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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Analogon zu CUDA bei AMD/ATI?


transstilben
2008-01-25, 01:49:27
NVidia hat ja das CUDA-SDK/Toolkit mit dem man recht komfortabel die Grafikkarte beschäftigen kann. Hat AMD/ATI etwas Vergleichbares ? Habe auf die Schnelle "FireStream" gefunden. Ist das mit CUDA vergleichbar, oder gibt es vielleicht noch etwas anderes für AMD/ATI-Hardware ? Hat sich vielleicht jemand hier schon damit beschäftigt, wie man eine aktuelle ATI-Karte komfortabel zur sinnvollen, nicht unbedingt grafischen Zusammenarbeit bewegt ?

Trap
2008-01-26, 11:27:52
Da gibt es bis jetzt nur das: http://ati.amd.com/technology/streamcomputing/register.html

Chris Lux
2008-01-27, 19:08:25
bei ATi heisst das ganze CTM (close to the metal). man kommt aber leider nicht so frei ran wie bei nVidia.

deekey777
2008-02-13, 18:07:58
Da gibt es bis jetzt nur das: http://ati.amd.com/technology/streamcomputing/register.html
http://ati.amd.com/technology/streamcomputing/sdkdwnld.html

:|
Ich habe keine Ahnung, wie ich es geschafft habe, aber eigentlich wollte ich nur ein paar Infos über Firestream und bin auf dieser Seite geladet (eigentlich muss man sich vorher registrieren)

pajofego
2008-02-13, 20:48:29
Weiß jemand, wo man nachlesen kann welche ATI Grafikkarten Generationen von CTM unterstützt werden?

Danke,
Gruß
pajofego

deekey777
2008-02-13, 21:22:14
Weiß jemand, wo man nachlesen kann welche ATI Grafikkarten Generationen von CTM unterstützt werden?

Danke,
Gruß
pajofego
In den Papers zu CAL/Brook+.
Brook+ wird nur von R600 aufwärts unterstützt. CAL in aktueller Version (Oktober 2007, siehe Link) unterstützt nur R600 aufwärts. Das ist KAKA.

Coda
2008-02-13, 22:38:47
CUDA unterstützt auch nur G80+. Das hat schon seinen Grund.

deekey777
2008-02-13, 23:10:01
CUDA unterstützt auch nur G80+. Das hat schon seinen Grund.
Wenn F@H den neuen GPU-Client freigibt und dieser "nur" die R600-Familie unterstütz, werden die X1000-Besitzer etwas verärgert sein.

pajofego
2008-02-13, 23:16:48
Ich würde ja lieber CUDA bzw. nVidia benutzen, würde aber voraussetzen, dass ich ein neues System kaufe, da ich noch AGP habe. Bei ATI könnte ich zumindestens aktuelle Karten für AGP bekommen. Hat hier jemand schon die Möglichkeit gehabt CUDA und ATIs Derivat vergleichen zu können? Welche Plattform GPU Platform wäre für GPGPU zu bevorzugen?

Danke,
Gruß
pajofego

Coda
2008-02-13, 23:29:37
Wenn F@H den neuen GPU-Client freigibt und dieser "nur" die R600-Familie unterstütz, werden die X1000-Besitzer etwas verärgert sein.
Die können ja weiterhin den alten nehmen.

deekey777
2008-02-13, 23:44:08
Die können ja weiterhin den alten nehmen.
Das ist zwar mächtig OT:
http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=34122
Beyond3D: Are you using ATI's Close To the Metal (CTM) API in BrookGPU now, and are you using it for this first Folding@Home implementation? How is it helping BrookGPU get better on R580 and R520 in a theoretical sense?

Mike Houston: There is a BrookGPU CTM backend currently being worked on and we hope to have it public when CTM is public. It is not being used for the current algorithms running in the Folding client though. However, it will enable other algorithms we weren't able to do in the past because of access to larger register files (128 registers!), scatter, and explicit control of the memory formats and memory system. You can do really neat things with CTM that we couldn't before through Direct3D/OpenGL. Being able to render and texture directly from host memory makes debugging much easier, and also allows an easy mechanism for asynchronous transfer to and from the hardware.

The main thing for BrookGPU is that the overheads of GL and D3D go away and we have full control of setting up the board. No extra commands are sent to the board. Also, we can compile directly to the ISA, so we don't have to worry about game optimizations breaking our GPGPU code. This also means that since we talk directly to the board, we are immune to driver changes which makes verification and shipping of actual applications much easier.

CTM is really going to change the way that GPGPU is done and honestly to really do GPGPU for real, you must have low level access to the hardware. Having this access helps you to better bend the architecture to your will, and when that fails, better understanding of how to change your algorithm. Using CTM, we were able to get matrix multiplication on R580 up from ~15Gflops to ~120Gflops by having control over the memory system and formats.
Akuell erreichen die GPU-Clients etwa 60 GF/s pro GPU: http://fah-web.stanford.edu/cgi-bin/main.py?qtype=osstats
Das ist zwar mehr als zB die PS3, aber die Resonanz der X1000-Besitzer auf den GPU-Client ist extrem gering (knapp über 500 aktive GPU-Clients), da zählt jedes weitere GF/s.