PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe beim OCen benötigt- Wäre echt nett, wenn mir jmnd helfen könnte!


FKK jungle boy
2008-01-24, 19:38:25
Hallo erstma ;)

Ich bräuchte mal Hilfen beim Ocen hoffentlich kann mir jemand helfen :smile:.
Also folgendes:
Sys ist:
E2160 @1,8 GHz
Scythe Mugen + 2x120mm Gehäuselüfter
2 GB G.Skill DDR2-800
Gigabyte P35-DS3 ( BIOS Version: F6)
Asus HD3850 256 MB

Habe nun folgendes Problem:
Ging vorhin ins BIOS habe EIST und C1E deaktiviert. Multi auf 6 runter und FSB auf 220 hoch ( default=200). CL auf Auto ( 5 ). Ram Teiler auf Auto. Nun mein Problem: Dort sind so komische Ramteiler: 2.0, 2,4 ,2.6 , 4.0 , 3.0 und iwas mit 4.0+...nun hab ich 2.0 eingestellt und und mir wurde der RAM-Speed mit 400 angezeigt ( vorher stand an dieser Stelle 800). Hab dann Save& Exit gemacht und blieb beim reboot in dem An-Aus-Loop-Bug hängen. Nur ein CMOS reset hat geholfen.
CPU Temps sind mit 1,8 GHz ~30°C im Idle und wenn ich Prime 95 anschmeiße sinds ~52°C.
Wie soll ich vorgehen? Kann mir jemand das mit dem RAM Teiler erklären? 1:2 steht bei CPU-Z. Das versteh ich auch aber dieses Dezimalsystem verstehe ich nicht.
Wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte :wink:

Mfg FKK

P.S. Später müsste mir vllt noch jmnd beim OCen der Graka helfen das klappt auch nicht so wie es soll :frown:

Faster
2008-01-28, 15:14:28
RAM-teiler 2.0 bedeutet, 2x FSB = RAM-takt. sprich du kannst bis FSB400 fahren, um innerhalb der specs deines RAMs (DDR2-800) zu bleiben.
die höheren RAM-teiler funktionieren dann eben analog. bisher war da vermutlich als teiler 4.0 eingestellt, damit dein RAM bei dem FSB200, den deine CPU vorgibt, genau auf seinen specs von DDR2-800 arbeiten kann.

also würde ich zum ausloten des maximalen CPU-taktes den RAM-teiler erstmal auf werte kleiner den 4.0 runtersetzen, damit der RAM erstmal sicher innerhalb der specs läuft, wenn du den FSB erhöhst.
FSB333 sind beim board ja garantier, werte von ~FSB500 wären aber keine seltenheit, das board sollte bei der CPU also vermutlich auch nicht so schnell limitieren.
also FSB langsam erhöhen, temps im auge behalten und immerwieder die stabilität überprüfen.