Die Webseite von dem Unternehmen ist seit heut Nachmittag down - das gibts garnicht ^^

GBWolf
2008-01-24, 20:08:10
Als schwäche nehme ich Nervosität. Werden sie sich selber von überzeugen können :D
Die Webseite von dem Unternehmen ist seit heut Nachmittag down - das gibts garnicht ^^

das is keine schwäche nervös vor nem vorstellungsgespräch ist jeder ;) das zeigt aber auch, dass es einem wichtig ist, locker ist man nur, wenns einem egal ist!

IceKillFX57
2008-01-24, 20:27:01
Allso ich hab mich vor einem Jahr bei Panasonic Beworben.
Diese wollten garnicht viel wissen bezüglich ihres Betriebs.
Ich sollte nur sagen was sie Herstellen.

Aber was sie wissen wollten:
-Wie berechnet man den Zoll von Bildschirmen
-Ohmsches Gesetz
-Allgemein Wissen

Der Einstellungstest war recht Happig den ich davor hatte

Redy
2008-01-24, 21:02:18
Also bei jedem meiner Vorstellungsgespräche wurde ich nie nach irgendwas über die Firma gefragt.
Irgendwie haben die nur jedesmal so propagandamäßig was über ihre Firma gelabert, von wegen wie toll die doch sind ;)
Aber nen bisschen informieren solltest du dich wohl trotzdem, wäre bestimmt nicht falsch ;).

Ansonsten sollten meiner Meinung nach Leute, die sich auf so einen Beruf beweben so viele technische Vorkenntnisse haben, dass sie durch die technischen Fragen in so einem Vorstellungsgespräch locker durchkommen.
Wirklich tiefgreifende Kenntnisse wollen die dir da ja beibringen ;)
Gutes Allgemeinwissen und wissen, was aktuell so in der Welt passiert kann bei so einem Vorstellungsgespräch durchaus sehr Hilfreich sein =)

medi
2008-01-25, 07:03:01
man muss sich schon alleine deswegen über die firma informieren damit man gezielt fragen stellen kann und demzufolge interesse an der firma und dem job kundig tun kann. es ist zwar eigentlich ne unart dem gegenüber ins wort zu fallen aber ich habe mir angewöhnt aus diesen quasi monologen (AG erzählt, dann AN erzählt) dialoge zu machen - kam bisher immer gut an da sich so ein recht offenes gespräch entwickelt. einfach wenn man ne frage hat ein "entschuldigung, dass ich sie unterbreche aber ... " einwerfen. so bringt man die AG auch bissl aus seinem konzept und übernimmt die initiative. ich hab zwar bisher nur bei 5 AGs vorgesprochen aber jeder davon wollte mich am ende haben...denkmal das meine taktik demzufolge nicht sooo schlecht ist ;)
wie gesagt, über das unternehmen informieren und dann im gespräch die jungs in dialogform löchern (also nicht ne liste machen und die abarbeiten sondern die fragen ins gespräch einbauen) ... auch gern rückschlüsse zu antworten von denen ziehen damit die sehen können, dass du schon brain 1.0 einsetzt und nicht noch die beta davon. ;)

achte auch auf deine körpersprache! keine verschränkten arme, leicht vorgebeugt (heisst du suchst kontakt und bist aufgeschlossen), nicht die hände in den stuhl oder so verkrampfen sondern zum artikulieren einsetzen (aber nicht rumfuchteln). deinem gegenüber in die augen blicken (nicht verstohlen nach unten blicken als wärst du nix wert), aber nicht fixieren. ab und an mal lächeln aber keine dauergriene! beine nicht übereinander schlagen sondern leicht geöffnet da sitzen (so 30° Winkel würd ich sagen). und bloss nicht nervös rumzappeln. du musst selbstbewusstsein austrahlen!

es kommt auch gut wenn du deine schwäche von alleine ins gespräch einfließen lässt. witziger weise haben bei mir dann die AGs diese immer runtergespielt (meine ist das akustische verstehen von gesprochenen englischen texten). ansonsten wurde bei mir auch nie nach speziellem fachwissen gefragt sondern nur was ich bisher so gemacht habe.

du packst das schon ;)

Mr_Snakefinger
2008-01-25, 07:12:04
Dann mal viel Erfolg für heute!

Lass evtl. mal hören, wie es so gelaufen ist.

Und mach Dich vorher nicht unnötig verrückt. Alle Personaler, die ich im Vorstellungsgespräch kennengelernt habe waren nur Menschen. Dir tun Dir nix. Allein der Umstand, dass Du nen Gespräch hast, spricht schon für Dich. Wenn sie ich nicht wollten, dann müsstest Du heute Nachmittag nicht dahin. ;)

Drunky
2008-01-25, 15:40:21
Lief super. 0 Fachwissen gefragt, netter Smalltalk. Werde in der nächsten Woche von ihm hören.
Er hat gesagt das er es sehr angenehm fand mit mir zu Sprechen. Das hat noch nie jemand
zu mir gesagt - bin normalerweise eigentlich eher introvertiert *g*

Habe eben noch 2 Einladungen zum Vorstellungsgespräch bekommen.
Hätte ich nicht erwartet, dafür das die Bewerbungen am Mittwoch erst raus gingen.

Danke euch :)

[dzp]Viper
2008-01-25, 15:41:48
Gratulation - erste Hürde ist geschafft :up:

Jetzt heißt es abwarten und hoffen :)

MooN
2008-01-25, 17:33:38
Werde in der nächsten Woche von ihm hören.
[...]
Habe eben noch 2 Einladungen zum Vorstellungsgespräch bekommen.
Hätte ich nicht erwartet, dafür das die Bewerbungen am Mittwoch erst raus gingen.
Das ist normal, die wollen ihre Planungen schließlich auch zu Ende bringen.
Bei mir hieß es damals, "wir melden uns dann in 1-2 Monaten, wenn alle Gespräche geführt wurden". Nachmittags wurde ich dann schon angerufen, ob man mir den Vertrag zuschicken dürfe :usad:

RattuS
2008-01-25, 21:41:53
Bei mir hieß es damals, "wir melden uns dann in 1-2 Monaten, wenn alle Gespräche geführt wurden". Nachmittags wurde ich dann schon angerufen, ob man mir den Vertrag zuschicken dürfe :usad:
*hrhr* Bei mir was das sogar noch extremer. Nachdem ich mit dem Chef über das anstehene Projekt und meinen Aufgaben darin gesprochen hatte, wurde mir der Ausbildungsvertrag direkt angeboten. "Wenn Sie wollen, können Sie direkt am 1. bei uns anfangen". :biggrin: Naja war wohl ein glücklicher Zufall, dass ich genau die spezifischen Anforderungen und Voraussetzungen erfüllte (Assembly/Maschinencode).

medi
2008-01-25, 22:27:35
Meinen Glückwunsch! :)

Drunky
2008-01-28, 13:48:14
Danke :)

Nächstes Problem:
Ich habe das erste Vorstellungsgespräch gehabt,
morgen das nächste,
im Februar Einstellungstest und 4 weitere Firmen haben
meine Bewerbung angenommen, haben das Auswahlverfahren aber
noch nicht abgeschlossen und melden sich bei mir. Darunter auch MaxData.
Ich hab mich aber nicht bei MaxData beworben. Bei Partnerunternehmen vom sämtlichen
Betrieben die ich angeschrieben habe finde ich auch nichts von MaxData.
Ich habe mich allerdings an der Hochschule (RWTH) beworben. Vermitteln die automatisch
weiter? Dachte die bilden selber aus.

medi
2008-01-28, 14:32:19
ruf doch einfach mal bei deiner bezugsperson an (die, die den wisch unterschrieben hat) und frag nach ob das vllt. ein fehler ihrerseits ist oder woher die deine daten haben.

Mot
2008-01-28, 15:19:04
Genau, einfach mal fragen.
Kann aber gut möglich sein das deine Bewerbung weitergereicht wurde, dann wahrscheinlich weil du für MaxData interessant wärst :)

YeOldeFerret
2008-01-28, 15:27:59
In den meisten (größeren) Firmen werden solche Einstellungsgespräche vom HR Recruiting-Personal gemacht. Diese haben sowieso keinen technischen Hintergrund. Und solche Fragen sollten da in der Regel nicht auftauchen. Ich mußte mich solchen jedenfalls noch nicht stellen.

Eher solche, was du bisher gemacht hast, wieso diese Firma dich einstellen sollte usw...

Die werden schon keine Klausur mit dir abhandeln...

Sowas ist eher Stoff für die IHK-Abschlussprüfung. :D

mobius
2008-01-28, 20:55:11
Ich habe mich allerdings an der Hochschule (RWTH) beworben.

Darf man fragen als was? Je nachdem muss ich nämlich schon eine Warnung aus eigener Erfahrung aussprechen.

Drunky
2008-01-28, 22:46:20
Darf man fragen als was? Je nachdem muss ich nämlich schon eine Warnung aus eigener Erfahrung aussprechen.

Ja, klar. Bei der RWTH als Fachinformatiker/ -Systemintegration.
Was hast du denn gemacht?

Bei MaxData - keine Ahnung :D
Weiß ja nichtmal woher die meine Daten haben, und da ich Bewerbungen für beide
berufe rausgeschickt habe könnte es beides sein.
Fragen will ich erst wenn ich was von denen höre, sonst flieg ich direkt wieder raus ;D

mobius
2008-01-28, 23:08:59
Dachte du planst zu studieren. Wusste nicht einmal, dass es bei der RWTH Ausbildungsplätze gibt.
Na dann ist ja alles in Ordnung, für alles Weitere viel Glück.

Drunky
2008-02-10, 09:46:17
Narf!

Jetzt habe ich morgen bei einer großen Firma ein zweites Einstellungsgespräch,
wo mir wahrscheinlich ein Ausbildungsvertrag vorgelegt wird.
Jetzt habe ich aber 38,7° Fieber. Ich werde gleich zum Notdienst dackeln
und hoffen das der mich irgendwie für morgen zusammenflickt.
Wenn das nicht klappt - was meint ihr: Mim Kopf unterm Arm da antanzen oder absagen?

mapel110
2008-02-10, 10:17:12
Antanzen und Standhaftigkeit demontrieren. Es sei denn, du bist so krank, dass du dich nicht mehr artikulieren kannst und/oder größere Ansteckungsgefahr für die neuen Kollegen bzw Chef besteht.

[dzp]Viper
2008-02-10, 10:55:20
Narf!

Jetzt habe ich morgen bei einer großen Firma ein zweites Einstellungsgespräch,
wo mir wahrscheinlich ein Ausbildungsvertrag vorgelegt wird.
Jetzt habe ich aber 38,7° Fieber. Ich werde gleich zum Notdienst dackeln
und hoffen das der mich irgendwie für morgen zusammenflickt.
Wenn das nicht klappt - was meint ihr: Mim Kopf unterm Arm da antanzen oder absagen?

Zur Not morgen anrufen und direkt neuen Termin ausmachen lassen. Das ist höhere Gewalt und die haben damit kein Problem einen Termin um ein paar Tage oder eine Woche zu verschieben. Erst recht nicht in größeren Betrieben!