PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCIe Graka wird beim Booten nicht erkannt


Crop Circle
2008-01-24, 21:35:15
Hallo.

Ich habe heute eine PCIe WLAN-Karte (Abit AirPace) eingebaut und seit dem erkennt der Rechner beim Booten in ca. 3/4 aller Fälle die Graka (Radeon 1950Pro) nicht. Die Fehler Beeps sind leider sehr schnell, aber es könnte lang kurz kurz sein. Das bedeutet wohl Graka oder Monitor Error. Die WLAN-Karte funtioniert ohne Probleme. Desweiteren erkennt WinXP, wenn der Rechner dann mal gebootet hat, die Graka nicht mehr. Dann muss ich den alten Treiber deinstallieren und neu installieren. Nehme ich die WLAN-Karte raus, bootet der Rechner ohne Probleme.
Woran kann das liegen? Das Board ist ein Gigabyte P35-DS3, der Prozessor E6750@3.2 GHz und 4 GB Aeneons.
Also es liegt ja offensichtlich an der WLAN-Karte, aber wieso? Ich habe auch alle drei PCIe Slots ausprobiert.

Danke für die Hilfe ;(

KinGGoliAth
2008-01-25, 00:26:06
bios update beim mobo? ansonsten die wlan karte entsorgen und eine usb lösung holen.

Crop Circle
2008-01-25, 00:36:29
bios update beim mobo? ansonsten die wlan karte entsorgen und eine usb lösung holen.
BIOS ist aktuell. Die Karte habe ich erst heute gekauft. Mein alter USB-WLAN-Stick ist defekt.
Ist es eigentlich normal, dass die Graka bei verschiedenen Starts verschiedene IRQs bekommt? Und dass die Graka manchmal den gleichen IRQ wie der Onboard-LAN hat?

Crop Circle
2008-01-25, 18:20:54
Hat vielleicht noch jemand einen Tipp?

Didi Bouzul
2008-01-29, 14:38:49
ja, die IRQ Zuweisungen möglichst reduzieren. Parallelport, Serielle Ports, Onboardsound, raid, lan ist bei mir alles im bios inaktiviert. Ich habe auch die Airpace und 1950pro, sowie x-fi, null Probleme. btw: Check nochmal ab, ob alle Karten richtig in ihren Kerben stecken...

Crop Circle
2008-01-29, 19:17:11
ja, die IRQ Zuweisungen möglichst reduzieren. Parallelport, Serielle Ports, Onboardsound, raid, lan ist bei mir alles im bios inaktiviert. Ich habe auch die Airpace und 1950pro, sowie x-fi, null Probleme. btw: Check nochmal ab, ob alle Karten richtig in ihren Kerben stecken...
Danke für die Antwort. :smile:

Ich habe wirklich genau darauf geachtet, dass beide Karten richtig im Slot stecken.
Ich kann bei mir leider nur den seriellen Port deaktivieren, den Rest brauche ich. Also habe ich mal testweise den seriellen Port deaktviert und beim nächsten Neustart hat der Rechner die Graka wieder nicht erkannt. (Also ich meine immer schon beim Booten).
Heute hat der Rechner überhaupt nicht ordentlich gebootet und ich habe die WLAN-Karte ausgebaut. Und jetzt funktioniert der Rechner tadellos. (Und ich muss mein ADSL1-Modem mit Kabel nutzen :mad:)
Was hast du für ein Board?

Popeljoe
2008-01-29, 19:55:57
Ich pack das mal ins Intel Forum!

Fritte
2008-01-29, 20:21:59
anderen Slot probieren, sofern möglich

Im Bios schauen ob APIC aktiviert ist oder aktiviert werden kann, dann hast du mehr IRQ zur Verfügung

Wenn gar nix mehr geht, Ressourcen per Hand zuteilen im Bios, würd ich aber nur im Notfall machen

PS: Parallel und Seriellanschlüsse kann man meist in verschiedenen Configs umschalten, evtl hilft das..

Crop Circle
2008-01-29, 20:52:52
anderen Slot probieren, sofern möglich Ich habe alle drei PCIe x1 Slots ausprobiert. Sogar eben habe ich ein weiteres Mal einen anderen Slot ausprobiert. Die Graka wurde zwar erkannt, aber Windows hat mal wieder eine neue Graka erkannt.
Ich versteh das sowieso nicht. Ich baue ein WLAN PCIe x1 Karte ein und der Rechner erkennt die Graka entweder gar nicht mehr, nicht richtig oder auch mal einwandfrei. Das ist doch :ucrazy2: (kuck, kuck)


Im Bios schauen ob APIC aktiviert ist oder aktiviert werden kann, dann hast du mehr IRQ zur VerfügungDas habe ich beim P35-DS3 nicht gefunden.


Wenn gar nix mehr geht, Ressourcen per Hand zuteilen im Bios, würd ich aber nur im Notfall machen

PS: Parallel und Seriellanschlüsse kann man meist in verschiedenen Configs umschalten, evtl hilft das..Man kann den PCI-Slots manuell IRQs zuordnen, aber nicht den PCIe x1 Slots. Ich weiß ja auch nicht, ob es an den IRQs liegt. Und falls ja, wieso funktioniert es dann manchmal einwandfrei?

Thunder99
2008-02-06, 14:44:16
komisch, bei meinem alten Board + der WLAN Karte wurde diese ab und zu nicht erkannt (AMD System)

Evt macht die Karte mit dem Gigabyte Board Probleme (manche Sachen wollen einfach nicht miteinander funktionieren :( )