PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hard to be a god (Es ist nicht leicht ein Gott zu sein)


Blackland
2008-01-25, 11:25:06
Umsetzung des gleichnamigen Buches der Strugazki-Brüder (STALKER).

Erstes Review:

"Stellen Sie sich einen Agenten wie James Bond im Mittelalter vor: kein Defibrillator fürs Handschuhfach, keine Autos mit Raketenwerfern, nicht einmal Pistolen. In einer ähnlichen Lage befinden Sie sich im Action-Rollenspiel Hard to be a God. Als Absolvent der Kaiserlichen Geheimdienstschule ziehen Sie durch die mittelalterliche Welt Arkanar und mischen den Rebellenführer Arata auf – natürlich ganz nach Agentenart. Dabei bekommen Sie Hilfe von einer mysteriösen Gruppe, die von der hochentwickelten Erde stammt. Deren Mitglieder werden in Arkanar für Götter gehalten, weil sie durch ihre fortschrittliche Technik nahezu allmächtig sind. Sobald Sie im Spielverlauf selbst Zugriff auf die göttliche Erd-Technologie erhalten, müssen Sie mit Bedacht vorgehen. Denn wenn Sie mit Ihren Überwaffen eine ganze Stadt entvölkern, kann es schnell passieren, dass Sie für einen bösen Gott gehalten werden und man Ihnen ans Leder will. Hard to be a GodHard to be a God


Die spannende Geschichte stammt von den Strugazki-Brüdern, die auch die Vorlage für Stalker geschrieben haben. Die von den beiden Autoren erdachte Erdenmenschen-Technologie ersetzt im Spiel im Wesentlichen das Magiesystem. Die Kämpfe zu Fuß oder zu Ross machen Spaß und sind auch auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad fordernd. Außerdem lassen sich alle Ausrüstungsgegenstände einer Fraktion zuordnen. Sobald Sie etwa eine bestimmte Anzahl an Diebeskleidungsstücken tragen, werden Ihnen die Stadtbewohner misstrauen; in Dieben finden Sie im Gegenzug neue Freunde."

Quelle (http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/rollenspiel/hard_to_be_a_god/1477062/hard_to_be_a_god.html)

PS: Buch unbedingt lesen! ;) Arkadi und Boris Strugazki (http://de.wikipedia.org/wiki/Arkadi_und_Boris_Strugazki)

Monger
2008-01-25, 11:44:26
Hab die Nachricht auch gerade gelesen. Hört sich ziemlich witzig an... bin mal gespannt, wie das Spiel im Test dann abschneidet.


Vorallem: ein Hack & Slay mit frischem Szenario, Tiefgang und ordentlicher Story - wo hat man das schonmal gesehen?

Fatality
2008-01-25, 11:48:46
schade das es kein 3dshooter ist...
die story würde hierzu eindeutig besser passen.

Grey
2008-01-25, 11:57:31
Gibt auch schon länger ne Demo.

Download (http://www.exp.de/shownews.php?id=26143)

gr@fz@hL
2008-01-25, 14:04:51
Vorallem: ein Hack & Slay mit frischem Szenario, Tiefgang und ordentlicher Story - wo hat man das schonmal gesehen?
Willst du Hellgate London etwa Tiefgang und Story absprechen ? ;D

Im Ernst, das Ganze hört sich ziemlich spannend an. Werd ich auf alle Fälle im Blick behalten

Blackland
2008-02-08, 14:46:50
Gestern hab ich es bekommen und ca. 3 Stunden gespielt.

In dieser Zeit weder Parallelen zum Buch oder Film erkannt.... :(

Man wird völlig unpersönlich und ohne passendes Intro in eine Story geschmissen (die sich zwar aufbaut) aber kaum Unterstützung bietet. Zwar werden im Questtagebuch die primären und sekundären Ziele erfasst, erläutert und auch abgehakt - trotzdem erhält man wichtige Hinweise nicht.

Im ersten Level soll man eine Halskette vom "Hauptmann der Diebe" besorgen. Kein Problem - schnell hingefunden mit NPC Unterstützung. Dieser rät einem nun, sich der Fraktion nun hinterlistig geheim unterzuschummeln, indem man Diebesklamotten anzieht. Gesagt, getan. Flugs die Hose, Wams, Mütze und den Diebesumhang angelegt und .... richtig - enttarnt. Also noch mal den Speicherstand geladen und halbnackt, nur mit Diebesumgang .... enttarnt.... usw. usw. Hilft also nix, mit Gebrüll die Deppen platt gemacht.

Wo war der Fehler?

Ganz am Anfang bekommt man von einem Questgeber (der sich zwischen zwei Zelten versteckt und den man kaum sieht) eine primäre Aufgabe - und EXTRA Diebesklamotten, die sich von denen, die man im Level sammelt unterscheiden!! Holla die Waldfee. Diesen Typen habe ich eben anfänglich gerade nicht bemerkt und dem Spiel war es egal.... :(

Die Aufgabe war mit purer Gewalt zu lösen - doch hätte ich mich lieber feige und gemein verkleidet .... :devil:

Okay - JETZT, nachdem ich das weiß, sind auch die folgenden Aufgaben in anderem Licht zu sehen, denn: Man muss ALLE Ausrüstungsslots mit dem zur Fraktion gehörenden Kleidungs- und Waffenstücken belegen! Hilfreich - die Kleidungsstücke sind markiert und bei den Waffen steht es in der Beschreibung.

Bin etwas zwiegespalten - auf der einen Seite macht es Laune, besonders die Kämpfe zu Pferd und die prima Attacken als Infanterist. Auf der anderen Seite ist das Kamerasystem gerade bei Kämpfen fürchterlich. Teilweise sieht man seinen Protagonisten nicht oder er greift seinen Gegenüber nicht an, da diese sich nicht exakt ausgewählt vor ihm befindet. Bogenschießen geht anfänglich gar nicht - da man Null Zielhilfen hat und nicht weiß, wohin der Schuss geht.

Beim Kampfsystem mit schweren Waffen machen die "Rundumschläge" derbst Laune. Eine schöne Kreiskombo und wenn die KI gut gewürfelt hat, fallen schon mal 3 riesen Kerle wie geknickte Strohhalme um! :D

Die Grafik ist zeitgemäß und zum Glück kann man Bloom ausschalten - viel zu hell das Zeugs - und der Sound passt zum Spiel (Sprache engl. mit dt. Untertiteln).

Die ersten Stunden waren also trotzdem unterhaltsam, mal sehen wie sich das Game entwickelt. Für eine Wertung hab ich noch zu wenig gesehen.

PS: DVD muss im Laufwerk bleiben, da beim Levelwechsel der KS abgefragt wird.

Knacki99
2008-02-09, 09:15:01
Wäre super wenn du noch ein paar Impressionen posten könntest...

Aquaschaf
2008-02-09, 10:34:51
Ich denke es ist arg grenzwertig den ganzen News-Text zu kopieren.

Knacki99
2008-02-09, 10:45:24
Dachte eigentlich eher an persönliche Spielerfahrung.

Blackland
2008-02-09, 10:54:26
Also ganz kurz:

Was im im ersten Post am Review aus der Gamestar zitiert habe .... nun ja, nix davon zu sehen bisher (nach ca. 6 Stunden Spielzeit).

Wer das Buch oder den Film nicht kennt, der denkt im Spiel, es handelt sich um eine "normale" Verschwörungskiste im Mittelalter. Man hat zwar zwischendurch eine Art "Flash", bei der man mit irgend einem "Fremdem" an irgend einem Ort sabbelt .... das erscheint allerdings unlogisch.

Ansonsten normale RPG-Kost. Aufträge erfüllen, Nebenquest absolvieren, handeln, Erfahrungspunkte sammeln und Charakter aufwerten usw. usw. Es ist keinesfalls langweilig, im Gegenteil die Aufträge sind geschickt in kleine Geschichten gepackt und der Hauptquest dienlich.

Umständlich sind die Tagebucheinträge. Zwar schön nach Priorität geordnet (Nebenquest erhalten ein extra Kapitel, ebenso wie erledigte Aufgaben), allerdings nicht immer den Spieler unterstützend! So ist generell zwar der nächste Wegpunkt gekennzeichnet, doch sehr grob gefasst. Manchmal muss man eine Weile suchen...

Ebenfalls unpassend ist der eingestreute "Wortwitz" in den Dialogen. Angesichts der Story und des Themas wirken diese Passagen überzeichnet und befremden.

Ansonsten denke ich, es sollte jeder der interessiert ist, die Demo spielen. Ich habe dies nicht, so dass ich hier zur Verkaufsversion keinen Vergleich habe.

€: Ach ja. Was wirklich gut ist, sind die "Verkleidungsmöglichkeiten". Bin jetzt bei 5 Fraktionen angelangt. Hat Auswirkungen auf die KI - wenn man sich nämlich als Dieb verkleidet den königlichen Wachen nähert, gibts mächtig Haue - als Söldner ist man dagegen ist man z. B. "Freund". ;)

Auch die Umsetzung der Waffen, Kleidung etc. ist stark an den Film angeknüpft. Diesen im Vorfeld gesehen zu haben, wäre sicher auch ein Pluspunkt. Man kann die Charaktere dann besser zuordnen. Mal sehen, ob auch der Hubschrauber ("Fliegender Drache") im Game auftaucht. ;)

Wer auf Schwierigkeitsstufe "normal" spielt, muss auch öfter zwischenspeichern (immer problemlos möglich). Die Lebensenergie nimmt hier natürlich schneller ab und Auffrischungen sind seltener und nicht so wirkungsvoll. Ansonsten: In jede Kiste gucken, egal wo!!


PS: Übrigens ein guter Stoff für ein filmisches Remake!

€€: So nach weiteren 4 Stunden: Je weiter man voran kommt, um so undurchsichtiger wird die Story. Kenner des Buches/Film können noch gerade so mithalten, für alle anderen verliert sich der Faden. Leider nehmen auch die Bugs und Ungereimtheiten zu. Hilfen werden nach wie vor nur sehr wenig angeboten, einige Sachen bekommt man nur durch pures Raten oder probieren heraus. Ich stecke gerade bei einem Menschen fest (Baron Pampa), der "Das Tagebuch des Baron Pampa ..." heißt (Bug) und mit dem ich Eber jagen muss. Das mach ich auch - jedoch nach Abschluss gibt mir das Spiel vor, jetzt schnellstmöglich zu diesem Typen zu gehen (der neben mir läuft). Leider reagiert dieser nicht auf meine Kontaktaufnahme und bewegt sich stur an einen festen Punkt im level. Erst hier ist er ansprechbar, jedoch nur um mir zu eröffnen, dass ich Eber jagen gehen muss... usw. usw. "... und ewig grüßt das Murmeltier".

An diesem Punkt steige ich also aus dem Spiel aus, da es eh nicht weitergeht. Schade, denn es sind doch noch einige Aufgaben für viele Stunden Spielzeit zu verrichten.

Mein Fazit nach ca. 12 Stunden Spielzeit: 50/100. Gewaltige Abzüge wegen vermurkster Steuerung und der Story. Würde ich Buch und Film nicht kennen, wäre ich hoffnungslos überfordert (durch Mangel an ordentlicher Questbeschreibung/-chronik).

Blackland
2008-02-15, 15:14:31
Test:

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/4790/7278/0/Hard_to_be_a_God.html


"... Unter dem Strich schlummert hier eine Menge Potenzial, mit dem das russische Entwicklerteam aber scheinbar überfordert war. Mit anderen Voraussetzungen und leicht modifizierten und optimierten Spielmechaniken hätte hier ein Titel entstehen können, der im Action-Rollenspiel neue Wege beschreitet und mit Konventionen bricht. So aber bleibt es nicht mehr als ein nur leidlich gelungener Versuch, dem handelsüblichen Kloppmist eine erzählerische Tiefe hinzuzufügen."

DrFreaK666
2008-02-15, 15:24:35
Hab im Screenshots-Thread vor ein paar Wochen Screenshots gepostet:

Hard to be a god - Demo
1680x1050 16xQ 16xAF

http://img204.imageshack.us/img204/7660/111oa7.jpg

http://img153.imageshack.us/img153/2602/222gn3.jpg

http://img153.imageshack.us/img153/6836/333wd9.jpg

RaumKraehe
2008-02-15, 16:09:50
Was soll aus der Vergameung des Buches auch werden? Aus Stalker konnte man ja noch was machen aber aus dem Stoff stelle ich mir das sehr schwierig vor. Besonders da das Spiel eher an den Film "Stalker" angelehnt ist als an das Buch.

Bin ja mal gespannt wann sie z.B. "Troika" vergamen. Aber das wird sowieso nichts. ;)

Aber wer das Buch/Film nicht kennt, unbedingt lesen oder schauen. Lohnt sich. :)

The Dude
2008-02-15, 23:29:20
gerade bei einem Menschen fest (Baron Pampa), der "Das Tagebuch des Baron Mein Fazit nach ca. 12 Stunden Spielzeit: 50/100. Gewaltige Abzüge wegen vermurkster Steuerung und der Story. Würde ich Buch und Film nicht kennen, wäre ich hoffnungslos überfordert (durch Mangel an ordentlicher Questbeschreibung/-chronik).

Aha - dann lass ich lieber mal die Finger davon.

Blackland
2008-02-16, 11:46:58
Aber wer das Buch/Film nicht kennt, unbedingt lesen oder schauen. Lohnt sich. :)

Definitiv! Das Buch ist Klasse (wie fast alles von den Brüdern) und der Film ist eine Russisch/Deutsch Co-Prod. Low Budget ohne Frage, doch dafür echt solide gedreht. Leider kommt die filmische Umsetzung dem Buch nicht ganz nach und das Spiel sowieso Keinem von Beiden.

Wie im Review von 4players beschrieben: Es hätte eine wirklich tolle Sache werden können! Selbst so vermurkst, macht es teilweise dann doch wieder Spaß. Und neugierig ist man sowieso. ;)

Trotzdem warte ich auf den ersten Patch, bevor ich weiterziehe.

Mr.Krabs
2008-02-23, 20:25:28
das spiel soll ja 4 verschiedene enden haben...

ich bin durch aber ich kann nur 3 enden finden : Progressiv, Regressiv und dann noch die Flucht. was ist denn bitte die 4. Möglichkeit ??? kann jemand helfen ?

Blackland
2008-02-23, 23:42:29
das spiel soll ja 4 verschiedene enden haben...

ich bin durch aber ich kann nur 3 enden finden : Progressiv, Regressiv und dann noch die Flucht. was ist denn bitte die 4. Möglichkeit ??? kann jemand helfen ?

So weit bin ich noch nicht. Habe gerade das obige (von mir) Problem gelöst und ziehe durch die Landen. Allerdings nur ca. 1 Stunde die Woche. ;)

Mr.Krabs
2008-02-23, 23:44:36
naja, dann darf ich ja soviel verraten dass das ende (egal welches) sehr überraschend ist... ;-)

Blackland
2008-02-24, 00:21:30
naja, dann darf ich ja soviel verraten dass das ende (egal welches) sehr überraschend ist... ;-)

Okay - Buch und Film kenne ich gut, da bin ich ja mal neugierig...! ;)

Mr.Krabs
2008-02-24, 00:29:29
ich kenne weder buch noch film ! hatte auch von dem game nix gehört. bin im laden drüber "gestolpert" und habe es mal mit genommen :-) wenn es nicht so arg verbuggt wäre !!! das hat mich etwas genervt...

Guckes
2008-02-24, 17:57:40
hab jetzt mal die demo angespielt, an sich echt nett gemacht und nen nettes RPG. Aber die Steuerung nimmt viel Spielspass. Wenn das irgendwie geändert werden könnte, wäre das Spiel für mich bisher echt ne Anschaffung wert.

Aber so? naja...

Schnitzl
2009-06-10, 01:42:15
Definitiv! Das Buch ist Klasse (wie fast alles von den Brüdern) und der Film ist eine Russisch/Deutsch Co-Prod. Low Budget ohne Frage, doch dafür echt solide gedreht. Leider kommt die filmische Umsetzung dem Buch nicht ganz nach und das Spiel sowieso Keinem von Beiden.

Wie im Review von 4players beschrieben: Es hätte eine wirklich tolle Sache werden können! Selbst so vermurkst, macht es teilweise dann doch wieder Spaß. Und neugierig ist man sowieso. ;)

Trotzdem warte ich auf den ersten Patch, bevor ich weiterziehe.
Das scheint wohl nichts geworden zu sein mit dem Patch?
Auf der Herstellerseite findet sich jedenfalls nix. ( http://tbb.akella.com/ )

Im Forum versteh ich gar nix ;D
http://www.akella.com/forum/

Weiss jemand mehr?

MfG

Blackland
2009-06-10, 08:36:37
Weiss jemand mehr?

MfG


http://www.globalgameport.com/forumdisplay.php?f=341

Grüße

Schnitzl
2009-06-10, 20:31:15
http://www.globalgameport.com/forumdisplay.php?f=341

Grüße
Danke! :)