PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TB 1GHz Rechner springt manchmal nich an


BNO
2002-11-11, 16:55:38
Hi, Leute!

Ich hab nem Kumpel mein altes Board und CPU verkauft, ich hatte schon damals als ich das Board hatte manchmal das Problem, dass mein PC nicht anspringen wollte, was aber gegen Ende immer seltener wurde, eigentlich nurnoch bei Warmstarts. Nur jetzt hat er das Problem, dass der Rechner manchmal garnicht zum hochfahren zu bewegen ist, dann hat er vor ein paar Tagen die BIOS Baterie mehrmals rein und raus, dann lief der Rechner wieder halbwegs, immernoch fährt der Rechner manchmal nicht hoch, aber soweit funzt es wieder.

Ich hatte im Mai einen Netzteil Defekt, alle Komponenten haben immer weniger Strom bekommen, so dass ich nach und nach die einzelnen Komponenten abklemmen musste, kann es sein, dass damals irgend was auf dem Board durchgeknallt ist?

Oder liegen die Probleme doch eher an seinem Netzteil oä.?

Er hat jetzt folgende Konfiguration:
AMD Athlon Thunderbird B 1000 MHz
256 MB PC-133
MSI K7TPro2-A Bios 3.4
ELSA Gladiac GeForce2MX
2 HDDDs, DVD, Brenner
SBLive! Player

Wir wollen morgen mal testen ob es am Netzteil liegt, aber wäre genial wenn ihr ein paar Tips zu dem Thema hättet worans liegen könnte.

Madkiller
2002-11-11, 17:30:37
Originally posted by BNO
mein PC nicht anspringen wollte

---> bedeutet das, das er keinen Muchser gemacht hat, oder ist einfach nur kein Bild gekommen?

Wenn er garnichts macht, könnt ich mir schon vorstellen, daß durch das NT was kaputt gegangen ist.

BNO
2002-11-11, 17:32:34
Die Lüfter gehen an (auch CPU), nur es kommt kein piep, kein Bild, kein Garnichts.

Madkiller
2002-11-11, 17:34:29
Originally posted by BNO
Die Lüfter gehen an (auch CPU), nur es kommt kein piep, kein Bild, kein Garnichts.

Rattern HDD´s und ROM´s so wie sie es sonst auch tun?

Thowe
2002-11-11, 17:43:16
IMHO geht das Board die Puste aus, besser gesagt, ein Problem das häufiger mit KT133-Boards aufgetreten ist. Das einzige was noch etwas bringen mag, ist die Spannung etwas zu erhöhen oder ein anderes Netzteil probieren.

EDIT: oder mal die Hotline von MSI testen - 069/40893-191

BNO
2002-11-11, 17:59:22
Originally posted by Madkiller


Rattern HDD´s und ROM´s so wie sie es sonst auch tun?
Wie gesagt, nix fährt hoch bis auf ALLE lüfter inklusive CPU-Kühler, welcher direkt aufm Board angeschlossen ist.

Wie Schon gesagt werden wir morgen mal ein anderes NT ausprobieren, mal schauen was das Board ann macht. Ich kann natürlich mal versuchen die VCore was höher ein zu stellen, aber ob das was bringt.

Außerdem haben wir ein Phänomen entdeckt. Bei mir lief der TB immer IDLE auf 57°C bei Volllast bei 59° oder sogar 60°C, merkwürdigerweise kommt die CPU bei ihm nichmal über 50°C. Vorallem hab ich nen Big Tower und er nur nen Midle-Tower (Zwischending zwischen Midi und Big).

Naja, ich werd mir das morgen mal anschauen, bin für weitere Tips sehr, sehr dankbar.

EDIT: ich hab heut mit ihm gesprochen und die VCore hat tierisch geschwankt zwischen 1,65 und 1,75V außerdem lag die +12V Spannung bei 12,7V, meiner Meinung nach is das auch nicht das Ware, ich vermute einfach, dass es am NT liegt.

Madkiller
2002-11-11, 18:01:23
Dann würde ich mal sagen Mainboard.
Evtl auch Netzteil (glaub ich aber nicht)
Aber das siehst du ja dann morgen.

Viel Glück.

Madkiller
2002-11-11, 18:03:05
Originally posted by BNO
außerdem lag die +12V Spannung bei 12,7V

Das ist auf jeden Fall mein kein Grund zur Besorgnis. Viele Asus-Boards haben teilweise sogar über 13V...