PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cappuccino nach Ablaufdatum noch trinken?


Chris1337
2008-01-24, 15:01:13
Ich hab hier ne Dose mit Cappuccino-Pulver von Jacobs, welche aber leider schon seit 12/2007 abgelaufen ist. Nur will ich das Zeuch nicht weg schmeißen, weil die Dose noch 3/4 voll ist und das Zeuch ja auch immerhin 3-4 Euros kostet.

Frage nun, kann man das noch trinken oder sollte mans lieber lassen?
Die Dose stand immer vorschriftmäßig im Schrank, vor Sonne, Hitze und Feuchtigkeit geschützt...

Cyv
2008-01-24, 15:05:16
Mindestens haltbar.
Probier einfach ob er noch schmeckt. Ich wüsste nicht, was bei dem Pulver großartig verderben sollte:D
Außerdem berechnet kein Konzern sein Haltbarkeitsdatum so knapp, dass das Produkt(hier Pulver) innerhalb von nem halben Monat schlecht wird. Die Toleranz wird mit Sicherheit mehr betragen als 2-3 Monate.

Der Kakao meiner Oma ist seit 6 Jahren abgelaufen, schmeckt immernoch;)

EureDudeheit
2008-01-24, 15:11:34
Wenn nicht grade Maden drin rumkriechen ist das Zeug noch genießbar. Wenn es trocken gelagert wurde schimmelt da auch nichts dran. Selbst Wasser hat nen Ablaufdatum, ich glaube Lebensmittel dürfen maximal ein paar Jahre haltbar sein auch wenn sie noch genießbar sind. Wasser wird ja eher selten schlecht wenn es verschlossen ist. Außer Bundeswehressen, das ist 100000 Jahre haltbar. Hatte mich etwas geekelt 4 Jahre altes Essen zu verzehren damals...aber lebe noch.

Spasstiger
2008-01-24, 15:12:50
Dezember 2007 passt schon noch. Ich hab aber mal nen Wackelpudding mit seit mehreren Monaten abgelaufenem Pulver zubereitet und der roch und schmeckte total ekelhaft.

Chris1337
2008-01-24, 15:17:21
Ja, gut..
Also das Einzigste, was mir auffällt ist, dass das Pulver etwas hart ist.

Das gute A
2008-01-24, 15:33:32
Mix ihn Dir und teste, ob er noch schmeckt.. Wir haben auch noch welchen vom Dezember da (also MhD Dezember), der ist einwandfrei.

KinGGoliAth
2008-01-24, 15:33:46
12/07 ist kein problem. ist ja auch keine nahrung in dem sinne sondern nur trockenes pulver. also ein oder zwei monate kann man da ruhig drüber sein.

Marlboro;6220553']Ja, gut..
Also das Einzigste, was mir auffällt ist, dass das Pulver etwas hart ist.
hat wahrscheinlich bei der lagerung etwas feuchtigkeit gezogen. eigentlich nicht weiter schlimm. mach dir halt nen becher und wenn er nicht mehr gut oder anders schmeckt entsorg ihn.
und es gibt keine steigerungsformen von "einzig". wenn wenn du schon der einzige bist kannst du nicht mehr einzigerer oder einzigster sein. ;)

KillerCookie
2008-01-24, 15:52:56
Hallo,
Cappucino hat aber auch meiner Erfahrung nach garkein so großzügiges MhD. Ich glaub das waren gerade mal 6 Monate oder so. Gibts dafür Gründe? Eigentlich passiert dem Zeug bei korrekter Lagerung doch nichts.

MfG Maik

LOD
2008-01-25, 09:32:12
Hatte im Tiefkühlfach noch Backofen Pommes-Frites gefunden, die im Dezember 2005 abgelaufen sind....

Dachte mir teste sie einfach mal und ....... Test bestanden.....

Hatte sie gestern gegessen.... Mir wurde nicht schlecht ... noch wurde ich ohnmächtig... oder mußte auf die Intensivstation .. :biggrin:

Madman123456
2008-01-25, 11:50:52
Leute, ihr habt in euren Mägen eine ziemlich starke Säure. Wenn diese nicht grad stark verdünnt ist oder ihr Säureblocker wegen Sodbrennen nehmt, stellt euer Magen für Krankheitserreger eine fast unüberwindliche Barriere dar.
Wenn ihr dann dochmal Dünnfall und Durchschiss kriegt, was nicht umbringt, macht hart. Gebrochene Knochen werden nach dem heilen noch härter, Muskeln werden bei Belastung stärker und das Immunsystem wird flexibler, schneller und effektiver wenn man es ab und zu mit ein paar Bakterien ärgert =)

James Ryan
2008-01-25, 12:06:41
Hallo,
Cappucino hat aber auch meiner Erfahrung nach garkein so großzügiges MhD. Ich glaub das waren gerade mal 6 Monate oder so. Gibts dafür Gründe? Eigentlich passiert dem Zeug bei korrekter Lagerung doch nichts.

MfG Maik

Da ist Milchpulver drin, darum ist die Haltbarkeit begrenzt.

MfG :cool:

Killerspielspieler
2008-01-25, 12:51:03
Also ich würds auch noch trinken.

Hab letzes auch "Maggi Fix für Rouladen" genommen welches schon über 1 Jahr abgelaofen war. oder ne abgelufene Tütensuppe. Hat beides noch geschmeckt!

ESAD
2008-01-25, 13:05:22
langsam glaube ich das forum entwickelt sich zur hilfsstation für menschen die ihre mütter vermissen? anfragen wie lange man dieses oder jenes essen kann, fragen wie lange man dieses oder jenes einfrieren kann? rezeptberatungen? was kommt als nächstes die 3dc kochshow??? :| :tongue:

Skinner
2008-01-25, 13:32:10
Marlboro;6220553']Ja, gut..
Also das Einzigste, was mir auffällt ist, dass das Pulver etwas hart ist.

Das liegt an der art und weise der lagerung (Luftfeuchtigkeit etc.)

YeOldeFerret
2008-01-25, 13:46:19
Nach deutschem Lebensmittelrecht muss alles irgendwann mal ablaufen, auch wenn dem eigentlich nicht so ist. (Honig :D)

Das Pulver kannst du bedenkenlos auch im januar noch nehmen, wenn dir optisch daran nix auffällt. Zumal die Zubereitung ja mit kochendem Wasser erfolgt, und dann sowieso mögliche Erreger abgetötet werden beim "ziehen lassen"

Das es hart ist, kann daran liegen, dass du es vielleicht in der Küche lagerst oberhalb des Herdes? Wasserdampf auf dauer (auch wenns im Schrank steht) fördert sowas...

ESAD
2008-01-25, 13:47:01
Nach deutschem Lebensmittelrecht muss alles irgendwann mal ablaufen, auch wenn dem eigentlich nicht so ist. (Honig :D)

Das Pulver kannst du bedenkenlos auch im januar noch nehmen, wenn dir optisch daran nix auffällt. Zumal die Zubereitung ja mit kochendem Wasser erfolgt, und dann sowieso mögliche Erreger abgetötet werden beim "ziehen lassen"

Das es hart ist, kann daran liegen, dass du es vielleicht in der Küche lagerst oberhalb des Herdes? Wasserdampf auf dauer (auch wenns im Schrank steht) fördert sowas...

also honig mit ablaufdatum hab ich noch nie gesehen

YeOldeFerret
2008-01-25, 14:17:57
also honig mit ablaufdatum hab ich noch nie gesehen

Hab letzten einen mit überschrittenem Ablaufdatum im Schrank gefunden. Richtiger HONIG.

ESAD
2008-01-25, 15:13:12
ich hab grad extra bei uns nachgeschaut und der hat wirklich n ablaufdatum:eek:

sei laut
2008-01-25, 16:24:27
Nicht alles hat ein Ablaufdatum. Schaut mal auf ne Essigflasche.

Fritte
2008-01-25, 16:44:21
Wieso z.b. Senf ein Ablaufdatum hat, ist mir auch schleierhaft, das Zeug geht nie um... ist sogar eher antibakteriell

Flipper
2008-01-25, 17:00:11
Gebrochene Knochen werden nach dem heilen noch härter, Muskeln werden bei Belastung stärker und das Immunsystem wird flexibler, schneller und effektiver wenn man es ab und zu mit ein paar Bakterien ärgert =)
Gerissene Sehnen bekommen nie wieder die alte Tragkraft, verletzte Gelenke die alte Flexibilität, und ausgeschlagene Zähne wachsen auch nicht nach.
Aber bei den Baktierien geb ich dir recht ;)

RecSwat
2008-01-25, 17:00:45
Marlboro;6220509']Ich hab hier ne Dose mit Cappuccino-Pulver von Jacobs, welche aber leider schon seit 12/2007 abgelaufen ist. Nur will ich das Zeuch nicht weg schmeißen, weil die Dose noch 3/4 voll ist und das Zeuch ja auch immerhin 3-4 Euros kostet.

Frage nun, kann man das noch trinken oder sollte mans lieber lassen?
Die Dose stand immer vorschriftmäßig im Schrank, vor Sonne, Hitze und Feuchtigkeit geschützt...

Was man bei dem Ablaufdatum generell nicht vergessen darf: Es ist ein definierter Wert. -->Beim Test der Produkte gibt es Produkte die kürzer und manche länger halten. Allerdings wird immer der kürzeste Wert berücksichtigt bei der Haltbarkeit, da dieser garantiert werden kann! Ergo kannst du ruhigen Gewissens zumindest mal probieren ob der Cappuccino noch schmeckt.

deadkey
2008-01-25, 17:16:33
Also bei Cappuccinopulver wär ich etwas vorsichtiger. Klar machen ein paar Monate nichts aus, nur hat das Pulver eben die Eigenart, Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft zu ziehen. Wenn da eine unversiegelte Packung lange genug rumsteht, können sich Pilze einnisten, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind, aber gerade die Eiweißbestandteile langsam zersetzten (veränderter Geschmack, Pilzsporen fast so tödlich wie Feinstaub!:D).
Ich hab hier auch noch ne Dose Cappu rumstehen, die mittlereile nach garnix mehr schmeckt. Die ist allerdings schon 1 1/2 Jahre drüber:wink:
Zubereitungen mit weniger Milchanteil halten imho ein ganzes Stück länger.

Bei Trockenprodukten muss man das Verfallsdatum nicht allzu ernst nehmen imho. Meist verliert man nur die Garantie auf unverfälschten Geschmack.

Rooter
2008-01-25, 22:04:08
Hatte im Tiefkühlfach noch Backofen Pommes-Frites gefunden, die im Dezember 2005 abgelaufen sind....

Dachte mir teste sie einfach mal und ....... Test bestanden.....

Hatte sie gestern gegessen.... Mir wurde nicht schlecht ... noch wurde ich ohnmächtig... oder mußte auf die Intensivstation .. :biggrin:
:eek:
Ich glaube wenn ich etwas hinten im Schrank finden würde und würde mir denken "das waren noch Zeiten damals..." würd ich mich nimmer trauen das zu essen. :biggrin:

Leute, ihr habt in euren Mägen eine ziemlich starke Säure. Wenn diese nicht grad stark verdünnt ist oder ihr Säureblocker wegen Sodbrennen nehmt, stellt euer Magen für Krankheitserreger eine fast unüberwindliche Barriere dar.So ein Unfug! Wenn das so einfach wäre könnte man ja alles essen und es würde einem nie davon übel.


On Topic:
Sehe bei dem Cappo auch kein Problem. Ich habe auch schon Eier(!) gebraten die schon über eine Woche zu lang im Kühlschrank lagen.

Am längsten nach MhD haltbar ist, soweit ich das bisher gesehen habe, Tabascosauce! Gekauft 2004 oder 2005 ist das Zeug bis 2010 haltbar, da kommen nur Konservenbüchsen und EPAs ran. :D

MfG
Rooter

Schrotti
2008-01-25, 23:30:58
Ich hatte schon eine Lebensmittelvergiftung und wünsche das keinem.

Bei mir war die Marmelade abgelaufen (ich sollte sogar Blut bekommen weil die Anzahl meiner roten Blutkörperchen so weit unten war).

BoneDaddy
2008-01-26, 01:12:30
gebratene Eier kannst du eigentlich essen wann du willst, über 80°C tötest du ja die Keime. Nur irgendwann verklumpt das Ei bereits in der Schale, dann wirds schon etwas eklig.

XenoX
2008-01-26, 01:28:34
Kannst noch problemlos trinken, ich habe noch Joghurt im Kühlschrank vom 31.12

der schmeckt noch einwandfrei.

Kaffee etc. kannst du Ewigkeiten trinken.

Mein Credo ist, alles was nicht schlecht schmeckt, ist noch zum verzehr geeignet.

XenoX
2008-01-26, 01:29:15
Ich hatte schon eine Lebensmittelvergiftung und wünsche das keinem.

Bei mir war die Marmelade abgelaufen (ich sollte sogar Blut bekommen weil die Anzahl meiner roten Blutkörperchen so weit unten war).


Wie kann Marmelade denn schlecht werden? Wenn dann gärt sie doch und das merkt man doch sofort.

Diemo
2008-01-26, 10:18:07
also honig mit ablaufdatum hab ich noch nie gesehen

Das liegt daran, dass Honig das einzige Lebensmittel ist das nie verdirbt.

Beim Kaffeepulver wirkt sich die lange Lagerung wahrscheinlich auf das Aroma negativ aus - um die Qualität entsprechend zu gewährleisten wird das Ablaufdatum entsprechend angepasst.

Glaube ich zumindest...

Gruß

Diemo

Schrotti
2008-01-26, 10:51:55
Wie kann Marmelade denn schlecht werden? Wenn dann gärt sie doch und das merkt man doch sofort.

Ich denke, das es die Marmelade war.

Hab ja dann eh den kompletten Kühlschrankinhalt entsorgt.

Paramecium
2008-01-26, 12:47:29
Das liegt daran, dass Honig das einzige Lebensmittel ist das nie verdirbt.


Gibt doch sogar Mineralwasser (das ohne Kohlensäure) mit Mindesthaltbarkeitsdatum.
Was soll bitte an Wasser schlecht werden?^^

ESAD
2008-01-26, 13:35:29
Das liegt daran, dass Honig das einzige Lebensmittel ist das nie verdirbt.

Beim Kaffeepulver wirkt sich die lange Lagerung wahrscheinlich auf das Aroma negativ aus - um die Qualität entsprechend zu gewährleisten wird das Ablaufdatum entsprechend angepasst.

Glaube ich zumindest...

Gruß

Diemo

Ich weiß drum hats mich auhc gewundert doch ein ablaufdatum zu finden....

Blaze
2008-01-26, 13:41:29
Gibt doch sogar Mineralwasser (das ohne Kohlensäure) mit Mindesthaltbarkeitsdatum.
Was soll bitte an Wasser schlecht werden?^^

Ich hab vor einiger Zeit eine Flasche (verschlossenes) Mineralwasser bei meiner Oma im Keller entdeckt die ungefähr 10 Jahre alt sein dürfte. Da setzten sich schon Algen in der Flasche ab...

Fritte
2008-01-26, 14:14:33
Das liegt daran, dass Honig das einzige Lebensmittel ist das nie verdirbt.

Und Senf?

derpinguin
2008-01-26, 15:32:21
Und Senf?
Der Senf den ich hier hab hat ein Ablaufdatum.

Fritte
2008-01-26, 15:40:24
Der Senf den ich hier hab hat ein Ablaufdatum.

danach hab ich ja nicht gefragt :D
Übrigens haben Salz und Zucker auch kein Ablaufdatum ;)

_DrillSarge]I[
2008-01-26, 15:48:52
danach hab ich ja nicht gefragt :D
Übrigens haben Salz und Zucker auch kein Ablaufdatum ;)
oh doch! ;) auf meinem k-classic salz steht bis zum 30.11.2010 (extra nachgeschaut)
-> scheiß hydrophiles zeug

Fritte
2008-01-26, 15:49:46
I[;6226595']oh doch! ;) auf meinem k-classic salz steht bis zum 30.11.2010 (extra nachgeschaut)
-> scheiß hydrophiles zeug

tu mir doch bitte den Gefallen und probier mal obs am 01.12.2010 noch salzig schmeckt :D

_DrillSarge]I[
2008-01-26, 15:51:29
geht ned -> salzsucht, schon weg