PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Aufrüstung welche?


Gast
2008-01-25, 14:28:34
Halllo
Ich möchte mein Sys nochmal aufrüsten

drin habe ich ein Asus A8V und eine x1950XT AGP

und 2 GB Ram

nunwollte ich meinen 3200+ Single Core Prozessornochmal gegen einen DualCore tauschen....welche CPU würdet ihr mir empfehlen

Dktr_Faust
2008-01-25, 14:40:15
Was machst Du denn mit dem Rechner?

Ich würde an Deinem Rechner garnichts tauschen --> Deine CPU hat 2GHz, der schnellste X² 2,2 GHz. Die ist ein Unterschied von gerade mal 10% und das merkst Du in normalen Anwendungen nicht. Für Spiele lohnt sich Multicore auch noch nicht.

Wenn Du also jetzt wirklich einen deutlichen Leistungsschub willst und keine Multicore-optimierte Software einsetzt (z.Z. eigtl nur Videoschnitt und Renderinganwendungen), dann lohnt sich für Dich nur der Schritt zu einem C2D wie z.B. dem E8400 - und das ist sehr teuer.

Grüße

Gast
2008-01-25, 14:48:02
würede man bei Games echt nichts merken????

Tommski
2008-01-25, 14:49:16
Was machst Du denn mit dem Rechner?

Ich würde an Deinem Rechner garnichts tauschen --> Deine CPU hat 2GHz, der schnellste X² 2,2 GHz. Die ist ein Unterschied von gerade mal 10% und das merkst Du in normalen Anwendungen nicht. Für Spiele lohnt sich Multicore auch noch nicht.
Grüße

Bitte was!? Klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=326362)

mfg

Beavis
2008-01-25, 14:59:34
Da ist jemand im Jahr 2005 hängen geblieben.
Natürlich bringt ein x2 mit 2,2ghz deutlich mehr Leistung als ein singlecore mit 2 ghz! Zumindest wenn das Game nicht älter ist als 2 Jahre.
Ich persönlich hab zwar auch die Erfahrung gemacht das Shooter zum Beispiel mit höheren Takt schneller laufen als mit einem zweiten Kern, aber vor allem bei neuen Strategiespielen wie Supreme Commander und World in Conflict geht ohne dualcore glaube ich garnichts mehr.

Gast
2008-01-25, 15:03:33
Ich habe mir halr gerade *Crysis * gekauft und da geht auf *HIgh* net allzuviel

Dktr_Faust
2008-01-25, 15:11:12
Da ist jemand im Jahr 2005 hängen geblieben.

Nein...da glaubt nur jemand die Werbesolgans nicht ;).

Natürlich bringt mehrere Cores in jeder Anwendung ein paar % CPU-Leistung weil Windows (oder jedes andere aktuelle OS) einige Prozesse auf den anderen Core auslagern kann.

Einen wirklichen Leistungsschub (als im Prinzip 75-100%) können aber nur Anwendungen erfahren, die auch auf die Nutzung mehrer Cores ausgelegt sind - wie ja auch in diversen Tests und Benchmarks schön gezeigt wurde. Das sind heute viele bis alle prof. Anwendungen und eine Hand voll Spiele. In den nächsten Monaten wird sich das zwar mit Sicherheit ändern - z.Z. ist aber immer noch die nackte Rechenpower in MHz und Leistung pro MHz weit vor der Anzahl der Kerne interessant...denn ältere Games (also alles vor Mitte 07) programmieren sich nicht automatisch auf Multicore um.

@Gast: Dein Problem bei Crysis heißt Grafikkarte und nicht CPU.

Grüße

Gast
2008-01-25, 15:19:33
also die 1950 XT ist ja wohl jetzt nicht sooo schlecht oder??

Tommski
2008-01-25, 15:20:44
was performance angeht ist Crysis sowieso ein "schweine" game läuft bei mir auf high auch nicht all zu gut. ok 1920X1200 is für ne single karte zu viel ;)

und wegen neuer CPU kannst ja mal schauen ob du irgendwo nen X2 3800+ für günstig bekommst. den kannste zur not noch ein wenig hoch treten;)

mfg

Gast
2008-01-25, 15:36:20
49euro....ist doch oder?

RecSwat
2008-01-25, 15:59:53
Halllo
Ich möchte mein Sys nochmal aufrüsten

drin habe ich ein Asus A8V und eine x1950XT AGP

und 2 GB Ram

nunwollte ich meinen 3200+ Single Core Prozessornochmal gegen einen DualCore tauschen....welche CPU würdet ihr mir empfehlen

Der schnellste Athlon X2 für Sockel 939 müsste der 4800+ sein. Und ja: Von Single Core auf Dual Core zu wechseln lohnt sich! ;) - Muss ja auch nicht gleich der X2 4800+ sein.

Popeljoe
2008-01-25, 19:44:33
Bezüglich dual Core Prozzies kann ich Madkillers Artikel zu Bioshock empfehlen:
http://www.3dcenter.org/artikel/2007/12-31_a.php
Da sieht man eindeutig den Unterschied SC zu Dualcore!
Hier noch mehr: http://www.3dcenter.org/artikel/2007/09-25_a.php

Gast
2008-02-01, 16:30:12
habe gerade die CPU bekommen....ist das normal dass die in so einer Pappschachtel verpackt ist???

und woran erkenneich denToledo Kern?

BAGZZlash
2008-02-01, 17:43:03
habe gerade die CPU bekommen....ist das normal dass die in so einer Pappschachtel verpackt ist???

und woran erkenneich denToledo Kern?


Am Besten mit CPU-Z.