PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Fi Xtreme Gamer: Rauschen auf Mikrofon


eViLsTieFel
2008-01-24, 20:10:29
Halloeche,
ich hab seit etwas über einer Woche eine X-Fi Xtreme Gamer im Rechner, die meine "alte" Audigy2 ZS ersetzen soll. Der Klang der Ausgabe ist auch wunderbar etc. Allerdings habe ich ein Problem: das Grundrauschen auf dem Mikrofon-Eingang ist ziemlich stark, selbst ohne angeschlossenes Mikrofon habe ich bei Audacity einen Pegel von -35dB (was nicht unerheblich ist). Ich nehme öfter mal was übers Mikrofon am PC auf und mit meiner Audigy2 ZS war kaum Grundrauschen wahrnehmbar. So ist das für mich aber nicht akzeptabel. Ich hoffe immernoch, dass es nicht daran liegt, das sich die Qualität des Mikrofon-Eingangs so verschlechtert hat. Es macht übrigens keinen Unterschied, ob ich den HD-Audio-Anschluss am Gehäuse nehme (über Kabel mit X-Fi verbunden), oder direkt den Flex-Eingang am Kartenblech nehme.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann es mal bei sich verifizieren? Hier mal eine Aufnahme mit dem Rauschen, dass man mal das Verhältnis Stimme/Rauschen abschätzen kann: rauschen.mp3 (http://www.evilstiefel.de/pics/3dc/rauschen.mp3)

Mit besten Grüßen,
Steffen

Edit: Vielen Dank für's Verschieben! Nicht sonstige Grafikkarten, sondern sonstige PC-Hardware hätte es sein sollen ;)