PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ältere Spiele für leistungsschwachen Laptop


Lastand1st
2008-01-25, 17:45:27
Hallo,

ich habe mir einen Laptop zugelegt und würde gerne ab und zu auch unterwgs daauf mit kleineren Speieln meine Zeit vertreiben.
Er hat folgende Daten:
P3 M 800 MHz
384 MB Ram
Grafikchipsatz Intel 815EM
Grafikspeicher 11 MB Shared-Videospeicher

Sicherlich keine Rakete ;)
Laut Info im Web ist der 3DMark 2000 Score um die 800.

Was kann ich mit dem Teil spielen?
Gedacht hatte ich an:
MI 3 (sollte sicher gehen)
Command and Conquer Serie bis C&C2
evtl. Worms
Gothic 1 & 2 (reicht der dafür?)

Was gibt es denn noch für interessante Spiele ohne zu großem HArdware Hunger?

Danke und Gruß,
Stefan

Grey
2008-01-25, 17:58:07
Genrevorstellungen?

Gothic 2 wird schätzungsweise nicht mehr laufen, bei 1 könntest du noch Glück haben.

Denk mal generell solltest du Spiele in Erwägung ziehen, die um die Jahrtausendwende erschienen sind.

TeleTubby666
2008-01-25, 18:00:04
Jagged Alliance 2

Lastand1st
2008-01-25, 18:11:20
Genre ist eigentlich kreuz und quer.

Diablo 1 würde mir auch noch einfallen.

Jagged Alliance 2 habe ich glaube ich sogar noch irgendwo rumfahren (auch wenn ich mich damit nie angefreundet hatte)

Gibt es noch gute Alternativen zu C&C? Zwischen C&C 2 und 3 ist doch ein recht großer Abstand

dogmeat
2008-01-25, 18:16:00
Gibt es noch gute Alternativen zu C&C? Zwischen C&C 2 und 3 ist doch ein recht großer Abstand
Red Alert 1 und evtl. auch 2. Ansonsten rennt auch Age of Empires (2) auch 100% pro.

Ringwald
2008-01-25, 18:17:25
Half Life samt Mods. Aber auch nur vielleicht ...

redfalcon
2008-01-25, 18:21:05
Rollercoastertycoon, Baldurs Gate könnte auch noch gehen.

Lastand1st
2008-01-25, 18:50:53
Danke für die Anregungen.
Werde demnächst mal nen Suche Thread aufmachen mit einigen älteren Titeln.

Wenn Euch noch ein paar Klassiker einfallen, nehme ich diese gerne mit in den Beitrag auf

Moralelastix
2008-01-25, 19:01:16
Live for Speed Demo.

http://www.gamershell.com/download_13520.shtml

Die läuft hier auf ner Radeon 9000? mobile chip mit eigenen 64mb mit allem auf maximal einwandfrei.

hasufell
2008-01-25, 19:09:50
albion
syndicate
elder scrolls arena
battle realms
ja2 wie schon genannt
ja2 unfinished business
ja2 wildfire
baldurs gate serie
icewind dale serie
planescape torment
fallout serie
g-police
freelancer
x-wing alliance
lands of lore serie
wizardry serie (ka ob der 8. teil bei dir funktioniert)
siedler 2
starcraft
(n64) zelda mit emulator
baphomets fluch 1 und 2

um nur einige zu nennen

übrigens: http://www.the-underdogs.info/
http://www.abandonia.com/

drexsack
2008-01-25, 20:33:11
Starcraft, Total Annihilation?

Crazy_Borg
2008-01-25, 21:04:03
Jagged Alliance 2 und C&C: Red Alert 2 sollten auf jeden Fall auch laufen.
Der Grafikchip reisst die Kiste natürlich runter (mein aktuelles Notebook hat nen Intel 915 und da ruckelt sich trotz 1,6 Ghz Mafia zu tode), deshalb werden fordernde 3D Spiele nur bedingt laufen.

Wechselbalg
2008-01-25, 22:09:39
Dürfte größtenteils wohl wirklich auf 2D Spiele herauslaufen, wobei man ein paar 3D Spiele dennoch mal antesten sollte und auch moderne 2D Spiele wie C&C Red Alert 2 kein Problem darstellen sollten. Hatte damals ein Subnotebook mit einem 1,2 Ghz Tualatin und Intel Extreme Graphics und konnte dort bei Warcraft III mit geringen Details zumindest die Kampagne ganz gut spielen. Auch Unreal Engine Titel (Deus Ex und Unreal selber hatte ich damals getestet) liefen, auch wenn es da manchmal kleinere Grafikfehler damals gab.

Neben den bisherigen Vorschlägen würde ich Rundenstrategiespiele noch mal in die 'Runde' werfen. Heroes of Might and Magic 1-4 wäre so z.B. eine Überlegung wert oder Age of Wonders 1. Auch Master of Orion 2 spiele ich immer noch gerne. An Hexfeldspielen könnte man Panzer General 3D antesten oder das kostenlose Battle for Wesnoth.

Bei Rollenspielen würde ich ansonsten noch Arcanum oder Fallout 1+2 empfehlen, während ich zu den bisherigen Strategieempfehlungen dann noch KKND 1+2 hinzusetzen würde. Auch Dune 2000 sollte gut gehen und eventuell so Spiele wie Caesar III, Zeus etc...

gr@fz@hL
2008-01-25, 22:43:42
Age of Empires 1 sollte noch laufen, der 2te Teil eventuell auch

Letis
2008-01-28, 02:59:44
Ich glaub da laufen weit mehr Spiele als ihr hier nennt. Age Of Empires 1 hab ich ja noch auf nem 166 Mhz PC gespielt...

Schrotti
2008-01-28, 03:02:46
Diablo wird gut laufen.

KinGGoliAth
2008-01-28, 03:16:17
starcraft, siedler 2, fallout, TA, dungeon keeper und startopia (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6226634&postcount=19).
auch wenn die grafiklösung hinterm mond gebaut wurde, damit sollte sie wohl zurecht kommen.
diablo wird auch gehen aber wäre mir dann doch etwas zu ausgelutscht. thief 1 + 2 wären auch nette ideen. aber ob sich unterwegs so gut schleichen lässt weiß ich nicht. ohrhörer sind da eigentlich pflicht. ;)

Nexxus1980
2008-01-28, 10:21:13
Ich glaub da laufen weit mehr Spiele als ihr hier nennt. Age Of Empires 1 hab ich ja noch auf nem 166 Mhz PC gespielt...

LOL, eben. Und Age of Empires 2 hab ich "damals" auf einem 766Mhz (mit onboard Grafik) ordentlich gezockt.

Watson007
2008-01-28, 10:51:23
Dark Project 1+2, evtl. "Call of Cthulhu - Dark Corners of the Earth", eigentlich alle Adventures wie Runaway, Alice evtl. (lief damals auf meinem Celeron schon sehr flüssig), Shadow Man evtl.

J0ph33
2008-01-28, 15:43:30
LOL, eben. Und Age of Empires 2 hab ich "damals" auf einem 766Mhz (mit onboard Grafik) ordentlich gezockt.

und ich auf nem K6/2 350 mit 64MB RAM...die GFX ist bei dem Spiel ziemlich unwichtig...

KinGGoliAth
2008-01-28, 15:49:06
aoe2 ist doch auch noch pures 2d oder? da ist es ja kein wunder, dass die grafikkarte fast null leistung haben kann.

aoe 1 und 2 hab ich in meiner liste auch vergessen. vor allem den ersten teil habe ich sehr gemocht.

Lastand1st
2008-01-28, 18:00:45
Ist ja doch einiges zusammengekommen.

Konnte mittlerweile mal UT99 testen und das läuft sehr ordentlich.

Versuche bei Hitman 2 und Sid Miers Pirates waren leider nicht erfolgreich (starten erst gar nicht)

Ich werde mir nun mal ein paar schöne Spiele rauspicken.

Auf jeden Fall wird Interstate 76 und die You don't know Jack Reihe installiert. Für unterwegs sicher ganz lustig.

Demnächst verlinke ich dann auch meinen Such Thread - wenn Ihr also ältere Spiele habt.. ;)

Danke und Gruß,
Stefan

HarryHirsch
2008-01-28, 18:04:42
ihr habt das beste vergessen
Quake 1 ;)

c0re
2008-01-28, 19:14:09
GTA 1 + 2 (gratis zum download, legal)


1 geht aufjedenfall, 2 sollte auch laufen.

Lastand1st
2008-01-29, 17:07:02
Da ich schon länger nichts mit einem ähnlich alten PC zu tun hatte habe ich eine (evtl. dumme) Frage:

Wenn in den Systemvoraussetzungen von DirectX 8 kompatibler Grafikkarte gesprochen wird, dann dürfte das Spiel wahrscheinlich nicht laufen, oder?

Vom Alter her, müsste die Grafiklösung ja eher Direct X 7 zuzordnen sein.

Danke und Gruß,
Stefan

Schnitzl
2008-01-29, 18:28:56
Ist ja doch einiges zusammengekommen.

Konnte mittlerweile mal UT99 testen und das läuft sehr ordentlich.

In dem Fall kann man noch DeusEx 1 wärmstens empfehlen!

Ansonsten noch Warlords Battlecry 2 und das alte Anno für den Strategiepart.
Wenn du ganz viel Zeit hast Heroes of Might an Magic 2 und/oder 3

Commanche4 könnte eventuell auch gehn.

Irgendwie geht das endlos weiter, vor der Jahrtausendwende gabs so viele geniale Spiele =)

MfG

P.S.: wenn deinGrafikchip DX8 unterstützt, dann läuft es normalerweise,
fragt sich nur wie schnell.

Wechselbalg
2008-01-29, 22:17:22
Was man machen könnte, wenn ein Spiel nach T&L verlangt und der Grafikchip das vermutlich nicht hat, wäre es 3d Analyze zu benutzen um es vorzugaukeln. Da es dann allerdings auf die CPU ausgelagert werden dürfte, dürfte es vermutlich nicht gerade flott sein.

Clive Barkers Undying wäre ansonsten auch noch eine Empfehlung wert, ebenso wie System Shock 2 oder die Dark Project Titel. Bei Deus Ex schließe ich mich auch sofort an.

Popeljoe
2008-01-29, 22:44:24
Geht NFS 1-3 denn nicht auch?

Lastand1st
2008-01-30, 18:08:50
System Shock und Undying habe ich mit in meinen Suche Thread aufgenommen.

NFS habe ich auch noch (bis Porsche), nur leider noch keine Zeit gehabt zum testen.

Dauerunreg
2008-02-01, 02:37:50
Also auf meinem joybook mit intel extreme II laufen dungeon siege, gothic 1, american mcgee's alice und etherlordsII recht gut.
Gothic 2, sacred, enclave und morrowind hingegen sehr hakelig.
Auch Unreal mit s3tc-texturen unter opengl ist eine diashow.

Sehr interessanter thread.

Schnitzl
2008-02-01, 16:34:54
der Vollständigkeit halber:

Notebook IBM 760EL
Pentium 100, 64MB RAM, Trident Cyber*irgendwas*-Grafik, Win95 :D

Diablo 1, Siedler 2 und UFO - Enemy unknown läuft wunderbar.
Starcraft ist schon rucklig, C&C1 und Red Alert 1 noch mehr rucklig.
(wobai RA 1 interessanterweise besser läuft :confused: )

MfG

P.S.: ich finds hammer, dass das Teil noch läuft! Leider nur am Netzteil. Im Akkubetrieb flackert der Bildschirm.