PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : so kleine weisse Flecken im Mund - AUA!


Kira
2008-01-24, 21:25:47
Hi Leute,

ich bekomm ab und zuuu so kleine Stellen "im" Mund.. die richtig weh tun... verheilt von selbst nach paar Tagen. Weiß einer was das is ^^

vll 3 mal im Jahr oder so... an den Stellen kann ich dann nicht so gut essen, weil es brennt.

hat bestimmt noch jmd außer mir und weiß einer was man da am besten tun sollte?

Pirx
2008-01-24, 21:27:35
Verbrennungen?

AnarchX
2008-01-24, 21:29:21
"Wohlmöglich" Aphthen, aber wie schon oft erwähnt: hier ist das 3DCenter und nicht das MedizinCenter.;)

AtTheDriveIn
2008-01-24, 21:30:02
Das ist eine sicherlich eine Aphthe. Geht nach ein paar Tagen von alleine wieder weg.

Zwergi
2008-01-24, 21:32:52
Hat mein Sohn auch gerade und ich hatte das als Kind auch häufig. Spül Dir den Mund mit Kamillentee, das lindert etwas ;)

BoneDaddy
2008-01-24, 21:33:59
geh zum Arzt.

AtTheDriveIn
2008-01-24, 21:37:19
geh zum Arzt.
quatsch! :)

Undertaker
2008-01-24, 21:37:35
geh zum Arzt.

also bitte, wegen so einem scheiß rennt doch kein mensch mit geregeltem tagesablauf zum arzt ;)

@ topic: ganz allgemein an der munhygiene arbeiten, dass lindert die entzündungen.

X-Force
2008-01-24, 21:38:13
wegen jedem scheiß muss man doch nich gleich zum arzt

und da wundert sich wer, daß das Gesundheitssystem so teuer wird...

Saw
2008-01-24, 21:39:22
also bitte, wegen so einem scheiß rennt doch kein mensch mit geregeltem tagesablauf zum arzt ;)

@ topic: ganz allgemein an der munhygiene arbeiten, dass lindert die entzündungen.
Wegen jeden Scheiß macht man ein Fred auf?

Geh zum Arzt!

DerböseWolf
2008-01-24, 21:39:37
Das ist eine sicherlich eine Aphthe. Geht nach ein paar Tagen von alleine wieder weg.


Obwohl ich das auch denke ( habe ich auch ab und zu, putze einfach mehr die Zähne und nehme Mundspülung, geht irgendwann weg) geh lieber zum Arzt oder in die Apotheke!, der kann dir vielleicht ein Spray oder so geben (für zukünftige Fälle)

Blackpitty
2008-01-24, 21:41:32
tropf frisch gepressten zitronensaft drauf, hatte das auch mal und habe das mit der zitrone probiert. es breent dann zwar höllisch, aber geht schneller weg:smile:

AnarchX
2008-01-24, 21:43:30
also bitte, wegen so einem scheiß rennt doch kein mensch mit geregeltem tagesablauf zum arzt ;)

Naja, könnte aber auch Morbus Adamantiades-Behçet (http://de.wikipedia.org/wiki/Morbus_Behcet) sein, vorallem da Kaaniboy AFAIK doch Türke ist. ;)

raschomon
2008-01-24, 21:43:32
Geh in die Apotheke und frage nach sog. Myrrhentinktur, erhältlich für ein paar läppische Euronen. Per Q-Tip (Ohrenstäbchen) an zwei oder drei Abenden hintereinander aufbringen - meist sind sie dann wieder weg.

Quaker
2008-01-24, 21:46:09
Ich benutz jeweils dieses für sowas : http://www.wild-pharma.com/pagesd/deafd/deafd.html

Propagandapanda
2008-01-24, 21:46:33
[...]Myrrhentinktur[...]
Jo empfehle ich auch, das Zeug lässt dich bei Benutzung die Wände raufgehen aber hilft.

Megamember
2008-01-24, 22:00:25
Zahnfleischprobleme und andere Probleme im Mund können auch von Vitaminmangel kommen.

Fritte
2008-01-24, 22:01:56
wenns weh tut sinds Apthen, ansonsten Soor

Eggcake
2008-01-24, 22:06:50
Hab die auch des öftern. An zu wenig Zähneputzen oder was auch immer kanns nicht liegen, Zahnprobleme hatte ich ebenfalls noch nie.

Die Zahnarztgehilfin erschrak richtig bei der letzten Kontrolle "Tut das nicht weeeehh???" *rumstocher* "Ähm..doch." "Uiii...so eine grosse hab ich aber noch nie gesehen!" *stocherstocher* "Aha."

Kira
2008-01-24, 22:44:52
http://www.medizin.ch/bilder-fotoalbum/bildermedizin3/images/aphten-6.jpg

genau sowas is es ^^ in miniform und tut sau weh :(



Naja, könnte aber auch Morbus Adamantiades-Behçet (http://de.wikipedia.org/wiki/Morbus_Behcet) sein, vorallem da Kaaniboy AFAIK doch Türke ist. ;)

schön dass du dir das gemerkt hast, aber sowas habe ich wirklich nicht ^^

http://www.kup.at/kup/images/browser/4238.jpg

bei google mal deine vermutung eingegeben

Odem
2008-01-25, 10:01:04
hatte ich auch schon... geht wieder weg, nervt aber gewaltig.

du kannst dir teebaumöl drauf tröpfeln (würde ich nicht machen weil das die schleimhäute angreift und auch sehr widerlich ist), dir tantum verde kaufen (tinktur zum spülen und betupfen) oder warten bis die weg sind. wenn du vorbeugen willst hilft eigentlich eine regelmäßige mundspülung recht gut.

DweF
2008-01-25, 10:34:11
Hi Leute,

ich bekomm ab und zuuu so kleine Stellen "im" Mund.. die richtig weh tun... verheilt von selbst nach paar Tagen. Weiß einer was das is ^^

vll 3 mal im Jahr oder so... an den Stellen kann ich dann nicht so gut essen, weil es brennt.

hat bestimmt noch jmd außer mir und weiß einer was man da am besten tun sollte?
Mal mit Chlorhexamed spülen, das könnte helfen. Schaden tut es auf keinen Fall. Ich benutze es generell gerne für die allgemeine Mundhygiene.
Die 0,1%ige reicht.

MFG

ESAD
2008-01-25, 13:09:58
nennt sich herpes... wenn du das zum ersten mal hast oder mit einem unbekannten virusstamm an den sich dein körper noch nicht angepasst hat bekommst dus so schlimm

wenns von selber nicht besser wird geht zum arzt und hold dir tabletten die helfen sehr schnell. die gefahr dabei ist nähmlich dass wenn mans verschlept ziemlich viel bekommen kann von nieren/leber/herzschäden bis zu blutvergiftung etc.

YeOldeFerret
2008-01-25, 14:24:28
Also zum Arzt brauchste nicht deswegen, Forum fragen ist schon ok.

ABER kein Technik-Forum, eher ein medizinisches Forum... Oder haben die dort keine Zeit, weil dort zuviele Computerfragen gestellt werden? :D

BTW hat das meine Freundin auch häufig.

Wenn du ne tolle Lösung gefunden hast, bitte PN. :D

Chronicle
2008-01-25, 14:49:45
hatte ich auch schon... geht wieder weg, nervt aber gewaltig.

du kannst dir teebaumöl drauf tröpfeln (würde ich nicht machen weil das die schleimhäute angreift und auch sehr wiederlich ist), dir tantum verde kaufen (tinktur zum spülen und betupfen) oder warten bis die weg sind. wenn du vorbeugen willst hilft eigentlich eine regelmäßige mundspülung recht gut.

Hab ich früher auch immer benutzt als ich das hatte. Wenn die zu schlimm sind, gibs inner Apotheke auch ne Creme die das for so 20-30 Minuten betäubt, dann kannste schmerzfrei essen ;)
Sonst hat die Mundspülung da, aber immer zu einer recht schnellen Verheilung geführt.

Simon Moon
2008-01-25, 17:44:29
Das tönt eindeutig nach Syphilis. Hattest du in näherer Vergangenheit Oralverkehr?

Odem
2008-01-26, 12:51:31
Hab ich früher auch immer benutzt als ich das hatte. Wenn die zu schlimm sind, gibs inner Apotheke auch ne Creme die das for so 20-30 Minuten betäubt, dann kannste schmerzfrei essen ;)
Sonst hat die Mundspülung da, aber immer zu einer recht schnellen Verheilung geführt.

ich hatte so n ding vor 2-3 wochen unten am lippenbändchen (heißt das so?) und genau daneben nochmal eins. höllische schmerzen beim essen usw. das hat ne woche gedauert bis die weg waren... aber danke für den tip mit der creme

Zwergi
2008-01-26, 14:56:08
Das tönt eindeutig nach Syphilis. Hattest du in näherer Vergangenheit Oralverkehr?


Boah übertreib doch XD DAS ist Syphilis. Vorsicht eklich, war aber das harmloseste pic was ich gefunden hab :|
http://www.uic.edu/classes/omds/omds334/ComDis%20I%20for%20web_files/slide0736_image152.gif

Und das is das was der TS hat, völlig harmlos ;)

http://www.pflegewiki.de/images/thumb/e/eb/Aphte_unterlippe.jpg/180px-Aphte_unterlippe.jpg

Herpes äußert sich anders und Soor/Pilz würde nicht weh tun.
Wenns Dich so stört, TS, hol dir aus der Apotheke Chlorhexamed 0,1 %. Das gibts als Gel oder als Mundspülung. Ich behandel meinen Sohn gerade mit Elawox und Lidokainhydrochlorid (damit er wenigstens was essen kann).

Gute Besserung. (und lass Dich hier net verrückt machen ;) )

Colin MacLaren
2008-01-26, 17:30:57
Hatte ich auch immer mal. Wird Dir jeder Arzt sagen, dass man da nicht viel tun kann. Ich würd die Mhyrre-Tinktur versuchen. Mit Stück Klopapier abtrockenen, ein bis zwei Tropfen Tinktur drauf, das zwei Tage lang jede Stunde einmal, dann waren sie bei mir immer tot und schmerzten nicht mehr.

Generell kommen die meist bei einer Verletzung im Mund. Seit ich auf eine elektrische Zahnbürste umgestiegen bin die ich mir im Gegensatz zu einer Manuellen nicht ständig in die Backen und ins Zahnfleisch ramme bin ich die Dinger weitestgehend los.

Infosucher
2008-01-26, 22:55:45
Am besten bekommt man das mit Salviathymol weg! Direkt mit einem Kuhtipp auf die Wunde auftragen ca. ein bis zwei tropfen. Brennt höllisch aber wirkt sehr gut! Ist nach zwei Tagen dann wieder weg.

MfG
Infosucher

Dr. Troy
2008-01-28, 23:19:00
Das sind defintiv aphthen. Hatten ich sehr oft zu Zeiten meiner Zahnspange. Bei mir hat pyralvex immer gut geholfen. Man geht zwar bei der Anwendung an die Decke, aber nach 2-3 Tagen ist dann wieder alles in Ordnung.

Gruß Dr. Troy

Lyka
2008-01-28, 23:30:00
Aphten, habs auch, bin vorbelastet(väterlicherseits)... bekomm ich z.B. wenn ich Walnüsse esse. Mhyrrentinktur hilft eineutig.

Ein Trick ist auch, nach dem Verzehr eines Nahrungsmittels, das eine Aphte auslöst, mit Schnaps zu spülen -.-

Spire
2008-01-29, 23:40:36
Also ich bekomm dem kram immer wenn ich mir ausversehen in die lippe beiss.
Dann kommen diese unheimlich nervenden dinger :ubash2::ubash2:

Lyka
2008-01-29, 23:47:24
Also ich bekomm dem kram immer wenn ich mir ausversehen in die lippe beiss.
Dann kommen diese unheimlich nervenden dinger :ubash2::ubash2:

ja, ich auch. absolut uncoolst :mad:

Dadi
2008-01-30, 10:53:26
Hatte ich einmal.

Was ich aber auch habe ist denke ich völlig harmlos. Und zwar wenn ich viel Dreck esse, Süßigkeiten die sauer sind etc, oder mir mal zufällig an die Zunge beisse ist am nächsten Tag dann bei den kleinen Punkten (natürlich gibts die auf jeder Zunge) die eigentlich rot sind weiss. Und das ist nur ein kleiner und wenn ich mit der Kante des Schneidezahns drüber fahre tuts komisch weh, nicht sehr schmerzhaft ist aber nach 2 Tagen weg.