PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9800pro zu X800XT - kein Performance zuwachs?


Gast
2008-01-25, 16:50:52
Habe von einer Radeon 9800 pro auf eine Radeon X800XT gewechselt und kann überhaupt keinen Performance Unterschied messen.
Habe mit Quake 4, Painkiller und Serious Sam getestet, in den Benchmarks gibt es kaum Unterschiede manchmal ist die X800XT sogar langsamer?!
Habe erst die R9800 pro mit dem Cata 7.7 gebencht und dann die X800XT mit 8.1 +hotfix, dann bin ich wieder auf den Cata 7.7 weil ich dachte die miese Performance liegt am 8.1 + hotfix. War aber dann das selbe Ergebniss.

Getestet habe ich o.g. Spiele mit 1024x768 kein AF und AA.

Liegt das Problem am installierten 8.1 und danach dem downgrade auf 7.7 (Treiberreste von 8.1 evtl.)?
Oder ist die Karte kaum schneller als eine R9800pro?
Denke eher nicht, zeigen ja auch die meisten Grafikkarten vergleiche.

Beide Karte waren nicht übertaktet (R9800pro 340/300) (X800XT 500/500)
Einstellungen waren bei beiden Karten identisch.

crusader4
2008-01-25, 17:04:26
Hallo!
Nun, Deine Spieleinstellungen sind nicht sehr grafikfordernd, aber die X800XT sollte schon deutlich mehr bringen in vielen Spielen. Dabei nehme ich Bezug auf dieses Review:
http://www.rage3d.com/reviews/video/sapphirex800xt/

Vielleicht nennst du uns die restlichen Komponenten des Systems. Eine Erklärung wäre, das du in einem extremen CPU-Limit hängst, dann bringt eine neue Karte in der Tat keine bessere Performance. Schlechter werden sollte es aber auch nicht. Versuch mal, die Einstellungen zu variieren (Auflösung im Spiel, AA, AF). Wenn sich da nichts ändert, bist du in der Tat CPU-limitiert, und alles stimmt soweit. Sollte das der Fall sein, kann man Dir nur empfehlen, AA und AF aufzudrehen, da Dich das dann nichts kostet, aber die Bildqualität sehr zunimmt. So gesehen hast du dann doch was von der neuen Karte.

Grüße, Crusader

Gast
2008-01-25, 17:10:47
sorry System vergessen, danke schon mal für die Antwort.
AMD Barton 3200
1 GB Ram 400mhz (dualchannel)
Nforce 2
Audigy2

Ich dachte ein 3200 hätte noch genug Leistung, ich hätte jetzt mit einer Steigerung mit der X800XT von ca 20% gerechnet.

X-Force
2008-01-25, 17:18:53
da ist sogar eher eine steigerung von 50-100% drin

schmeiß doch mal n paar benchmarkwerte vorher/ nachher in den raum dann kann man auch das problem eingrenzen, wenns denn eins gibt

Gast
2008-01-25, 17:30:40
Wie gesagt die Sachen die ich gebencht habe haben einen Unterschied der wohl eher eine Messungenauigkeit ist.
Muss wohl nochmal die alte Karte einbauen und andere Spiele mit AF und AA benchen den ohne AA und AF ist in den o.g. Spielen kein Unterschied zu messen.

RecSwat
2008-01-25, 17:39:47
Ich würde dan deiner Stelle lieber mal den Grafikkartentreiber restlos entfernen und neu installieren.

Spasstiger
2008-01-25, 18:09:07
Die von dir getesteten Spiele packt auch eine Radeon 9800 Pro in 1024x768 ohne AA und AF locker. Painkiller und Serious Sam kannst du sogar mit 4xAA und 16:1 AF problemlos mit der 9800 Pro spielen.
Wenn du was von der Mehrleistung der X800 XT in den genannten Spielen spüren willst, musst du sie schon mehr fordern, sprich höhere Auflösungen und AA+AF dazu.

X-Force
2008-01-25, 18:12:44
unter q4 sollte man schon was merken

sonst echt ma wie schon erwähnt aa und af dazu

T86
2008-01-25, 18:40:37
ich hab auch mal vor einiger zeit von ner 9800pro auf ne x800xt gewechselt
selbst der xp-m2600+ @2,5Ghz hat da gebremst - das ist aber schon 2 jahre her
2gb ram hatte ich zudem auch

du solltest schon was merken - zb mehr AA und AF nutzbar höhere auflösungen etc
aber die cpu bremst halt enorm
vertick das zeug und leg 50,- drauf und hol dir dafür ein Am2 system

du bekommst für deine hardware noch
ne menge geld - wenn deins n echter 3200+ ist is der bei ebay heiß begehrt
board und speicher sind etwa 50,- zusammen wert
für die cpu bekommst auch mal locker noch 50,- bei ebay

http://geizhals.at/deutschland/a254978.html 2x 1gb ram 30,-
http://geizhals.at/deutschland/a221225.html mainboard mit Amd chipsatz 45,-
http://geizhals.at/deutschland/a235109.html nen X2 60,-
mit etwas oc glück sind 3ghz drinn 2,7 schafft fast jeder brisbane so biste bei 135,-

für deine alte hardware bekommst etwa 100,- mit glück
dann die x800 für 50,- verticken und ne gebrauchte 1950pro für 75,-
die mehrleistung dürfte enorm sein insgesammt
gerade neuere spiele wegen dem dualcore und der graka die massiv viel mehr shaderpower hat

dazu kommt noch das die athlon 64 cpu bei selbem takt etwa 20% schneller wie dein barton ist
bei 2,7Ghz A64 X2 - rechne selber du bräuchtest eine cpu die weit über 3ghz getaktet ist,
um die leistung von einem cpu kern des x2 zu erreichen - du hast aber 2 dann ;)
dumm nur das der 3200+ nur 2,2ghz hat



is das sinvollste wenn du wirklich zocken mit der kiste willst kommste da füher oder später eh nicht drum herum - nur jetzt bekommst du halt noch was für deine alte hardware ;)

Gast
2008-01-25, 19:54:53
So habe mal etwas ausführlicher getestet:

Quake 4 1024x786 Kein AA und AF Mid Details
R9800pro 110fps
X800XT gleich!

Quake 4 1024x786 2x AA AF high Details
R9800pro 35,5fps
X800XT 62,5fps

3DMark 2005 1024x786 Kein AA und AF
R9800pro 3147
X800XT 5785

Sam 2 1024x786 Kein AA und AF high Details
R9800pro av.57fps
X800XT gleich!

Sam 2 1024x786 2x AA 8x AF high Details
R9800pro av.38fps
X800XT av.57fps


Wie man sieht habt ihr recht in 1024 und ohne AF/AA ist die Karte gleichschnell wie eine R9800pro zumindest in älteren Spielen. Bei aktiviertem AA und AF hingegen bleiben die frameraten im Gegensatz zur R9800pro konstant gut.
Da sieht man das meine CPU wohl limitiert bzw. die X800XT doch einiges mehr Leistung hat.
3DM05 bescheinigt aber auch schon ohne AF/AA ein plus von über 2500 Punkten.

@T86 Deine Idee hört sich gut an, evtl. werde ich meine alte Hardware dann mal gegen was neueres eintauschen, wenn man wirklich noch so gute Preise dafür bekommt.

T86
2008-01-25, 19:59:23
@T86 Deine Idee hört sich gut an, evtl. werde ich meine alte Hardware dann mal gegen was neueres eintauschen, wenn man wirklich noch so gute Preise dafür bekommt.

wenns ernst wird einfach im beratungs unterforum was aufmachen
evtl hat einer ja noch ne bessere idee
oder du hast mehr geld über etc

das is halt die lösung - möglichst viel pc für möglichst wenig aufpreis

Odal
2008-01-25, 20:41:21
ne x800xt langweilt sich bei dem unterbau..besonders in den einstellungen....

und da soll mir nochmal hier im forum einer erzählen das er seinen sockel a 3200+ mit 3850 paaren will :D


wenn du noch in spielbaren bereichen bist und nicht aufrüsten willst kannst du getrost die auflösung AA&AF hochschrauben denn das was bremst ist eindeutig dein unterbau...die X800XT ist schon deutlich schneller als eine 9800er....war mal echt ne tolle karte...naja

Gast
2008-01-25, 20:49:59
Je nachdem was du spielen willst, würde ich die gewonnene Mehrleistung in höheren Auflösungen und AA/AF investieren. Falls du aber Crysis und co willst, kommst du um eine Komplettaufrüstung wohl leider nicht rum. Da du dich aber eh einer Karte ohne SM 3 entschieden hast, wirst du dich wohl eher mit älteren Titeln begnügen. Die genannten Beispiele bieten für meinen Geschmack auf jedenfall genug FPS um ein spassiges Spielen zu gewährleisten.
Also überleg dir was du willst.

Spasstiger
2008-01-25, 23:02:16
unter q4 sollte man schon was merken
Nicht unbedingt. Ich konnte Quake 4 mit einer Radeon 9700 in 1024x768 high mit 8:1 AF und ohne AA ordentlich zocken und hatte nur selten unter 25 fps (meistens warens über 30 fps). Wenn man dann noch relativ low-fps-resistent ist, wird man kaum den Unterschied zur X800 XT merken.

Die Ergebnisse zeigen aber schon deutlich, dass die X800 XT ihre Mehrleistung in Quake 4 umsetzen kann:
So habe mal etwas ausführlicher getestet:
[...]
Quake 4 1024x786 2x AA AF high Details
R9800pro 35,5fps
X800XT 62,5fps
[...]

Seebaer
2008-01-26, 07:38:19
@ Gast

Das Probleme ist der Nforce 2 Chip mit AGP.
Das soll im 8.1 Hotfix beseitigt sein. Deinstalliere alles von ATI, hol Dir "Driver Cleaner" aus dem Netzt und beseitige im abgesichertem Modus alle Atireste.
Dann 8.1 und den 8.1 Hotfix. Hat genauso jemand im Forum geholfen. Wenns bei dir immer noch nicht geht probiere Treiber von 7.6 abwärts.

Grüße

Seebaer

X-Force
2008-01-26, 18:11:05
ja ok ich habe schon seit geforce 256 zeiten immer nur mit 16af gespielt, was anderes kommt bei mir gar nich in frage, mit dem texturbrei konnte ich noch nie leben.
da hab ich wohl überlesen, daß der starter ohne af getestet hat. daher dachte ich es sollte grade bei q4 schon ohne aa was zu sehen sein

insgesamt hat bei meinem xp@ 2,1 ghz (war leider n sehr schlecht gehendes modell) sehr oft die 9800pro limitiert

also lieber gast, dreh mal af auf 16 und aa auf 2 oder 4 fach und freu dich über alte spiele die ungewohnt gut aussehen ;)

grade bei sam2 hab ich meine 1900xt mit hdr und 2aa 16af öfters an die grenze gebracht, mit 4aa wirds sehr oft unspielbar, was bei mir unter 40fps bei sam2 bedeutet, bei sam2 zieht aber vor allem hdr mit aa wobei hdr ja mit der x800 nicht funzen dürfte

der_roadrunner
2008-01-26, 18:24:41
mal OT:

Ich bekomme für meinen Rechner zu Hause von 'nem Kumpel noch eine 9800 Po. Ist meine erste "modernere" ATI-Graka. Welchen Treiber (WinXP SP2) könnt ihr mir dafür empfehlen? Und was gibt's da so für Tools für?

der roadrunner

X-Force
2008-01-26, 18:31:17
den 7.12er in verbindung mit ati tray tools
ccc würde ich nicht installieren

btw was willst du mit ner 9800p wenn du ne 7600gt und im zweitrechner ne 6800 hast ?

Sonyfreak
2008-01-26, 18:36:36
ja ok ich habe schon seit geforce 256 zeiten immer nur mit 16af gespielt, was anderes kommt bei mir gar nich in frage, mit dem texturbrei konnte ich noch nie leben.Die Geforce Karten unterstützen erst seit der Geforce 6 16xAF. Die Geforce 256 war damals auf 2xAF beschränkt. ;)

mfg.

Sonyfreak

der_roadrunner
2008-01-26, 19:08:47
den 7.12er in verbindung mit ati tray tools
ccc würde ich nicht installieren

btw was willst du mit ner 9800p wenn du ne 7600gt und im zweitrechner ne 6800 hast ?

Jo danke.

Ist ja nicht für diese Rechner, sondern für meinen Rechner zu Hause, sprich für meinen Drittrechner (Sempron 2200+, 1GB RAM), bei dem eine Geforce 4 MX 460 ersetzt werden soll. Eigentlich wollte ich da meine alte 4200 TI reinsetzen, nur ist die mir leider kaputt gegangen. :(

der roadrunner

_DrillSarge]I[
2008-01-26, 19:12:47
quake 4 -> cpu limit
serious sam -> cpu limit
wahrscheinlich ists bei painkiller das selbe

X-Force
2008-01-26, 19:55:01
jo stimmt, wo dus sagst fällt mir auch ein das da mal was war..aber war das nicht 8xaf ?

jedenfalls war der unterschied für mich zu meiner voodoo2 so groß wie von voodoo2 zu ungefilterten texturen

Sonyfreak
2008-01-27, 11:31:38
Geforce 256, 2 und 4MX: bis 2xAF
Geforce 3, 4Ti und FX: bis 8xAF
Geforce 6, 7 und 8: bis 16xAF

mfg.

Sonyfreak

Gast
2008-01-27, 11:52:36
@ Gast

Das Probleme ist der Nforce 2 Chip mit AGP.
Das soll im 8.1 Hotfix beseitigt sein. Deinstalliere alles von ATI, hol Dir "Driver Cleaner" aus dem Netzt und beseitige im abgesichertem Modus alle Atireste.
Dann 8.1 und den 8.1 Hotfix. Hat genauso jemand im Forum geholfen. Wenns bei dir immer noch nicht geht probiere Treiber von 7.6 abwärts.



Höre doch bitte endlich mit deinem verdammten Driver Cleaner auf. Damit hat sich schon manch einer das Systen zerschossen. Treiber und CCC deinstaliert man stinknormal über das Software Panel.

X-Force
2008-01-27, 12:28:29
danke sonyfreak, jetzt hat sich der nebel um meine grauen zellen wieder gelichtet ;)

Goser
2008-01-27, 17:18:18
..r
Ich empfehle dir entweder eine Cata bis 7.7 oder aber den 8.1 +hotfix.

Ping
2008-01-27, 18:37:35
Höre doch bitte endlich mit deinem verdammten Driver Cleaner auf. Damit hat sich schon manch einer das Systen zerschossen.

Ja, weil der DriverCleaner nicht im abgesicherten Modus gestartet wurde.