PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattenaktivität?


Bockwurst
2008-01-24, 18:17:15
Hi,
ich frage mich grade wieso meine Festplattendiode im sekundentakt blinkt.
Es sind weiter keine Programme am laufen die was damit zu tun haben könnten.
Ich hab mal irgendwo gelesen das es was mit WinXP zu tun hat und man das in der Registry irgendwo ausstellen kann. Also hat jemand nen Tip?

MfG,
Bockwurst

Wolfram
2008-01-24, 18:33:59
Vermutlich wird die Platte im Hintergrund defragmentiert (XP Standard).

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\OptimalLayout
Value Name: EnableAutoLayout
Data Type: REG_DWORD (DWORD Value)
Value Data: (0 = disabled, 1 = enabled)

Oder per TweakUI (aus den MS Powertoys) ausstellen.

Wenn's immer noch blinkt, läuft wahrscheinlich der Indexdienst ("Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren" in den Laufwerkseigenschaften.

Gast
2008-01-24, 18:37:01
Es könnte hieran liegen:
http://www.wintotal.de/Tipps/tipp1242,urubrik7.html

Oder an der an der Hintergrunddefragmentierung. Letzteres lässt sich mit TweakUI(Powertoys) deaktivieren.

Sony
2008-01-24, 18:41:51
Hast Du eine TV-Karte in Betrieb?

The Cell
2008-01-24, 20:03:51
Process Monitor benutzen und wissen.

Wolfram
2008-01-25, 09:18:35
Process Monitor benutzen und wissen.
Und wie geht das?

Ganz im Ernst: Wie soll man mit so einem Tool ohne größeren Aufwand herausfinden, welcher Prozess gerade auf die Platte zugreift? Da ist es IMO doch einfacher, im letztlich doch nicht ganz so Trüben zu fischen, zumal das regelmäßige Blinken doch sehr für einen der üblichen Verdächtigen spricht (Defrag).

RaumKraehe
2008-01-25, 09:55:23
Ich frage mich warum man die Festplatte nicht einfach blinken lässt und warum man sie unbedingt ausstellen will?

Wenns der Defragmentierer ist dann ist es auch irgend wann zu ende defragmentiert und wenn es der Indexdienst sein soll ist irgend wann mal alles indiziert und schon hört die Platte von alleine auf zu blinken. ;)

DweF
2008-01-25, 10:25:03
Hast Du eine TV-Karte in Betrieb?
Hy,

ist bei mir so.
Kannst du mir sagen warum? Timeshift / Aufnahme ist deaktiviert.
Was macht der PC / die TV-Karte :|

Sorry for OT

MFG

Sony
2008-01-25, 17:17:23
Hy,

ist bei mir so.
Kannst du mir sagen warum? Timeshift / Aufnahme ist deaktiviert.
Was macht der PC / die TV-Karte :|

Sorry for OT

MFG
Wenn das eine PVR-Karte ist, erzeugt diese meist einen permanten MPEG-Stream auf die Platte, den die TV-Software dann wiedergibt.
Welche Karte hast Du denn genau?

DweF
2008-01-28, 07:01:29
Guten Morgen,

danke für die Antwort.
Die Karte ist ne Technisat-Skystar2.

MfG