PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Router per wireless verbinden


Routerfrage
2008-01-24, 20:04:49
Kann mir jemand mal sagen was man einstellen muss damit das alles läuft.

Mein erster Rechner geht direkt an einen Router der eine bestehende Verbindung über accespoint hat.

Nun soll der 2 Pc an einen anderen Router gleiche Marke über die bestehende Verbindung im wireless laufen.

Über Laptop geht es komischerweise ohne Probleme (integrietes Modem) im wireless mit passwort logischerweise.

Routerfrage
2008-01-24, 20:11:20
Muss der dann im Clientmodus laufen oder in welchen?

Ips habe ich fest zugeordnet

Routerfrage
2008-01-24, 20:28:04
Achso die Ps3 geht auch über wireless problemlos.

Irgendwie sendet er auch daten im clientmode

jedoch wenn man sich den status screen anguckt dann steht da nichts von daten beim internet gateway.

Vielleicht ist hier der fehler?

HeldImZelt
2008-01-24, 23:07:32
Wenn die Router im gleichen Subnetz liegen sollen, müssen sie das explizit unterstützen (dürfte RIP (http://de.wikipedia.org/wiki/Routing_Information_Protocol) Funktion heißen). Dann sollten sie eigentlich über Funk die Routingtabellen austauschen. Sie sind dann quasi Repeater. Das habe ich selbst noch nie gemacht, gebe daher keine Gewähr auf Richtigkeit.

Eine andere Möglichkeit ist, die beiden Geräte per Kabel zu verbinden und den zweiten Router ein weiteres Subnetz aufbauen zu lassen. (LanPort->WanPort).

Theoretisch müsste es auch gehen, dass beide Router über die LanPorts verbunden werden und nur der erste Router Routingfunktionen, DHCP, usw. übernimmt. Aber ob die WLAN Clients vom zweiten Router so auf die Rechner des ersten Routers verbinden können, weiß ich nicht (Transparente WLan Brücke). An sich dient der zweite Router in diesem Fall nur als Switch.

Rooter
2008-01-25, 01:31:40
Mußt WDS aktivieren (Wireless Distribution System) und jeweils die IP- oder Mac-Adressen des anderen Routers eintragen.

MfG
Rooter

routerfrage
2008-01-26, 01:11:28
Jetzt hab ichs ^^ man muss die ip von router 1 in der lan karte angeben. dachte die von router 2 ^^. irgendwie unlogisch, aber es läuft.
danke