PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple - Apple, öffne OSX für ALLE!


Gast
2008-01-25, 17:18:23
Wieso öffnet Apple nicht OSX für alle. Das alte Argument, dass die Clones in den 90iger fast zum Untergang geführt hätten, ist doch längst überholt, da sich seit dem soviel geändert hat.

Hohe Kompatibilität könnte Apple auch gewähren, in dem nur bestimmte Hersteller wie z.B. Dell PCs mit OSX verteiben dürfen, die gewissen Anforderungen erfüllen müssen (z.B. EFI). Man könnte das OSX auch auf die "Bastler" los lassen, indem Apple ein Kompatibilitätsprogramm für OSX geeignete Komponenten starten würde (gegen Cash :D ). Wer etwas anderes verbaut, riskiert eben die gewohnte Kompatibilität.

Auf OSNews gibt es ebenfalls einen Artikel, der in die Richtung geht:
Call to Apple: Please Open Mac OS X (or Others Will): http://osnews.com/story/19217/Call-to-Apple-Please-Open-Mac-OS-X-(or-Others-Will

Coda
2008-01-25, 18:14:39
Dafür bräuchte man erstmal Treiber für ziemlich viel Hardware die Apple nicht verwendet.

san.salvador
2008-01-25, 18:16:52
Außerdem würden sich viele das unnötige Geld für Apple-Hardware sparen.

Gast
2008-01-25, 18:19:56
Dafür bräuchte man erstmal Treiber für ziemlich viel Hardware die Apple nicht verwendet.

Mit einem Kompatibilitätsprogramm/Siegel (wie schon oben geschrieben wurde) unterstützt dann Apple einfach nur bestimmte Komponenten, die halt die Anforderungen erfüllen müssen.

PatkIllA
2008-01-25, 18:19:57
Dafür bräuchte man erstmal Treiber für ziemlich viel Hardware die Apple nicht verwendet.
Und dann käme wahrscheinlich die Ernüchterung, dass Apple auch nur mit Wasser kocht und genauso Probleme mit schlechten Treibern wie Windows hätte. Zumal die Kombinationsmöglichkeiten auch ins fast Unendliche steigen würden.

StefanV
2008-01-25, 18:22:43
Und dann käme wahrscheinlich die Ernüchterung, dass Apple auch nur mit Wasser kocht und genauso Probleme mit schlechten Treibern wie Windows hätte. Zumal die Kombinationsmöglichkeiten auch ins fast Unendliche steigen würden.
Dem kann ich mich nur anschließen!

Die Apple Hardware ist nur so 'gut', weil die Anzahl an Komponenten, die man in 'nem Mac zu finden sind, sehr überschaubar ist...

Gast
2008-01-25, 18:23:05
Außerdem würden sich viele das unnötige Geld für Apple-Hardware sparen.
Die Original-Apple-Hardware wäre immer noch attraktiv für viele, allein wegen den Formfaktoren und Optik.
Die User, die zu den Alternativen greifen, würden ja trotzdem Geld durch OSX Lizenz bringen, sofern keine Raubkopien. An einem möglichem Siegel, für offiziell unterstützt und zertifizierte "OSX-Hardware" könnte Apple auch nochmal verdienen.

Naja, ist ein Gedankenspiel. Verbreiten würde sich Mac OS dadurch aber IMHO deutlich.

Gast
2008-01-25, 18:24:37
Und dann käme wahrscheinlich die Ernüchterung, dass Apple auch nur mit Wasser kocht und genauso Probleme mit schlechten Treibern wie Windows hätte. Zumal die Kombinationsmöglichkeiten auch ins fast Unendliche steigen würden.

=> Wie gesagt: Siegel für Komponenten!

Oder einfach nur bestimmten Herstellern von Komplettsystemen die Erlaubnis geben.

Frage ist wohl eher, ob sich das für Apple rechnet?

PatkIllA
2008-01-25, 18:27:56
Es geht nicht nur um den Rechner selbst, sondern all die ganze Peripherie und PCI(e) Karten.
Und einfach nur ein zweiter Hersteller hat nichts mit Öffnung zu tun.

Ich sehe OS X auch eher als Mittel zum Zweck und nicht als große Geldmaschine wie Windows für MS.

Gast
2008-01-25, 18:30:34
Es geht nicht nur um den Rechner selbst, sondern all die ganze Peripherie und PCI(e) Karten.

Ist das jetzt denn anders? Ein Mac Pro hat auch ein PCIe-Slot. Deswegen kommen die Apple-User noch lange nicht auf die Idee, jede x-beliebige Karte da reinzuhämmern und zu denken, dass die läuft.

Logo: Certified for Windows äh... Mac OS X

Gast
2008-01-25, 21:25:58
Ja, dann öffnet eben Apple sein Macos aber verteilt die Kompatibilitätsaufkleber nur innerhalb der eigenen Firma.

MacOS wäre letztenendes kein deut besser als Windows wenn sie auf volle Kompatibilität zum Rest spielen.

Liszca
2008-01-25, 21:37:40
Will man sowas wirklich?

Senior Sanchez
2008-01-25, 21:55:48
Will man sowas wirklich?

Ich als Mac-Nutzer will es nicht und Apple doch auch nicht.
Denn das wurde hier schon angesprochen: Die geringe Verbreitung ist für Apple ein Segen und schwimmt ansich immernoch auf der "Think Different"-Welle. Mag sein, dass OS X eine geringe Verbreitung hat, aber aus dieser vermeintlichen Schwäche hat Apple eine Stärke gemacht. OS X ist eben anders und es erlaubt Apple auch wesentlich leichter alte Zöpfe abzuschneiden.

TheGamer
2008-01-25, 21:56:11
Außerdem würden sich viele das unnötige Geld für Apple-Hardware sparen.

Auch nicht mehr als fuer ein Lenovo.

Es passt ganz gut so wie es jetzt ist. Allzu viel mehr brauchen wir nicht.

Ich meine wir haben super Hardware die nicht teuer ist usw. und ein paar Prozent Marktanteil das reicht. Tja und wer OSX will der soll sich eben einen Mac kaufen (Consumer Macs sind ja nicht teuer).

Gast
2008-01-25, 22:56:49
Hat nicht Steve Jobs selbst mal gesagt, dass (frei wiedergegeben) Apple (räusper, NeXT) eine Software-Firma ist, die Hardware um die Software herum baut?

So gesehen, macht es nicht wirklich Sinn für Apple diesen Schritt zu gehen.

san.salvador
2008-01-25, 23:04:32
Hat nicht Steve Jobs selbst mal gesagt, dass (frei wiedergegeben) Apple (räusper, NeXT) eine Software-Firma ist, die Hardware um die Software herum baut?

So gesehen, macht es nicht wirklich Sinn für Apple diesen Schritt zu gehen.
Lustigerweise gabs die derzeitige Hardware schon bevor deren Hersteller wussten, dass da mal MacOS drauf läuft. :D

Sonyfreak
2008-01-25, 23:10:39
Ich hoffe, oder soll ich eher sagen bete dafür, dass Apple sein derzeitiges Konzept auch in Zukunft beibehält. Würde OSX auch auf anderer Hardware laufen, wären bald viele der Hauptvorteile des Systems (Stabilität, Sicherheit, Schädlingslosigkeit usw.) weg. Genauso wäre es einfach kontraproduktiv, wenn der Marktanteil des Apple Betriebssystems zu hoch werden würde. Ich bin absolut zufrieden mit der derzeitigen Situation, da sie für einen Applebenutzer eigentlich nur schlechter werden kann.

mfg.

Sonyfreak

san.salvador
2008-01-25, 23:17:34
Hat da jemand Angst, kein "exklusives" System mehr zu haben? :)



Btw: Jedes OS der Welt kann leicht als stabil gelten, wenn man fixfertige Hardware benutzt.

EL_Mariachi
2008-01-25, 23:20:35
jo so siehts aus... Mac User wollen immer ach so individuell sein.
dabei haben alle die gleiche Hardware und das selbe OS ;)

MAC OS - brauch ich nicht! (dazuedit: auf jeder Hardware)

Gast
2008-01-25, 23:21:10
Lustigerweise gabs die derzeitige Hardware schon bevor deren Hersteller wussten, dass da mal MacOS drauf läuft. :D

Du kennst NeXTStep, das OS, was damals alles wegowned hat, das es fast unvorstellbar war! Das gab es bereits Ende der 80iger. Ist auch mal auf x86 gelaufen ;)

Gast
2008-01-25, 23:28:47
Du kennst NeXTStep, das OS, was damals alles wegowned hat, das es fast unvorstellbar war! Das gab es bereits Ende der 80iger. Ist auch mal auf x86 gelaufen ;)

Siehe:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=301067&highlight=nextstep

Mac OS X ist die Weiterentwicklung von Nextstep. Nextstep wurde von Steve Jobs und seiner Firma Next entworfen, in der Zeit als er bei Apple nicht tätig war. Als Apple dann mit dem klassischem Mac OS und dem geplanten Nachfolger nicht weiterkam, hat man dann Next inkl. Steve Jobs eingekauft bzw. ins Boot genommen.
Aus Nextstep ist dann Mac OSX geworden, wobei noch Teile vom klassischem Mac OS eingeflossen sind (Carbon).

Und dieses Nextstep ist früher schonmal auf x86 gelaufen. AFAIK war da damals auch IBM und andere Firmen dran interessiert, das zu lizensieren. Jobs wollte aber nicht.

So war es glaube ich in etwa...

Sonyfreak
2008-01-25, 23:35:34
Hat da jemand Angst, kein "exklusives" System mehr zu haben? :)
Btw: Jedes OS der Welt kann leicht als stabil gelten, wenn man fixfertige Hardware benutzt.Ich stimme dir in beiden Punkten vollends zu. Mir ist durchaus bewusst wodurch OSX einen Großteil seiner Vorteile gewinnt. Und ja ich hab Angst um dieses exklusive System, dass eben nicht jeder Hinz und Kunz sein Eigen nennt. Im Endeffekt ist es mir aber egal wodurch mein Mac stabil, schick und sicher ist.

mfg.

Sonyfreak

Sven77
2008-01-25, 23:37:09
Btw: Jedes OS der Welt kann leicht als stabil gelten, wenn man fixfertige Hardware benutzt.

ah, dann hast ja kapiert, warum Mac OS weiter nur auf Apples bleiben sollte..

san.salvador
2008-01-25, 23:54:57
ah, dann hast ja kapiert, warum Mac OS weiter nur auf Apples bleiben sollte..
Klar, aber so manch einer verwechselt gern mal Ursache und Wirkung.

Gast
2008-01-25, 23:57:41
IMHO wird mit Stabilität und angepasster Hardware stark übertrieben. Klar, Apple kann ziemlich genauen Einfluss darauf nehmen und auch Firmwareupdates genau an das OS anpassen. Aber es ist ja nicht so, dass andere Betriebsysteme völlig instabil seien...

Gast2
2008-01-26, 00:26:27
Lustigerweise gabs die derzeitige Hardware schon bevor deren Hersteller wussten, dass da mal MacOS drauf läuft. :DNur weil etwas früher vorhanden ist, muss es nicht deswegen zwangsläufig wichtiger sein.

Es ist eine Ironie der Apple-Geschichte, dass der geschasste Jobs eine Software-Firma gründete und diese als Rückfahrkarte in die Apple-Chef-Etagen nutzte...

Senior Sanchez
2008-01-26, 00:37:12
IMHO wird mit Stabilität und angepasster Hardware stark übertrieben. Klar, Apple kann ziemlich genauen Einfluss darauf nehmen und auch Firmwareupdates genau an das OS anpassen. Aber es ist ja nicht so, dass andere Betriebsysteme völlig instabil seien...

Sehe ich anders.
Das ist definitiv eine Stärke. Ich starte lediglich das Softwareupdate und bekomme alle Updates automatisch installiert - ich brauche mich um nichts mehr kümmern, kein Treibergesuche - ganz einfach und größtenteils sicher und ohne Probleme.
Und ich empfinde OS X als sehr stabil und doch auch sehr zügig, auch nachdem ich diese Installation hier gequält habe.

Gast
2008-01-26, 00:46:38
Ganz interessante Geschichte: Star Trek - Where Mac OS Has Gone Before

"... fragte Novell bei Apple nach, ob man bereit wäre, das Mac OS auf den 486-Prozessor zu portieren. Das Projekt wurde genehmigt ..."

http://www.mac-essentials.de/index.php/mac/article/15011/

Mailwurm
2008-01-26, 01:17:57
Ganz interessante Geschichte: Star Trek - Where Mac OS Has Gone Before

"... fragte Novell bei Apple nach, ob man bereit wäre, das Mac OS auf den 486-Prozessor zu portieren. Das Projekt wurde genehmigt ..."

http://www.mac-essentials.de/index.php/mac/article/15011/

Selbst Dell wollte damals Star Trek verwenden (steht auch im Link), konnte es aber nicht, da man einen Microsoft-Knebelvertrag hatte, wo unabhängig vom wirklich installierten OS pro Computer eine Windows-Lizenz bezahlt werden musste.

Trotzdem wäre es fraglich gewesen ob sich ein freies Mac OS damals hätte gegen Windows durchsetzen können. OS/2 ist zu der Zeit ja auch gescheitert, sei es durch unlautere Mittel von Microsoft oder einfach die mangelnde Software-Basis.

Gast
2008-01-26, 01:25:29
Im Gegensatz zu OS/2 gab es ja schon damals für Mac OS viele Programme. Im grafischen Bereich war damals AFAIK auch manches für Mac OS exklusiv. Zu dem Zeitpunkt war Windows auch gerade erst am Anfang und noch nicht so verbreitet (auch was Anwendungen betrifft).
Ist halt auch die Frage, ob es so einfach gewesen wäre, die 68K Mac OS Anwendungen auf x86 Mac OS zu portieren...

Ich denke Steve Jobs hätte das Ruder mit Nextstep an sich reissen können, wenn die Geschichte aus dem Link wirklich so stimmt. Nextstep wäre auch wirklich den anderen Betriebsystemen klar voraus gewesen.

Hast du eine Ahnung, wie in damals die Hardwarevoraussetzungen für Nextstep waren? Massenmarktfähig? Denn da sehe ich eher das Problem.

Gast
2008-01-26, 01:29:16
Zweifellos war NeXTStep den Konkurrenzprodukten um mindestens eine halbe Dekade voraus. Das erklärt das immense Interesse von IBM an NeXTStep. Der Geschäftsführer von IBM wollte NeXTStep lizenzieren und anstelle von Windows auf sämtliche IBM PCs aufspielen. Steve wehrte sich vehement gegen diesen Vorschlag, doch die Manager von NeXT drangen ihn dazu, Verhandlungsgespräche aufzunehmen. Der Deal kam schlussendlich zu Stande, IBM überwies 60 Millionen Dollar auf Jobs' Scheckbuch und erhielt dafür eine Lizenz für die erste Version von NeXTStep. Der Preis war ohne Zweifel viel zu hoch, denn erstens musste IBM für alle Nachfolgeversionen neue Verhandlungen aufnehmen und zweitens behielt sich NeXT das Recht vor, auch an andere PC-Hersteller Lizenzen zu vergeben. Und tatsächlich klopften kurze Zeit später Compaq und Dell mit der Bitte nach einer Lizenz bei NeXT an.

NeXT stand kurz davor, das nächste Microsoft zu werden. Alleine die erste NeXTStep-Version konnte hunderte Millionen in die Kasse spülen, wenn Jobs bereit wäre, weitere Lizenzen zu verkaufen. Doch Steve Jobs war dazu nicht bereit. Sowohl Compaq als auch Dell forderten nämlich, dass NeXT die eigene Hardwareproduktion im Falle einer Lizenzvergabe einstellen müsse. Doch Steve war das Hardwaregeschäft trotz der wirtschaftlichen Probleme wichtiger als die Software. Sein Perfektionismus und seine Vorstellung von Design liessen sich nur in der Hardware zum Ausdruck bringen, mit dem Gedanken, seine vollautomatische Fabrik zu schliessen, konnte sich Jobs nicht anfreunden. Deshalb entschied er sich gegen den Deal mit Dell und Compaq und beschloss stattdessen, einen neuen Computer zu entwickeln, mit dem man die langersehnten Erfolge würde feiern können. Damit hatte Steve Jobs die einmalige Chance vergeben, NeXT einen Platz als grossen Mitspieler im Kreis der Computerunternehmen zu verschaffen. Kurz nach dieser Entscheidung erkannte auch IBM, dass NeXTStep auf ihren PCs keine Zukunft haben würde und sie gaben die Zusammenarbeit auf - noch bevor auch nur ein einziger IBM PC mit NeXTStep ausgeliefert wurde.

http://www.macprime.ch/applehistory/stories/next/index5.html


Sofern das stimmt, wäre das vielleicht die Chance gewesen. Aber vielleicht WILL das ja auch garnicht Steve Jobs.

Michbert
2008-01-26, 18:30:33
Für Apple wäre die Öffnung von OS X wohl keine gute Idee, für die User hätte das, falls die Hardware Hersteller das Interesse der Käufer an Mac OS ernst nehmen, deutliche Vorteile auch abgesehen davon endlich mal freie Hardwarewahl zu haben, bzw. überhaupt eine Wahl, dürfte die Frage, ob es für diese und jene Hardware gute Treiber für Mac OS gibt, die sich dann plötzlich jeder Kunde stellen könnte, für die Hersteller deutlich interessanter werden, wovon letztlich auch die nutzer von Apple Hardware profitieren würden.
Allerdings würde Apple wohl weniger Computer verkaufen, vorallem da Apples Hardware Verkäufe gerade auch deutlich von der OS X Exklusivität profitieren, wäre es Schwachsinn daran was zu ändern. Außerdem wäre OS X dann auch direkter der Konkurrenz ausgesetzt, wer Apple Hardware hat überlegt sich wohl eher selten das System zu wechseln, vorallem nicht wenn die anderen OS die Hardware nicht besser unterstützen, bei x beliebiger Hardware sieht das doch deutlich anders aus.

Ansonsten sehe ich eigentlich wenige Bedenken, der erhöhte Konkurrenzdruck wäre eigentlich begrüßenswert sofern Apple diesem Stand halten würde, aber ich bezweifle wie gesagt dass sich das für Apple rechen würde.

Anarchy-HWLUXX
2008-01-26, 20:43:44
@Thema -

LoooooooL

Wird nie passieren, jedenfalls nicht in absehbarer Zeit.

Ganon
2008-01-26, 21:58:18
Ganz einfach: Wie ist es momentan?

Apple hat die Kontrolle über ihre Hard- und Software.

Was wäre danach?

Apple würde beides verlieren.

Ich denke zwar, das es irgendwann passieren wird, aber sicher nicht in naher Zeit. Vielleicht mit OS XI oder so.

Liszca
2008-01-28, 15:07:29
Ganz einfach: Wie ist es momentan?

Apple hat die Kontrolle über ihre Hard- und Software.

Was wäre danach?

Apple würde beides verlieren.

Ich denke zwar, das es irgendwann passieren wird, aber sicher nicht in naher Zeit. Vielleicht mit OS XI oder so.

nicht nur das sie würden ihre hardware irgendwann nicht mehr so überteuert verkaufen können!

TheGamer
2008-01-28, 15:38:57
nicht nur das sie würden ihre hardware irgendwann nicht mehr so überteuert verkaufen können!

Wieso sollten sie etwas anfangen (etwas überteuer verkaufen), was momentan auch nicht der Fall ist

Liszca
2008-01-28, 18:54:22
Wieso sollten sie etwas anfangen (etwas überteuer verkaufen), was momentan auch nicht der Fall ist

hallo, schon gesehen was du für einen system für 32000 euro bekommst?

wahrscheinlich siehst du das aber relativ zur software, was der eine oder andere so als fair empfindet.

ich werde aber das gefühl nicht los dass diese firma sich kostenlos und illegal sich opensource software bedient.

TheGamer
2008-01-28, 19:02:00
hallo, schon gesehen was du für einen system für 32000 euro bekommst?

32000 ist aber viel.....hm...... dafuer bekomme ich 28-29 Macs in Notebookform. Warum was wuerdest du dafuer kaufen?

Man koennte aber auch 14 Macs in Form einens Macbook Pro kaufen. Oder soll ich mir doch lieber 14 IBM/Lenovos kaufen? Fragen ueber Fragen :D

Schwere Entscheidung, nimm sie mir doch bitte ab
:rolleyes:



ich werde aber das gefühl nicht los dass diese firma sich kostenlos und illegal sich opensource software bedient.

Ah einer der sich auskennt ;D ROFL
Sprich zu mir......wenn du dich informiert hast, ok? :)

Anarchy-HWLUXX
2008-01-28, 19:04:31
Wieso sollten sie etwas anfangen (etwas überteuer verkaufen), was momentan auch nicht der Fall ist

LoL ? MacBook ab 1100€, klar ... wenn man mit funzeligen 1280*800 leben kann.
1GB mehr RAM ? Kost direkt 140€ mehr ;D

Man bekommt Windows Notebooks mit 1680er Auflösung locker unter 1000€ samt schneller HW - genauergesagt für 750€ gibt es ein nettes HP mit Turion X2 und 2GB RAM.

Ansonsten hat Apple noch die Keksdose und das All-in-One Teil sowie die Dual-Sockel Workstation ... alles nur Nieschenprodukte bei denen man kräftig abkassieren kann.


PS : Für 32.000€ bekommt man 32 Schleppis die ne hohe Auflösung zum gescheiten arbeiten haben sowie genug Power + viel RAM. Bei Apple dann eben nur genug Power, Funzelauflösung und minimum RAM.

Liszca
2008-01-28, 19:04:32
32000 ist aber viel.....hm...... dafuer bekomme ich 28-29 Macs in Notebookform. Warum was wuerdest du dafuer kaufen?

Man koennte aber auch 14 Macs in Form einens Macbook Pro kaufen. Oder soll ich mir doch lieber 14 IBM/Lenovos kaufen? Fragen ueber Fragen :D

Schwere Entscheidung, nimm sie mir doch bitte ab
:rolleyes:




Ah einer der sich auskennt ;D ROFL
Sprich zu mir......wenn du dich informiert hast, ok? :)

Wußte ich doch daß du mich verstehst.

Liszca
2008-01-28, 19:05:09
LoL ? MacBook ab 1100€, klar ... wenn man mit funzeligen 1280*800 leben kann.
1GB mehr RAM ? Kost direkt 140€ mehr ;D

Man bekommt Windows Notebooks mit 1680er Auflösung locker unter 1000€ samt schneller HW - genauergesagt für 750€ gibt es ein nettes HP mit Turion X2 und 2GB RAM.

Ansonsten hat Apple noch die Keksdose und das All-in-One Teil sowie die Dual-Sockel Workstation ... alles nur Nieschenprodukte bei denen man kräftig abkassieren kann.

ich rede von einem mac pro.

Sven77
2008-01-28, 19:07:29
Der Mac Pro ist momentan unschlagbar günstig verglichen mit den Konkurrenzprodukten

Anarchy-HWLUXX
2008-01-28, 19:10:23
Der Mac Pro ist momentan unschlagbar günstig verglichen mit den Konkurrenzprodukten

Ja toll, und was hab ich davon bzw. der normale user der einfach nur einen halbwegs aufrüstbaren Tower Rechner will ? Nüx.

TheGamer
2008-01-28, 19:13:41
Ja toll, und was hab ich davon bzw. der normale user der einfach nur einen halbwegs aufrüstbaren Tower Rechner will ? Nüx.

Evt. liegt es daran das die Zielgruppe fuer einen Mac Pro nicht der normale User ist.

Genausowenig wie die Zielgruppe einer 3000 Euro Dell oder HP Workstation normale User sind.

Schaltet doch mal das Hirn ein.


Die Tatsache das sich die Menschheit einen billigeren Tower jenseits soclh einer Workstation wuenscht ist trotzdem klar. Das fehlt das ist aber auch das einzige das fehlt. Aber hier gehts ja um Preise, eigentlich aber um OSX :D Machen wir einen neuen Thread auf :D


Fuer 32000 Euro bekomme ich auch meine 13 Mac Pro

2500 Euro fuer einen MacPro ist wirklich nicht viel wenn ich das mit Angeboten von Dell und HP vergleiche

@ Liszca
Sorry du hast ja vom Mac Pro geredet

Sven77
2008-01-28, 19:15:36
Ja toll, und was hab ich davon bzw. der normale user der einfach nur einen halbwegs aufrüstbaren Tower Rechner will ? Nüx.

Das stimmt. Trotzdem ist der Mac Pro P/L-technisch die beste Workstation zur Zeit. Wir haben direkt 3 bestellt ;)

Anarchy-HWLUXX
2008-01-28, 19:19:42
Evt. liegt es daran das die Zielgruppe fuer einen Mac Pro nicht der normale User ist.


Tjo, deswegen ist es auch komplett uninteresannt ob Apple in einer Niesche besonders günstig ist - wenn es nicht gerade die eigene ist.

Ich unterstütze damit die aussage von "Liszca" : Apple == teuer.

Nur weil der Mac Pro nen guter kauf ist (aber nur solange man die kiste selbst aufrüstet ) gilt das keinesfalls für die restliche Palette.

@Sven77 - Toll, wenn man das Geld hat und die Power gebrauchen kann ... ich hab weder das eine noch brauch ich das andere.

Ganon
2008-01-28, 19:20:23
Man bekommt Windows Notebooks mit 1680er Auflösung locker unter 1000€ samt schneller HW - genauergesagt für 750€ gibt es ein nettes HP mit Turion X2 und 2GB RAM.

Und ultrabillig Komponenten wie die von der Marke Realtek. Ganz toll... :ugly:

Sry, ich zahle lieber 1100 EUR und kriege dafür Realtek-freie Computer und andere Komponenten die nicht nach 1-2 Jahren kaputt gehen (z.B. optische Laufwerke) oder klappriger Lade, sondern mit schönem Slot-In...

TheGamer
2008-01-28, 19:24:03
Tjo, deswegen ist es auch komplett uninteresannt ob Apple in einer Niesche besonders günstig ist - wenn es nicht gerade die eigene ist.

Ich unterstütze damit die aussage von "Liszca" : Apple == teuer.

Nur weil der Mac Pro nen guter kauf ist (aber nur solange man die kiste selbst aufrüstet ) gilt das keinesfalls für die restliche Palette.


Ja ich sage ja das ein Produkt in Apple Palette fehlt.

Und nein Apple ist nicht teuer. Apple bietet nur "ein Produkt" nicht an, welches sich auch sehr sehr viele langjaehrige Mac User wuenschen.

Anarchy-HWLUXX
2008-01-28, 19:24:37
Und ultrabillig Komponenten wie die von der Marke Realtek. Ganz toll... :ugly:

Sry, ich zahle lieber 1100 EUR und kriege dafür Realtek-freie Computer...

Als ob mich das interessiert, meine Mobos haben oftmals Realtek NICs und Sound, biher kann ich net klagen.

Und als Begründung für nen Funzelscreen und 400€+ mehrkosten ist das allerdings recht armselig. Wenn ich mir anschaue was man für ein Windows Notebook für ca. 1100€ bekomm sind die MacBooks komplett wech vom Fenster ...

Sven77
2008-01-28, 19:25:37
@Sven77 - Toll, wenn man das Geld hat und die Power gebrauchen kann ... ich hab weder das eine noch brauch ich das andere.

Die Dinger sind zum Arbeiten gedacht.. und nachdem die Mac Pros schneller und billiger als HPs oder Dells waren, wars recht einfach zu switchen. Vor allem weil der Kunde darauf bestand Final Cut zu benutzen (selbst aber noch nie gesehen hat). Insofern haben wir dank Apple Geld gespart. ;)

edit: ich denke viele unterschätzen auch den geringen wertverfall von appleprodukten. mein samsung X05, das damals 1700Eur gekostet hat, war nach 2,5 Jahren noch 200Eur wert. 3 Jahre alte Ibooks kosteten da noch 500Eur.

Ganon
2008-01-28, 19:29:41
Als ob mich das interessiert, meine Mobos haben oftmals Realtek NICs und Sound, biher kann ich net klagen.

Klar, für Anspruchslose mag es billig-Ramsch geben. Nur ist dann das "teurere" Produkt nicht überteuert, sondern eben Qualitativ hochwertiger.

Realtek ist u. a. einfach der größte Müll den man verbauen kann.

Der Begriff "überteuert" wäre angebracht, wenn die Hardware für mehr verkauft wird, als sie Wert ist. Und das trifft bei aktuellen Computern von Apple eben nicht zu. Da ist eben mehr Qualität drinnen.

edit: Und bei Notebooks neben den technischen Daten, bitte auch Akku und Verarbeitung beachten. Viele vergessen nämlich das MacBooks in echt 6 Stunden Lautzeit schaffen und 700 EUR PC-Notebook auf vllt. 2 kommen oder weniger (kleinerer, billigerer Akku).

TheGamer
2008-01-28, 19:43:18
Es ist so leise.

Leute es ist doch nicht schlimm wenn ihr keine Argumente mehr habt oder besser gesagt euch nichts mehr einfaellt ;D

ESAD
2008-01-28, 19:58:58
bitte niemals apple kritisieren.... sie glauben sogar jetzt noch wo sie sogar die selben hardwarekomponenten wie alle anderen haben besser zu sein (also die hardware).....


Latitude 830 (wohl gemerkt worksation/bussnessgerät also gehobene preisklasse)
Intel® Core™ 2 Duo T7500 (2.2GHz/4MB/800MHz) mit nVidia Quadro NVS 140M 256MB speicher
2.0GB, DDR2, 667MHZ [1X2GB DIMMS]
15.4" WXGA (1680 x 1050) UltraSharp Wide Aspect Ratio TFT display
3 Jahre Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag (inkl. E-Learning-Paket)
8x DVD+/- RW Laufwerk mit Windows XP, Vista Home, Vista Business kompatible Software
120GB serial ATA HDD 7200RPM
und 6,5 stunden Akkulaufzeit in office
(bluetooth, gigabitenthernet und n wlan is eh klar)
gibts schon für 1330€...

was zahl ich dafür bei apple?

TheGamer
2008-01-28, 20:03:28
bitte niemals apple kritisieren.... sie glauben sogar jetzt noch wo sie sogar die selben hardwarekomponenten wie alle anderen haben besser zu sein .....

ROFL noch so eine Nase ;D

Sind Intel Ethernet Chips die gleichen wie von Realtek?
Sind billig KOndensatoren auf billig Boards die gleichen wie teurere Kondensatoren auf einem Intelboard?


Jaaaaa klaaaaaar, aaaaalles dasselbe, und die Erde ist eine Scheibe.

Ja scheiss die Wand an ist das hier ein argumentloser Bashverein.


Jungs wenn ihr in euch geht dann glaubt ihr doch selbst nicht was ihr hier hin schreibt.

Hamster
2008-01-28, 20:19:37
bitte niemals apple kritisieren.... sie glauben sogar jetzt noch wo sie sogar die selben hardwarekomponenten wie alle anderen haben besser zu sein (also die hardware).....


Latitude 830 (wohl gemerkt worksation/bussnessgerät also gehobene preisklasse)
Intel® Core™ 2 Duo T7500 (2.2GHz/4MB/800MHz) mit nVidia Quadro NVS 140M 256MB speicher
2.0GB, DDR2, 667MHZ [1X2GB DIMMS]
15.4" WXGA (1680 x 1050) UltraSharp Wide Aspect Ratio TFT display
3 Jahre Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag (inkl. E-Learning-Paket)
8x DVD+/- RW Laufwerk mit Windows XP, Vista Home, Vista Business kompatible Software
120GB serial ATA HDD 7200RPM
und 6,5 stunden Akkulaufzeit in office
(bluetooth, gigabitenthernet und n wlan is eh klar)
gibts schon für 1330€...

was zahl ich dafür bei apple?


und was kostet ein vergleichbares modell von dell als pendant zum mac pro?


zumal du einen eklatanten fehler gemacht hast: a) ist die latitutude reihe geschäftskunden vorbehalten, und b) kommt zu deinem preis nochmal 19% mwst hinzu (was dann auch knapp 1600euro sind).

und keiner behauptet, dass apple in jeder hinsicht in jeder konfiguration mit jedem mitbewerber preislich mithalten kann. das ist schmarrn.

ledigliche die unüberlegte behauptung "apple ist teuer" ist schlicht falsch.

ESAD
2008-01-28, 20:20:30
nein zu deiner information es sind über pcie angeschlossen broadcom bussiness chips mein freund
und dank 3 jahren garantie (apple ein jahr) währen auch die vermuteten billigkondensatoren kein problem (wobei die latitude reihe als sehr gut bekannt ist von der qulität)

Sonyfreak
2008-01-28, 20:20:40
Also ich finde die Produkte von Apple eigentlich überhaupt nicht überteuert. Sind halt einfach gute Geräte, deren Äquivalente von anderen namhaften Herstellern genauso teuer sind. Warum sich der Ruf Apple == teuer bei manchen so ins Hirn eingebrannt hat, würde mich auch mal interessieren. :rolleyes:

nein zu deiner information es sind über pcie angeschlossen broadcom bussiness chips mein freund
und dank 3 jahren garantie (apple ein jahr) wärren auch die vermuteten billigkondensatoren kein problemEin Freund von mir hatte auch so ne Broadcom Karte in seinem Dell Notebook. Das war die mit Abstand besch...eidenste Netzwerkkarte, die man für Geld kaufen kann. Nach nem halben Jahr hat er sich dann eine PCMCIA Netzwerkkarte dazu gekauft, um endlich Ruhe zu haben. ;)

mfg.

Sonyfreak

ESAD
2008-01-28, 20:22:35
ich habe außerdem die 19% deutsche mehrwertssteuer schon aufgeschlagen und die businessgeräte von latitude sind ohne probleme als privater von dell zu beziehen (wo hät ich meines sonst her ^^)

Hamster
2008-01-28, 20:26:50
ich habe außerdem die 19% deutsche mehrwertssteuer schon aufgeschlagen und die businessgeräte von latitude sind ohne probleme als privater von dell zu beziehen (wo hät ich meines sonst her ^^)


beweise bitte. eine schneller blick zeigte, deine genannte konfig für 1600euro + mwst.

und die latitude reihe bekommst du eben nicht wirklich einfach als privatkunde (es sei denn du bist student)

TheGamer
2008-01-28, 20:27:25
ledigliche die unüberlegte behauptung "apple ist teuer" ist schlicht falsch.

Genau um das gehts, aber das bekommen manche hier nicht ihren sturen Schaedel rein.


So viel Spass hier noch ich wandere noch schnell zu einem Kumpel und komme spaeter wieder.
Und bitte keine Angst, ich falle nicht von der Scheibe ins unendlich, ich selbst lebe auf einem Ellipsoid.

DR.ZEISSLER
2008-01-28, 20:31:30
OS/X auf dosen ? nein, dass muss wirklich nicht sein, was soll das denn bringen ?

Sven77
2008-01-28, 20:33:14
bitte niemals apple kritisieren.... sie glauben sogar jetzt noch wo sie sogar die selben hardwarekomponenten wie alle anderen haben besser zu sein (also die hardware).....


Latitude 830 (wohl gemerkt worksation/bussnessgerät also gehobene preisklasse)
Intel® Core™ 2 Duo T7500 (2.2GHz/4MB/800MHz) mit nVidia Quadro NVS 140M 256MB speicher
2.0GB, DDR2, 667MHZ [1X2GB DIMMS]
15.4" WXGA (1680 x 1050) UltraSharp Wide Aspect Ratio TFT display
3 Jahre Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag (inkl. E-Learning-Paket)
8x DVD+/- RW Laufwerk mit Windows XP, Vista Home, Vista Business kompatible Software
120GB serial ATA HDD 7200RPM
und 6,5 stunden Akkulaufzeit in office
(bluetooth, gigabitenthernet und n wlan is eh klar)
gibts schon für 1330€...

was zahl ich dafür bei apple?

ok... dann hab ich den rechner. ohne software... was mach ich dann mit dem teil?

für video: Apple = Final Cut Studio 2: 1299Eur
PC = CS3 Production Premium: 2616Eur

Compos: Apple = Shake 4.1 :499Eur
PC = Nuke 4.7 : 4500Eur

Sound: Apple = Logic Pro : 479Eur
PC = Cubase : 879Eur

OK, Photoshop und evt. After Effects muss man so oder so von Adobe kaufen..

Mit einem Apple erkauft man sich auch die Möglichkeiten Apple Software zu benutzen, die zum Teil günstiger und dabei besser ist. Final Cut Pro für 1299Eur ist eigentlich hinterhergeschmissen..

Für reines Office kann man sich auch nen 2,50Eur Linuxrechner hinstellen

ESAD
2008-01-28, 20:35:51
beweise bitte. eine schneller blick zeigte, deine genannte konfig für 1600euro + mwst.

und die latitude reihe bekommst du eben nicht wirklich einfach als privatkunde (es sei denn du bist student)


man nehmen ein telefon und rufe bei dell an und konfiguriere sich mit dem techniker sein gerät ist nicht einfach(nein man muss kein student sein)?

muss man auch tun um (so kam ich auch an den genannten preis, hab mir den kürzlich bei nem freund ausgeschnapst der mit seinem hp nicht so zufrieden ist und n neues wollte) ranzukommen weil der online konfiguration immer so seine probleme hat so ist z.B: der 3 jahre rundumschiutz im basispaket dabei konfiureirt man ihn sich online zurecht fehlt er wieder ruft man dagegen an ist er logischerweise genauso gratis dabei... weiters lassen sie einem den versand deutlich nach (mindestens die häfte) und man bekommt gratis ram und akkus (naja akkus war nur einer gg)dazu oder auch so nen tollen all in one drucker (sehr sinnfrei)

ESAD
2008-01-28, 20:37:05
ok... dann hab ich den rechner. ohne software... was mach ich dann mit dem teil?

für video: Apple = Final Cut Studio 2: 1299Eur
PC = CS3 Production Premium: 2616Eur

Compos: Apple = Shake 4.1 :499Eur
PC = Nuke 4.7 : 4500Eur

Sound: Apple = Logic Pro : 479Eur
PC = Cubase : 879Eur

OK, Photoshop und evt. After Effects muss man so oder so von Adobe kaufen..

Mit einem Apple erkauft man sich auch die Möglichkeiten Apple Software zu benutzen, die zum Teil günstiger und dabei besser ist. Final Cut Pro für 1299Eur ist eigentlich hinterhergeschmissen..

Für reines Office kann man sich auch nen 2,50Eur Linuxrechner hinstellen

meine meldung bezog sich aber nicht auf software sondern auf die hardware

Hamster
2008-01-28, 20:38:50
man nehmen ein telefon und rufe bei dell an und konfiguriere sich mit dem techniker sein gerät ist nicht einfach(nein man muss kein student sein)?

muss man auch tun um (so kamm ich auch an den genannten preis, hab mir den kürzlich bei nem freund ausgeschnapst der mit seinem hp nicht so zufrieden ist und n neues wollte) ranzukommen weil der online konfiguration immer so seine probleme hat so ist z.B: der 3 jahre rundumschiutz im basispaket dabei konfiureirt man ihn sich online zurecht fehlt er wieder ruft man dagegen an ist er logischerweise genauso gratis dabei... weiters lassen sie einem den versand deutlich nach (mindestens die häfte) und man bekommt gratis ram und akkus dazu


so, ich habe ebe mit apple telefoniert, ich kann ein 17" mbp für 1299euro bekommen..... :rolleyes:

und jetzt?

ESAD
2008-01-28, 20:41:30
echt cool mit der selben ausstattung? paast kaufst ich gib dirs geld wo kann ich ihn holen?

Hamster
2008-01-28, 20:47:52
mich wundert es, dass du darauf überhaupt eingehst. immerhin führt dich das nur vor....


achja, wenn wir schon dabei sind, würde mich hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6211802#post6211802) immer noch über eine antwort freuen.

ESAD
2008-01-28, 20:53:23
tut mir leid dass ich das sarkasmussmile (falls es sowas hier gibt) vergessen hab... hab gedacht soetwas erkennt man

man nehme ein prorammiersprache der wahl überprüfen in regelmäßiem abstand ob die passende freigabe zu finden ist und starte dann die richtige bat datei... fertig... hat man alles korrekt gemacht werden nur die änderungen angepasst (oder auch nicht falls man z.b. gelöschte dateien erhalten will) [was mich grad erinnert es steht wieder n komplettbackupauf dem programm]

Gast
2008-01-28, 20:58:19
Warum sich der Ruf Apple == teuer bei manchen so ins Hirn eingebrannt hat, würde mich auch mal interessieren. :rolleyes:


weil es in der regel stimmt. es mag ein paar ausnahmen geben aber großteils ist die hardware aus objektiver sicht einfach zu teuer, und das nicht nur auf PCs bezogen (der gipfel ist wohl das iPhone)

freilich bekommt man damit ein sehr exklusives gerät und das design ist einmalig, es ist eben die frage ob es einem bei technischen geräten wirklich so auf die äußeren, oder nicht doch mehr auf die inneren werte ankommt.

jeder wie er will, eine versace-jean kostet eben auch mehr wie ein gleichewertiges produkt einer no-name-marke, wenn einem der aufkleber so wichtig ist gerne.

Sven77
2008-01-28, 21:38:17
meine meldung bezog sich aber nicht auf software sondern auf die hardware

ah ok, jetzt werden nur noch die argumente die einem selbst passen akzeptiert.

ESAD
2008-01-28, 23:25:28
nein das sage ich da ich bis auf final cut bis jetzt kein von dir genanntes programm verwendet habe und deshalb auch nicht auf die unterschiede zwischen 500€ und 4500€ teuren software eingehen kann.... auch wenn ich final cut wohl eher adobe premiere cs3 gegenüberstellen würde was "nur" 1050€ kostet

mofhou
2008-01-28, 23:30:39
bitte auch Akku und Verarbeitung beachten. Viele vergessen nämlich das MacBooks in echt 6 Stunden Lautzeit schaffen und 700 EUR PC-Notebook auf vllt. 2 kommen oder weniger (kleinerer, billigerer Akku).
Apple hat keine besseren Akkus verbaut als andere Notebooks im gehobenen Segment, die lange Akkulaufzeit wird ja durch OS X erzielt.

Sven77
2008-01-28, 23:47:50
final cut studio 2 = final cut pro, motion, soundtrack pro, color, compressor, qmaster, cinema tools, dvd studio pro

Adobe CS3 Production = Poposhop, Premiere, After Effects, Soundbooth, Encore, Bridge,

Ich vergleiche es so, da man Final Cut Pro nicht einzeln kaufen kann. Aber die Pakete sind sehr ähnlich aufgebaut, ausser das dem FCS2 Paket Photoshop fehlt.

Bei Shake (500Eur) vs. Nuke(4500Eur) hab ich ein bisschen gemogelt. Shake ist EOL und Apple hat den Preis von 5000Eur auf 500 gesenkt (die Linuxversion kostet weiterhin 5000). Die einzig vergleichbaren Programme für den PC sind Nuke und Fusion, die weiterentwickelt werden, daher der saftige Preis...

Man muss immer auch OS X miteinrechnen, der Mehrwert eine Apples aufgrund seines Betriebssystems muss jeder mit sich selbst ausmachen. Dem einen wärs keinen Pfennig wert, andere würden auch das doppelte bezahlen um es zu benutzen. Ich mag es nicht mehr missen, und vor nicht allzu langer Zeit hab ich Macs gemieden wie der Teufel das Weihwasser.

Und wie gesagt, Apple Hardware unterliegt nicht dem Wertverfall wie PC-Hardware, einfach mal auf eBay gehen, und schauen für wieviel Geld alte Macbooks weggehen..

Liszca
2008-01-29, 05:01:56
Evt. liegt es daran das die Zielgruppe fuer einen Mac Pro nicht der normale User ist.

Genausowenig wie die Zielgruppe einer 3000 Euro Dell oder HP Workstation normale User sind.

Schaltet doch mal das Hirn ein.


Die Tatsache das sich die Menschheit einen billigeren Tower jenseits soclh einer Workstation wuenscht ist trotzdem klar. Das fehlt das ist aber auch das einzige das fehlt. Aber hier gehts ja um Preise, eigentlich aber um OSX :D Machen wir einen neuen Thread auf :D


Fuer 32000 Euro bekomme ich auch meine 13 Mac Pro

2500 Euro fuer einen MacPro ist wirklich nicht viel wenn ich das mit Angeboten von Dell und HP vergleiche

@ Liszca
Sorry du hast ja vom Mac Pro geredet

Dummes geschwätz, mit hirn einschalten, vielleicht will ich ein 30" an meinem PC zum arbeiten, schonmal daran gedacht? bei apple muß ich mir dann das mac book pro holen oder einen mac pro. mac book oder günstiger: mac mini können keinen 30" bedienen weil der DVI anschluß kein dual-link hat. Wobei das letzte aldi model einen 30" betreiben kann. nur damit jetzt keine missverständnisse entstehen, der apple braucht nicht so billig sein wie ein aldi pc, aber auch nicht doppelt so teuer mit nur der hälfte der funktionen eines aldi pcs.

Hamster
2008-01-29, 17:00:20
Dummes geschwätz, mit hirn einschalten, vielleicht will ich ein 30" an meinem PC zum arbeiten, schonmal daran gedacht? bei apple muß ich mir dann das mac book pro holen oder einen mac pro. mac book oder günstiger: mac mini können keinen 30" bedienen weil der DVI anschluß kein dual-link hat. Wobei das letzte aldi model einen 30" betreiben kann. nur damit jetzt keine missverständnisse entstehen, der apple braucht nicht so billig sein wie ein aldi pc, aber auch nicht doppelt so teuer mit nur der hälfte der funktionen eines aldi pcs.


das ist aber ein schlecht konstruiertes beispiel. die meisten notebooks bieten kein dvi - geschweige denn einen dual-link dvi.

und wer das geld für einen 30" hat der hat auch die kohle für ein mbp.

Anarchy-HWLUXX
2008-01-29, 17:16:04
das ist aber ein schlecht konstruiertes beispiel. die meisten notebooks bieten kein dvi - geschweige denn einen dual-link dvi.

und wer das geld für einen 30" hat der hat auch die kohle für ein mbp.

Mac Book Pro ODER Mac Pro weil der iMac hat auch kein Dual-Link DVI ;)

ESAD
2008-01-29, 17:19:14
gibts eigentlich bei apple schon blueray oder hd-dvd?

Anarchy-HWLUXX
2008-01-29, 17:37:22
gibts eigentlich bei apple schon blueray oder hd-dvd?

Nö, se warten wohl ab bis sich ein Standard durchgesetzt hat ...

Ganon
2008-01-29, 17:40:04
gibts eigentlich bei apple schon blueray oder hd-dvd?

Nein, da Apple sich momentan weigert OS X mit DRM voll zu stopfen, was für eine BluRay-Lizenz aber erforderlich ist.

Apple hat keine besseren Akkus verbaut als andere Notebooks im gehobenen Segment, die lange Akkulaufzeit wird ja durch OS X erzielt.

Ja sicher, aber ein 700EUR Notebook hat garantiert kein allzu großen Akku ;)

Liszca
2008-01-29, 17:50:58
das ist aber ein schlecht konstruiertes beispiel. die meisten notebooks bieten kein dvi - geschweige denn einen dual-link dvi.

und wer das geld für einen 30" hat der hat auch die kohle für ein mbp.

ich habe einen 30" aber bin nicht bereit mein geld in einen 15" notebook zu stecken, weil es dann wiederum für den transport zu groß wird. die 13.3er finde ich da schon ansprechender, wenn auch unverhältnismäßig schwer (verglichen mit den 15,4). Das mit dem dvi mangel kann ich nicht wirklich nachvolliehen...

Senior Sanchez
2008-01-29, 17:54:50
gibts eigentlich bei apple schon blueray oder hd-dvd?

Soweit ich weiß noch nicht - und die Produkte aus der restlichen PC-Welt die das bieten kann man auch noch an einer Hand abzählen, mal übertrieben gesprochen.

Ich muss sagen, ich bin schon ein Fan von Apple, auch wenn ich nun nicht alles gut finde. Aber die Gründe warum ich mich für ein MacBook Pro entschieden haben sind einfach folgende:
- die perfekte Maschine für mich, die mobile Ausdauer mit Leistungsfähigkeit verbindet
- legendäres Design: schick, flach, leicht
- ich konnte ein mattes Display mit der für mich perfekten Auflösung von 1440x900 auf 15,4" haben
- die Verarbeitung ist bombig! Das Gehäuse ist verschraubt, komplett aus einer Aluminium-Magnesium-Legierung und ein Handschmeichler erster Güte
- OS X hat mir die Socken ausgezogen und ich liebe die Kombination aus sehr guter Hardware und Software
- die vielen Details machen das Leben echt schöner: MagSafe, die iSight finde ich super und die Tastaturbeleuchtung ist für mich mittlerweile ein Killerfeature!

Sicherlich mag es günstigere Geräte geben. Aber ich habe mich für die Profiserie entschieden, weil ich mit dem Gerät problemlos arbeiten will und da ist mir die Kombination von Software und Hardware aus einem Guss einfach Gold wert! Ich habe das Beste aus allen Welten ohne viele Kompromisse eingehen zu müssen, verbunden mit der Eleganz und Leistungsfähigkeit von OS X!

DAS sind für mich die Gründe, warum man Apple kauft und wieder kaufen wird!

Gast
2008-01-29, 17:55:55
Das ist das übliche Problem bei Apple, da Apple es nicht allen recht machen kann/will.
Der Ruf nach einem kleinem Desktopsystem ist ja besonders laut.

Bei Laptops sollte man übrigens mal auf die CPU schauen. Bei günstigeren Laptops ist häufig die CPU weniger hoch getaktet. Eine zeitlang war sogar noch häufig Yonah drin, was man nur auf dem zweiten Blick gesehen hat.

Liszca
2008-01-29, 18:08:01
- OS X hat mir die Socken ausgezogen und ich liebe die Kombination aus sehr guter Hardware und Software


Das ist doch eigentlich der einzig ware grund sich ein Apple zu holen.

besonders angetan hat es mir der rechtsklick per touchpad, einfach mit zwei fingern auf dem touchpad rum fingern, genial. Am pc muss ich ja froh sein wenn überhaupt das scrollen am touchpad von haus aus geht.

ESAD
2008-01-29, 18:25:48
Nein, da Apple sich momentan weigert OS X mit DRM voll zu stopfen, was für eine BluRay-Lizenz aber erforderlich ist.



Ja sicher, aber ein 700EUR Notebook hat garantiert kein allzu großen Akku ;)


die grundverschlüsselung ist für blueray/hd-dvd zwang wenn man es nur als datendisk nützt? bist sicher?

Hamster
2008-01-29, 18:29:20
Mac Book Pro ODER Mac Pro weil der iMac hat auch kein Dual-Link DVI ;)

wo ist das problem? ich schrieb ja auch nur vom macbook pro.


ich habe einen 30" aber bin nicht bereit mein geld in einen 15" notebook zu stecken, weil es dann wiederum für den transport zu groß wird. die 13.3er finde ich da schon ansprechender, wenn auch unverhältnismäßig schwer (verglichen mit den 15,4). Das mit dem dvi mangel kann ich nicht wirklich nachvolliehen...


das es kein 13,3" mbp gibt, ist wirklich schade, und ich verstehe den wunsch. doch diesen hast zuvor nicht geäußert. und ein medioan notebook und ein 30" tft... da passt halt was nicht so wirklich.

Ganon
2008-01-29, 18:29:59
die grundverschlüsselung ist für blueray/hd-dvd zwang wenn man es nur als datendisk nützt? bist sicher?

Nein, dafür nicht, aber BluRay wird eben zu 99% für Filme benutzt. Wozu sollte Apple ein Mac mehrere hundert bis tausend EUR teurer machen und anschließend kann man es nicht mal voll nutzen?

ESAD
2008-01-29, 18:36:21
weil bei apple eigentlich der preis noch nie die wichtigste entscheidungsgrundlage gspielt hat und sie immer der zeit voraussein wollten naja egal

Sven77
2008-01-29, 18:43:31
Blu-Ray als reiner Datenträger verstösst ein wenig gegen die aktuelle Appledoktrin. Man will ja alles Drahtlos und übers Internet machen. Für Filme wird natürlich kein Weg vorbeiführen..

Ganon
2008-01-29, 18:47:56
Für Filme wird natürlich kein Weg vorbeiführen..

Darum kriegt man ja HD-Filme im iTunes Store zum mieten ^^

Sven77
2008-01-29, 18:55:44
in der hinsicht wird sich der steve noch umkucken, da bin ich mir sicher ;)

Gast
2008-01-29, 19:01:28
Darum kriegt man ja HD-Filme im iTunes Store zum mieten ^^
die zwar gut sein mögen aber niemals an die qualität guter br-filme kommen werden. siehe auflösung und speicherplatz.

(del)
2008-01-29, 20:30:10
Vor allem wird sich für diese Art der Videodistribution das Kaufverhalten einer ganzen Generation auf einen Schlag ändern müssen. No, way. Noch nicht. Das dauert noch, bis Video on demand gesellschaftlich voll akzeptiert und nicht als Geek- oder Nobeltechnik abgetan wird, während sich 85% immer noch wie gehabt ihre Filme um die Ecke aus der Videothek holen.

Apple setzt da zwar langfristig gesehen aufs richtige Pferd, wird aber kurzfristig damit auf die Schnauze fallen - garantiert.

Sven77
2008-01-29, 21:14:08
Mag bei uns so sein, in den USA ist Video on Demand schon viel verbreiteter.. Hier findet teilweise schon das grosse Videothekensterben statt, für SD Filme muss man den Weg dorthin zumindes nicht mehr gehen.

iDiot
2008-01-30, 17:58:06
Das so ein Blu Ray Film enorme Datenmengen mit sich bringt sollte man nicht vergessen, und auch N-Wlan kommt nicht mal an 100Mbit LAN ran.