PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Vista64 - Läuft es stabil?


Malachi
2008-01-25, 09:11:11
Seit November ´07 ist auf ner zweiten Platte Vista Home Premium 64 installiert. Ein paar Wochen zuvor bin ich auf intel umgestiegen. Damals noch das GA-P35-DS3 Rev 1.0 (jetzt Rev 2.0!) mit Core2Duo E6750.

Zunächst läuft alles gut und vielversprechend. Es ist auch nicht extra viel installiert. Die aktuellen Treiber, 4-5 Spiele, Firefox, ein paar Tools.
Zu Zeiten des Rev 1.0 fings an, daß Vista einfach ohne ersichtlichen Grund einfror. Nichts war übertaktet. In Anwendungen und Spielen gabs keine Probleme. Keine Fehler in Memtest86+ und Prime95. 3DMark06 lief stundenlang stabil.
Da ich noch ein anderes Problem hatte, verdächtigte ich das Board - kann ja mal sein, daß es ne Macke hat.
Zu Weihnachten baute ich Rev 2.0 und kurz drauf den Q6600 ein. Wieder war alles fein. Auf der LAN ein paar Tage später zeigte sich der Rechner von seiner besten Seite, trotz Raumtemperatur von mind. 28°C!
Vista hab ich übr. neu draufgemacht.
Jetzt spinnt die Kiste, oder Vista wieder. Letztens fiel kurz nach dem booten plötzlich die Maus aus, dann die Tastatur, dann Freeze.
Gestern abend kurz nach booten -> Freeze (1h vorher hab ich 2einhalb Stunden "The Witcher und CoD4" gespielt.)
Heute morgen kurz nach booten -> Bildschirm wurde schwarz, Rechner lief noch 2-3 Minuten weiter, dann Freeze
Oft ist dann wieder ne Zeit lang Ruhe.
Die Ereignisanzeige, zeigt bis auf "System wurde unerwartet heruntergefahren" nix an!!
Allerdings steht diese Meldung ca. 1x in der Woche drin.
Bin ehrlich gesagt mit meinem Latain am Ende, da ich so etwas die letzten 20 Jahre nicht hatte!! Bin an dem Punkt, wo ich Vista vorerst wieder ad acta lege.
Zwei verschieden Grafikkarten wurden getestet, ein anderes Netzteil, div. Treiber wurden getauscht. Ich wüsste nicht, was ich noch probieren sollte. Das "Pre-SP1" hab ich noch nicht getestet. Hätte leiber auf final gewartet.
Im Bekanntenkreis haben einige praktisch den gleichen Rechner, auch mit Vista. Dort läufts natürlich.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Vista 64?
Oder hat noch jmd. nen Tipp für mich?

Fatality
2008-01-25, 09:20:47
- neuste bios
- ansonsten scheint dein nt oder ram (memtest) schuld zu sein.
auffällig ist das es bei last passiert bzw wenn ram beschrieben wird.


ich habe hier vista64 mittlerweile voll funktionsfähig am laufen. die performance könnte allerdings besser sein. wenn ich wirklich performance brauche bin ich noch auf xp (dualboot)

Malachi
2008-01-25, 09:30:58
- neuste bios
- ansonsten scheint dein nt oder ram (memtest) schuld zu sein.
auffällig ist das es bei last passiert bzw wenn ram beschrieben wird.


Ich wollte oben schon die Notiz anfügen: "Bitte genau lesen!". ;)
Memtest ist fehlerfrei!! Unter Spielen und Anwendung, wo der RAM beschrieben wird, gibts KEINE Abstürze.
Ist der Zustand nach dem booten, wenn praktisch der leere Desktop mit CPU Auslastung zw. 0 und 3% kann man nicht wirklich als "Last" bezeichnen.
Bios von F6 bis F12 (F11 ist katastrophe) hab ich alle durch.

iDiot
2008-01-25, 09:33:34
Vista x64 läuft stabil bei mir - hast du pci karten?

Malachi
2008-01-25, 09:41:54
Vista x64 läuft stabil bei mir - hast du pci karten?

Ja, ne alte Soundblaster X-Fi Extreme Music. Treiber sind frisch. Hab sie auch schon in andere Slots gesteckt. Bevor ich auf die verzichte, darf Vista gehen!

Mal ne Zwischenfrage:
Kann es nen Unterscheid machen ob man Home Premium 64, Ultimate 64 oder Enterprise 64 hat?

DweF
2008-01-25, 10:16:50
Hy,

nur zur Sicherheit:
Hast du schon einen Blick in den Gerätemanager geworfen? -> allright?
Chipsatztreiber hast eh installiert oder?

MFG

Nase
2008-01-25, 10:23:08
Ich habe zwar schon einige Male den Bluescreen von Vista zu Gesicht bekommen, das lag aber immer an Gothic 3. Insgesamt kann ich sagen:

[x] Ja, es läuft so stabil, wie ich es von XP kenne

und mMn sogar noch besser.

iDiot
2008-01-25, 10:32:22
Ja, ne alte Soundblaster X-Fi Extreme Music. Treiber sind frisch. Hab sie auch schon in andere Slots gesteckt. Bevor ich auf die verzichte, darf Vista gehen!

Mal ne Zwischenfrage:
Kann es nen Unterscheid machen ob man Home Premium 64, Ultimate 64 oder Enterprise 64 hat?

Ich hatte das Problem das Vista x64 mit einer alten Dlink WLAN Karte nicht bootete, allerdings auch XP nicht.

Versuchs mal mit Minimalkonfiguration.

Exxtreme
2008-01-25, 10:49:54
Mhhh, vielleicht Temperaturprobleme?

JaDz
2008-01-25, 10:50:08
Es fehlt noch die Option "Ja, es läuft so stabil, wie ich es von XP bisher nicht kannte";). Hab mich trotzdem für Option 1 entschieden.

Kann eventuell das Netzteil Schuld sein? Vielleicht ist einer der Spannungen nicht stabil.

Malachi
2008-01-25, 10:58:27
1. Gerätemanager alles ok.
2. Chipsatztreiber aktuell, Graka 169.17, 169.25/28, alles getestet, X-Fi Treiber aktuell, onboard LAN Treiber aktuell, onboard Sound im Bios disabled
3. Hab auch schon ein anderes NT getestet


Einen Verdacht habe ich noch:
Gelegentlich kommt es vor, daß Vista Autostart Programme "vergisst". Vlt. ist da auch mal was wichtigeres dabei. Teile eines Treibers oder so. Prüfen kann ich´s nicht. Aber warum macht Vista das bei mir und bei den anderen läufts. Ich hab auch nicht grad exotische Hardware. Fast jeder Intel ist auf nem P35 Board. Nicht wenige davon auf dem Gigabyte!
:(

Malachi
2008-01-25, 10:59:54
Mhhh, vielleicht Temperaturprobleme?

Gleich nach dem Booten? Und warum nicht unter XP?
Mein neues ANTEC Nine Hundred gleicht einem Kühlschrank.
Graka: 59°C unter Last
CPU: max. 40°C
Chips: ~35°C

DweF
2008-01-25, 11:02:36
Hmm,

lässt sich evtl. in diesem Zustand über den Taskmanger (Prozesse / evtl verdächtige Dienste) noch was herausfinden?

MfG

san.salvador
2008-01-25, 11:18:13
Ich kann mich JaDz nur anschließen, Vista x64 ist mein bisher stabilstes Betriebssystem. :up:

Malachi
2008-01-25, 11:20:46
Ich kann mich JaDz nur anschließen, Vista x64 ist mein bisher stabilstes Betriebssystem. :up:


Danke für die aufmunternden Worte.
:ujump2:

iDiot
2008-01-25, 11:35:26
Irgendwelche Tools installiert (Alcohol / Daemon Tools - wobei letzte bei mir auch laufen ) die einen eigenen Treiber installieren? Oder irgendwelche Systemtools die Hardwarenah arbeiten und im autostart sind (Mainboard Progs für Temperatur usw ) ?

Malachi
2008-01-25, 11:53:12
Irgendwelche Tools installiert (Alcohol / Daemon Tools - wobei letzte bei mir auch laufen ) die einen eigenen Treiber installieren? Oder irgendwelche Systemtools die Hardwarenah arbeiten und im autostart sind (Mainboard Progs für Temperatur usw ) ?

CPUz, GPUz, Rivatuner (fast immer aus), iTunes 7.6, Quicktime, Firefox, Thunderbird, 3DMark06, AVG Free Virenscanner, ICQ, das Gigabyte Systemtool Easy Tune5 (aber das starte ich auch nur sehr selten bei Bedarf).
Die Treiber sind von der Gigabyte Homepage.
1. Der intel INF Treiber
2. Realtek LAN Treiber

nForce 169.17. Den 169.25 mag ich nicht wg. dem Profilfehler. Aber mit dem hatte ich die Vista Probleme auch.

Ja und die X-Fi halt: Aktuelle Vista CD direkt von Creative Irland, danach Auto Update. Keine Probleme in Spielen.

Achja: Für meine Logitech G15 und G9 hab ich die aktuellen Treiber von der Logitech Homepage.

Die Gigabyte SATA Treiber hab ich nicht draufgemacht. Wüsste nicht wozu.

Vista ist per Auto Update "aktuell".

Es befindet sich auch keine Raubkopie oder sonstwelche misteriöse Software auf meinem Rechner.

Exxtreme
2008-01-25, 12:35:49
Mhhh, normal deutet so ein Verhalten auf RAM- oder andere Hardware-Fehler hin wenn nichtmal mehr das OS mitbekommt woran es draufgegangen ist.

Edit: Am besten alles rausbauen bis auf OS-Festplatte, Grafikkarte und RAMs. Tritt der Fehler auf dann ist eins dieser Geräte hin. Tritt der Fehler nicht mehr auf dann den Rest einzeln(!) anschliessen und testen. Irgendwannmal hat man das defekte Gerät.

Malachi
2008-01-25, 12:51:26
Mhhh, normal deutet so ein Verhalten auf RAM- oder andere Hardware-Fehler hin wenn nichtmal mehr das OS mitbekommt woran es draufgegangen ist.

Edit: Am besten alles rausbauen bis auf OS-Festplatte, Grafikkarte und RAMs. Tritt der Fehler auf dann ist eins dieser Geräte hin. Tritt der Fehler nicht mehr auf dann den Rest einzeln(!) anschliessen und testen. Irgendwannmal hat man das defekte Gerät.

Da stimme ich Dir durchaus zu, allerdings kann ich nur auf Verdacht andere Rams bestellen, da mir mit meinen Mitteln keine weiteren Tests mehr möglich sind. Bislang entlarvten sich defekte/inkompatible RAMs druch Bluescreens mit fehlerhaften Adressangaben.

Exxtreme
2008-01-25, 13:02:57
Müssen nicht unbedingt die RAMs sein sondern evtl. auch der RAM-Controller. Wenn noch Garantie drauf ist dann würde ich den Rechner einschicken.

Malachi
2008-01-25, 13:12:07
Müssen nicht unbedingt die RAMs sein sondern evtl. auch der RAM-Controller. Wenn noch Garantie drauf ist dann würde ich den Rechner einschicken.

Das Board wurde schon ausgetauscht. Siehe posting #1
Ebnso NT, Graka, CPU.

Exxtreme
2008-01-25, 13:16:23
Und wenn du die Soundkarte ausbaust? Passiert das auch?

iDiot
2008-01-25, 13:27:59
Schalte mal in msconfig alle deine Autostartprogramme aus und versuchs dann.

Übrigens: Hast du schon einen Blick in die Ereignisanzeige geworfen?

Gagula
2008-01-25, 13:31:48
Vista X64 läuft bei mir wie am Schnürchen...

Objektiv würd ich sagen sogar besser als XP (bild ich mir halt ein ;) )

MfG Gagula

Malachi
2008-01-25, 13:38:48
Ohne X-Fi hab ich noch nicht getestet. Steht dann wohl oder übel als nächstes an. Allerdings gibts viele User, die mein Board + X-Fi + Vista erfolgreich betreiben.

Die Ereignisanzeige sagt leider nur, daß das System zuvor unerwartet heruntergefahren wurde. Erwähnte ich aber schon.

In der Autostart sind halt div. Geschichten von nVidia, Logitech, Creative und Fritz! (vom USB WLAN Stick). Eigentlich keine unwichtigen Sachen! Die brauche ich wohl.

Exxtreme
2008-01-25, 13:42:15
Wie schon geschrieben, mit einer gerade so startfähigen Minimalkonfiguration testen und dann nacheinander die Geräte einbauen und dazwischen testen. Und dann hoffen, daß sich der Fehler reproduzieren lässt. ;)

iDiot
2008-01-25, 13:50:00
In der Autostart sind halt div. Geschichten von nVidia, Logitech, Creative und Fritz! (vom USB WLAN Stick). Eigentlich keine unwichtigen Sachen! Die brauche ich wohl.
ja, schalt sie trotzdem mal alle ab - sonst wirst du nicht drauf kommen ;)

INDEX75
2008-01-25, 13:55:16
Ich habe auch noch mit Vista zu kämpfen. So habe ich in unregelmäßigen Abständen mit Abstürzen zu rechnen. Ob nun bei Last od. nicht spielt dabei keine Rolle. Auch friert hin und wieder der Internet Explorer bei Downloads komplett ein, wo nur noch ein brutaler Neustart des Systems (Reset) hilft. :rolleyes:
Einen Hardware-Defekt schließe ich einfach mal aus, da alles doppelt und dreifach (z.B. 12 Std. Memtest) überprüft wurde.

Dennoch sagt mir Vista immer noch zu. Die Features, und seien sie noch so klein, überzeugen mich. Trotzdem wird noch heute mein altes XP Pro. zusätzlich installiert - wenn’s mal wieder schnell gehen soll. :wink:

MfG
i75

CompuJoe
2008-01-25, 14:51:15
Check mal deine Festplatte auf Fehler oder kontrollier mal das IDE/Sata Kabel

kokett
2008-01-25, 15:00:06
Erhöhe mal im BIOS die Spannung für "GMCH" und "FSB" um "+0.1V". Kann sein, dass du im BIOS Hauptscreen erst STRG+F1 drücken musst, dass die Option sichtbar wird. Tritt das Problem dann danach noch auf ?

Malachi
2008-01-25, 15:31:55
Danke, daß Ihr mich so stark mit Ideen versorgt.

Ich versuche systematisch vorzugehen, aber es ist verdammt schwierig, wenn ein Fehler nur 1x pro Woche kommt.

SATA Kabel wurden schon getauscht.

Habe die GMCH Spannung mal um 0,1V erhöht.

Desweiteren bin ich wieder zurück zu Bios F6. Ich bilde mir ein, damit lief es am besten. Vor allem wenn ich mir das Event Log ansehe.

@INDEX75:
Leidensgenosse! Mir sagt Vista eigentlich auch zu. Nur genügt es mir nicht, wenn es ~97% stabil läuft. Mein XP läuft 100%. Ich schließe eigentlich nen Hardwaredefekt auch aus, weil ich wie Du auch alles schon mehrfach gebrüft und teils sogar auf Verdacht getauscht hab. Bin mit meinem Latein am Ende und hoffe irgendwann, daß ich mal des Rätsels Lösung finde.

iDiot
2008-01-25, 17:29:18
Blöde Frage, aber hast du dir schon mal SP1 RC draufgeklatscht? :)

Metalmaniac
2008-01-25, 17:38:58
Bei mir läuft auch alles wie es soll. Habe XP 32-bit und Vista Business 64-bit Dualboot am Laufen.

Wenn Du einen Hardwaredefekt ausschließen kannst, dann kann man eigentlich nur zu einer Neu-Installation von Vista raten, also ein ganz frisches System mit frischen Treibern etc.! Und dann nur das, was Du unbedingt brauchst zusätzlich installieren, so wenig wie möglich. Ein paar Tage testen und dann das nächste dazunehmen. Ist zwar aufwendig, aber wenn es am Ende hilft :rolleyes:. Ich hatte so etwas ähnliches auch schon in der Vergangenheit, allerdings bei XP. Häufige Hänger und ein paarmal auch Abstürze bei einem relativ frischen System, habe dann kurzerhand nochmal neu installiert, da war es gut. Vor anderthalb Jahren hatte ich übrigens auch alle ca. 2 Tage einmal täglich einen Absturz (BSOD) den ich mir überhaupt nicht erklären konnte, mal soll es der Speicher gewesen sein, mal der Grafikkarten-Treiber, aber so richtig dahinter kam ich nicht wirklich. Nachdem mich dieses Problem aber so ca. 4 Monate nervte, war es dann auf einmal verschwunden, ohne daß ich irgend etwas konkret verändert hatte Hardware oder Software-technisch, bis auf gelegentliche Treiber-Updates für meine nVidia-Karte (aber daran sollte es wohl wirklich nicht gelegen haben). Bis heute weiß ich nicht, was damals das Problem war, bin aber natürlich froh, daß es von allein verschwand und ich es seitdem nicht mehr hatte.

Schrotti
2008-01-25, 17:48:25
Ich habe auch diverse Probleme Vista stabil zu bekommen.

Mal wurde das System unerwartet heruntergefahren oder nach dem Start von Vista gibt es direkt einen Blueescreen (dann Rechner aus und dann läuft Vista meistens Stunden ohne Probleme).

Mein parallel installiertes XP rennt urstabil.

Hab extra meine Audigy 2 in Rente geschickt (Zweitsys) und ne X-Fi ExtremeMusic im System damit es keine Probleme gibt.

Dann neues Netzteil und test weise anderen Speicher aber nix zu machen (sogar ohne Übertaktung).

Wie geschrieben, mal rennt Vista über Tage stabil nur um dann an einem Tag mehrere mal Probleme zu machen (hab Vista aber auch erst seid 14.01.08).

http://www.abload.de/img/vistay74.png (http://www.abload.de/image.php?img=vistay74.png)

Malachi
2008-01-25, 18:33:38
Blöde Frage, aber hast du dir schon mal SP1 RC draufgeklatscht? :)

Habe ich heute nachmittag erledigt. Gibt nix zu verlieren!!

@Metalmaniac:
Hab schon 2x neu installiert. Sogar jedesmal ne andere Platte. Es sind eigentlich nur die neuesten Treiber drauf und 5 Spiele.
Vlt. installier ich´s noch ein drittes mal. Geht ja mittlerweile schon im Schlaf! :D

@Schrotti:
Interessant Deine "Pannenstatistik".
Hab mich heute auch hingesetzt und die aufgezeichneten Abstürze mit dem Datum der jüngst installierten Programme, Treiber und Tools verglichen.

Metalmaniac
2008-01-25, 19:21:22
@Metalmaniac:
Hab schon 2x neu installiert. Sogar jedesmal ne andere Platte. Es sind eigentlich nur die neuesten Treiber drauf und 5 Spiele.
Vlt. installier ich´s noch ein drittes mal. Geht ja mittlerweile schon im Schlaf! :D



Nee, dann dürfte der Wind aus einer anderen Richtung kommen. Dann dürften Treiber Inkompatiblitäten und/oder Konflikte untereinander eigentlich auszuschließen sein. Ach ich hasse so einen Scheiß wenn man nicht hinter die Lösung eines Problemes kommt.:mad:
Bis jetzt ist es bei mir auf die ein oder andere Art aber immer wieder gut ausgegangen und wenn ich selbst weitestgehendst das Problem lösen konnte, gabs unglaubliche Glücksgefühle. Ich wünsche Dir, daß dies bei Deinem Problem auch bald der Fall sein wird. Viel Erfolg.:up:

Schrotti
2008-01-25, 20:13:11
Momentan nervt es mich an und bin deswegen in XP reingegangen denn Vista war zwischenzeitlich der Meinung, das ich die CD reinlegen soll um die Install zu reparieren.

Einfach nur scheiße sowas.

Saro
2008-01-25, 20:20:04
Also bei mir läufts auch stabil :-)

Das einzigste was nervt sind die Blue Screens bei der Installation seit ich 4GB habe... aber so oft installiert man ja nicht neu.

Schrotti
2008-01-25, 21:03:35
Ich habe jetzt AHCI über Board geworfen und schon ist alles schick (mal schauen wie lange).

iDiot
2008-01-25, 21:12:32
Also bei mir läufts auch stabil :-)

Das einzigste was nervt sind die Blue Screens bei der Installation seit ich 4GB habe... aber so oft installiert man ja nicht neu.

Du musst mit 2GB installieren und dann den 4GB Patch draufklatschen :)

Exxtreme
2008-01-25, 21:43:38
Du musst mit 2GB installieren und dann den 4GB Patch draufklatschen :)
:eek:

Ich hoffe, ich werde es auch nicht tun müssen wenn mein Rechner eintrifft. :mad: Der wird 4GB Speicher haben.

Malachi
2008-01-25, 23:11:35
:eek:

Ich hoffe, ich werde es auch nicht tun müssen wenn mein Rechner eintrifft. :mad: Der wird 4GB Speicher haben.

Redet Ihr von der 64 Bit Version?
Da hatte ich Gott sei dank keinerlei Probleme bei 4 GB. Nicht mal unter XP 32.

Saro
2008-01-26, 00:44:18
Du musst mit 2GB installieren und dann den 4GB Patch draufklatschen :)

Ich weiss, aber es ist halt extrem nervig Vista mit 2GB installieren, Patchen und wieder einbauen... Hoffe mal das in den RC1 Installationsmedien dieser Fehler behoben ist.

:eek:

Ich hoffe, ich werde es auch nicht tun müssen wenn mein Rechner eintrifft. :mad: Der wird 4GB Speicher haben.

Mit etwas glück nicht aber in 99% der Fälle gibt es Probleme bei Vista64 mit 4GB Ram ob auch die 32Bit Version davon betroffen ist weiss ich nicht. Man kann den Hotfix aber auch schon in der Setup CD einspielen mit vlite dann ist der erste Fehler weg.

Bei mir gibts aber leider 2 Fehler denn ich muss im 2'ten Teil der Installation also nach dem ersten Neustart meine Optischen SATA Laufwerke abklemmen sonst startet der PC immer mit einem BlueScreen neu (mit 4GB! mit 2GB gehts auch hier ohne probleme weiter also wohl ebenfalls ein Problem mit 4GB). Sobald ich diese dann vom Strom trenne und bis zum nächsten Neustart warte kann ich auch den rest ohne Probleme installieren. Ist halt einfach ein wenig tricky.

O RLY?
2008-01-26, 01:29:15
[x] Ja, es läuft so stabil, wie ich es von XP kenne

Absolut stabil und zuverlässig, kein Unterschied dahingehend im Vergleich zu XP Professional ;) -> kann mich wirklich nicht beklagen und bin sehr zufrieden mit Vista (Ultimate x64) (y)

maestro768
2008-01-26, 01:40:02
Ist nur eine Kleinigkeit aber hat bei mir auch mal Probleme gemacht: Quicktime hat/hatte einen Bug mit Nvidia-Karten und aktivierter Hardwarebeschleunigung, beispielsweise liefen Programm, die beim Start auch den Quicktimecodec geladen haben, gar nicht mehr.

Ich bezweifle dass es das ist, aber schalte sicherheitshalber doch einfach mal die Hardwarebeschleunigung aus ;).

Rebell
2008-01-26, 01:48:43
[x] Ja, es läuft so stabil, wie ich es von XP kenne, aber [x] Bin wieder weg von Vista

iDiot
2008-01-26, 08:28:03
:eek:

Ich hoffe, ich werde es auch nicht tun müssen wenn mein Rechner eintrifft. :mad: Der wird 4GB Speicher haben.
Nunja, kommt drauf an wann, bald sollte ja schon SP1 kommen damit hat sich das erledigt.

Zumal das Rausnehmen eines Speicherriegels nicht wirklich der renner ist.

Malachi
2008-01-28, 00:05:36
Meine bisherigen Versuche waren erfolglos (altes Bios drauf, SP1, alte Festplatte ab, ...).
Grad eben wieder. Vista bootet fertig. Habe Thundbird gestartet zwecks email Abrage, dann sofort Firefox und bumms! Kiste hängt, noch während das Fenster aufzoomen soll und transparent ist. Habe ca. 10 Minuten gewartet, ob sich noch was tut - vergebens. Und wieder nix in der Ereignisanzeige. :(

Auffällig ist jedoch die Gemeinsamkeit all dieser merkwürdigen Freezes. Es passiert unmittelbar nach dem Booten von Vista. Läuft die Kiste erst mal 5-10 Min. ist der Rechner 100% stabil!

teflon-don
2008-01-28, 00:21:07
läuft wie ein uhrwerk...

vista ultimate 64, 4gig ram, q6600 @3,0 auf nforce 680lt + 8800gtx und xfi.

nordic_pegasus
2008-01-28, 08:47:53
ich hatte Vista64 Business zuvor auf meinen "alten" Desktop System ausprobiert (Intel DG33TL, E6550, 4GB,...) und hatte nur Probleme mit Vista. Allerdings hatte ich auch mit WinXP64 merkwürdige Probleme, darum tippe ich fast auf einen Hardwaredefekt.

Jetzt mit meinem System rennt Vista64 Business wie ne Rakete :)

sun-man
2008-01-28, 09:57:59
Hab am WE mit Vista getestet.....
Sobald ich die AVM Treiber für Vista 64 installiere geht kaum noch was. Laufend Plattenchecks, verlorenen Dateien oder nicht zu installierender AVM Stick. Mit Vista 32 kein Problem. Ist vermutlich nicht zwingend Vistas Schuld, nur AVM kann man sicherlich auch nicht zu 100% zur Verantwortung ziehen.

Fazit: Nix verpasst, XP läuft, Vista brauch ich nicht.

Hucke
2008-01-28, 10:12:55
Hab am WE mit Vista getestet.....
Sobald ich die AVM Treiber für Vista 64 installiere geht kaum noch was. Laufend Plattenchecks, verlorenen Dateien oder nicht zu installierender AVM Stick. Mit Vista 32 kein Problem. Ist vermutlich nicht zwingend Vistas Schuld, nur AVM kann man sicherlich auch nicht zu 100% zur Verantwortung ziehen.

Fazit: Nix verpasst, XP läuft, Vista brauch ich nicht.

War wohl Vista Wochenende. Ich habs auch mal wieder getestet, aber diesmal ging kein DualView mehr mit meiner 8800GTS. Und im nVidia Forum ist das wohl auch ein bekanntes Problem. Naja, zurück zu XP. Mein Vista ist eh nur von nem Kumpel ausgeliehen, bei dem es überhaupt nicht wollte, warum auch immer.

Malachi
2008-01-28, 10:41:18
Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen...

Der war gut!! :up:
:D

Malachi
2008-02-03, 21:11:00
Das Gigabyteboard ist wohl meine Nemesis!!

Seit meinem letzten post wurden die RAMs getauscht, obwohl ich eh nicht dran geglaubt hab, daß die Schuld sind, dann hab ich Vista 2x neu draufgemacht. Nur intel INF Treiber für Chipsatz, nVidia 169.25, 2 Spiele. Danach lief der Rechner kanpp 7 Tage, bis er grad eben beim booten, kurz nach Bios Post Screen hängen blieb. Habe absolut keine Ideen mehr. Werde mich wohl kurz/mittelfristig vom Board trennen. Kann sonst nix anderes sein, da XP auch sporadisch beim booten hängen bleibt. Andere Foren geben auch keine Auskunft.

mapel110
2008-02-03, 21:21:26
Habe leider auch mit div. Problemen zu kämpfen

Hab auch das Problem mit 4 GB Ram. Aber das muss nicht unbedingt an Vista liegen. Ich hab ja schließlich auch ne XFI im Rechner, die damit gerne Probleme macht. Derzeit hab ich immernoch nur 3 GB Ram drin. Den 4ten Riegel baue ich wieder ein, wenn das SP1 Final verfügbar ist.

Gast
2008-02-03, 21:44:45
Auffällig ist jedoch die Gemeinsamkeit all dieser merkwürdigen Freezes. Es passiert unmittelbar nach dem Booten von Vista. Läuft die Kiste erst mal 5-10 Min. ist der Rechner 100% stabil!Board. Spannungsversorgung läuft sich erstmal warm.

Malachi
2008-02-03, 22:04:02
Habe leider auch mit div. Problemen zu kämpfen

Hab auch das Problem mit 4 GB Ram. Aber das muss nicht unbedingt an Vista liegen. Ich hab ja schließlich auch ne XFI im Rechner, die damit gerne Probleme macht. Derzeit hab ich immernoch nur 3 GB Ram drin. Den 4ten Riegel baue ich wieder ein, wenn das SP1 Final verfügbar ist.

Die 4 GiB Probleme gehören seit Patch (KB929777) und den aktuellen X-Fi Treibern der Vergangenheit an.
Die stabilste X-Fi hab ich eindeutig mit der Treiber CD von Irland und dem darauffolgendem online Autoupdate.
Ein Bekannter hatte auch Probleme mit der X-Fi. Er hat die Treiber komplett deinstalliert, dann die CD und Autoupdate. Seine Probleme gehören nun der Vergangenheit an.
Und meine Probleme haben wohl leider auch nix mit Vista zu tun. Irgendwas beist sich.
Hab die Platten jetzt mal am lila GSATA Port angeschlossen.

Und nachdem ich E.I.S.T., C1-Halt und Thermal throtteling disabled hatte, bekam ich gleich 3 Freezes unter Vista. Dreimal hintereinander. Und CPUz zeigte nur noch 1,296 V an. Egal welcher Lastzustand. Sind die drei Funktionen enabled, habe ich 1,344 V. Sollte das eines meiner Probleme lösen?
Ich dachte Vcore auf "Auto" würde reichen?

HisN
2008-02-03, 22:05:34
Hmm... stabil isses, aber meine Probleme die ich so mit Vista habe sind eher von meiner Arbeitsweise her. Z.b. drücke ich gerne den Anfangsbuchstaben einer Datei im Explorer zu der ich gerne schnell springen möchte, von der ich weiß das sie da ist. Bei Vista geht gleich die beknackte Suche an. Nebenbei müsste ich mehrere hundert Euro in die Updates meiner Software stecken die in meinen Versionen nicht mit Vista kompatibel sind, also fristet Vista64 ein Test-Installations-Dasein, das alle 120 Tage beendet wird^^

Digger
2008-02-03, 22:45:20
Z.b. drücke ich gerne den Anfangsbuchstaben einer Datei im Explorer zu der ich gerne schnell springen möchte, von der ich weiß das sie da ist. Bei Vista geht gleich die beknackte Suche an. Verstehe ich nicht... Wenn ich das mache und zum Beispiel F drücke, dann springt der Cursur zur ersten Datei, die mit F anfängt. Oder was meinst Du? :confused:

Ansonsten läuft mein Vista 64 mittlerweile ziemlich gut und stabil.
Okay, ich gebe zu... auch ich habe meine Audigy 2zs gegen eine x-fi Gamer ausgetauscht und meine TV-Karte ebenfalls, aber jetzt läuft alles. :)

Gast
2008-02-03, 23:27:47
Board. Spannungsversorgung läuft sich erstmal warm.

Wie kommt man auf so einen Schmarrn? Das ist kein alter Dieselmotor...

Gast
2008-02-03, 23:54:43
Wie kommt man auf so einen Schmarrn? Das ist kein alter Dieselmotor...Lustikus, du hast von Elektronikschaltungen noch weniger Ahnung als von Verbrennungsmotoren.

Ich dagegen komme vom Elektromaschinenbau. Entweder sitzen die schwächelnden Bauteile im Netzteil oder direkt auf dem Board. Ende.

stickedy
2008-02-04, 00:57:51
Und da dieses Thread weder ins Diskussions- noch ins Hilfeforum passt und mittlerwerweile wohl sowieso gelöst ist (mehr oder minder), ist hier jetzt zu.